Monome isms

Steht doch da:

Ein 120-HP-Eurorack-Case mit einer fest eingebauten 1-HE-Modulreihe, die eher grundlegende Funktionen wie Lowpass Gates, Vorverstärker samt Hüllkurvenfolger, Mischer, Federhall, Abschwächer, USB-Switch, Kopfhörerverstärker, LFO sowie Rauschen bietet und über entsprechende Anschlüsse (USB, Kopfhörer, Vorverstärkereingang, Send/Return für den Federhall, Mischerausgänge) auf der Rückseite des Gehäuses verfügt.

Die maximale Einbautiefe beträgt 41 mm, die Busverbinder befinden sich unter o.e. erwähnter Modulreihe. Die im Video zu sehenden, in das Case eingebauten Eurorack-Module gehören nicht zum Lieferumfang, der Federhalltank hingegen schon.

Das Ding ist eine Kooperation zwischen dem Grid-Hersteller Monome und dem Eurorack-Modulhersteller Mannequins. Der Spaß kostet USD 1100, einen deutschen Importeur gibt es nicht, die ersten Exemplare sollen Anfang Dezember ausgeliefert werden.
 
Danke! Hat einen sehr praktischen Formfaktor. Die Auswahl der Module ist aber eher Standard, oder?
 
bartleby schrieb:
...dafuer ist der preis bestimmt weit ueber standard. :)

$1100 special pre-order price.
case with utility row only (modules shown above not included).[/quote]
sach ich ja. :)[/quote]

1.1k USD findest du teuer für das gebotene System? :shock: :roll:
 
was fuern system?

das ist nix als ein leeres 120hp case (mit ein paar 1u-utilties oben dran, aber ohne jegliche klangerzeugung o.ae.).
ja, dafuer finde ich 1.1k usd allerdings in der tat abstrus teuer.
(zumal beim import in die eu noch zoll und steuern draufkommen, aber darauf kommts da schon nicht mehr an)

luxus-nepp fuer luxus-deppen.
 
auch wenn es in der tat schoen aussieht.
aber das ist mir keinen tausender wert.

und die 41mm einbautiefe waeren mir auch zu wenig.
klar ist so ein ultraflaches tischgehaeuse schick, aber man kann halt auch nur ultraflache module reinbauen.
waere mir eine zu grosse einschraenkung.
 
ich dachte der preis beläuft sich auf das komplette system, mit gehäuse und den modulen die im video zu sehen sind ..
ok wenns nur das gehäuse ist, dann ist es in der tat teuer.. kann ich mir garnicht vorstellen
 
case with utility row only (modules shown above not included).
schon ziemlich eindeutig, oder?

die utility-reihe umfasst zwar auch einen federhall, aber nunja. trotzdem ueberteuert...

aber ich finds auch nicht ueberraschend. das ist halt wirklich mal boutique-quatsch fuer leude, die zu viel geld uebrig haben...
 
Monome ist teuer, aber deren Produkte sind gut durchdacht und sehr wertig Ich hab zwei alte Monome 40h, aber beim neuen Grid könnt ich schon nochmal schwach werden ...
 
sushiluv schrieb:
Monome ist teuer, aber deren Produkte sind gut durchdacht und sehr wertig Ich hab zwei alte Monome 40h, aber beim neuen Grid könnt ich schon nochmal schwach werden ...
naja, ein monome (also dieses dings mit den leuchtknopfen) ist halt auch ein einzigartiges produkt mit einzigartigen funktionen.
das kann ich schon eher noch nachvollziehen, dass einem das auch mal einen etwas hoeheren preis wert ist.

das hier ist einfach nur ein case (mit ein paar utilities). da ist nix einzigartiges dran - ausser dem design und dem namen 'monome'.
 
Mir isses eh auch zu teuer, aber du hast den switch für zwei mal usb (also für ein bis zwei monome) vermutlich eine dementsprechend hohe Stromleistung, zwei LPGs usw, da ist schon einiges verbaut. Das problem ist, dass es bis es hier ist, viel zu teuer kommt und die Firma hat auch kein großes interesse am europäischen Markt. Den Laden machen ja nur drei Hippies in den bergen :)
 
bartleby schrieb:
luxus-nepp fuer luxus-deppen.
Pointierte Argumentationen in allen Ehren, aber mit genügend Abstand kann man doch letztlich alles, was wir hier so diskutieren, als "luxus-nepp fuer luxus-deppen" bezeichnen. Daher scheint's mir nicht zwingend nötig, dass wir uns untereinander mit solchen Begriffen beharken.

Ja, die Kiste ist sauteuer, aber trotzdem macht sie mich an: Schick, begrenzt, aber nicht zu eng…'n Intellijel Quadra rein, drei interessante Oszillatoren…schon hat man drei Westcoast-Stimmen mit 3-Kanal-Mischer, Federhall und ordentlich Utility-Modulen samt Kopfhöreranschluss auf großer Stereoklinke (ja, ich finde Adapter doof) – und immer noch massig Platz. Das kann für sich allein funktioneren und bekommt so einen Instrument-Charakter, zumindest für mich – auf eine dem Buchla Easel zu vergleichende Weise.

die utility-reihe umfasst zwar auch einen federhall, aber nunja. trotzdem ueberteuert… […] das ist halt wirklich mal boutique-quatsch fuer leude, die zu viel geld uebrig haben...

Na schön, rechnen wir’s mal durch:
1x Doepfer Federhall: 180 USD
2x Doepfer A-183-2 Attenuverter: 100 USD
1x Powered USB Switch (für die Spannungsversorgung des Grids und Grid-Umschaltung): 40 USD
1x Doepfer A-183c 4-fach Mixer: 90 USD
1x Doepfer A-118 Noise: 90 USD
1x Doepfer A-145 LFO: 90 USD
3x Doepfer A-101-2 Vactrol Low Pass Gate: 375 USD
1x Doepfer A-119 External Input: 100 USD
3-Kanal-Audio-Mixer mit festem Panorama und separat regelbarem Kopfhörerverstärker finde ich grad nicht, setze mal 100 USD dafür an.

Macht in der Summe 1165 USD.
Selbst wenn wir das alles bei anderen Herstellern (wobei Doepfer selbst ja nun schon nicht der teuerste Hersteller ist) um 25% günstiger kriegen sollten, sind das immer noch rund 870 USD.

Fehlen noch Busplatinen und Netzteil, das übrigens ordentlich Saft liefert. In der Leistungsklasse gibt es das Synthrotek Eurorack 5A Power Supply System für 150 USD zuzüglich 50 USD für die Busplatine, also in der Summe für 200 USD.

Und immer noch ohne Case. Metall sollte es schon sein, da nehmen wir doch mal das Acidlab 6HE-Case für rund 140 USD (das günstigste Metallcase, das ich kenne).

Liegt dann alles in allem irgendwo zwischen 1210 USD (falls wir annehmen, die Funktionen aller o.e. Module für 25% weniger Geld zu bekommen) und 1505 USD, ist aber längst nicht so schick und kompakt.

Aber wie stets: Let’s agree to disagree.
 
at serge
interessanter vergleich, nur ist das vom funktionsumfang wohl nicht ganz vergleichbar.
isms-panel.pdf
 
Wie groß und im Wortsinne spielentscheidend sind denn diese Unterschiede, die Deiner Ansicht nach eine Vergleichbarkeit erschweren oder gar unmöglich machen? Wir können das Isms ja nur mit dem vergleichen, was jetzt am Markt vorhanden ist, um zu entscheiden, ob der in die Diskussion geführte Vorwurf, das Isms sei überteuert, zutrifft oder nicht.

Die polemischen Einwürfe wie "luxus-nepp fuer luxus-deppen" und "boutique-quatsch fuer leude, die zu viel geld uebrig haben" können wir sicherlich außen vor lassen.

Ein Letztes noch: Man bedenke, dass der Nachbau dieser 1-HE-Reihe mit Standard-Eurorack-Modulen auch gut und gerne eine ganze 84TE-Reihe einnehmen wird, man also für 80 USD ein Acidlab-3HE-Case budgetieren (hat dann aber auch 44 TE mehr Platz!).

Und nein, ich stehe nicht in Diensten von monome. Ich versuche nur, den Preis des Gerätes etwas objektiver betrachtbar zu machen.
 
Als nicht-modular Mensch aber als Buchla-Interessierter werde ich bei Deiner Aussage "West Coast" natürlich sehr hellhörig. Die Kompaktheit finde ich sehr gut und hilft dem Rack einen "Instrumentenstatus" zu geben (mein Problem mit großen Racks und vielen Kabeln). Wenn das dann wirklich in Richtung Easel gehen würde.... das wäre ja cool. Man könnte ja schon mal Anfang auf Modular-Grid ein Vergleichssystem aufzubauen. Tastatur dann? (Den Spass überlasse ich lieber anderen).
 
habe selber keine Monomesachen. Ich kann jedoch etwas Kleines zu den Mannequins Modulen sagen.

Mangrove und 3 Sisters sind Oszillator bzw. Filtermodule die über den gewöhnlichen Gebrauch hinausgehen. Habe zwar noch recht wenig Erfahrung mit diesen Modulen, aber sie sind in meinen Patches sehr vielseitig. Da kommen viele unerwartete Sachen zum Vorschein. Nur zum Beispiel 3 Sisters, das ja eigentlich drei Bandpassfilter beinhaltet. Das alleine ist schon grossartig. Man kann aber die Filter mit hoher "Quality" also Feedback als Oszillatoren betreiben wenn man möchte, was enorme Vielfalt ermöglicht.
 
Wie ähnlich das Isms letztlich dem Easel ist, hängt ja von der Bestückung des Isms ab. Im Easel selbst ist ja nicht soviel drin:
2 Oszillatoren
1 Waveshaper
1 5-Step-Sequencer
2 Function Generatoren
4 Zufallsgeneratoren
3 Pads mit einstellbaren Spannungen
1 Tastatur
2 Lowpass Gates
1 Federhall
1 External Input mit Hüllkurvenfolger
1 Kopfhörerverstärker
1 Audiomischer
zzgl. Abschwächer.


Den markierten Stoff bietet bereits das Isms. Also z.B. noch zwei Intellijel Dixies dazu, den Waveshaper, ein Quadra, vierfach Zufallsgenerator von Sputnik, Pressure Points, Tirana, fertig. Als Tastatur ein QuNexus, das über den rückseitigen USB-Port des Isms mit Strom versorgt wird.

Bleibt immer noch massign Platz.

Oder Du machst Tastatur, Sequencer und Zufall mit diesen – wie ich finde – recht charmanten Monome-Modulen. Wenn man willens (!) ist, die verschiedenen Belegungen des Grid-Controller beim Wechsel zwischen den Monome-Modulen zu lernen, kann man da auf vergleichsweise kleinem Raum sicherlich verhältnismäßig viel Spaß haben. Gibt ja eine beeindruckende Palette, vom Lauflicht-Sequencer über ein Keyboard mit CV-Speichern & Sequencer bis hin zu per Grid spielbaren Zählern.

Und hiermit kann man sich selbst komplexe CV- und Trigger-Abläufe schreiben, die wiederum von anliegenden Triggern ausgelöst werden können. Einen Sequencer mit 5 Schritten sowie vier Zufallsgeneratoren (und noch viel mehr) kannst Du Dir sicherlich mit dem Monome Teletype stricken – schau Dir mal die Tutorials an, das ist wirklich kein Hexenwerk.

Weiter unten die beiden Vorschläge mal in Modulargrid zusammengeschustert: Die Monome-Nummer ist rund 700 USD teurer als die mit herkömmlichen Modulen aufgebaute Veranstaltung für 1250 USD. Wird aber wohl auch nicht so schnell langweilig. Zusammen mit dem Isms sind das 3000 USD…aber immer noch deutlich billiger als ein Easel, derdiedas nach einer kräftigen Preiserhöhung bei analoguezone mittlerweile für wohl 4890 EUR gehandelt wird, wie ich hörte.

Nun ja, es ist wohl nicht unbemerkt geblieben, dass ich mich in letzter Zeit häufiger auf den Monome-Seiten herum getrieben habe. Aber was ich bei diesen Monome-Modulen so interessant finde, ist dass sie endlich mal kein Abklatsch von Buchla oder Serge sind.

Kicher…ist schon so 'ne Art Suchtberatung hier, irgendwie.



EDIT: Rechenfehler korrigiert.
 

Anhänge

  • für lauflicht.png
    für lauflicht.png
    1,3 MB · Aufrufe: 66
Ich glaube serge hat noch nicht gemerkt, dass der Preis die Module noch gar nicht enthält
 
tmk009 schrieb:
Ich glaube serge hat noch nicht gemerkt, dass der Preis die Module noch gar nicht enthält
Ich darf kurz von der Produktseite zitieren:
$1100 special pre-order price.
case with utility row only (modules shown above not included).
includes power supply (internationally rated), spring tank, RCA cable, and short USB cable.


Der Preis für das Isms beinhaltet also die Reihe der 1HE hohen Utility-Module,
nicht aber die in den Isms-Videos und -Bildern zu sehenden 3HE-Eurorack-Module.

Es wäre ja auch wirklich reichlich sinnbefreit, den Federhalltank mitzuliefern, die Utility-Modulreihe, die das Federhallmodul enthält, dagegen nicht.
 
@serge: gewiss, gewiss, mit dem richtigen mass an buchhalterischer kreativitaet kann man sich wahrscheinlich so ziemlich alles 'guenstig' rechnen. ich glaube aber nach wie vor, dass 'guenstig' fuer die kernzielgruppe dieses produkts kein kriterium ist. da geht es wohl eher um eleganz und exklusivitaet. dieses case wurde - sehr erfoglreich - designed, um in internetvideos gut auszusehen, und richtet sich an leute, denen das (plus der 'monome'-nimbus) einen gepfefferten aufpreis wert ist. warum auch nicht.

den name 'isms' finde ich in diesem zusammenhang sehr gelungen - womoeglich zeugt er gar von einem gewissen mass an selbstironie (oder er ist bierernst gemeint, moeglich waers, wenn auch ein bisschen traurig). 'ism' beschreibt ja keinerlei ihnahlt, sondern nur eine intensitaet, ja radikalitaet. und der plural ist eine huebsche verbeugung an pluralismus, individualismus, etc pipapo. das fasst das produktversprechen vielleicht ganz gut zusammen: zahl uns 1.1k usd plus steuern, und du bekommst von uns (fast) nichts - aber das 'with a vengenace'. sei ganz du selbst - mit unserem produkt bist du es noch doller. 1.1k usd plus steuern fuer ein leeres case: das muss man wollen! jeder kauf ein triumph des stilwillens. :)
 
Ich denke, dass eine Gegenrechnung von Dir für diesen Thread sinnvoller gewesen wäre, als mir "buchhalterische kreativitaet" vorzuwerfen und munter mehr Vorurteile aufzufahren.

Zur Namensgebung ein Blick auf die Website:

"isms
an extensible electronic instrument and composition system
emcompassing generalized practices and inter-ideological patterns

what?"

Zumindest dem englischen Muttersprachler wird die Selbstironie nicht entgangen sein, dass der hochtrabende akademische Jargon durch das schlichte "what?" auf den Boden der Featureliste zurückgeholt wird.

Aber wie schon so oft gesagt: Die Welt ist bekanntlich groß genug, dass wir beide darin Unrecht haben können.
 
Na schön, rechnen wir’s mal durch:
1x Doepfer Federhall: 180 USD
2x Doepfer A-183-2 Attenuverter: 100 USD
1x Powered USB Switch (für die Spannungsversorgung des Grids und Grid-Umschaltung): 40 USD
1x Doepfer A-183c 4-fach Mixer: 90 USD
1x Doepfer A-118 Noise: 90 USD
1x Doepfer A-145 LFO: 90 USD
3x Doepfer A-101-2 Vactrol Low Pass Gate: 375 USD
1x Doepfer A-119 External Input: 100 USD
3-Kanal-Audio-Mixer mit festem Panorama und separat regelbarem Kopfhörerverstärker finde ich grad nicht, setze mal 100 USD dafür an.

In der Liste ist halt eine Menge, was bei der üblichen VCO-VCF-VCA-ADSR-Philosophie (noch) nicht bedacht wird. Über kurz oder lang braucht man vieles aber doch (ok, nicht jeder einen Federhall), und wenn man sich sein System ansieht, hat man sicher diese Summe dafür ausgegeben. Von daher schön wenn's schon da ist und Serge hat da mit seiner Rechnung sicher recht.

Für mich spricht eher dagegen, dass mir Multiples und Attenuverter wurscht sind, da geht (für mich) alles. Bei Noise, external Input, LFO und vor allem LPG möchte ich aber nicht irgendwas, sondern ausssuchen. Ich mag halt Make Noise MMG und M13, da sind diese LPG's für mich überflüssig. Widerspricht ja auch ein wenig dem Modulargedanken....aber da gibt es ja so einiges... :nihao:
 
serge schrieb:
tmk009 schrieb:
Ich glaube serge hat noch nicht gemerkt, dass der Preis die Module noch gar nicht enthält
Ich darf kurz von der Produktseite zitieren:
$1100 special pre-order price.
case with utility row only (modules shown above not included).
includes power supply (internationally rated), spring tank, RCA cable, and short USB cable.


Der Preis für das Isms beinhaltet also die Reihe der 1HE hohen Utility-Module,
nicht aber die in den Isms-Videos und -Bildern zu sehenden 3HE-Eurorack-Module.

Es wäre ja auch wirklich reichlich sinnbefreit, den Federhalltank mitzuliefern, die Utility-Modulreihe, die das Federhallmodul enthält, dagegen nicht.

Ja, das gebe ich dir recht - habs selbst etwas vorschnell eingeschätzt. Und Preisvergleiche zu Doepfermodulen passen hier auch nicht.
 
serge schrieb:
Ich denke, dass eine Gegenrechnung von Dir für diesen Thread sinnvoller gewesen wäre
ich dachte nicht, dass das noetig waere. den aus meiner sicht entscheidenden punkt hat hertzdonut ja schon genannt:

hertzdonut schrieb:
interessanter vergleich, nur ist das vom funktionsumfang wohl nicht ganz vergleichbar.
ein weiterer, m.e. nicht ganz so wichtiger punkt ist dein vergleich von nicht vergleichbaren preisen - superreduziertem vorbestellungs-spezial-nettopreis laut anbieter einerseits, ueberzogener analogue-haven-import-ladenpreis andererseits.

nehmen wir als beispiel halt den ersten punkt in deiner rechnung, den federhall:

serge schrieb:
Na schön, rechnen wir’s mal durch:
1x Doepfer Federhall: 180 USD
der federhall im ism ist fest verbaut, nicht wechselbar und hat einen eingang, einen ausgang, einen mix-regler und sonst nix.

doepfer a-199 ist ein vollwertiges, frei mit anderen modulen kombinierbares 3he-modul mit einem eingang mit abschwaecher, einem hall-ausgang, einem feedback-eingang mit abschwaecher, einen equalizer und einem mix-ausgang mit mix-regler.
und es kostet laut anbieter nicht 180 usd, sondern 120 euro brutto, also ca. 100 euro netto, das sind zzt. 106 usd.
entweder man vergleicht anbieterpreise, oder man vergleicht ladenpreise - und zwar aus deutscher sicht wohl am sinnvollsten deutsche ladenpreise (den es im fall von ism aber noch nicht gibt).
aber auch diese art von preisvergleich schiene mir kaum sinnvoller, weil wie gesagt die bepreisten produkte nicht wirklich vergleichbar sind.

tmk009 schrieb:
Und Preisvergleiche zu Doepfermodulen passen hier auch nicht.
genauso sehe ich das auch.

serge schrieb:
als mir "buchhalterische kreativitaet" vorzuwerfen
kein vorwurf, eine analyse.

serge schrieb:
und munter mehr Vorurteile aufzufahren.
kein vorurteil, eine diagnose.

serge schrieb:
Die Welt ist bekanntlich groß genug, dass wir beide darin Unrecht haben können.
:supi: das allemal! :nihao:
 


News

Zurück
Oben