Synthesizer, die in euren Ohren nervig klingen?

eisblau

......
Ihr kennt das sicher. Immer wieder probiert, aber nicht und nicht warm geworden. XYZ schwärmt vom Sound des Gerätes ZYX, aber ihr bekommt nach 15 Minuten Kopfweh davon.

Welche(r) "most annoying" Synth(s) war(en) es bei euch?
 
Nervige Synthesizer? Kenn ich nicht.
Die Synthesizer können doch nicht dafür, wenn die Typen die daran rumfingern, keinen Plan haben. :mrgreen:
 
Manche haben es eh schon verstanden, was ich meine. Aber es traut sich halt nicht jede(r) auch zuzgeben, weil die notorischen Witzmacher unterwegs sind, die bei nervig sofort eine labile Persönlichkeit oder Gejammer vermuten - oder weil jemand seine Käseglocke einfach selber noch verkaufen möchte.

Ad Moogulator: Es geht diesmal mehr darum, das Relativieren (Können/Stil) außen vor zu lassen, sondern ob der Grundklang als angenehm oder störend empfunden wird. Menschen, die so eine Erfahrung bisher noch nicht gemacht haben, und sich für jeden Synthesizer nahezu endlos begeistern können, egal wie teuer oder billig, dürfen jetzt gerne mal die dunkle Seite der Toleranz kennen lernen.

Blofeld und Volcas sind schon mal respektable Kandidaten, wo ich's nachvollziehen kann. Der Blofeld klingt manchmal schon so sauber, präsent und modern, dass es fast schon weh tut - mag man, oder mag man nicht. Und Automatic Gainsay jubelt ja wirklich über absolut jeden Synth, den man ihm in die Finger gibt, solange er sich nur reden hört. So auch bei den Volcas.

Interessant ist der CS30. An sich klingt er ganz alleine recht nach Gequake, aber er fügt sich so wunderbar mit seinen Highpass/Bandpass/Lowpass/Sequenzer Mixturen zu anderen Synths und Musikern ein, dass er bereits seit Jahren mein Lieblingssynthesizer für Liveauftritte und Liveimprovisationen ist.
 
Bei mir ists der MicroKorg.

Irgendwas hat er, was eine Ablehnung in mir auslöst. Das is aber eher so eine Aversionssache, glaube ich. In 20 Jahren hab ich meinen Frieden mit dem Microkorg gemacht, davon gehe ich zumindest aus.
 
Die meisten, aber vor allem:

Korg MS-Serie/Lambda/Delta/Sigma/Poly 800/Polysix/Poly61/M-1/01W/X5

Roland JD-800/D-50/TB-303/Jupiter-6/Juno 6/60/106/Alfa 1/2

Kawai K1/4

Yamaha V50/TX-81Z/FB-01/CS-5/10/15/20/30

Crumar DS-1/2/Verformer/Multiman

Saxophon und Akkordeon mit Klarinette ist auch ganz schlimm.

Stephen
 
Microkorg.
Irgendwann hat mich der Grundsound genervt.
Habe ihn dann an einen Freund verliehen.
Jetzt, mit einem Jahr Abstand, ich bekomme ihn morgen wieder, hoffe ich mich nochmals auf ihn einlassen zu können und evtl. mehr eigene Sounds zu programmieren. Die Paar, die ich gemacht hatte, waren überaus heftig und "anders".
Werde mich also intensiv damit beschäftigen und die Presets komplett austauschen.... Mal sehen.
Ansonsten fand ich den EMX 1 Sound irgendwie "entbehrlich"... ;-)
 
Jetzt aber. Für alle Sax-O-Hasser.



ppg360 schrieb:
Roland JD-800/D-50/TB-303/Jupiter-6/Juno 6/60/106/Alfa 1/2


Stephen

Yamha Rompler, D50, Korg MS Serie von mir aus... aber Jupiter 6 und Juno 6... nervig?

Also dann hast du noch keine neuen DSI Synths über längere Zeit im Studio genießen dürfen, oder? Die alten Roländer sind Sternenstaub, verglichen damit.
 
eisblau schrieb:
Jetzt aber. Für alle Sax-O-Hasser.



ppg360 schrieb:
Roland JD-800/D-50/TB-303/Jupiter-6/Juno 6/60/106/Alfa 1/2


Stephen

Yamha Rompler, D50, Korg MS Serie von mir aus... aber Jupiter 6 und Juno 6... nervig?

Also dann hast du noch keine neuen DSI Synths über längere Zeit im Studio genießen dürfen, oder? Die alten Roländer sind Sternenstaub, verglichen damit.

Die DSI-Klamotten habe ich mir bis dato tatsächlich noch nie hingestellt, weil ich mit VS und Prophet 5 eigentlich ganz gut eingedeckt bin.

Jupiter-6 und Junos mag ich einfach nicht. Null Scope, klanglich Pullerwasser.

Das einzige Saxophon, das ich mir anhören kann, ist der Beitrag von Christoph Clöser zu Bohren & Der Club of Gore.

Stephen
 
Steinigt mich: Ich habe meinen Virus verkauft. Im Vergleich etwa zum Origin fand ich den Grundsound auf Dauer tatsächlich unangenehm.
 
Rallef schrieb:
Steinigt mich: Ich habe meinen Virus verkauft. Im Vergleich etwa zum Origin fand ich den Grundsound auf Dauer tatsächlich unangenehm.

Virus mag ich auch nicht. Ich finde, egal, wie man ihn einstellt -- die Filtersektion klingt immer irgendwie nach Bandpass.

Die Synthesizer-Teile von Nord mag ich auch nicht so gerne -- die klingen in meinen Ohren arg statisch und irgendwie künstlich.

Stephen
 
Synths die einfach nur nervig klingen:

Kawai K1
Korg M1
Korg Z1/Prophecy - unfassbar!


Synths, die nervig klingen, aber Ihre Sweetspots haben und dadurch sehr nützlich sind/leicht einen Platz im Mix finden:

Evolver
Nord Lead 2
Nord Lead 3 !
Nord Wave
Synth-Abteilung des Nord Stage
 


News

Zurück
Oben