Der Traumsynthesizer - welche Features müsste der haben?

Mein Traumsynthesizer sieht so aus..

Welche Features muss ein Traumsynthesizer haben?
Gibt es den schon oder nur in der Fantasie?

So gut wie es geht beschreiben..
 
JOMOX SunSyn mit eingebautem (Analog)Sequenzer, aber nur hal

JOMOX SunSyn mit eingebautem (Analog)Sequenzer, aber nur halb so schwer und halb so groß :D
 
Wichtig ist f

Wichtig ist für mich der Charakter & Handling.
Mir schwebt da ein 2600er vor oder auch der OSC.
 
also schon eher existente Produkte slightly modifiziert, ode

also schon eher existente Produkte slightly modifiziert, oder?
 
ein Traum Synthesizer w

ein Traum Synthesizer würde 12 Oszillatoren pro Stimme haben, 3 LFO´s, Analoge Effekte von MAM, + Digitale Effekte von Lexicon(man kann beide oder einzeln benutzen), Ring MOd , Noise(ist klar), Hyper Square ;-), dann 5 Filter die sich verbinden lassen also dynamisch reagieren, 3 fach Envelopes(kenn ich schon :) ), Riesen Display und trotzdem fast jede Funktion ein Knopf :P wirkliche Individual Outs ... 24 fach multitimbral, 2 Kopfhörerausgänge,2 Ribbon Controler, 2 Mod Wheels (individuell und im Verbund belegbar), 5 Oktaven und alles natürlich komplett analog -> 6 Bänke reichen ... es gibt eine Preset Bank die sich nach 100maligem benutzen selber löscht ^^ .. und unter 50 KG hoffentlich :)

Das nenne ich dann den AE-GoD Synth ... die Werbung wäre dann:
"Gott zu spielen ist keine Sünde, sondern ein Privileg. AE-GoD Synth"
Wäre sicher der Bringer :) 6666 €
 
:evil: Ist hier der thread f

:evil: Ist hier der thread für zukünftliche Idee'n zu geben für die Fabrikanten!!!!!!!!! :lol:

:P Einen meiner Lieblingsynthesizer würde ich gerne ein bisschen platz machen im Studio es wäre ein einfacher limitierter '78 baujahr ,RSF Kobol .

Wer sucht der wird finden,auch wenn es jahre-lang dauern wird. :cry:
 
nope, das ist einer meine all-time-dinger ,die ich schon im

nope, das ist einer meine all-time-dinger ,die ich schon im alten forum hatte..
das ist von rein privatem interesse..

und WENN das jemand bauen würde, wäre ich eher dankbar ;-)

RSF: nett ,aber sooo ungewöhnlich ist er nicht.. er ist schweineselten, nach dem polykobol und damit faktisch nicht zu bekommen..
*trauer* :heul:

ehm ,wieso :twisted: :evil: ,das ist doch bisschen zu "ärgerlich" ;-)
dann lieber :frolic:
 
also mein traumsynthies h

also mein traumsynthies hättte ein touchscreen wo man die hüllenkurven mit den fingern "zeichen" könnte und die schönenen ledkranzregler wie im nl3 für das filter usw.... weiter details werde morgne hinzugefügt....
 
Mein Traumsynth?! Den gibbet schon! :D
ARP 2600!!!! Aber


Mein Traumsynth?! Den gibbet schon! :D
ARP 2600!!!! Aber 'nen EMS VCS würde ich auch nicht verschähen... ;-)
 
macht ein polyphoner Resonator Neuronium sinn ? f

macht ein polyphoner Resonator Neuronium sinn ? fänd ich halt cool ... hab zwar nich mal den monophonen .. aber die demosound sind sehr ansprechend und das konzept gefällt mir ... es lebe die nichtlinearität ;-)
 
ach, naja.. sinn macht jeder wunsch.. es geht hier wirklich

ach, naja.. sinn macht jeder wunsch.. es geht hier wirklich um pure musikalisch - klangliche wünsche.. alles ist erlaubt..
 
ok dann h

ok dann hätte ich gerne noch nen brain2sound-interface-synth ... das wärs. :D
 
Man k

Man könnte auch eine Kreuzung zwischen Prophet/Fairlight/Matrix12/T.O.N.T.O./ARP2600/CS80 etc. etc. sein

Das Gerät hätte aber einige Nachteile, darunter mit einem Gesamtgewicht von über 400 kg zu kommen, und man brâuchte mehrere Stunden um das Gerät bei einem Umzug auseinander zu bauen,sonst brâuchte man einen Baustellen Kran der 350 euro die Stunde kostet.
Die Bedienungsanleitung wären 2410 seiten um durch zu studieren. :D

Echt Toll!!!
 
der Fairlight ist aus heutiger sicht eher ein ehm.. schwerf

der Fairlight ist aus heutiger sicht eher ein ehm.. schwerfälliges Werkzeug ;-)
laut, langsam, unbequem.. da gibts heute schon andere sachen, meist aber nicht in einem sondern in mehren Applications..
 
Ja,das sagte J.M. Jarre auch zum Fairlight ist eben nur weil

Ja,das sagte J.M. Jarre auch zum Fairlight ist eben nur weils der erste Sampler und Sequenzer bleibt und das mit einem Donnernden Neupreis.
Wer hâtte sich so ein ding schon leisten kônnen...
 
yes! in den 80ern wollte ich auch einen, hatte aber meine 10

yes! in den 80ern wollte ich auch einen, hatte aber meine 10-100k DM leider noch nicht zusammen und ich war ja noch zum jugendlichen morphendereinerweilcher.. ;-)

man lausche erdenklang "computerakustische sinfonie".. sehr schön, war der hammer.. aber mit nem EMU IV kann man mehr machen.. in sachen samples.. in sachen resynthese gibt es heute auch plugins..
additives gibts auch.. aber eben alles einzeln..
dafür schneller ;-) und die <a href="https://www.sequencer.de/specials/sequencer.html">Sequencer</a> sind auch besser..
 
Ja, angeblich war er sowiso nicht so Bedienungsfreundlich f

Ja, angeblich war er sowiso nicht so Bedienungsfreundlich für sooviel Kohle !!!!!!!!!



Da kauf ich lieber K 2000 der ist leichter zu Bedienen ...
:car:
 
Traumsynthesizer ist vielleicht

Traumsynthesizer ist vielleicht übertrieben, ich würds Wunschsynthesizer nennen...

Es sollte möglich sein ein komplexes Instrument grundlegend zu formen und beeinflussen, ohne jedoch wie bei Additver Synthese auf die atomarer Ebene zu verfallen. Ein Physical Modelling basierender Synthesizer kommt meiner Vorstellung ziemlich nah. Die Möglichkeit u.a. auf Grösse (des Resonanzkörpers), Materialen, Anschlagverhalten Einfluss zu nehmen müsste natürlich gegeben sein. Die Klangbreite sollte von drahtig digital über organisch natürlich bis amtlich oberfett reichen... :)

Daniel
 
[quote:486ac228e0=*Studiodragon6*]
Da kauf ich lieber K 200


Studiodragon6 schrieb:
Da kauf ich lieber K 2000 der ist leichter zu Bedienen ...
:car:

Ich find der K 2000 ist ziemlich einfach zu bedienen,
weiss gar nicht warum der immer als Beispiel für schlechte Bedienung herhält, da kenn ich ganz andere Sachen (Yamaha FS1R).
 
:shock: Sorry,aber hier sprach ich nicht von Kurzweil auf de

:shock: Sorry,aber hier sprach ich nicht von Kurzweil auf der Digitalen Ebene,sondern von Knight Rider dem Computergesteuerten Schwarzen Schrottkarren mit rotem Licht vorne und seiner einfachen Bedienfreundlichkeit gegen den Australischen Fairliht!!!

:D O.K. :D

Es war wie ein witz gemeint!!!! Wohl angeblich nicht richtig angekommen!!!!

Was wäre die Welt wohl ohne ... :car:


quatsch
 
http://www.threeweb.ad.jp/~cave/EII+HD.jpg[/[/b]

[img]http://www.threeweb.ad.jp/~cave/EII+HD.jpg

Ich könnte dieses Ding (allerdings "nur" die +Version ohne HD) um 600 Euronen bekommen, allerdings habe ich derzeit ein Auge auf einen etwas teureren Synth geworfen :dunno: Was soll man da machen???
 
[quote:a90a8dbce8=*daniel.b*]Traumsynthesizer ist vielleicht

daniel.b schrieb:
Traumsynthesizer ist vielleicht übertrieben, ich würds Wunschsynthesizer nennen...

Es sollte möglich sein ein komplexes Instrument grundlegend zu formen und beeinflussen, ohne jedoch wie bei Additver Synthese auf die atomarer Ebene zu verfallen. Ein Physical Modelling basierender Synthesizer kommt meiner Vorstellung ziemlich nah. Die Möglichkeit u.a. auf Grösse (des Resonanzkörpers), Materialen, Anschlagverhalten Einfluss zu nehmen müsste natürlich gegeben sein. Die Klangbreite sollte von drahtig digital über organisch natürlich bis amtlich oberfett reichen... :)

Daniel

Ein gutes digitale Modula System macht das.. geht mit Kyma und www.sequencer.de/syns/clavia Clavia g2 auch shcon sehr gut..
man muss natürlich wissen,was man tut.. PM ist ja vorwiegend delay/feedback , filter und apf / phasenschieber..
 
[quote:1e6dde129d=*frixion*]http://www.three[/b]

[quote="frixion"][img]http://www.threeweb.ad.jp/~cave/EII+HD.jpg

Ich könnte dieses Ding (allerdings "nur" die +Version ohne HD) um 600 Euronen bekommen, allerdings habe ich derzeit ein Auge auf einen etwas teureren Synth geworfen :dunno: Was soll man da machen???[/quote]

ja, den haben meine Helden auch gespielt..
Aber aus heutiger Sicht? hmm.. Eigentlich nur die FILTER (analog) sind da noch interessant..

Sentimentalkauf.. imho.
 
[quote:8e08987249=*Moogulator*]ja, den haben meine Helden au

Moogulator schrieb:
ja, den haben meine Helden auch gespielt..
Aber aus heutiger Sicht? hmm.. Eigentlich nur die FILTER (analog) sind da noch interessant..
Sentimentalkauf.. imho.

Naja, ich finde (ältere) Sampler mit analog-Filtern genial, die haben soundmässig ihren eigenen Flair. Der Oberheim DPX-1 Sample Player klingt IMHO sehr gut (OK, wir haben auch eine super Library), unseren EIII-Rack müssen wir noch reparieren.
Ein Emulator II+ würde da noch gut hineinpassen :D , soundmässig ist er für mich neben dem Fairlight ein lebendes Stück 80'er ;-)
Magst du solche Sounds gar nicht Moogu? Sind die dir zu altmodisch?
 
moogulator schrieb:
>Ein gutes digitale Modular System m


moogulator schrieb:
>Ein gutes digitale Modular System macht das.. geht mit Kyma und Clavia g2 >auch shcon sehr gut.. man muss natürlich wissen,was man tut.. PM ist ja >vorwiegend delay/feedback , filter und apf / phasenschieber..

hm, da hab ich jetzt doch noch ne Frage:
Delay/Fedback , Filter, Phasenschieber usw. sind ja eigentlich alles Funktionen die es mehr oder weniger auch als Analoghardwaremodule gibt. Trotzdem hab ich bisher den Eindruck, dass die analogen Modulsysteme nicht an die PM-Qualität eines VL-1 o.ä. hinkommen.
Oder liegts daran, dass ich kein genügend großes Modularsystem (gesehen, besessen, gehört) habe (nämlich gar keins :) ) MS-10/20 zählen ja nicht ...

Daher wäre mein Wunsch(traum) ein analoger PM-Synth mit sagen wir mal verschiedenen analog simulierten Erregern (wie Schlagen, Zupfen, Blasen, Streichen), vermutlich bräuchte man da (ein) analoges Feebacksignal(e) vom nachgeschalteten Resonator/Filter (mit Holz, Metall, Plastik Charakter, ) Also irgendwie innere Dampfung, Form und usw. analog simulieren. Das wären dann die z.B. Seiten oder die Luftsäule.
Dann könnte man nochmal nen Resonator dahinterschalten der den Klangkörper simuliert ...

Ich vermute mal der Resonator Neuronium beruht ja auf einer ähnlichen Philosophie (ursprünglich vielleicht ja auch die DX-FM-Synths).

Also wenn das einer bauen will stehe ich gerne mit weiteren Ideen zur Verfügung, aber vielleicht gibts das ja alles schon ... oder es liegt doch einfach nur an der Große des Modularsystems ... dann hätte ich aber gerne eine kompakte Holzbläserversion davon im MS-20 Format ...

Monophon würde (erstmal) reichen ....

schöne grüße

m.

bin halt (noch?) nicht so ein Fan von virtuell/digital ... sollte schon mindestens analog wenn nicht sogar echt sein ...
 
[quote:4aa70158df=*Moogulator*][quote:4aa70158df=*daniel.b*]

Moogulator schrieb:
daniel.b schrieb:
Traumsynthesizer ist vielleicht übertrieben, ich würds Wunschsynthesizer nennen...

Es sollte möglich sein ein komplexes Instrument grundlegend zu formen und beeinflussen, ohne jedoch wie bei Additver Synthese auf die atomarer Ebene zu verfallen. Ein Physical Modelling basierender Synthesizer kommt meiner Vorstellung ziemlich nah. Die Möglichkeit u.a. auf Grösse (des Resonanzkörpers), Materialen, Anschlagverhalten Einfluss zu nehmen müsste natürlich gegeben sein. Die Klangbreite sollte von drahtig digital über organisch natürlich bis amtlich oberfett reichen... :)

Daniel
Ein gutes digitale Modular System macht das.. geht mit Kyma und Clavia g2 auch shcon sehr gut..
man muss natürlich wissen,was man tut.. PM ist ja vorwiegend delay/feedback , filter und apf / phasenschieber..
Fein, dann besteht ja die Möglichkeit das das irgendwann mal jemand umsetzt. Es darf auch ruhig Hardware oder ein eigenständiger SoftwareSynth sein... :)

Daniel
 
Nachdem ich jetzt das Fake des Bahn Sage gelesen haben - das

Nachdem ich jetzt das Fake des Bahn Sage gelesen haben - das wäre, zumindest einer davon, mein Traumsynth!
 
[quote:271441b25e=*multidiletant*]moogulator schrieb:
>E


multidiletant schrieb:
moogulator schrieb:
>Ein gutes digitale Modular System macht das.. geht mit Kyma und Clavia g2 >auch shcon sehr gut.. man muss natürlich wissen,was man tut.. PM ist ja >vorwiegend delay/feedback , filter und apf / phasenschieber..

hm, da hab ich jetzt doch noch ne Frage:
Delay/Fedback , Filter, Phasenschieber usw. sind ja eigentlich alles Funktionen die es mehr oder weniger auch als Analoghardwaremodule gibt. Trotzdem hab ich bisher den Eindruck, dass die analogen Modulsysteme nicht an die PM-Qualität eines VL-1 o.ä. hinkommen.
Oder liegts daran, dass ich kein genügend großes Modularsystem (gesehen, besessen, gehört) habe (nämlich gar keins :) ) MS-10/20 zählen ja nicht ...

Daher wäre mein Wunsch(traum) ein analoger PM-Synth mit sagen wir mal verschiedenen analog simulierten Erregern (wie Schlagen, Zupfen, Blasen, Streichen), vermutlich bräuchte man da (ein) analoges Feebacksignal(e) vom nachgeschalteten Resonator/Filter (mit Holz, Metall, Plastik Charakter, ) Also irgendwie innere Dampfung, Form und usw. analog simulieren. Das wären dann die z.B. Seiten oder die Luftsäule.
Dann könnte man nochmal nen Resonator dahinterschalten der den Klangkörper simuliert ...

Ich vermute mal der Resonator Neuronium beruht ja auf einer ähnlichen Philosophie (ursprünglich vielleicht ja auch die DX-FM-Synths).

Also wenn das einer bauen will stehe ich gerne mit weiteren Ideen zur Verfügung, aber vielleicht gibts das ja alles schon ... oder es liegt doch einfach nur an der Große des Modularsystems ... dann hätte ich aber gerne eine kompakte Holzbläserversion davon im MS-20 Format ...

Monophon würde (erstmal) reichen ....

schöne grüße

m.

bin halt (noch?) nicht so ein Fan von virtuell/digital ... sollte schon mindestens analog wenn nicht sogar echt sein ...

Also in analog gibt es einen Teil dieser Sachen schon, jedoch nicht in der Verschaltung..
Das Delay ist ja getrackt zum KEyboard, damit eine Saite simuliert werden kann.. Das muss genau kalibriert werden..
Geht rel. einfach im www.sequencer.de/syns/clavia Clavia G2.
Der Vl1 besteht aus einer aufwendigen Verschaltung mehrerer dieser Bauteile und auch Allpassfilter (das sind faktisch nur die Phasenschweinomaten ohne Filterwirkung) ..
siehe auch http://www.sequencer.de/blog/?p=2503 Synthesizer Grundlagen

Die SAche mit der Saite basiert auf Pulsen "plinkk" auf einen resonierenden Delay-Feedback Komplex..
etc..
Die Bezeichnungen sind dann halt nur etwas "natürlicher" aber die BAsis dahinter ist die genannte..
Dämpfung ist natürlich ein Filtersystem beim Feedback!! ISt also ein Traum,der schon geträumt und umgesetzt wurde..

Neuronium arbeitet sehr viel anders.. !!! Den sollten wir aus dieser Dskussion ausklammern.. Da gehts nicht um PM..
und mit FM hat das noch weniger zu tun..

jo, ich schlage also den Kauf eines G2 vor ..
ok, analog also.. machen wir nen kasten drum und schreiben viel "natur" drauf und kleben ein paar Blumen drauf..
Der vl1 ist ja auch digital und klingt nicht übel..

analog wäre das schon bissle aufwendig..
aber man braucht eigentlich nur ein nettes modula system..
 
Ein A6 mit schnelleren LFOs und H

Ein A6 mit schnelleren LFOs und Hüllkurven (ala Cwejman), 3 Oscillatoren, zusätzlich mehrpol-Filter ala Jomox Sunsynth, motorisierte Pots, Riesendisplay, zusätzlich 3d pad & lightbeams, schnelle CPU und gute FX mit seperatem gleichzeitig nutzbaren DirectOut....
Wäre mal ein guter Anfang....
 
tipp: geloopte ENVs sind sehr schnell.. siehe www.sequencer.de/syns/alesis/AndromedaA6.html Andromeda A6 tricksecke

tipp: geloopte ENVs sind sehr schnell.. siehe www.sequencer.de/syns/alesis/AndromedaA6.html Andromeda A6 tricksecke ;-)
 


News

Zurück
Oben