Gesucht: Die besten Bodentreter für Keyboards

Klaus P Rausch

Klaus P Rausch

playlist
Bei den Gitarristen normal und im Licht der Öffentlichkeit: Die Bodentreter und deren fatale Wirkung, aus mittelmäßigem Stratocaster Sound einen anbetungswürdigen zu machen.

Das können wir Keyboarder schon lange, ist aber ein bisschen aus dem Spotlight gerutscht. Das will ich ändern.

Daher möchte ich mit eurer Hilfe hier eine Auflistung starten, die sich gewaschen hat. Alte Klassiker wie Compact Phasing A und MXR Phase 100 genauso wie neuere Errungenschaften wie Electro Harmonix Lester G. Bitte immer mit kurzer Begründung im 140 Zeichen Twitter Stil.

Mein Einstand ist der Ibanez CS-505, der aus einem Mono Sound einen in Stereo zaubert und das mit feinem sanft kontrollierbaren Weichspülereffekt.
 
Ibanez SC10 Super Stereo Chorus - Hat mich die ersten Jahre den eher sterilen Sound vom Matrix 1000 ertragen lassen.
Electro Harmonix Small Stone Phaser - Macht aus jedem Rauschen eine Instant Meeresbrandung. JMJ lässt grüssen.
 
Boss CE-1 Chorus Ensemble macht nicht nur am Rhodes eine gute Figur.

Ibanez FP-777 Flying Pan ist etwas pegelempfindlich, klingt aber top am Rhodes.

Electro Harmonix Electric Mistress Deluxe (original) bringt jeden String zum Schweben.

EH Bass Micro Synthesizer und Frequency Analyzer machen ziemlichen Krach aus Allem.

Stephen
 
Moin .-)

TC Chorus SCF.... Sehr rauscharm und kann auch Line-Pegel verkraften. Durch den Pitchmodulator-Modus kann man ihn auch gut im AUX-Weg vom Pult betreiben. Über die etwas 'eiernde' Modulation kann man aber streiten.


Jenzz
 
strymon el capistan - tape delay emulation. klingt sehr schön, v.a. in kombination mit der on board spring reverb emulation.
macht aus jeglicher kacke gold
 
Ich mag keine Bodentreter, sondern entweder Rack- oder Desktop-Geräte. So habe ich zur Bearbeitung von "Keyboards" (in meinem Fall ein Desktop-Sampler mit externem MIDI-Keyboard) zwei Lexicon MX400 (8x rein, 8x raus). Für E-Gitarren und E-Bässe habe ich Line6 POD und POD X3. Die Geräte sind nicht das Beste, hatten aber aus meiner Sicht bei Anschaffung jeweils das beste Preis-Leistungsverhältnis. Und was ich nun habe, nutze ich jetzt einfach auch.
 
Compact Phasing A am Mellotron und Mutron Biphase am Rhodes.

Stephen
 
Eventide TimeFactor: Klingt immer gut. Sehr einfach zu bedienen. Zwei Engines.

MAM Phaze II: für mich ein "Arme-Leute-Schulte", war total günstig und klingt sehr sehr anständig.

Red Panda Particle: nicht nur für krasse Sounds. Zaubert mir oft ein Grinsen ins Gesicht. Macht insbesondere im Verbund mit dem Modular riesigen Spaß.

Eventide Space: gut klingendes Reverb für (fast) alle Fälle.

Fusselfabrik (DIY): macht einen Höllenlärm. Scheint manchmal zu leben. Krass lustig. Allerdings (für mich) nur für Krach und Spaß geeignet.
 
Bei "besten" bin ich wohl der falsche Ansprechpartner, geblieben sind bei mir aber:

Delay (dazu muss ich sagen, dass ich kein großer Fan von Eimerketten-Delays bin, sondern mehr der saubere Digital-Delays-Typ):
T.C. Electronic Nova Delay - Für einfachere Delays wegen der hands on Bedienung super, dabei aber auch mit BPM-Anzeige, was für mich wichtig war, da es kein MIDI Sync gibt.
Eventide Time Factor - Für komplexere Delays & MIDI-Sync.

Hall:
T.C. Electronic Nova Reverb - Analog zum Nova Delay für einfache Reverbs mit nicht allzulanger Hallzeit.
Eventide Space - Für abgefahrene Hall-Sachen.

Chorus:
Palmer Roots Effects Chorus - Nichts extremes, aber schön zum andicken

Phaser habe ich genug in meinem Modularsystem, da brauch ich kein Pedal für.

Verzerrer:
Digitech Bad Monkey - Für weicheren Overdrive.
Palmer Mutterstolz - Mit beleuchteter Röhre, damit es sich auch stilecht warm anfühlt. ;-) Ist auch eher für weichere Verzerrung zuständig, trotzdem muss man ein bisschen mit den Nebengeräuschen aufpassen (Noise Gate), allerdings außer bei Pausen eher bei Gitarren-Pegeln als bei Synth-Signalen, dafür klingt die Verzerrung sehr cremig.
Marshall Guv'Nor - Für heftigere Verzerrung, eignet sich für Synths daher nur begrenzt, wenn man es brachial will oder die Verzerrung mit Fingerspitzengefühl einstellen kann.
Marshall Jackhammer - Der Allrounder mit vielen Reglern, dadurch kommen viele auch nicht damit klar, weil nicht jede Einstellung gut klingt und die Verzerrung teilweise recht heftig ist und man da behutsam regeln muss, damit es gut klingt.

Verkauft habe ich da einige: Rocktron Rampage (wegen Klang), Akai Shred-o-matic (war mir damals zu groß, den vermisse ich ein wenig, mit Röhren & Diodenverzerrung sehr vielseitig), Zoom Tri-Metal (wegen Klang, da kam bei mir irgendwie nur so ein dumpfer Death Metal Klang raus, für Synths hat der mir gar nicht getaugt)

Ansonsten habe ich noch ein speziellere Effekte wie Digitech Bass Synth Wah oder Boss SL-20 Slicer. Digitech Bass MultiChorus und HyperPhase sind selbst für mich nicht unbedingt die Kategorie "bester Bodentreter", eher günstig und machen dafür und das sie digital sind einen recht guten Job. Der Bass Multi Kompressor verändert den Klang irgendwie ziemlich, so dass ich den auch nur als Spezialeffekt und nicht als Kompressor nutze.
 
Ich fänds schön wenns so nen thread mal nur für stereoeffekte gäbe....(also komplett stereo in und out)
 
Bodentreter steht in Fred Titel, weil das griffiger ist und schön kurz für eine Überschrift. Hier sollen auch andere rein wie von Michael aufgezählt, also kleine Desktop Sachen oder Line 6 Pod.

Kleinere 19" mit 1 HE wird auch genommen. Mir geht es momentan wirklich um eine Stoffsammlung, der verlinkte Forum Fred wird gleich mitberücksichtigt.

Ich werde nach einer Weile das Resultat mal listen, auch nach Kategorien. Und dann nochmal aussieben, so dass es eine Art Essenz darstellt.
 
Klaus P Rausch schrieb:
Kleinere 19" mit 1 HE wird auch genommen.
"Kleinere" bezieht sich auf die Gehäusetiefe? ;-) Weil Breite (19") und Höhe (1 HE) sind ja festgelegt. :P

Ein Lexicon MX400 ist ca. 16 cm tief, Buchsen nicht mitgerechnet, und bietet folgende Effekte:

  • Hall (Small, Large, Vocal, Drum), Plate (Small, Large, Vocal, Drum), Chamber, Room, Studio, Ambience, Arena, Gated Reverb, Reverse Reverb, Spring Reverb
  • Delay (Studio, Mono, Pong, 2-Tap, Modulated, Tape, Reverse)
  • Chorus, Flanger, Phaser, Tremolo/Panner, Rotary, Vibrato, Pitch Shift, Detune, De-Esser, Compressor
Nicht alle Effekte sind gleich gut, aber einiges. Kein EQ als Effekt.
Es gibt zwei Hardware-Engines (2x MX300), jede kann bis zu zwei Effekte gleichzeitig, oder man nutzt die gesamte Power zweier Engines für zwei rechenintensivere Effekte mit mehr Parametern oder für Surround-Reverb.
 
Gut dass du die Maßgeschichte thematisierst. Die von dir genannten gelten auch, ebenso diese halben 19" Dinger wie etwas von Boss.

Sollte jemand sowas wie Dynacord TAM19 oder VRS23 dazu nehmen, ist auch ok, auch wenn es also 2 oder gar 3 HE ist. Es geht in erster Linie um den wirklich coolen Effekt für Keyboards. Was in die finale Liste nicht zu übernehmen, bleibt ja unbenommen :)
 
Klaus P Rausch schrieb:
[...] Kleinere 19" mit 1 HE wird auch genommen. [...]

Marshall Time Modulator, selbstverständlich.

Deltalab DL-2 Acousticomputer darf nicht fehlen, ebenso die ADR Pan-Scan, der SongBird Tri Stereo Chorus und das A/DA STD-1 Stereo Tapped Delay.

Stehen
 
Klaus P Rausch schrieb:
Sollte jemand sowas wie Dynacord TAM19 oder VRS23 dazu nehmen, ist auch ok, auch wenn es also 2 oder gar 3 HE ist. Es geht in erster Linie um den wirklich coolen Effekt für Keyboards.
Na dann...
Quantec QRS - Kann zwar nicht die schönen Rich Plates eines Lexicon 200, aber sonst ein echt gelungenes Reverb
Ursa Major Stargate 323 Reverb - Eine handvoll Knöpfe und es klingt einfach schön und mit Charakter
 
Okay, Dynacord TAM-19, weil er einer der wenigen echten Stereoflanger ist -- und weil er brutaler und zupackender klingt als sein Nachfolger TAM-21.

An Keyboards finde ich den TAM allerdings zu extrem und zu metallisch; ich benutze ihn gerne an den Subgruppen, um komplexere Signale als nur einen String oder so durchzujagen.

Dafür nehme ich dann lieber einen MXR Flanger/Doubler, den ich immer noch im Rack habe, zusammen mit dem Pitch Transposer (die beiden machen einen schönen Lärm zusammen).

Ach ja, Roland SDD-320 Dimension D, um einen Mix zu homogenisieren -- oder um den CS80 anzufetten.

Stephen
 
Electro Harmonix V256 Vocoder - mMn der beste Vocoder, den's momentan neu zu Kaufen gibt. Längen besser als sämtliche in Mini-Synths (microKorg, JD-Xi, Ultranova, micron, usw.) eingebaute Vocoder.
 
[quote="changeling"...Delay (dazu muss ich sagen, dass ich kein großer Fan von Eimerketten-Delays bin, sondern mehr der saubere Digital-Delays-Typ)...[/quote]

:supi: , ich finde EImerkette auch absolut schrecklich und hätte man sich imho im Minilogue oder Shruthi Yellow Magic oder, oder, oder(ist im P6 und OB6 nicht auch BBD drin?) sparen können!

Ich würde ma hier aus dem Eventide-Space/Strymon Billigersatz-Thread hier das Digitech Polara, Line6(leider Bezeichnung nicht parat) und Alesis Wedge/QII erwähnen wollen weil sie "shimmer" können, das ist ja nicht so alltäglich bei nem Hallgerät.

Das Behringer RV600 kann es zwar auch, aber die Quali ist so mies das zählt nicht...
 
Ich find das TC Hall of Fame noch toll. Ein sehr dichter, sauberer Hall. Hängt seit Ewigkeiten an meinem CS-15.

Immer wieder lobhudeln muss ich das Behringer CC-300, ein sehr diskreter Chorus, der den Sound einfach schön breit und voll macht, ohne der bei anderen Chorüssern deutlich hörbaren Modulation.

Mein Lieblingsdelay zum jammen ist das Digitech Timebender. Ein den Klang nicht (oder nur schwach) färbendes Delay, bei dem alle Parameter in angenehmen Grenzen direkt veränderbar sind, ein paar interessante rhythmische Patterns bietet und sogar die Tonhöhe des Halls in definierten Schritten verändern kann (brauche ich allerdings nie). Für mich das intuitivste Delay-Pedal. Ausserdem kann man sehr präzise tappen und kan sich midi-sync sparen. Mit keinem anderen Delay komme ich so gut klar wie mit dem Timebender.

Das Eventide Space muss man einfach lieben für die genialsten und abgefahrensten Hall-Effekte.

Strymon Time Line: Nicht so intuitiv bedienbar wie das Digitech, aber der Klang ist himmlisch, besonders im ICE-Modus.

Strymon Bigsky: Kann nicht so viel wie das Space, aber auch hier macht der Klang einiges wett. Ich finde den Cloud-Modus herrlich.

Leider habe ich noch kein tolles OD / Crunch / Distortion-Pedal gefunden :heul:
 
Digitalhall Boss RV5 (inzwischen Nachfolger RV6).
Unterschiedliche Hallalgorithmen, u. a. auch Spring (allerdings nicht so doll wie echte Spiralen).
Die Digital-Hallalgorithmen sind jedoch schön; sauberer Klang.
 
Ich mag das TC Electronics Alter Ego X4, weil es nicht nur Stereo Ein- und Ausgänge hat, sondern auch viele unterschiedliche Delaytypen in guter Qualität liefert. Ein einfacher Looper ist auch dabei.

Das Digitech Hardwire RV-7 (ebenfalls stereo) öffnet den Raum.

Immer wieder gerne und auch zu Recordingzwecken eingesetzt, liefert das Boss TE-2 einen tollen Effekt, der irgendwie Shimmer, Hall und Delay vereint.

Etwas spezieller und leider mono ist der MWFX Judder, der tolle Glitch, Delays und auch Chorus liefern kann.
 
Einer für alle, alle für einen...Ich hab mich für das Eventide H9 max entschieden :adore:
Das hat alles, kann aber leider nur einen aufs mal....
 
Besten Dank für all den Input.

Eure Beiträge sind wertvoll für die "Stompbox Effekte für Keys" Workshops bei Amazona, die ich vor Kurzem begonnen habe. Momentan sind es die Artikel für Einsteiger, geplant sind welche für Fortgeschrittene und eine Best of Liste ist ebenfalls in Arbeit.

Die ersten Folgen sind "Chorus & Flanger" sowie heute der Artikel "Delay & Phaser". Ihr findet die hier:

https://www.amazona.de/workshop-stompbo ... s-flanger/
https://www.amazona.de/workshop-stompbo ... ay-phaser/

Der dritte Teil der ersten Staffel kommt nächste Woche.

Kommentare hier und bei Amazona sind willkommen.
 
Na, dann will ich auch mal:

Boss CE-2 Chorus, der Klassiker, klingt eigentlich immer gut

Boss CE-3, die neuere Stereoversion davon. Nicht mehr ganz so schön wie der CE-2, aber trotzdem immer noch fein. Hab ich immer noch und hing meist am DX7II dran.

EHX V-256 Vocoder als Bodentreter, mit MIDI Anschluß und eingebautem Carrier, der über MIDI spielbar ist. Bester kleiner Vocoder fürs Geld.
 
Schöner Thread! Ich hab hier soviel Podentreter rumfliegen, das ist schon fast beängstigend. :) Ich benutze das Zeug aber querbeet, also neben Keys auch für Bass, Gitarre oder mal für Drums.

Horbach schrieb:
Leider habe ich noch kein tolles OD / Crunch / Distortion-Pedal gefunden :heul:

Ich benutze gerne den "Marvel Drive" von Ramble FX. Auch gut finde ich den Minifooger Drive von Moog und den JD10 von Award Session. Live hab ich oft die Johnson J-Station am Start.

So generell liebe ich den alten Zipper und den Micro-Synthesizer von EHX ...und meine Wah-Wah-Sammlung. Als aktuelles Hall-Schnäppchen kann ich den Junior Room Mate von T-Rex empfehlen (wird grad für 99 Ocken rausverkauft).

P.S.: Alle Effekte von G-Lab kann ich empfehlen. (z.B. Dual Reverb DR-3 und das Smooth Delay --> TOP!)
 
servus,

hier mal meine lieblingsbodentreter:

Source Audio - Phaser/Flanger
EHX - Bass Big Muff (klingt gut an monophonen: moog, dsi, korg)
EHX - Big Muff Pi -> am M1 oder DX7 schreit das Teil so richtig... (wer auf verrückte zerre steht...)
DOD - Grunge -> an nen DX7 hängen... metal-brett! =)
Boss DD20 - gibt´s gebraucht sehr günstig, nicht das wahnsinns delay (klingt ein wenig steril an keys), aber als standard vollkommen ausreichend, sehr viele möglichkeiten
EHX - Delay #1 -> schlicht, günstig und perfekt
EHX - Holy Grail Plus Reverb, reicht zum bisschen Hallfahne geben aus


für verrückte, unkontrollierbare, wüste FUZZ-sounds empfehle ich DIY treter:

Mammut Clone
Fuzz Fabrik Clone

kein true bypass, aber bei dem sound ist das bisschen rauschen dann auch egal.. =)
 
Sind Alesis ModFx Bodentreter?

Wenn ja, dann als absoluter Killer: Alesis - Bitrman
und als günstiger Vocoder: Alesis - Metavox
und als ordentlicher und günstiger Filter: Alesis - Filtre

Außerdem: ganz großartig für alles Elektronische: Boss SL-20 (keine Ahnung, warum Boss den nur über Gitarrenvideos vermarktet).
 


News

Zurück
Oben