Passt dieses Kabel zwischen Elements und Atlantis?

Der Dragon ist einfach einer der Atmel ISP-Programmiergeräte, die so üblich sind, insbesondere kommt der komplett ohne Kabel (Zielgruppe für den Dragon sind halt die Leute, die so etwas in 5 Minuten aus dem Bastelbestand selber gefrickelt haben). Das Kabel ist 1:1, 6 polig und die Nase ist auf beiden Seiten richtig rum.

Ob das für deinen Einsatzfall taugt weiß ich nicht, mir sagen "Elements" und "Atlantis" nix.
 
...man kann das Elements an das Atlantis anschließen?

Erstaunlich!
 
Metropolis und Atlantis, ist glaube ich gemeint. Elements und Atlantis würde mich auch sehr wundern, was sollte das bringen?
 
Ich habe genau dieses Kabel bestellt bei Ebay um den Atlantis mit dem Metropolis zu verbinden.
Ich habe es genau so angeschlossen wie es im Atlantis Manual steht. Leider funktioniert es nicht :mad: Warum auch immer ?
 
Au weia, ich bin schon ganz wirr vor lauter Umsortiererei auf Modulargrid, es muß natürlich Metropolis und Atlantis heissen :kaffee: :floet: .

Ja, ich werde das mal austesten, wenns net geht wäre das sehr schade.
Dann muß wieder alles umsortiert werden :mrgreen: .
 
Das Kabel ist das richtige. Gibt es ja auch in unterschiedlichen Längen. Du musst die Module also nicht zwingend nebeneinander setzen.

@Novex: da würde ich aber auf einen Defekt tippen. :?
 
...nee, hab ja auch bei Modulargrid die Module extra nicht nebeneinander gesetzt, damit alle anderen nötigen Kabelwege kurz sind.
Wenn das Feature jetzt aber vielleicht gar nicht funktioniert muß ich wieder umschmeissen, voll schlimm :mrgreen: :lollo: !
 
modulargrid_296098.jpg
 
Hast du dir schon eine Imaginator gekauft? Finde das Teil ja irgendwie interessant, finde halt schade, das man dazu im Prinzip noch ein MIDI-CV Interface braucht, damit es am Euro wirklich Sinn macht.... Und genau das hält mich davon ab, das Teil mal zu bestellen. In M4L hat man so eine ZufallsHookModul ja rel schnell gebastelt, ohne begrenzung auf 16 Steps.....
 
Re: Passt dieses Kabel zwischen Metropolis und Atlantis?

CO2 schrieb:
Hast du dir schon eine Imaginator gekauft? Finde das Teil ja irgendwie interessant, finde halt schade, das man dazu im Prinzip noch ein MIDI-CV Interface braucht, damit es am Euro wirklich Sinn macht.... Und genau das hält mich davon ab, das Teil mal zu bestellen. In M4L hat man so eine ZufallsHookModul ja rel schnell gebastelt, ohne begrenzung auf 16 Steps.....

Noch nicht gekauft, schwanke zwischen dem Imaginator und dem Rainmaker, obwohl die ja eigentlich nix miteinander zu tun haben.
Wenn beide, müßte ich auf 110bzw. 104 TE aufrüsten obwohl die 84 noch nicht mal angekommen sind.

Ich frage mich ein bißchen ob das dann überhaupt noch Musikmachen entspricht.
Da ich eigentlich sowieso nur für mich so rumspiele und auch fast alle Melodien nicht "kompositorisch" sondern meistens durch rumprobieren mit Akkorden und so entdecke, ist das wohl Ok.

Es ist ja eine mathematische Herangehensweise an die ganze Sache.

Irgendwie mach das Ding als Eurorack auch keinen Sinn, da man es ja ausser der Stromversorgung und clock eher gar nicht ins Eurorack einbinden kann.
Es wäre schon mal cool das Ding alle 4 Takte transponieren zu können usw....
 
Ja, ich habe mich dann irgendwann auch wieder an die Diskussion zu diesem Modul erinnert. Völliger Mumpitz das Teil. Hat keine vernünftigen Ansteuerungsmöglichkeiten per CV und ansonsten nur Midi. So ein Quatsch. Wundert mich, daß so ein Teil von einem Musiker wie Vince Clark kommt. Dachte eigentlich, der versteht recht viel von Hardware. Definitiv wohl eher wenig von Eurocrack. :roll:
 
Das wäre die 104er+1u Variante, das schöne währe das uMidi in 1u, aber benötige ich vielleicht zwei mal Midi?
Könnte Yarns das lösen, zwei mal CV/Gate von getrennten Midikanälen auszuspucken plus die clock für Metropolis liefern zu können?
modulargrid_288217.jpg
 
Novex schrieb:
Xpander-Kumpel schrieb:
Danke!
Dann investiere ich mal die 2,30€ :floet: .

Gib mir doch mal bescheid ob es bei Dir funktioniert .

Hej Novex,
das Billo-Kabel funktioniert bei mir zwischen Metropolis und Atlantis.
War nur etwas irreführend weil die rote Markierung bei dem Kabel genau auf der anderen Seite liegt als auf dem Foto auf der Intellijel-Webseite.
Hat trotzdem sofort geklappt.
Gleiches Ergebnis über CV/Gate oder das Verbindungskabel.
 
Danke !
Ich muß es nochmal ausprobieren, anscheinend habe ich das Kabel falsch draufgesteckt.
Die Rote Markierung muss auf die andere Seite ?
 
Xpander-Kumpel schrieb:
Das wäre die 104er+1u Variante, das schöne währe das uMidi in 1u, aber benötige ich vielleicht zwei mal Midi?
Könnte Yarns das lösen, zwei mal CV/Gate von getrennten Midikanälen auszuspucken plus die clock für Metropolis liefern zu können?]

Ich kann nur das Endorphin.es Shuttle Control empfehlen.
Da kann man alles selber Konfigurieren 1-8 CV/Gate, Div. MIDI CLOCK einstellungen u.s.w
da ist alles möglich.
 
Jo, Shuttle ist super :supi: man muss zwar immer den Editor anschmeißen, dafür hat es einige Speicherplätze. Man kann wirklich fast alles steuern, Controller usw, unterschiedlichste Clockteiler .... Ist halt nicht billig. Achso, funst auch als kleines Netzteil ind man kann über USB direkt nen Host anschließen ( Keyboard, ipad usw...)
 
Xpander-Kumpel schrieb:
Novex schrieb:
Xpander-Kumpel schrieb:
Danke!
Dann investiere ich mal die 2,30€ :floet: .

Gib mir doch mal bescheid ob es bei Dir funktioniert .

Hej Novex,
das Billo-Kabel funktioniert bei mir zwischen Metropolis und Atlantis.
War nur etwas irreführend weil die rote Markierung bei dem Kabel genau auf der anderen Seite liegt als auf dem Foto auf der Intellijel-Webseite.
Hat trotzdem sofort geklappt.
Gleiches Ergebnis über CV/Gate oder das Verbindungskabel.

Bei mir funktioniert es irgendwie nicht richtig. Der Metropolis spielt zwar den Atlantis aber nur mit zwei Notenhöhen, Tief und Hoch aber keine Note dazwischen egal was ich im Metropolis einstelle.
Hast du vielleicht eine Idee woran das liegen kann ?
 
Kommando zurück!

Bei mir spielt es auch nicht richtig über den ribbon connector.

Der Tonumfang ist nur so roundabout 3 Halbtöne, Gate Informationen sind Ok.
Wenn ich die Fader bewege passiert auch nix oder nur wenig.
Über Patchkabel geht alles.

Sehr ärgerlich, ich habe Intellijel mal angeschrieben.
Ich habe echt keinen Bock den Elements oder Atlantis nochmal zu tauschen, dann wären da "meine Dritten" :mrgreen: :lollo: ...
 
Du hattest ja geschrieben, daß Du das Kabel entgegen der Intellijel Anleitung verdrehen musstest. Was passiert denn, wenn Du es so machst, wie dort beschrieben?
Ansonsten: hast Du evtl. etwas im Metropolis Menü verstellt oder eine drei-Noten Skala eingestellt?
 
Alle Varianten ausprobiert, vor allen Dingen kommts aus den CV/Gate Buchsen ja richtig raus.

Die Tonhöhe fadet bei Nutzung des Ribbon Controller Kabels auch langsam weg, das klingt wie ein Defekt.
 
Du hattest ja auch geschrieben, daß bei Lieferung die Beine eben dieses Anschluß' total verbogen waren, oder? Evtl. ist ja da wirklich etwas in Dutten gegangen. :cry:
 
Mr. Roboto schrieb:
Du hattest ja auch geschrieben, daß bei Lieferung die Beine eben dieses Anschluß' total verbogen waren, oder? Evtl. ist ja da wirklich etwas in Dutten gegangen. :cry:

Das kann nicht sein. Ich habe das gleiche Problem.
Mein Anschluß war nie verbogen.
 
Hattest Du Intellijel auch mal angeschrieben?
Ich habs gestern gemacht und noch keine Antwort erhalten.
Vielleicht ist das ja ein generelles Problem.
Auf jeden Fall möchte ich die "verdeckte" Verkabelung nutzen können, weil man damit zwei Geräte gleichzeitig ansteuern kann.
Ich glaube nicht das das Trennklinken sind(CV/Gate) der hintere Port läuft auch bei eingesteckten Klinken weiter.
 


News

Zurück
Oben