Welche 1:1 Neuauflage eines Alten Analogen ?

A

Anonymous

Guest
Da es jetzt anscheinend eine 1:1 Neuauflage des Minimoogs gibt,
wäre ich dafür, dass alle Hersteller eine 1:1 Neuauflage Ihrer Alten Analogen Schätze bringen.
Aber alle mit Midi !!!

Nur welche wollen wir noch?


Ich nehm auf alle Fälle:

- Moog Prodigy als Expander
- Roland SH-5 als Expander
- ARP Axxe als Expander
- Elka Synthex als Expander
- Sequential Pro-One als Expander

Aber auch geniale Analoge Neuerfindungen, sowie Monos als auch Polys finde ich super.
 
Ohja Vermona.
Einer meiner Lieblingshersteller.

Ich hätte gerne einen speicherbaren Perfourmer mit mindestens 6 Stimmen.
 
RetroSound schrieb:
Wäre schön wenn auch mal was Neues kommen würde. :roll:
Aber die klingen dann doch alle kalt. :roll:

Gab ja genug neues in den letzten Jahren: Cwejman (kalt), Andromeda (VA Klang), Macbeth (weniger kalt, aber viel zu teuer), Anyware Instruments (zu scharf klingend [SEMTEX]), Studio Electronics (viel zu teuer), Schmidt (viel viel viel zu teuer), Arturia Brutes (viele kommen mit der Bedienung nicht klar = nicht alles direkt auf volle Pulle stellen!), Novation BassStation II (kalt?), Korg Volcas (sehr spezieller Klang), Akai Drums (schlechter Klang), Jomox (klingt nicht genau wie 808/909), Acidlabs Miami (klingt nicht genau wie 808), usw..

Zu meckern gibt's doch immer was.
 
changeling schrieb:
RetroSound schrieb:
Wäre schön wenn auch mal was Neues kommen würde. :roll:
Aber die klingen dann doch alle kalt. :roll:

Gab ja genug neues in den letzten Jahren: Cwejman (kalt), Andromeda (VA Klang), Macbeth (weniger kalt, aber viel zu teuer), Anyware Instruments (zu scharf klingend [SEMTEX]), Studio Electronics (viel zu teuer), Schmidt (viel viel viel zu teuer), Arturia Brutes (viele kommen mit der Bedienung nicht klar = nicht alles direkt auf volle Pulle stellen!), Novation BassStation II (kalt?), Korg Volcas (sehr spezieller Klang), Akai Drums (schlechter Klang), Jomox (klingt nicht genau wie 808/909), Acidlabs Miami (klingt nicht genau wie 808), usw..

Zu meckern gibt's doch immer was.

Alles soweit ok was du schreibst, aber die Bass Station 2 klingt definitiv nicht kalt.
Weiß ja auch net, was die Hersteller für ein Problem haben neue Analoge herzustellen die warm und fett klingen.

Der Trax Retrowave ist z.B eine geile Sau die ich mir noch kaufe.
Klingt Analog, fett und warm.
Auch ein Vermona Mono Lancet kommt wieder ins Studio.

Der Waldorf Pulse 2 klingt eher kühl, aber das ist so gewollt.
 
Ja das ist auch schön aber ich meinte mal was ganz Neues.
Ich will einen DX7 mit Echtzeitreglern, Arpeggiator, Step Sequencer usw. oder einen PD Synth ala VZ-1 mit all dem Zeug oder einen Additven Synth mit leicht erreichbaren Amplituden Hüllkurven und Formantfilter . Ich liebe Retro aber ich will auch mal was anderes. :lol:
 
RetroSound schrieb:
Ja das ist auch schön aber ich meinte mal was ganz Neues.
Ich will einen DX7 mit Echtzeitreglern, Arpeggiator, Step Sequencer usw. oder einen PD Synth ala VZ-1 mit all dem Zeug oder einen Additven Synth mit leicht erreichbaren Amplituden Hüllkurven und Formantfilter . Ich liebe Retro aber ich will auch mal was anderes. :lol:

Oh,ja! Mein Lieblingsthema ...den Blofeld raus aus der Matrix (ok ist auch nicht analog)
...und bitte nicht den Studiologic Sledge vorschlagen ! :stop:
 
K-PAT schrieb:
Alles soweit ok was du schreibst, aber die Bass Station 2 klingt definitiv nicht kalt.
Deswegen auch ein ? dahinter. An der gibt's dann wahrscheinlich die Größe (nur 2 Oktaven), die Größe der Regler und so zu meckern.
 
Ein Analoger Virus TI wäre megageil.
Dann will ich auch nix mehr von Schwurbel hören! :mrgreen:
 
Groovedigger schrieb:
Würde es auch begrüßen wenn Access mal einen Semimodularen Analogen Virus A hervorbringt,,,

...warum ist es eigentlich so still um die?
...keine Ambitionen beim Hardware- Revival mitzumischen?
 
Modular ist für Hersteller solcher Sachen wenig interessant, es gibt keinen Digital-Modularen (HW), der erfolgreich genug war, siehe G2/NM und so weiter.
Origin ist auch offenbar nicht so ganz der große Wurf gewesen, allerdings ist der witzigerweise nicht für starre FM tauglich (außer es gab Updates dazu), was echt schade ist für so ein aufwendiges Gerät .

Access' Codebasis ist alt, sie können das nicht einfach portieren auf etwas anderes. Das ist einfach ein Projekt, was man erweitern kann, modularisieren vielleicht. Der Basisklang wäre ggf. noch weiter so wie bisher.
Das müsste man die selbst fragen, dieses Problem hätte man auch wenn man den Microwave 2 / XT reanimieren würde oder andere DSP - Maschinen.

Aber es gibt ja Roland, deren Engine auch besser ist und hoffentlich den Fehler nicht gemacht haben - weiss man aber nicht.
Ebenso könnte Clavia das, sie haben es ja schon gemacht.

Access verdienen sicher mehr mit dem Kemper-Amp und anderen Projekten, die Virus-Serie ist arg in die Jahre gekommen. Der Minimoog auch, aber auch das verdient Respekt. Vermutlich haben sie aber auch eine hohe Sättigung.

Analoge Synths aufbauen ohne Standardvolk aber mit Modularität für die "Nerds" könnte man durchaus aber schaffen, es wäre dann per Soft oder mit bestimmten Knöpfen und so zu tun, aber sowas plant man halt ein und sowas kostet mehr Aufwand es zu realisieren. Wie gesagt - offene Systeme haben sich in der Geschichte nicht sehr bezahlt gemacht.

Aber es gibt das Model 15 von Moog, mit paar mehr Modulen ist das auch würdig.
Aber als HW - glaube ich nicht dran, außer die von Moog eben, weil teuer genug und selten genug, sie bauen trotzdem so viele wie geht und passt.

Ich wüsste einige interessante neuere Konzepte, die noch fehlen und gut gekauft werden könnten und eine Mischform wären..
Aber - nunja.

Roman Ende.
 
K-PAT schrieb:
RetroSound schrieb:
Wäre schön wenn auch mal was Neues kommen würde. :roll:
Neu wäre auch super!

Was wäre denn so "das Neue"? Ich sehe da die Notwendigkeit nicht, solange Sounds, Loops, Stile, Tracks wieder und wieder kopiert werden und solange alte, wenig innovative Herren wie Kraftwerk wie Götter verehrt werden. Was müsste denn NEU sein (automatisch generierte Chart-Songs mal ausgeschlossen)
 
Neue Synthese in DEM Sinne gibt es wenig, es gibt aber heute mehr Möglichkeiten - Elektronik und Technik ist weiter, aber die Grundlagen kennt man schon sehr lange.
Aber - nunja, ob diese unbedingt analog und klassisch sein müssten? Oder wirklich auf klassischen Dingen wie subtraktiv-FM-whatever... basieren?
 
Moogulator schrieb:
Neue Synthese in DEM Sinne gibt es wenig, es gibt aber heute mehr Möglichkeiten - Elektronik und Technik ist weiter, aber die Grundlagen kennt man schon sehr lange.
Aber - nunja, ob diese unbedingt analog und klassisch sein müssten? Oder wirklich auf klassischen Dingen wie subtraktiv-FM-whatever... basieren?

Es gibt doch massig Verfahren die komplett digital arbeiten und auch nichts mit Subtraktiver synthese zu tun haben... Letztlich wird nur das verkauft werden können, was den Menschen gefällt und wirklich NEUES gehört nicht dazu. ;-)
 
digital ist auch nur eine "Technik". So wie "Mathematik". Und es gibt "Syntheseformen", die in den 60ern schon jemand aufwendig mit irgendwelchem Zeug gemacht hat. Nur aufwendiger. Diese könnte man nutzen und .. mehr. ja.
 
Cyborg schrieb:
K-PAT schrieb:
RetroSound schrieb:
Wäre schön wenn auch mal was Neues kommen würde. :roll:
Neu wäre auch super!

Was wäre denn so "das Neue"? Ich sehe da die Notwendigkeit nicht, solange Sounds, Loops, Stile, Tracks wieder und wieder kopiert werden und solange alte, wenig innovative Herren wie Kraftwerk wie Götter verehrt werden. Was müsste denn NEU sein (automatisch generierte Chart-Songs mal ausgeschlossen)

Du weißt ja: Sie sind immer noch das Neuste und Durchschlagenste, was es seitdem gab.
 
MickMack schrieb:
RetroSound schrieb:
Oh,ja! Mein Lieblingsthema ...den Blofeld raus aus der Matrix (ok ist auch nicht analog)
...und bitte nicht den Studiologic Sledge vorschlagen ! :stop:

http://midi-design.com/blofeld-midi-controller/

Blofeld_Midi_Controller_1.jpg
 
Ich warte noch immer auf einen Polysynth, der eine große Klangbreite hat,
aber dessen UI so intuitiv ist, dass es Blinde bedienen können.

Könnte ruhig teilweise auf Zufall basieren, zb (nur als Beipiel) die
ganze Programmierung nur aus ein paar xy Pds bestehen, die sich gegenseitig
beeinflussen oä.

Für ipad gibt es ja solche Ansätze, aber in Hardware leider noch nicht.

So gut wie alle Neuentwicklungen gehen weg von der "Funkyness" eines
Minimoog oder Francis Grasso (im Dj Bereich), weg sinnlichen eines
Technics TT hin zu stem Mixing.

Alles ganz nett, aber im Grunde nicht sinnlich...kein Geheimnis...relativ flach,
keine "Risiko", zu perfekt. Zu geplant, zu kontrolliert.

Das neue Ding von Michaelis ist schon wieder over the top
und musikalisch halt unbrauchbar ... so alien sind die nutzer noch nicht;-)
http://www.synthtopia.com/content/2016/ ... e-machine/
 
Was für mich ein super Synth wäre.

Direkte Bedienung wie beim Vermona Perfourmer.
Mit USB Midi und speicherbar.
8 Stimmen ohne Tastatur.

1x Vermona Filter
1x Moog Filter
2x MS-20 Filter
1x SEM Filter
1x Waldorf Pulse Filter
+ 4 weitere interessante Filter.

2x OSCs
2x Sub OSCs

2x LFOs

2x Hüllkurve

u.s.w
 
10 Filter (pro Stimme) würde eher in Schmidt Dimensionen gehen.

Edit: Der Schmidt hat immerhin drei verschiedene Filter pro Stimme. 10 pro Stimme wäre schon echt heftig.

Edit2: Oder hat er fünf? 2 Dual Filter + VCF1 bis VCF3?
 
Wenn ich einen Wunsch frei hätte wäre es ein Korg Mono/Poly in 75 % Größe zum Original. Allerdings nicht ohne eine Speichermöglichkeit, diese ist mir wichtiger als 100 % Baugleichheit....
 
Wenn ich einen Wunsch frei hätte wäre es ein Korg Mono/Poly in 75 % Größe zum Original. Allerdings nicht ohne eine Speichermöglichkeit, diese ist mir wichtiger als 100 % Baugleichheit....
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben