Kompressor: Günstig und färbend ! Gibt´s das?

4

436ukawezkgwzä

Guest
Hier geht´s um HARDWARE:

Ist immer mal wieder ein thema bei mir, wobei ich mich an die teuren nicht ranwage...

Ist mein eindruck richtig, dass "günstig und nicht färbend" einfacher und kostengünstiger zu erzielen ist!?
Ich hab noch von keinem gehört, der ein günstiges gerät, als besonders "schön" färbend herausgestelt hat...

Ich dachte, es ist vielleicht für andere auch interessant: Suche einen Kompressor, der günstig ist, mit "schlechtem" charakter und schön färbt.
Ohne zu clicken natürlich :)

Was einem natürlich gleich einfällt ist Behringer/DBX/Alesis - ok, der letztere pumpt "schön"
Ein tipp von mir: Die frühen Beringer (Schwarze serie) sind günstig und sollen gut sein (selber keine erfahrung damit) - Aber färben die auch!?
 
Der hier ist ganz gut gelungen
https://www.thomann.de/de/golden_age_project_comp_54_mkii.htm
8152701_800.jpg
 
Was verstehst Du unter günstig und wie genau stellst Du Dir das vor mit dem "Färben"?

Was hälst Du z. B. von diesem Gerät:
https://www.thomann.de/de/art_pro_vla_st ... r_188550_0

Der klingt ganz schön finde ich und färbt - allerdings nur dezent. Dazu sagen muss ich allerdings, dass ich ihn letztlich zurückgesandt habe, weil er ab Werk bereits Verarbeitungsmängel aufwies.

Ich habe, da ich einen Hardware-Kompressor eigentlich nur für Bass- und Gesangsaufnahmen benötige, inzwischen einen dbx 160A. Der ist super, aber er färbt m. E. nicht.
 
Was verstehst Du unter günstig"?
Wenn du unbedingt eine zahl willst: 100,- bis 200,- - aber das hängt ja immer davon ab, was man dafür bekommt - dewegen garnicht dranhalten...

und wie genau stellst Du Dir das vor mit dem "Färben
Hahaha, kann man das beschreiben - natürlich nicht (daher in anführungsstrichelchen), weil jeder eine andere vorstellung davon hat und die sprache viel zu ungenau ist.
Also wird das hier eine lockere ansammlung von vorschlägen - und jeder kann sich das rauspicken, was er braucht.

Ich für mich, kann sagen, dass ich noch nie einen "färbenden" begegnet bin:
Hab zwei FMR-Audio Comps, die ich gut finde, aber färben tun die überhaupt nicht; ich kann die nur in ihrer "spritzigkeit" unterscheiden - daher bin ich ja neugierig!!!!!!!!
Scheint ja tatsächlich so zu sein, dass nur die richtig teuren auf eine gute art "färben"

Ich hatte mal einen DBX 166XL oder so, der hat aus meiner 909 BD einen sack zement gemacht - das sit für mich eine "schlechte art zu färben)

Aber kann ja auch immer an einem selbst liegen...
 
Färben bedeuted ja, dass in irgendeiner Form Obertöne hinzu kommen. Ich würde daher eher zu einem Preamp greifen, als zu einem Kompressor, wenn es färben soll.
Also entweder einen mit Tubes, die dann die Obertöne hinzufügen oder aber einen Preamp mit Ein- und Ausgangsübertrager, die dann wieder ganz anders klingen als eine Röhre.
Aber ob das genau der Sound ist, den du suchst, solltest du lieber selbst ausprobieren. Vielleicht ergibt sich die Möglichkeit, ein entsprechendes Gerät auszuborgen.
 
Nick Name schrieb:
Ich hatte mal einen DBX 166XL oder so, der hat aus meiner 909 BD einen sack zement gemacht - das sit für mich eine "schlechte art zu färben)
Den kann man klanglich nicht direkt mit dem 160A vergleichen. Da ist halt auch noch einmal ein Preis- und Qualitätsunterschied. Der 160A "färbt" aber nicht, wie gesagt. Er macht eigentlich ziemlich analytisch und genau das, was ein Kompressor machen soll, ohne aufzufallen. Vielleicht ist das aber genau die Lösung? Ein Kompressor, der einfach komprimiert - und Klangfärbung dann durch andere Komponenten wie etwa EQs oder Röhren-Vorverstärker?
 
@ intercorni: Die "Röhre" hast du ja :)
Kommst du damit klar bzw kannst du sie gut einsetzen?

Vielleicht ist das aber genau die Lösung? Ein Kompressor, der einfach komprimiert - und Klangfärbung dann durch andere Komponenten wie etwa EQs oder Röhren-Vorverstärker?
Ja, wird so sein...
 
Die schwarzen Behringers sind NICHT gut!!
Mein Geheimtipp (naja nicht ganz geheim...) ist der Alesis ModFx Smashup. Der macht als Effektkompressor ganz unanständige Sachen.

Das ist Hardware aber digital, bedeutet also eine leichte Verzögerung des Signals, was wiederum bedeutet, dass er sich in Echtzeit nur bedingt in Einzelkanälen eines Mehrkanalmixes einsetzen läßt. Ich benutze den aber zB Live und jage da meine Summe durch. Knallt gut.
 
bedeutet also eine leichte Verzögerung des Signals,...Einzelkanälen eines Mehrkanalmixes...
Shit - bin gerade dabei mir den DBX Quad Compre Digital FÜR DRUMS zu schiessen - gut das du das sagst!!!
Das lass ich dann wohl besser...
 
Es gibt wohl komps die "andicken" - das ist vielleicht ein kritierium, auf das man sich auch sprachlich einigen kann...
 
schlecht:
- höhen weg ohne das was anderes zurückzugeben wird (zBsp harmonische obertöne durch make-up gain -> transformer).
- unnatürliche hüllkurven für attack und release
- klickartefakte bei attack und release
- stepping bei bei attack und release (einige analog kompressoren haben digitale hüllkurven)
- attack nicht schnell genug
 
@ mink99: Ja, dies sind die einzigen kompressor die ich habe - und ich bin sehr zufrieden damit.
Allerdings sind sie für mich in keinsterweise fährbend... oder?

@ Mork: Wodurch unterscheiden die sich denn, deiner meinung nach?
 
Der rnc ist in der Grundeinstellung sehr neutral, stimmt, aber in der super-Nice Einstellung mit extremen werten schon "Nice"
 
Danke für dein feedback - ist immer mal ganz gut wenn man seine wahrnehmung mal mit jemanden abgleichen kann!
Dann weiss man, das man nicht ganz daneben liegt.

...

Mittlerweile weiss ich auch kommentare(google) wie "Hat mich jetzt nicht gerade umgehauen" mehr zu schätzen - :)
 
Ich hab mir gerade n RNC für 120 mücken zugelegt, der größte Zufall dabei war jedoch, dass ich den dann von einem gewissen Adel von Autotune bekam, die haben damals "Keep it wrong" auf Fumakilla gemacht, die platte hab ich total abgefeiert :mrgreen: :lollo:

Ich freu mich total drauf, den Komp auszuprobieren. ich hab mir gerade zwei Volca´s zugelegt (bass und keys) und hab noch n 522, ne tr8 und und jx03 sowie nen t-resonator. das werd ich da jetzt mal alles durchjagen und hoffen, dass das jetzt n bissl fetter klingt als vorher.
Alles mit nem Onyx 1620i.
Vorfreude groß !
 
erwarte nicht zuviel. erstens wie oben schon erwähnt ist der doch eher neutral im klangbild, hat keine wirklich schnelle attack (klickartefakte) und das wiederreinregeln des signals hat eher ne steife charakteristik.
für das was du vorhast, so als summenkompressor und fett machen on budget, kann ich dir nur den ART VLA 1 oder 2 empfehlen.


es gibt auch einen neuen anbieter SKNOTE der ein paar bewährte compressoren (1176,LA2A) in ein schickes kleines gehäuse gepackt hat. aber leider auch ohne transformatoren (die viel mit der färbung zu tun haben).
die demos haben mich auch nicht vom hocker gehauen, müsste man mal selber ausprobieren.

RawPro_2_L800-462x306.jpg




hat zwar wenig färbung, aber was regelcharakteristik betrifft doch schon pro-niveau, ohne klicken und mit natürlichem einregeln -> transparent.
 
Nick Name schrieb:
Es gibt wohl komps die "andicken" - das ist vielleicht ein kritierium, auf das man sich auch sprachlich einigen kann...
für Drums nimmt man da, soweit ich mich in die Materie eingelesen hatte ( ging bei mir um diee auswahl eines der beiden Overstayer) nen FET comp.
...........also villeicht nach "FET" comp suchen..... ;-)
Overstayer gallt als sehr gut fürs Geld ! der FET war neu um die 500+ $ IIRC.



ansonsten: was "färben" angeht: das ist dann IMHO aber auch wieder sehr ne frage welche art von signal da gefärbt werden soll !
.........ein comp für alles ?.........eher nicht oder ?
( ich nutze meine comps anders, eher experimental für modular )
 


News

Zurück
Oben