CEM3340 ist zurück

fanwander

fanwander

************************
CEM-3340 wieder aufgelegt

OnChip baut den CEM-3340 wieder. :supi: :supi: :supi:

https://www.facebook.com/curtischips/info/?tab=page_info
Seiteninfo

Adresse 1953 O'Toole Way, 95131 San Jose,
Kurze Beschreibung Founded in 1979, Curtis Electromusic Specialties created a line of signal processing chips for electronic musical instruments and accessories.
Unternehmensübersicht Curtis Electromusic currently offers the sought after CEM3340 VCO, a rework of the original design.
Produkte Re-issue of the CEM 3340 Voltage Controlled Oscillator.
Telefonnummer 408-433-5400
E-Mail-Adresse [....]
Webseite http://www.curtiselectromusic.com
 
Re: CEM-3340 wieder aufgelegt

Na ob die dann aber auch so wie die alten originalen 3340 klingen bezweifle ich aber. :mrgreen:
 
Das Ganze ist wohl auf hartnäckiges Drängen über Jahre, wenn nicht gar Jahrzehnte, hinweg und in der Folge vermutlich seeeeehr viel Managementarbeit von Dieter Döpfer zurückzuführen. Was ich weiß, hat er das immer wieder mit OnChip bzw. Mary Curtis, mit Dave Smith und anderen besprochen. Und irgendwann wird es wohl darum gegangen sein, das ganze zu finanzieren. Wir sprechen hier wahrscheinlich von sechsstelligen Summen im mittleren Bereich.
 
Ja cool aber wie werde ich jetzt meine ganzen, gehorteten 3340 für 100 Euro/Stück noch los? :lol:
;-)
 
Das sind schon mal gute Neuigkeiten -- wenn sie über bloße Propaganda hinausgehen, heißt das..

Das bedeutet, daß der Prophet 5 noch ein bißchen bleiben darf -- wenn oben zitierte Meldung mehr ist als nur Rauschen im virtuellen Blätterwald.

Stephen
 
RetroSound schrieb:
Ja cool aber wie werde ich jetzt meine ganzen, gehorteten 3340 für 100 Euro/Stück noch los? :lol:
;-)

Nichts leichter als das: Immer und immer wieder den besonderen und unimitierbaren (und schon gar nicht von diesen billigen, neumodischen Pseudonachbauten) Klang Deiner selbstredend perfekt klimatisiert gelagerten Vintage-Chips betonen und bei jeder sich bietenden Gelegenheit offen und unterschwellig darauf hinweisen, dass diese billigen, neumodischen Pseudonachbauten aber mal so richtig gar nix können :mrgreen: :floet: .

SCNR 8)
 
wooow!! :waaas:
Welche tollen Polys hab ich jetzt umsonst aus panischer Angst verkauft, ich könnte irgendwann keine Ersatzteile mehr dafür bekommen?
Prophet 5 Revision 2 ... ssm? Polysix... soweit ich mich erinnere sogar ebenfalls ssm. und OB-Xa? wobei mir letzterer einfach
in seinen extremen äußeren Ausmaßen zu überdimensioniert war.
Aber ganz egal.. tolle news! freu mich, dass das Überleben einiger alter Geräte damit gesichert ist!
Schlimme Vorstellung, dass ein Gerät wegen so ein paar Chips auf dem Müll landen muss, obwohl es ansonsten wohlbehütet
und völlig fern vom harten Bühnenalltag im wohltemperierten Studio steht und somit auch noch die nächsten 100 Jahre
überdauern würde. Wahrscheinlich ziehen die Preise der Kisten jetzt nochmal an, wo der Angstfaktor jetzt wegfällt :)
 
patilon schrieb:
[...] Schlimme Vorstellung, dass ein Gerät wegen so ein paar Chips auf dem Müll landen muss [...]

Noch schlimmere Vorstellung, daß ein anderes, genauso schönes Instrument dafür geschlachtet werden müßte, um einen großen Bruder am Leben zu erhalten.

Wieviele Yamaha CS50 und CS60 wären heute noch unter uns, hätten sie nicht als Organspender herhalten müssen? Hoffen wir also, daß es demnächst auch funktionsfähige Yamaha-ICs als Nachbauten gibt.

Stephen
 
Bodo schrieb:
RetroSound schrieb:
Ja cool aber wie werde ich jetzt meine ganzen, gehorteten 3340 für 100 Euro/Stück noch los? :lol:
;-)

Nichts leichter als das: Immer und immer wieder den besonderen und unimitierbaren (und schon gar nicht von diesen billigen, neumodischen Pseudonachbauten) Klang Deiner selbstredend perfekt klimatisiert gelagerten Vintage-Chips betonen und bei jeder sich bietenden Gelegenheit offen und unterschwellig darauf hinweisen, dass diese billigen, neumodischen Pseudonachbauten aber mal so richtig gar nix können :mrgreen: :floet: .

SCNR 8)
Ach die alte Leier funktioniert doch schon lange nicht mehr. :geige:
:lol:
 
ppg360 schrieb:
patilon schrieb:
[...] Schlimme Vorstellung, dass ein Gerät wegen so ein paar Chips auf dem Müll landen muss [...]

Noch schlimmere Vorstellung, daß ein anderes, genauso schönes Instrument dafür geschlachtet werden müßte, um einen großen Bruder am Leben zu erhalten.

Wieviele Yamaha CS50 und CS60 wären heute noch unter uns, hätten sie nicht als Organspender herhalten müssen? Hoffen wir also, daß es demnächst auch funktionsfähige Yamaha-ICs als Nachbauten gibt.

Stephen

Warum hat man keinen CS-80 geschlachtet? Wäre doch viel effektiver gewesen. :mrgreen:
 
ppg360 schrieb:
wenn sie über bloße Propaganda hinausgehen, heißt das..
Nee, nee, die sind schon echt. Dieter hat schon welche da, und hatte mir im Februar schon welche zum Testen angeboten.
 
Nach vorn gedacht könnte das der Startschuss für eine Serie werden und polyphone analoge Synth werden mehr.


Wann kommt däää fllllloooooot?
Fragte ja schon Peter H.
 
RetroSound schrieb:
aber wie werde ich jetzt meine ganzen, gehorteten 3340 für 100 Euro/Stück noch los?
Was ich übrigens wirklich sehr in Ordnung finde: Doug von Synthparts.com war schon recht früh in die Neuauflage mit eingebunden. Und er hätte locker seine Preise anheben können, was er aber nicht getan hat.
 
fanwander schrieb:
RetroSound schrieb:
aber wie werde ich jetzt meine ganzen, gehorteten 3340 für 100 Euro/Stück noch los?
Was ich übrigens wirklich sehr in Ordnung finde: Doug von Synthparts.com war schon recht früh in die Neuauflage mit eingebunden. Und er hätte locker seine Preise anheben können, was er aber nicht getan hat.

Ja ich weiß, ich habe bei ihm im letzten Jahr mal zwei Stück bestellt. Nur als Reserve falls mal was abraucht. Bis jetzt laufen sie alle zum Glück noch. :supi:
 
oh jeeeh, ich hab mich schon gefreut, das man sich den schrotteligen Sound der Propheten bald nicht länger anhören muss, weil die ja langsam alle wegsterben und jetzt kommen die mit sowas.
:floet:
 
intercorni schrieb:
Dann kann Roland ja endlich den JP8 neu auflegen :) Und Moog den Memorymoog :)
Ich glaube nur bedingt, dass es zu neuen polyphonen mit echten VCOs kommt. Die Problematik mit dem Autotune der VCOs hat sich ja durch die Neuproduktion nicht in Luft aufgelöst.
Was viel interessanteres hat mit Dieter verraten: im erweiterten Datenblatt des 3340 wird auch darauf hingewiesen, dass der 3340 eigentlich zu Thruzero-FM fähig ist. Das wurde aber niemals benutzt. Ich nehme eher an, dass im Modularbereich jetzt die Preise für hochwertige VCO-Module deutlich nach unten gehen werden. So ein Dual-Thruzero-VCO muss dann nicht mehr 450 Euro kosten, sondern kann für (geratene) 150 Euro hergehen...
 
Allroundlaie schrieb:
fanwander schrieb:
Ich glaube nur bedingt, dass es zu neuen polyphonen mit echten VCOs kommt. Die Problematik mit dem Autotune der VCOs hat sich ja durch die Neuproduktion nicht in Luft aufgelöst.

Die Rechenpower welche moderne MCUs bereitstellen sollte doch wohl ausreichen um die VCO in Tune halten zu können :shock:
Das meine ich auch!
 
fanwander schrieb:
Das Ganze ist wohl auf hartnäckiges Drängen über Jahre, wenn nicht gar Jahrzehnte, hinweg und in der Folge vermutlich seeeeehr viel Managementarbeit von Dieter Döpfer zurückzuführen. Was ich weiß, hat er das immer wieder mit OnChip bzw. Mary Curtis, mit Dave Smith und anderen besprochen. Und irgendwann wird es wohl darum gegangen sein, das ganze zu finanzieren. Wir sprechen hier wahrscheinlich von sechsstelligen Summen im mittleren Bereich.

Wird dann der HighEnd VCO A-111-1 wieder aufgelegt?
 
...kurze Frage!
Hatte Dave Smith nicht die Restbestände aufgekauft, und konnte somit quasi als Monopolist, die Preise bestimmen? Wäre dann in Analogie dazu, nicht jetzt ein Preisverfall der aktuellen DSI Produkte möglich?...oder sitze ich jetzt verkehrtherum auf dem falschen Pferd? :kaffee:
 
francesco schrieb:
Wird dann der HighEnd VCO A-111-1 wieder aufgelegt?
Das weiß ich nicht. Du kannst ja mal bei Doepfer fragen - aber ich bin mir nicht sicher, ob Dieter schon bekannt ist, dass die Information jetzt öffentlich ist.

MickMack schrieb:
Hatte Dave Smith nicht die Restbestände aufgekauft, und konnte somit quasi als Monopolist, die Preise bestimmen?
Nein, das ist einfach nicht wahr.
 
fanwander schrieb:
francesco schrieb:
Wird dann der HighEnd VCO A-111-1 wieder aufgelegt?
Das weiß ich nicht. Du kannst ja mal bei Doepfer fragen - aber ich bin mir nicht sicher, ob Dieter schon bekannt ist, dass die Information jetzt öffentlich ist.

MickMack schrieb:
Hatte Dave Smith nicht die Restbestände aufgekauft, und konnte somit quasi als Monopolist, die Preise bestimmen?
Nein, das ist einfach nicht wahr.

ok, also doch das falsche Pferd :lollo:
 
Allroundlaie schrieb:
Meinst du nicht, dass moderne MCUs die Rechenpower haben sollten um ein paar VCOs gestimmt halten können? :shock:
Es geht nicht um die Rechenpower.
Es um den Hardware-Aufwand pro VCO für die Trimm-CVs. Der JP6 zB war da schon ziemlich fortgeschritten, hatte aber trotzdem immer noch einen manuellen Trimmer für den coarse tune und einen Trimmer für die PWM. Das bedeutete auch, dass da jemand manuell hinfassen muss, was wiederum Arbeitszeitkosten bedeutet.
 
Xpander-Kumpel schrieb:
Er hat sich doch von Doug Curtis einen eigen Chip fertigen lassen und den in seinen Geräten verbaut, richtig?
Nicht von Dough Curtis (der war leider schon tot), sondern von OnChip.
 


News

Zurück
Oben