Sven Blau - Meine Musik

Sven Blau

Sven Blau

temporarily logged off, permanently
Hallo werte Kollegen und Freunde,

ich möchte nun auch einen Kanal mit meiner Musik füllen.
So ist alles besser zusammengefasst.

Ich freue mich schon sehr auf eure Anregungen, Kritik und vielleicht Lob.
Starten möchte ich mit meinem letzten Track - Quadrupol.

Dieser Track begann als Fragment, in dem ich mit Ratcheting experimentierte und Polyrhythmik auf die Spitze treiben wollte.

Herausgekommen ist eines der positiv klingendsten Stücke, die ich je gemacht habe. C-Dur halt :selfhammer:

src: http://soundcloud.com/svenblau/quadrupol

Viel Spaß beim Hören und danke für die Aufmerksamkeit
:nihao:
 
Re: Wasserblau - Meine Musik

Schön, dass Du einen Kanal aufgemacht hast. Der erste Beitrag gefällt mir schon mal sehr gut und macht neugierig auf mehr!
 
Re: Wasserblau - Meine Musik

Schließe mich an. Klasse Kanalstart.

Ich höre da sehr viel Kraftwerkeinflüsse der Mid-70's heraus. Das soll nichts schmälern! Sounds & Komposition von vorn bis hinten sehr gelungen.
 
Re: Wasserblau - Meine Musik

Kraftwerk? :wft:

Für mich klingt das ziemlich nach Peter Baumann, und die Rhythmik ist viel zu verspielt für Kraftwerk.

Aber ich habe sowieso keine Ahnung, ist also wurscht.

Stephen
 
Re: Wasserblau - Meine Musik

sehr gut, :supi:

mit welcher Maschine hast Du diesen Synth Bass gemacht?
Ich kenne exakt diesen Synth Bass nur aus Zwei Tracks, einmal Kraftwerk "Spiegelsaal" und zum zweiten aus
dem Film Warriors wo sie in der U BAhn vom bösen Rollschuhfahrer verfolgt werden.
 
Re: Wasserblau - Meine Musik

ppg360 schrieb:
Kraftwerk? :wft:

Für mich klingt das ziemlich nach Peter Baumann, und die Rhythmik ist viel zu verspielt für Kraftwerk.

Aber ich habe sowieso keine Ahnung, ist also wurscht.

Stephen

Doch, du hast Ahnung!
Ich wollt ein der Tat ein Stück machen, dass in die Richtung "klassischer" Peter Baumann geht :)

Deswegen hatte ich in nem anderen Thread auch gefragt, auf welchen Schaltungen die Projekt Elektronik Oscis und Filter basieren - und du hattest damals auch geantwortet.

Und dann wollte eben Polyrhythmik und Ratcheting auf die Spitze treiben :kaffee:
 
Re: Wasserblau - Meine Musik

Rolo schrieb:
sehr gut, :supi:

mit welcher Maschine hast Du diesen Synth Bass gemacht?
Ich kenne exakt diesen Synth Bass nur aus Zwei Tracks, einmal Kraftwerk "Spiegelsaal" und zum zweiten aus
dem Film Warriors wo sie in der U BAhn vom bösen Rollschuhfahrer verfolgt werden.

Vielen Dank! :)

Das dürfte der Mini V sein.
Der Track ist zu 100% mit Plugins gemacht, weil ich bis vor kurzen keine Synths hatte aus finanziellen Gründen. Mini und Modular und SEM von Arturia), Polysix und MS20 von Korg, Spectrasonics Atmosphere (Jupiter 8 Strings)
Und Guitar Rig von Nativeinstruments für Roland Space Echo Emulation - thats it.
Wichtigstes Tool für den Track war aber der B-Step Sequencer von Monoplugs, fürs Ratcheting und die Polyrhthmik.
 
Re: Wasserblau - Meine Musik

Rolo schrieb:
sehr gut, :supi:

mit welcher Maschine hast Du diesen Synth Bass gemacht?
Ich kenne exakt diesen Synth Bass nur aus Zwei Tracks, einmal Kraftwerk "Spiegelsaal" und zum zweiten aus
dem Film Warriors wo sie in der U BAhn vom bösen Rollschuhfahrer verfolgt werden.

ich korrigiere mich.. es war der Moog Modular V ^^
 
Re: Wasserblau - Meine Musik

Heute beim "aufräumen meines Youtube-Kanals entdeckt:



Aufgenommen 2005, ich glaube einer meiner ersten musikalischen Gehversuche überhaupt. Alle Sounds kommen vom micoKorg, ich glaub sogar es sind alles Presets gewesen.

Damals hat man sich noch nicht so viele Gedanken gemacht, einfach loslegen und gut^^

Schönen Sonntagabend euch allen :nihao:
 
Re: Wasserblau - Meine Musik

Guten Abend werte Kollegen,

heute geht's weiter mit "Heart". Beinahe hätte ich geschrieben: "Auch ein relativ neuer Track von mir", dabei ist es nun auch schon wieder 8 Monate her...

src: http://soundcloud.com/svenblau/heart

Hier wollte ich versuchen, eine kleine Geschichte zu erzählen. Vom Leben - was der Herzschlag symbolisiert - und Tod.
"More Light, More Light" sollen ja Gothes letzte Worte gewesen sein (also auf Deutsch natürlich^^)..

Rein Technisch wollte ich mit Breaks experimentieren, und ich wollte, dass das Stück am Ende schneller wird.
Vom Aufwand her schätze ich diesen Track als aufwendigsten meiner bisherigen ein.

Viel Spaß beim Hören & ich freue mich auf euer Feedback!

:nihao:
 
Re: Wasserblau - Meine Musik

SvenSyn schrieb:
[... Hier wollte ich versuchen, eine kleine Geschichte zu erzählen. Vom Leben - was der Herzschlag symbolisiert - und Tod. [...]

Mit solchen Gebrauchsanleitungen zum "Wie verstehe ich dieses Stück?" wäre ich lieber zurückhaltender -- wenn man erst erklären muß, was ein Stück ausdrücken soll, dann ist das so, als ob man erklären müßte, warum ein Witz lustig ist.

Der Hörer sollte von selbst auf die Pointe kommen -- oder auf ganz andere Gedanken. Freies Assoziieren ist eigentlich immer noch am besten.

Ist aber nur meine Meinung, was weiß ich schon.

Stephen
 
Re: Wasserblau - Meine Musik

ppg360 schrieb:
SvenSyn schrieb:
[... Hier wollte ich versuchen, eine kleine Geschichte zu erzählen. Vom Leben - was der Herzschlag symbolisiert - und Tod. [...]

Mit solchen Gebrauchsanleitungen zum "Wie verstehe ich dieses Stück?" wäre ich lieber zurückhaltender -- wenn man erst erklären muß, was ein Stück ausdrücken soll, dann ist das so, als ob man erklären müßte, warum ein Witz lustig ist.

Der Hörer sollte von selbst auf die Pointe kommen -- oder auf ganz andere Gedanken. Freies Assoziieren ist eigentlich immer noch am besten.

Ist aber nur meine Meinung, was weiß ich schon.

Stephen

Hast schon recht, Stephen... aber ich wollt den Track nicht einfach so "hinklatschen" :kaffee:
 
Re: Wasserblau - Meine Musik

Ich hab mal einen alten Track von Sommer 2014 remastered, ich bin grad selber erstaunt, was ich aus der eigentlich verkorksten Aufnahme noch rausgeholt habe - izotope Ozone sei Dank!

src: http://soundcloud.com/svenblau/adieu

Viel Spaß beim Hören, und hinterlasst gerne eure Kommentare!

:nihao:
 
Re: Wasserblau - Meine Musik

Sehr hübsch.

Da das Ganze ja recht thematisch und songmäßig aufgebaut ist, fehlt mir hier und da eine überraschende Wendung, z. B. Variation des Akkordmusters, Veränderung der Tonart, Wegfallen des Rhythmus, also etwas, das den Hörer wieder zum Hinhören und Neuentdecken veranlaßt.

Die Akkordfolge ist simpel, aber sie hat was.

Stephen.
 
Re: Wasserblau - Meine Musik

ppg360 schrieb:
Sehr hübsch.

Da das Ganze ja recht thematisch und songmäßig aufgebaut ist, fehlt mir hier und da eine überraschende Wendung, z. B. Variation des Akkordmusters, Veränderung der Tonart, Wegfallen des Rhythmus, also etwas, das den Hörer wieder zum Hinhören und Neuentdecken veranlaßt.

Die Akkordfolge ist simpel, aber sie hat was.

Stephen.


Danke Stephen für die netten Worte! :supi:

Ja, ich weiß - das hätte man schon machen können.. aber Das Stück ist mehr oder weniger aus nem Jam heraus entstanden.
Und eigentlich wollt ich es auch genau so haben wie es rauskam :)
 
Re: Wasserblau - Meine Musik

ppg360 schrieb:
Sehr hübsch.

Da das Ganze ja recht thematisch und songmäßig aufgebaut ist, fehlt mir hier und da eine überraschende Wendung,

Stephen.

da empfehle ich filme wie: the game, fight club, oder die üblichen verdächtigen...
 
Re: Wasserblau - Meine Musik

Syme0n schrieb:
ppg360 schrieb:
Sehr hübsch.

Da das Ganze ja recht thematisch und songmäßig aufgebaut ist, fehlt mir hier und da eine überraschende Wendung,

Stephen.

da empfehle ich filme wie: the game, fight club, oder die üblichen verdächtigen...

Ich weiß zwar jetzt nicht, wie Du darauf kommst, aber:

Da empfehle ich "This is your life" von den Dust Brothers.

Stephen
 
Re: Wasserblau - Meine Musik

Fight club ist zweifellos ein toller Film :supi:

Back to topic :)
 
Re: Wasserblau - Meine Musik

Heute habe ich nach 4 Wochen meinen neuen Track fertiggestellt. Von der ersten Idee, dem ersten Pattern, bis zum Endergebnis war es eine schöne Zeit.

Man hört natürlich überhaupt nicht meine Einflüsse raus! :selfhammer:

src: http://soundcloud.com/svenblau/dustandsparks

Danke für's Hören und schreibt mir gerne euer Feedback!

:nihao:
 
Re: Wasserblau - Meine Musik

the acid test schrieb:
Du hast echt langeweile hier so 12 Minuten Stücke zu machen :mrgreen:

Aber sehr schön geworden!

Hab vielen Dank!

Naja, irgendwie fällt es mir immer schwerer, kurze Tracks zu machen ;-)
 
Re: Wasserblau - Meine Musik

Ist wirklich sehr gelungen. Und es ist ja fast eher eine EP als ein einzelner Track :supi:
 
Re: Wasserblau - Meine Musik

weinglas schrieb:
Ist wirklich sehr gelungen. Und es ist ja fast eher eine EP als ein einzelner Track :supi:

Das stimmt. Ich denke ich werde demnächst vllt ein komplettes Album in Angriff nehmen... ich würde es halt nur gerne auf einem passenden Label platzieren. Mir gehts dabei nicht um Gewinn, sondern, dass es die Leute erreicht und die Leute es hören, die gerne solche Musik hören.
 
Re: Wasserblau - Meine Musik

sehr schöner track! Super Kopfkino. Daumen hoch!
 
Re: Wasserblau - Meine Musik

Freigeist schrieb:
sehr schöner track! Super Kopfkino. Daumen hoch!

Vielen Dank!

Darf ich dich fragen, was für einen Film du im Kopfkino dazu gesehen hast?
 
Re: Wasserblau - Meine Musik

Vielen Dank!

:nihao:

In einem anderen Forum gab es bei meiner Musik Assoziationen mit Super Mario... ich weiß nciht so recht ob ich mich darüber freuen soll oder nicht

:kaffee:
 
Re: Wasserblau - Meine Musik

Wenn ich es mit einem Wort beschreiben kann würde ich sagen "HOFFNUNG" Was ich gesehen habe möchte ich für mich behalten :oops:
 

Similar threads



News

Zurück
Oben