Erwarte ich zuviel (Leistung) von meinem MacBook?

adam

Obendrauf und nebenher
Liebe Leute,

ich besitze ein Apple MacBook Pro 15,4" Retina 2,6 GHz i7 16 GB 1 TB SSD GT750 BTO (Late 2013). Mein Audio-Interface ist eine UAD Apollo 8 Quad - insgesamt habe ich 14 UAD Kerne (durch Satellite, Apollo Twin). Meine DAW ist Ableton Live 9.6 (64Bit) mit dem Push 2 Controller. Hinzu kommen die Elektron Maschinen mit Overbridge. Arbeiten tue ich mit 24Bit, 48kHz, 512 Buffergröße.

Mein Problem: In nahezu jedem meiner Projekte kommt mein MacBook an seine Leistungsgrenzen. Die CPU Last steigt sehr schnell auf um die 50% und ab dann gibt's Aussetzer, Knackser, usw. Wenn ich die Buffergröße erhöhe, verbessert es sich leicht, aber nur leicht. Das MacOS ist für Audioanwendungen optimiert. Unnützer Kram ist abgeschaltet und außer Live läuft auch nix. Ein Beispiel: mit dem neuen Softube Modular steigt meine Prozessorlast sofort auf mindestens 20%, wenn ich ein paar Module hinzufüge und sonst nix im Projekt habe. Grundsätzlich rendere ich meine Tracks, wenn es ans Mixen geht und friere Spuren auch mal ein. Ich nutze überwiegend UAD Plugins (die keine Prozessorlast fressen). Ansonsten das übliche: Soundtoys, Fabfilter Pro Q2, Valhalla, usw. Nix, was jetzt besonders funky wäre.

Es nervt mich halt sehr ab. Beim Mixen kommt das MBP immer ins Stocken, was für mein ein totaler Kreativkiller ist. Wir reden dabei vielleicht von rund 16-24 Spuren plus 3-4 Sends.

Erwarte ich da zuviel vom MacBook? Sind das einfach die "natürlichen" Leistungsgrenzen? Passt was in meinem Workflow nicht? Oder ist mit meinem MPB doch etwas fischig? Wenn ich Benchmarks laufen lasse, komme ich auf die zu erwartenden Ergebnisse. Ableton sollte eigentlich korrekt eingerichtet sein (Multi-Core aktiv).

Ich bin mittlerweile soweit, dass ich überlege, mit der nächsten Mac Pro Aktualisierung ein entsprechendes Hackintosch System aufzusetzen...

Bin gespannt, wie ihr das einschätzt.

Viele Grüße
Adam
 
adam schrieb:
..Ein Beispiel: mit dem neuen Softube Modular steigt meine Prozessorlast sofort auf mindestens 20%, wenn ich ein paar Module hinzufüge und sonst nix im Projekt habe...

Bei dem Softube Modular ist das in der Tat "normal". Ich hoffe, dass Softube bald eine Performance-Verbesserung durch ein Update vorstellt (s. u-he damals mit dem Diva), sonst ist das Teil kaum zu gebrauchen - zumindest nicht im Gespann mit anderen Plug-Ins in einem ausgewachsenen Projekt.
Grundsätzlich ist die CPU/System-Auslastung natürlich sehr stark von der eigenen Arbeitsweise und der Wahl der eingesetzten Plug-Ins (in der Menge und Art) abhängig. Viele moderne Plug-Ins sind extrem CPU-hungrig. Ich arbeite im nativen Bereich immer noch gerne mit älteren Plug-Ins und komme bei dem inszw. um 12 Jahre alten Rechner (Inter Core2Duo 2x3.00ghz, win7-32bit und 2GB-RAM) kaum über 30% CPU Last (selbst bei 20-30 Spuren).

Ein hackintosh-System ist interessant und ggü. einem Mac Pro und bedeutend günstiger .. vorausgesetzt, man findet ein kompatibles Dual-CPU Board + Rest der Hardware (sofern soviel Power unbed. benötigt wird). Ich hätte dafür heute keine Lust mehr mich mit den kext-Treibern zu beschäftigen und hoffen, dass das System stabil läuft. Aber günstig ggü. der Apple-Produkte ist es natürlich alle mal.

Moogulator schrieb:
2 oder 4 Kerne? Macht die doppelte Leitung aus.

ohh vorsicht... einige ältere 4-kern-CPUs sind inges. langsamer, als eine leistungsstarke 2-kern CPU. Dies allerdings allgemein bezogen und nicht zwingend auf das o.g. Macbook-Modell.
Wobei das vorgenannte: "MacBook Pro 15,4" Retina 2,6 GHz i7 16 GB 1 TB SSD" wohl kaum als leistungsschwach zu bezeichnen wäre !
 
Das stimmt nicht ganz, Takt spielt eine Rolle und Architektur und einige Nerddinge, aber viele Kerne helfen enorm. Ein iMac ist aber auch deshalb so gut für Audio, weil er mit 4GHz arbeiten kann, denn Audio verteilt zwar, aber nicht einzelne Teile eines Synths zb., weil das einfach nicht immer synchron und schnell genug zusammen kommt.

Wichtige Sache für Audio. Deshalb ist schon wichtig, was da drin genau ist. Ja, das Ding scheint gut gewählt, es hat eine GraKa und ich vermute auch 4 Kerne, aber sicher bin ich ja nicht, also daher die Frage, kommt auch auf das Baujahr an (kann man im über diesen Mac Apfelmenü finden). Dann könnte ich das genau einordnen. (Zahl wie Macbook 5,2 oder late 2010 als Baujahr).
 
Das ist ne fette Maschine. Also der sollte schon ok sein.
Late 13 also, der ist wirklich ok. Da kannst du nur mit dem fettesten iMac drüber. Für Audio.
 
zum rechner und der auslastung:

also einer meiner produktionspartner hat auch so ein mbp aber mit geringerer taktung und der baut ständig - aus unkenntniss eines guter arrangementmanagements - projekte mit zig zig spuren und hunderten plugins ...und der recher kommt so gut wie nie in einen bereich wo es zu problemen führt.

er nützt allerings primär logic interne sachen und sonst viele instanzen von 2caudio breeze - dass ist auch grade kein ressourcen schoner.

dass sich manche hersteller wohl einen sport machen sachen irgendwie cpu lastig zu programmieren lässt sich - für den faktischen nutzen - wohl sicher seit einigen jahren gar nicht mehr wirklich rechftertigen.

aber was viel cpu frisst muss halt wohl gut sein - würde mich nicht wundern wenn diese sugestion stellenweise auch teil des konzepts wäre.
 
Ja, du erwartest zuviel, bzw. nein, du erwartest nicht zuviel vom Macbook selbst, aber du hast vermutlich n Plug-In, welches entweder astronomische Anforderungen hat oder schlichtweg scheisse programmiert wurde. Eventuelle Fehler des Macbooks selbst (gab über die Jahrzehnte paar Mainboard-Generationen, die Probleme mit der Taktung hatten) sind auch nicht auszuschliessen.
 
Hab I7 2,3 ghz quad (late 2012) und Softtube Modular ist bei mir nicht bei 20%.
Welches Osx haste ?
 
auch bei mir MBP Mid 2014 ... ein paar Module 18%

man sollte wohl mal definieren was "ein paar Module" sind:
2 Doepfer VCO
1 Rubicon
1 Korgasmotron
1 VCLFO
1 Ader

zum Eingangspost:
du hast 2 (3?) Uads? 14 Cores??? :waaas: Vermutlich beide über TB angeschlossen? Dir ist schon klar das das massiv auf's System geht?
Wenn zwingend soviel Leistung benötigst ist dein MBP klar überfordert. Das ist ein Mobilcomputer kein Hochleistungsstudiorechner.
Mein MP 2013 schaff ich nicht zu überfahren ... aber ich komm auch mit meiner Apollo Twin Duo hin :mrgreen:

Was macht man für Projekte mit 24 Spuren und dann noch zusätzliche mit Plugins?
 
Ja, finde auch, dass mein Rechner auf dem Papier genügend Power haben sollte. Vielleicht ist irgendwas in meinem System fischig, aber ich weiß beim besten Willen nicht was:
- ich habe mal testweise das Analog Four als USB-Audio-Interface statt Thunderbolt-UAD verwendet = gleiche Probleme
- ich habe verschiedenste Einstellungen ausprobiert (PowerNap deaktivieren, Airport aus, Overbridge Geräte weg, usw.) = gleiche Probleme
- Verschiedene OSX Versionen getestet, aktuell ist El Capitan 10.11.5 nach einer frischen Installation drauf

Viel Leistung frisst mein Push 2. Wenn's aus ist, habe ich mehr Reserven.

Ich finde eigentlich nicht, dass ich in den Spuren übermäßig viele Plugins habe: 1-2 Instanzen Fabfilter ProQ2, 2-3 Soundtoys Plugins (maximal!), im Mix habe ich Slates VCC auf jedem Channel. Auf meinem Master-Channel liegt nur Sonarworks. Daneben arbeite ich wirklich sehr viel mit UAD Plugins, da ich auch entsprechend viele Cores habe.

Ansonsten benutze ich eigentlich nichts, was als CPU Fresser verschrien ist: Valhalla DSP, hier und da mal ein Eventide Plugin (Blackhole bspw.).

Die offensichtlichen CPU Fresser setze ich, wenn überhaupt, nur sehr begrenzt ein - gerade weil die Leistung nicht ausreicht: U-He Satin, Sly-Fi

VST Instrumente benutze ich nur, wenn ich "schreibe" und rendere sie dann auch zügig bzw. recorde sie mit externen Preamps. Da ist auch Diva & Co mit bei, aber die Probleme fangen erst dann an, wenn ich mehrere bzw. viele Spuren habe. Wobei auch Diva, Serum & Co deutliche Sprünge in meiner CPU Last Anzeige hervorrufen.

Es stimmt, ich sollte vielleicht noch mal jedes einzelne Plugin testen und schauen, woher der Ärger kommt. Wenn es denn überhaupt daran liegt.
 
verstaerker schrieb:
auch bei mir MBP Mid 2014 ... ein paar Module 18%

man sollte wohl mal definieren was "ein paar Module" sind:
2 Doepfer VCO
1 Rubicon
1 Korgasmotron
1 VCLFO
1 Ader
Ja, das meinte ich auch mit ein paar Modulen.

verstaerker schrieb:
zum Eingangspost:
du hast 2 (3?) Uads? 14 Cores??? :waaas: Vermutlich beide über TB angeschlossen? Dir ist schon klar das das massiv auf's System geht?
Wenn zwingend soviel Leistung benötigst ist dein MBP klar überfordert. Das ist ein Mobilcomputer kein Hochleistungsstudiorechner.
Mein MP 2013 schaff ich nicht zu überfahren ... aber ich komm auch mit meiner Apollo Twin Duo hin :mrgreen:
Ich hatte zu Beginn eine Apollo Twin Duo. Später habe ich mir eine weitere Apollo 8 aufgrund fehlender Ein- und Ausgänge dazugeholt. Das lief im Rahmen einer UAD Sonderaktion, die UAD allerdings extrem verbaselt hat und mir zum Ausgleich eine UAD Satellite Octo geschickt hat.

Die UADs sind per Daisychain miteinander verbunden. Nennt sich Apollo Expanded und funktioniert eigentlich einwandfrei. Wieso geht denn das massiv auf's System?

verstaerker schrieb:
Was macht man für Projekte mit 24 Spuren und dann noch zusätzliche mit Plugins?
Ich kann nicht mal wirklich sagen, dass ich 24 Spuren schaffe... im Regelfall dürften es nicht mehr als 16 sein.
 
Spannendes thema!
mein MBP early 2013 mit 16 gb ram und 4core i7 ist immer an seiner Grenze. Allerdings habe ich auch nur eine NI Komplete 6 Soundkarte, aber ich habe mir sagen lassen, dass es eher an der CPU hängt, wenn die Leistung nicht passt, sprich eine bessere soundkarte würde nichts ändern?

Izotope Iris 2 als standalone kann ich zB. mit dem Rechner vergessen, läuft zu langsam und ich habe das gefühl, dass der rechner kurz vor dem abbrennen ist.

unter 512 buffergröße brauche ich in ableton gar nicht erst anfangen. DIe Auslastung ist selbst mit 3 oder 4 spuren nie unter 40%. komplette in die knie geht es dann sobald ich meinen zweiten monitor mit desktop Erweiterung an mache. (das hat vor dem upgrade auf el capitan wesentlich besser funktioniert) Bin kurz davor wieder das alte OS drauf zu hauen.

Idr. habe ich in ableton 10 - 20 Spuren, sehr selten mal über 30, aber meistens schon als audio gerenderte clips und auf jedem Kanal den Fabfilter q2
wundert mich, dass es bei deinem setup auch schon zu problemen kommt.
 
gubenhinden schrieb:
unter 512 buffergröße brauche ich in ableton gar nicht erst anfangen. DIe Auslastung ist selbst mit 3 oder 4 spuren nie unter 40%. komplette in die knie geht es dann sobald ich meinen zweiten monitor mit desktop Erweiterung an mache. (das hat vor dem upgrade auf el capitan wesentlich besser funktioniert) Bin kurz davor wieder das alte OS drauf zu hauen.

Idr. habe ich in ableton 10 - 20 Spuren, sehr selten mal über 30, aber meistens schon als audio gerenderte clips und auf jedem Kanal den Fabfilter q2
wundert mich, dass es bei deinem setup auch schon zu problemen kommt.

Ich bin nicht allein! ;-)
 
Zolo schrieb:
Checkt mal eine andere DAW ! Oder ältere Version von Ableton ;-)
Dann geht der Push 2 Controller nicht mehr. :sad:

Im Übrigen: bei mir steigt die Prozessorlast auch sehr flott auf 40-50%. Und da sind dann noch keine/kaum UAD Plugins im Spiel.
 
Zolo schrieb:
Checkt mal eine andere DAW ! Oder ältere Version von Ableton ;-)
Dann geht der Push 2 Controller nicht mehr. :sad:

Im Übrigen: bei mir steigt die Prozessorlast auch sehr flott auf 40-50%. Und da sind dann noch keine/kaum UAD Plugins im Spiel.
 
das sind viele UAD Plugins.. 14 Cores sollen die verbrauchen? das ist wirklich krass viel! Und dann noch zig andere plugins???
Du kannst arbeiten wie du willst, aber ich krieg grad große Augen... hab ich noch nie gehört. Aber egal.

Die UAD plugins gehen auch aufs System wegen der Bandbreite! Ein wenig CPU fressen sie auch.

Du brauchst einen anderen Rechner.

Machst du professionelle Produktionen?
 
verstaerker schrieb:
Machst du professionelle Produktionen?
Nein. Soviele Plugins zu nutzen ist ein typischer Anfängerfehler :mrgreen: ;-)

Sollst ne andere DAW checken - nicht umsteigen :school: Nicht dass das aktuelle Ableton schlecht programmiert.
 
verstaerker schrieb:
das sind viele UAD Plugins.. 14 Cores sollen die verbrauchen? das ist wirklich krass viel! Und dann noch zig andere plugins???
Du kannst arbeiten wie du willst, aber ich krieg grad große Augen... hab ich noch nie gehört. Aber egal.

So krass viel ist das nicht. Einige der neueren Plugins verbrauchen oftmals schon fast einen Core für sich. Neve Preamp, Culture Vulture, AKG BX20, AMS Reverb, usw.

Ich hätte mir allerdings auch kein Octo gekauft, aber sage nicht nein, wenn ich es umsonst bekomme. Das hat mich dazu gebracht meine Plugins eher auf UAD umzustellen. Zig andere Plugins verwende ich doch gar nicht. Eben die Sachen, wo ich bei UAD nicht fündig werde bzw. die ich einfach besser finde, wie bspw. Soundtoys oder der Fabfilter Pro Q2. Bei mir liegt auf einer Spur das Standardbesteck: EQ, Sättigung, Distortion, Kompressor, Delay. Manchmal natürlich das, was man sonst so braucht: Phaser, Flanger, Chorus, usw. Wie gesagt, nix, was besonders funky wäre. Das ist doch nicht viel.

Was heißt denn genau "Bandbreite"? Ist Thunderbolt nicht dafür da, genügend Bandbreite bereit zustellen? Was ist dann der Sinn an UAD (außer natürlich Soundqualität).

Ich kann ja mal probeweise mit weniger UAD Plugins arbeiten und schauen, ob es das besser macht.
 
verstaerker schrieb:
auch bei mir MBP Mid 2014 ... ein paar Module 18%

man sollte wohl mal definieren was "ein paar Module" sind:
2 Doepfer VCO
1 Rubicon
1 Korgasmotron
1 VCLFO
1 Ader

Bei 44,1 oder 96 KHz ?

Das ist auch nicht unerheblich.
 
fakt ist doch dass da an dem system 3 geräte hängen die synchron gehalten werden wollen und parallel computing skaliert halt nicht ansatzweise linear - und dann noch zwei zusätzliche geräte via usb...

ich kann hier mit einm i7 2,6 quadcore mac bei normalen projekten - via firewire - durchaus auch 32 buffer fahren ohne dass das gleich in die knie geht.
 
tom f schrieb:
fakt ist doch dass da an dem system 3 geräte hängen die synchron gehalten werden wollen und parallel computing skaliert halt nicht ansatzweise linear - und dann noch zwei zusätzliche geräte via usb...

ja genau das ist er Punkt. Die 3 UADs müssen miteinander und mit dem System kommunizieren... TB 1 hat 10 GBit Bandbreite ... die sind auch mal alle
grad wenn du auf schon aufgenommen Spuren plugins anwendest, müssen die vom Rechner zur UAD geschickt werden , dort berechnet werden und wieder zurück geschickt werden .. bei 16 spuren und mehren plugins ne krasse Nummer!

ein Mac Pro würde das deutlich besser packen, da der 3 unabhängige TB2 Anschlüsse hat (6 insgesamt)

dein MBP hat glaube ich nur einen TB1 Port ... (2 Anschlüsse)
 
adam schrieb:
So krass viel ist das nicht. .....
Zig andere Plugins verwende ich doch gar nicht. ...


adam schrieb:
Ich finde eigentlich nicht, dass ich in den Spuren übermäßig viele Plugins habe: 1-2 Instanzen Fabfilter ProQ2, 2-3 Soundtoys Plugins (maximal!), im Mix habe ich Slates VCC auf jedem Channel. Auf meinem Master-Channel liegt nur Sonarworks. Daneben arbeite ich wirklich sehr viel mit UAD Plugins, da ich auch entsprechend viele Cores habe.

Ansonsten benutze ich eigentlich nichts, was als CPU Fresser verschrien ist: Valhalla DSP, hier und da mal ein Eventide Plugin (Blackhole bspw.).

Die offensichtlichen CPU Fresser setze ich, wenn überhaupt, nur sehr begrenzt ein - gerade weil die Leistung nicht ausreicht: U-He Satin, Sly-Fi

VST Instrumente benutze ich nur, wenn ich "schreibe" und rendere sie dann auch zügig bzw. recorde sie mit externen Preamps. Da ist auch Diva & Co mit bei, aber die Probleme fangen erst dann an, wenn ich mehrere bzw. viele Spuren habe. Wobei auch Diva, Serum & Co deutliche Sprünge in meiner CPU Last Anzeige hervorrufen.

fällt irgendwem was auf :lol:
 


News

Zurück
Oben