Pro one Netzteil

Ich habe das pro one Modell , bei dem das Netzteil auf die Platine gelötet ist. Dies führt bei Umbauten oder Reparaturen immer wieder zu Problemen .

Das Gehäuse besteht aus einer oberschale und einer metallwanne. Der Stromanschluss geht in die metallwanne und dann mit einem etwas zu kurzen Kabel an die Platine auf dem Oberteil . Sobald man jetzt etwas testet, rutscht die Oberwanne gerne ab und knallt auf die metallwanne . Und zwar durch das Kabel so, dass die stromschienen vom Netzteil an das Metall kommen, je nach dem mit Kurzschluss oder "Loch in Platine "

Beim Versuch die tatatur auszutauschen hat mein persönlicher Poltergeist die Oberwanne wieder umgekippt, und ein Loch in einer Leiterbahn verursacht. Das hab ich wieder flicken können, aber jetzt hab ich die Faxen dicke.

Ein richtiges Netzteil muss her, montiert an die bodenwanne, damit sowas nicht mehr passiert. Laut servicemanual liefert das Netzteil nach den 4 spannungswandlern +15v, -15v, +5v und -5v.

Gibt es ein Netzteil , dass genau dies liefert, auch mit der Toleranz die für den pro one ausreichend ist ? Wichtig ist, dass nichts zusätzlich gebraucht wird, es müssen 4 Kabel rechts rauskommen, an denen die Spannungen anliegen. Ich bin kein Elektriker , kann also mit Hinweisen, "da muss noch eine ganz einfache inverterschaltung dazu" nichts anfangen. Gibt es sowas, und wenn ja, wo ?
 

Anhänge

  • pro1-schematics.pdf
    421,6 KB · Aufrufe: 10
Cool, wie hast Du das denn gefunden?

Interessant wird sein, ob die 1% Noise, die im Datenblatt stehen, sich hörbar äussern. Florian hatte neulich so ein Formant-Restaurierungs-Video verlinkt, dort hat der Kollege dann nach einem Schaltnetzteil-Exkurs doch wieder das original längsgeregelte Netzteil verwendet, weil es anders nicht sauber geklungen hat.
 
swissdoc schrieb:
Interessant wird sein, ob die 1% Noise, die im Datenblatt stehen, sich hörbar äussern. Florian hatte neulich so ein Formant-Restaurierungs-Video verlinkt, dort hat der Kollege dann nach einem Schaltnetzteil-Exkurs doch wieder das original längsgeregelte Netzteil verwendet, weil es anders nicht sauber geklungen hat.
Ich selber habe mit Schaltnetzteilen in Modularsystemen mit tonhöhenrelevanten Modulen oder in normalen Synths leider nur schlechte Erfahrungen gemacht. Das Problem ist weniger der Basis-Noise, als die Instabilität der Versorgungsspannungen bei schnellen Lastwechseln. Übel sind v. a. Anzeigen und LEDs, die blinken.
Die Blinkfrequenz hat man auf der Versorgungsspannung; zB: Wenn das Intellijel Metropolis mit seiner ständig rumwechselnden Anzeige am gleichen Schaltnetzteil wie ein VCO hängt, dann erzeugt die Anzeige einen "Triller" im VCO.

Signifikant ist ja auch, dass Doepfer bei seinen neuesten Netzteilen Schaltnetzteile nimmt, die er danach mit Längsreglern nochmal nachregelt (15V -> 12V).
 
Im TTSH gab es das Problem auch. Das haftet den Schaltnetzteilen prinzipiell etwas an.
Im TTSH habe ich das ja mit Low-Drop Reglern gelöst, das geht gut. Man braucht dafür aber sinnvollerweise Schaltnetzteile die 12.6V oder 15.6V liefern. Dann bleibt im Längsregler kaum Leistung hängen, er braucht kaum Kühlung, der Wirkungsgrad bleibt hoch und es wird nicht so warm.

Aber: das gibt es nicht fertig. Schon gar nicht mit vier Spannungen.
 
Angenommen, das oben verlinkte Netzteil ließe sich sekundärseitig zu höheren Werten überreden, könnte man die LM7xxx Festspannungs-Längsregler des Pro-One dann beibehalten und dem Phänomen des Schaltreglernetzteils beikommen?
 
Man kann das Netzteil sicher nicht so hoch stellen, wie es nötig wäre, selbst wenn es eine Einstellung hat.
(Nur für +/-12V Netzteile geht das: da nimmt man dann +/-15V Schaltnetzteile. Für 5V muss man aber schon wieder basteln, denn da muss man aus den 15V per Sekundär-Schaltregler erst 8V machen. )
 
mink99 schrieb:
Geh jetzt zum pusterla (Zürcher wissen was ich meine)
Cooler Laden, liegt leider doof. Aber was erhoffst Du Dir von Pusterla? Dass er ein neues Netzteil für den ProOne im Schrank stehen hat? Viel Erfolg jedenfalls...
 
Die spannungsversorgung mit +- 15 und +-5 Volt war früher mal Standard . Deshalb besteht ne echte Chance , dass er noch ein altes (netzteiltrafospannungswandleroderwasweissich) rumliegen hat.
 

Similar threads



Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben