Crumar Bit 99 Stimmenzuordnung Modifikation

Hallo beisammen,

ich würde gerne die Stereo-Stimmenzuordnung des BIT 99 modifizieren. Von Stimme 1+2+3 (Upper) links und dann Stimme 4+5+6 (Lower) rechts auf Stimme 1+3+5 Rechts, Stimme 2+4+6 links. Das ergäbe bei polyphonem Spiel ein dynamischeres Stereobild.
Vielleicht ist das relativ einfach zu bewerkstellingen. Ich müsste dazu Platinensteckverbindungung finden, bei der alle 6 Stimmen noch individuell geführt werden und dort dann einfach eine Zwischenverbindung mit Stimmenaustausch einfügen (also z.b. Stimmenverbindung 2 und 5 vertauschen), das ergäbe dann l+r+l+r+l+r
Weiß zufällig jemand welche Belegung z.B. die 8-Pol-Verbindung vom FILTER- zur OUTPUT-Platine hat? Ich vermute mal, da das die einzige direkte Verbindung zwischen den beiden Boards ist, dass dort die Audiosignale mitgeführt werden, ob noch als Einzelstimmen oder bereits in Upper und Lower (also in zusammgeführter Form), das würde ich gerne in Erfahrung bringen.



Evtl. ist auch diese Verbindung noch "individualisiert", es handelt sich um eine 6-polige Steckverbindung vom VOICE- zum FILTERboard.



Hier nochmal die Verbindung am Filterboardeingang



Vielleicht habe ich Glück und jemand hat bereits Erfahrung mit dem BIT99 und kann mir einen Tip geben,

Danke + Gruß,
Claude

P.S: Nein, ich habe leider keine Schematics vom BIT99 und die vom BIT01, die es im Netz gibt, sind nicht gleich zum BIT99
 

Anhänge

  • BIT Verbindung.jpg
    BIT Verbindung.jpg
    940,2 KB · Aufrufe: 130
  • BIT Voice-Filter.jpg
    BIT Voice-Filter.jpg
    858,7 KB · Aufrufe: 130
  • BIT Voice-Filter Nah.jpg
    BIT Voice-Filter Nah.jpg
    671,2 KB · Aufrufe: 129
Laut Schaltplan vom Bit 01 (Rackversion) sind die Ausgänge der Stimmen direkt auf dem Voice-Board miteinander entsprechend verbunden.
Die VCAs der einzelnen Stimmen sind mit OTAs (LM13700 .. vielleicht findest du die ja) aufgebaut, deren Ausgänge lassen sich direkt ohne weitere Teile miteinander verbinden.
Du müsstest also die Beinchen der ICs von der Platine trennen und "über Kreuz" neu verbinden.
Das dort anliegende Signal ist relativ empfindlich, all zu wirre Konstruktionen (Schalter...) sollte man da nicht anbauen.

Schaltplan zum Bit99 habe ich nicht gefunden.
 
Sorry, ich sehe gerade, dass mein Beitrag eigentlich in Digitale/Hybride gehört. Vielleicht kann der Admin das noch verschieben, danke!
 
nordcore schrieb:
Laut Schaltplan vom Bit 01 (Rackversion) sind die Ausgänge der Stimmen direkt auf dem Voice-Board miteinander entsprechend verbunden.
Die VCAs der einzelnen Stimmen sind mit OTAs (LM13700 .. vielleicht findest du die ja) aufgebaut, deren Ausgänge lassen sich direkt ohne weitere Teile miteinander verbinden.
Du müsstest also die Beinchen der ICs von der Platine trennen und "über Kreuz" neu verbinden.
Das dort anliegende Signal ist relativ empfindlich, all zu wirre Konstruktionen (Schalter...) sollte man da nicht anbauen.

Schaltplan zum Bit99 habe ich nicht gefunden.

Danke für die rasche Antwort! Ich sehe gleich mal nach...

Claude
 
Ok, es gibt 4 LM13700N OPs auf dem Filterboard, 3 davon (IC 4, 8 und 12) sind wohl für die Verstärkung von jeweils zwei Stimmen verantwortlich.



Wenn ich es richtig sehe, dann wird

Lower Voice (Stimmen 1,2 und 3) von IC 4 (Pin 5+12) und IC 8 (Pin 5) gespeist

und

Upper Voice (Stimmen 4,5 und 6) von IC 8 (Pin 12) und IC 12 (Pin 5+12) gespeist

Also muss ich nur Pin 12 von IC 4 mit Pin 5 von IC 12 vertauschen, richtig?

Du müsstest also die Beinchen der ICs von der Platine trennen und "über Kreuz" neu verbinden.

Also die betroffenen Beinchen an den beiden ICs zur Seite biegen und jeweils daran eine Leitung zum anderen Sockel anbringen? Gibt es eigentlich eine LeiterDrahtverbindung mit Sockel-Steckanschluss auf dem einen und IC-Bein-Steckanschluss an dem anderen Ende, das wär praktisch :)

Gruß,
Claude
 

Anhänge

  • BIT99 VCA Routing.JPG
    BIT99 VCA Routing.JPG
    93,3 KB · Aufrufe: 118
Könnte ich die Modifikationen nicht auch an jeweils einem zwischengestecktem Zusatzsockel vornehmen, damit wäre Rückbau einfacher, oder?
 
Ja, das kannst du machen.
(Ich würde es an den ICs anlöten. Ist zuverlässiger, einfacher und quält die Sockel in der Platine nicht so - die Zwischensockel haben dickere Pins als ICs. Die ICs kosten übrigens fast nix, wobei ich das auch mit "direkt löten" wieder zurück bauen könnte. )
 
Ich hatte auch mal den Bit-99 modifiziert und festgestellt, daß er hinsichtlich der Pulswellen-Einstellung/-Modulation nicht voll polyphon ist, sondern nur zwei statt sechs Signale erzeugt: je eins für Lower und eins für Upper.

Wenn Du nun die Voices anders den Ausgängen zuordnest und Splitsounds mit PW/PWM machen willst, werden sich die beiden Sounds gegenseitig beeinflussen.

(Abgesehen davon, daß auch ohne Split bei Modulation der PW durch Velocity jeder neue Tastenanschlag auch die anderen Oszillatoren beeinflußt, nicht ganz so schlimm als hätte man nur ein einziges Filter für alle Stimmen, aber vergleichbar.)
 
DanReed schrieb:
Ich hatte auch mal den Bit-99 modifiziert und festgestellt, daß er hinsichtlich der Pulswellen-Einstellung/-Modulation nicht voll polyphon ist, sondern nur zwei statt sechs Signale erzeugt: je eins für Lower und eins für Upper.

Wenn Du nun die Voices anders den Ausgängen zuordnest und Splitsounds mit PW/PWM machen willst, werden sich die beiden Sounds gegenseitig beeinflussen.

(Abgesehen davon, daß auch ohne Split bei Modulation der PW durch Velocity jeder neue Tastenanschlag auch die anderen Oszillatoren beeinflußt, nicht ganz so schlimm als hätte man nur ein einziges Filter für alle Stimmen, aber vergleichbar.)

Danke! Interessant,habe mich auch schon gefragt, warum bei dem BIT keine PW Modulation per LFO implementiert ist, liegt also am beschränkten DCO Design.

Du hast Recht, bei Splitsounds stimmt natürlich dann die Output-Zuordnung nicht mehr, das nehme ich aber in Kauf, da ich den Split-Modus ohnehin nicht benutze. Wichtiger ist mir, dass im 6 stimmigen Stereo-Modus nicht erst bei jeder vierten (bzw. siebten, ect.) angeschlagenen und ausklingenden Note auf dem anderen Kanal geroutet wird, sondern alternierend. Und nach deinem Hinweis müsste ja dann auch das neue (alternierende) PW Routing bei z.B. nur 2 angespielten Tönen dann schon seine (positive) Wirkung zeigen, oder? Ich werde mal meine Erfahrungen berichten, auch mit MP3-Beispiel, wenn denn alles so klappt wie ich es mir vorstelle.

Gruß,
Claude
 
Habe nun endlich einen Schaltplan des BIT99 Filterboards:




Die VCFs werden von VC1, VC2, ect respektive dem IC 21 (Links oben) gespeist. Dieser erhält die Spannungen wohl von der Verbindung JM (vom Voiceboard kommend). In welcher Form diese Spannungen über JM geführt werden (individuell?) kann ich nicht herauslesen.

Nun gut, das modifizieren hinter den VCAs - wie von Nordcore empfohlen- ist ohnehin die eleganteste Lösung. Dazu muss ich erst mal geeignete Sockel mit langen Beinen und Jumperkabel besorgen...dann geht das alles hoffentlich ohne Löteinsatz und ist damit auch einfacher wieder rückbaubar.
 

Anhänge

  • BIT99 Schematics Filter Board.jpg
    BIT99 Schematics Filter Board.jpg
    292,6 KB · Aufrufe: 79
Grundsätzliche Frage: Verzwirbelt die Stimmenzuordnungslogik beim Bit 99 das L/R Spiel nicht eh nach ein paar gespielten Tönen, je nachdem wie diese überlappen?
 
swissdoc schrieb:
Grundsätzliche Frage: Verzwirbelt die Stimmenzuordnungslogik beim Bit 99 das L/R Spiel nicht eh nach ein paar gespielten Tönen, je nachdem wie diese überlappen?

In der Praxis leider nicht, da die Stimmenallokation beim BIT offensichtlich nach einem strengen Overflow Prinzip arbeitet. Sobald eine Stimme, sagen wir z.B. Stimme 4 nicht mehr gedrückt wird (und auch nicht mehr per Release ausklingt), wird bei der nächsten gedrückten Taste wieder Stimme 1 getriggert (sofern die nicht noch gedrückt ist oder ausklingt).

Die "Upper" Stimmen 4,5 und 6 auf dem rechten Bus hört man also nur wenn man entsprechend viele Tasten greift und hält oder ein schnelles Spiel mit langen Releasezeiten hat.

Wenn aber z.B. bei einer Klavierähnlichen Melodiefigur immer nur 2 oder 3 Stimmen überlappen, dann hört man immer nur die Stimmen 1,2 und 3, damit also nur den linken Kanal => keine Stereodynamik. Mit meiner beabsichtigten Modifikation würde die 2. Stimme bereits rechts zugeordnet werden, die 3 wieder links, ect.

Gruß,
Claude
 
Hallo beisammen,

Operation erfolgreich!

Ganz ohne Löten ging es nun doch nicht, da mir die Beine des Sockels beim biegen immer abbrachen.

So sieht einer der beiden für die Mod notwendigen Sockel mit IC aus:




So gelötet und eingebaut (Ja, ich bin kein besonders guter Löter, aber ich habe darauf geachtet, dass es keine Kurzschlüsse gibt)




Uns so sieht die komplette Mod auf der Platine aus:




Und so klingts nun:




Ohne Mod wären die ersten drei angeschlagenen Stimmen alle links erklungen...

Bin sehr zufrieden, danke nochmal an Nordcore und die anderen für die Hilfe!

Gruß,
Claude
 

Anhänge

  • BIT99 Sockellösung4.jpg
    BIT99 Sockellösung4.jpg
    725,9 KB · Aufrufe: 43
  • BIT99 Sockellösung.jpg
    BIT99 Sockellösung.jpg
    763,9 KB · Aufrufe: 43
  • BIT99 Sockellösung 3.jpg
    BIT99 Sockellösung 3.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 43
  • BIT99 Stereo MP3.mp3
    962,5 KB · Aufrufe: 13
Feine Sache. Klappt das noch mit Stereo im Dual Mode, wenn Du Upper und Lower layerst?

Edit: Lower und nicht Loser. Doofes Tablet.
 
swissdoc schrieb:
Feine Sache. Klappt das noch mit Stereo im Dual Mode, wenn Du Upper und Loser layerst?

Die Layer- und Split-Zuordnung ist nun freilich nicht mehr so wie gehabt, da ich aber ohnehin nur den Normal-Poly-Stereo-Modus nutze, stört es mich nicht.
Ggf. lässt sich das Ganze ja auch recht unkompliziert und rasch wieder zurückbauen.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben