Warum haben Maschinen wie die 808 so coole Nummern als Namen

ZH

|||||
Was ich mich hin und wieder mal frage: Wie kommen eigentlich die Namen diverser Synths zustande? Und warum hat z.B. Roland gerne X0X-Nummern in seinen Produktnamen? Und wuerden wir die 808 und die 303 heute genauso cool finden, wenn sie Namen a la "Dominator" oder "West Bass" oder "EMI-388b" tragen wuerden :mrgreen:

Falls irgendwer irgendwelche Hintergrundinfos hat, einfach mal posten :)
 
Re: Warum haben Maschinen wie die 808 so coole Nummern als N

Ist eine Zahl "cool"?

Nun, Roland ist eine große Firma, da sich dort inviduelle oder gar lustige Namen eher nicht so etablieren lassen, hat man es dann einfach mit Nummern und Zahlen.
Yamaha - Roland.

Korg hatte das auch, aber manchmal reden die Werbeleute auch mal, dann heißt das auch irgendwie…

Und die kleineren - die kommen meist so über Juxerei dazu, wenn du fragst, wie das meist entstand.
Lupinenfresser, Vatermörder oder Hurensonne geht halt auch mehr rein als JP08, FS1R …

Und gelegentlich ist es auch ein Hinweis, zB - Prophecy - DS war im Team, Prophet gehörte denen als Name, also…
Z1 ist an einen BMW angelehnt, der seeeeinen Naaaamen trägt.

Und so kann es auch mal Crosstalk geben bei Namen.
Curetronic - rate mal wo das inspiriert wurde?

Ich warte noch auf den Human Disease, den Master & Servant oder sowas..
Musiker und Filme sind auch hoch im Kurs, Morpheus im Maschinenzimmer…

Aber ein weltumspannender Benennungsalgorithmus von Goth persönlich ist nicht existent.
Katzenpfoten auf Platinen und auch Buddhas sagen auch ein wenig über den Spaß, den manche Entwickler so haben. Nicht nur bei Synths.

Tanzmaus. Sunsyn, Jägermeister..
 
Re: Warum haben Maschinen wie die 808 so coole Nummern als N

naja warum empfinden wir nummern als cool, wenn sie von nettem spielzeug benutzt werden ;-) ?
707 wär ja auch ne coole nummer wen boeing sie nich mit absturz und ineffizenz belegt hätte.

ich find k2500 echt klasse aber auch 3009 oder v15 sind tolle teile,
wenn was 66 heisst denk ich an daf, das is nur bei chefsekretärinnen angesagt

gruß
O===O___
telefonhoerer aka 9119 aka lightspeed
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: khz
Re: Warum haben Maschinen wie die 808 so coole Nummern als N

telefonhoerer schrieb:
wenn was 66 heisst denk ich an daf, das is nur bei chefsekretärinnen angesagt
War das nicht eher 69?
 
Re: Warum haben Maschinen wie die 808 so coole Nummern als N

Mich würde auch interessieren, was die Japaner dazu bewogen haben könnte diesen Zahlencode x0x zu verwenden. In den USA wird die Zahl "101" gerne in Zusammenhang mit einer Einführung in ein Thema verwendet (sinngemäß xxxxx für Dummies), und an den Unis sind die Grundkurse oft mit 101 bezeichnet. Aber der Bezug zu unseren Lieblingsmaschinen??
 
Re: Warum haben Maschinen wie die 808 so coole Nummern als N

Ich sag nur Anyware Moodulator, wo der Name wohl herkommt ? :meise:
 
Re: Warum haben Maschinen wie die 808 so coole Nummern als N

Geburtsjahr TR 808: 1980 im August, daher wohl der Name
 
Re: Warum haben Maschinen wie die 808 so coole Nummern als N

Mir ist grundsätzlich egal wie das Instrument heißt. Wichtig ist mir, ob mir das Teil haptisch und soundmäßig gefällt.

Dennoch würde ich auch gern wissen wollen, wie die Macher jene Bezeichnungen gewählt haben. Also 303, 808, und 909 zum Beispiel. Nur so aus Neugier
 
Re: Warum haben Maschinen wie die 808 so coole Nummern als N

Die Null in der Mitte steht wahrscheinlich für den Chef, der alles koordiniert hat.
Die Zahlen außenrum stehen für die Mannstunden, die die Firma in das Produkt investiert hat.

Wahrscheinlich würde das lustig rüberkommen, wenn das ein Roland-Fan gesagt hätte...
 
Re: Warum haben Maschinen wie die 808 so coole Nummern als N

psicolor schrieb:
Die Null in der Mitte steht wahrscheinlich für den Chef, der alles koordiniert hat.
Die Zahlen außenrum stehen für die Mannstunden, die die Firma in das Produkt investiert hat.

Wahrscheinlich würde das lustig rüberkommen, wenn das ein Roland-Fan gesagt hätte...

LOL! Ein guter Beweis für das effiziente Arbeiten der Japaner.
 
Re: Warum haben Maschinen wie die 808 so coole Nummern als N

wieso sich roland für x0x entschieden haben ist mir unklar. wäre sehr interessant was von dem marketing team aus der zeit zu hören.

101, 202, 303 sind synths der rest, 505, 606, 626, 707, 727, 808 & 909 sind drummies. wieso die 4 ausgelassen? unglückszahl. die 7jedoch auch... :dunno:

juno 6/60 wegen den 6 stimmen vermutlich. genau wie jupiter 4, 6, 8. 106 dann wieder x0x...

dann noch die korgse. ms10 wegen dem einen osc oder vielleicht wegen dem filter, ms20 dann wegen zwei oscs/filter?? was an dem ms50 jetzt "50" bzw "5" sein soll... :dunno:
 
Re: Warum haben Maschinen wie die 808 so coole Nummern als N

Doncamatic und Minipops sind eindeutig cool.

Vor allem letzteres, das man früher gerne mal als Minipups inseriert sah.

synthsucht schrieb:
[...] wieso die 4 ausgelassen? unglückszahl. [...]

404 hatte Peugeot für sich reserviert, und mit 707 gab es zu Anfang auch Probleme mit Boeing -- Yamaha mußte den GX-707 zu GX-1 umbenennen. Als Roland dann zehn Jahre später kam, war die 707 schon Geschichte und Boeing wohl nicht mehr so empfindlich.

Stephen
 
Re: Warum haben Maschinen wie die 808 so coole Nummern als N

Stehe eher auf große Klanggeneratoren, wie 737, 747, 767, 777...

707 geht auch so
What-is-the-significance-of-707-in-the-name-Boeing-707.jpg
 
Re: Warum haben Maschinen wie die 808 so coole Nummern als N

Ich persoenlich finde die x0x-Bezeichnung jedenfalls cool, es hat einfach mehr Charakter als z.B. eine "10" oder so. Es sei denn, diese hat direkt eine Bedeutung, z.B. 10 Stimmen oder was weiss ich. Interessant dann auch das BOSS-Schema, hier heissen die Geraete z.B. nicht 606 sondern 660, nicht 202 sondern 220, etc...

Bei der MPC-Serie ist es auch interessant. Warum hiess z.B. die erste MPC "MPC-60"? Logisch waere es, wenn sie 60 Sekunden Sample-Zeit haette, was sie aber soweit ich weiss nicht hat ;D

Danach kam dann direkt die 3000. Warum? Dann kam die 2000, die 4000, die 1000, die 5000 und 2500 ziemlich gleichzeitig, und zum Ende kam die 500. Hier ist zumindest eine Linie erkennbar - die Geraete-Groesse. Je groesser die Zahl, desto groesser der Kasten. Andererseits duerfte die 5000 sogar nen Tick kleiner sein als die 4000, und die 2500 nen Tick kleiner als die 2000. Die Features kann man aber auch nicht ablesen, denn je neuer die MPC, desto mehr Speicher und auch mehr Features haben sie normalerweise.

Wie wuerdet ihr eure eigenen Synths benennen? :mrgreen:
 
Re: Warum haben Maschinen wie die 808 so coole Nummern als N

Lauflicht schrieb:
Mich würde auch interessieren, was die Japaner dazu bewogen haben könnte diesen Zahlencode x0x zu verwenden. In den USA wird die Zahl "101" gerne in Zusammenhang mit einer Einführung in ein Thema verwendet (sinngemäß xxxxx für Dummies), und an den Unis sind die Grundkurse oft mit 101 bezeichnet. Aber der Bezug zu unseren Lieblingsmaschinen??

Genau, die sagen da "101" wo wir "Einmaleins" sagen. Aber keine Ahnung wo das genau herkommt. Das "Einmaleins" hingegen duerfte ja klar sein.
 
Re: Warum haben Maschinen wie die 808 so coole Nummern als N

ZH schrieb:
Was ich mich hin und wieder mal frage: Wie kommen eigentlich die Namen diverser Synths zustande? Und warum hat z.B. Roland gerne X0X-Nummern in seinen Produktnamen? Und wuerden wir die 808 und die 303 heute genauso cool finden, wenn sie Namen a la "Dominator" oder "West Bass" oder "EMI-388b" tragen wuerden :mrgreen:

Falls irgendwer irgendwelche Hintergrundinfos hat, einfach mal posten :)

Sooo coool finde ich jetzt (Transistor Rhythm) TR-808 oder auch TR-909 nicht. Jedenfalls nicht cooler als Renault 4, 16, 21 oder Peugeot 406, 407, 408. Oder Boeing 707. Oder auch Creme 21. Und cool waren sie ja seinerzeit auch nicht, zumindest 303, 606 und 909 wurden irgendwann verramscht, ich habe meine 909 für 900DM aus Beyers Musikladen getragen. Nein, natürlich nicht in weiser Voraussicht, auch ich wollte einen Drummer der nur trommelt und ansonsten die Fresse hält. Nur der spätere Ruhm führt zum Coolness-Faktor, der dem ein oder anderen Roland Fanboy schon einen abgehen lässt, wenn er nur 101, 303, 808 oder 909 auf dem Nummernschild des vor ihm fahrenden Autos sieht. Und ich muss zugeben: auch mir fällt so etwas auf... :oops:
 
Re: Warum haben Maschinen wie die 808 so coole Nummern als N

Feedback schrieb:
Sooo coool finde ich jetzt (Transistor Rhythm) TR-808 oder auch TR-909 nicht. Jedenfalls nicht cooler als Renault 4, 16, 21 oder Peugeot 406, 407, 408.

In dem Zusammenhang möchte ich darauf hinweisen, dass 'Moog Model D' auch nur unwesentlich cooler klingt* als 'Ford Model T' :mrgreen: .

SCNR

* Was den Namen betrifft. Der Sound, der rauskommt, ist beim MMD in der Tat cooler als beim FMT :nihao: .
 
Re: Warum haben Maschinen wie die 808 so coole Nummern als N

Audiohead schrieb:
Geburtsjahr TR 808: 1980 im August, daher wohl der Name
Die 808 ist ja nicht das erste Roland-Instrument mit x0x-Nummer. Da gabs ja vorher die Strings RS-101, RS-202 und RS-505.
 
Re: Warum haben Maschinen wie die 808 so coole Nummern als N

So richtig kann die Frage wohl niemand beantworten-schade.
 
Re: Warum haben Maschinen wie die 808 so coole Nummern als N

Feedback schrieb:
Sooo coool finde ich jetzt (Transistor Rhythm) TR-808 oder auch TR-909 nicht. Jedenfalls nicht cooler als Renault 4, 16, 21 oder Peugeot 406, 407, 408.
Naja, ich schon. Hat vielleicht nicht jeder ein "Herz" fuer coole Zahlenkombinationen, aber ich finde in der Tat, dass "808" cooler klingt und auch aussieht als "408" oder "21".

Feedback schrieb:
Kein Wunder, das ist ja auch exakt das gleiche Schema :selfhammer:
 
Re: Warum haben Maschinen wie die 808 so coole Nummern als N

Sogyra schrieb:
So richtig kann die Frage wohl niemand beantworten-schade.
Ich hab noch ein bisschen im Netz gesucht und es scheint so, dass in der fernasiatischen Zahlenmystik die Bedeutung von Zahlen (zB die Glückszahl "8") kräftiger ist, wenn sie alleine steht. So hat zB WD mal eine Festplatte nur für den chinesischen Markt rausgebracht, die 808,8 GB hat. "808,8" ist wegen der Trenn-Zeichen zwischen den Achten besser als 8888.

Das würde dann schon das x0x-Konzept erläutern.
 
Re: Warum haben Maschinen wie die 808 so coole Nummern als N

Okay stimmt das koennte tatsaechlich mit rein spielen.

Erklaert auch warum Jomox Xbase 888 und 999 so doof klingen :D
 
Re: Warum haben Maschinen wie die 808 so coole Nummern als N

Interessant ist uebrigens auch, dass der Ibanez Tubescreamer (ein Gitarren-Overdrive-Pedal) im Original auch TS-808 heisst, also sehr aehnlich zur TR-808. Das Nachfolgemodell jedoch hiess einfach nur TS-9
 
Re: Warum haben Maschinen wie die 808 so coole Nummern als N

"808" um nicht "88" schreiben zu müssen? Wegen Hitler und so.
 
Hab ein neues Auto gekauft.
Und mein Wunschkennzeichen ist noch frei:

KL-TR-909

Das nehm ich doch glatt :banane:
 


News

Zurück
Oben