Mit dem Smartphone bezahlen

Mobil bezahlen (per Gerät)

  • bar bevorzuge ich

    Stimmen: 5 71,4%
  • Karte reicht mir / bevorzuge ich

    Stimmen: 1 14,3%
  • mache ich schon längst, sehr oft - wo es geht und passt

    Stimmen: 0 0,0%
  • ja, würde ich gern - aber…

    Stimmen: 1 14,3%

  • Umfrageteilnehmer
    7
Apple Pay gibt es formell in D nicht, aber in der CH jetzt, die ja bekanntlich sehr Mac-orientiert sind.

Aber es gibt einen Selbstversuch von c't - der nutzt das hier:
https://itunes.apple.com/gb/app/boon./id1042647367?mt=8

Hier der Bericht mit Video (7 min)
http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 75769.html

Bock, kein Bargeld mitzunehmen?
In Köln ist alles mit Paypal zugebastelt, man möge doch damit zahlen. Im Freundmodus kostet es nichts, sonst nehmen sie 4%, was eine Menge wäre.

Und in den USA? Da zahlt keiner mehr ohne Karte - Bargeld ist eher unüblich und daher braucht man auch nicht immer überall welches.
Nachteile liegen auf der Hand: Überwachung, Gebühren und ggf. Abhängigkeiten von und mit den Unternehmen, die das ermöglichen.

Hier in D setzt sich das ja bekanntlich eher nicht durch, Deutschland ist Cashland.
aber warum? Zurückhaltung wegen Technik? Zurückhaltung wegen der Folgen und Firmen und so? Kein Vertrauen? Keine Lust? Oder weil das "alte" ja einfach funktioniert und wenig kratzt?

Ist das gut oder schlecht?

Es gibt übrigens auch viele Länder, in denen manche Dinge ab X € gar nicht mehr bar gekauft werden KÖNNEN/dürfen, was aber eher ein Poiltikum ist. Mir geht es also hier nur um die Option statt mit Karte mit dem Telefon oder einer Uhr zu zahlen - was offenbar geht, allerdings nur bei Ketten und großen Läden, natürlich nicht beim Bäcker um die Ecke. Der Grund ist oft leicht - die Händler zahlen nämlich für die Transaktion, nicht der Kunde. Bei EC Karten jedenfalls, was hier ja der übliche Weg ist .
 
ich bin der Bargeld-Typ.
Was sicher daran liegt dass ich in Bar bezahlt werde.
Daher immer Cash in der Tasche.
Alles andere empfinde ich als umständlich.
 
mikesonic schrieb:
ich bin der Bargeld-Typ.
Was sicher daran liegt dass ich in Bar bezahlt werde.
Daher immer Cash in der Tasche.
Alles andere empfinde ich als umständlich.

ist bei mir genauso - alte schule halt.

was gibt es schöneres als ein pralles päckchen scheine in der gesässtasche.

das farbenspiel und das angenehme rascheln und dieses gefühl von freiheit wenn man weiss: kein stromausfall, kein ic-karten defekt, kein hacker oder kein anderes arschloch kann mir "remote" den zaster entwenden.

bargeld ist ein garant für freiheit - ohne scheiss
 
Ich weiss nicht wie ihr so drauf seid - aber ich hab keine Angst mit Geld rumzulaufen. Also das wäre bei mir gar kein so großes Argument, bin kein großer Angstbolzen. Deshalb bin ich auch nicht so leicht durch die aktuell sehr gepushte Angst/Sicherheitsdebatte magnetisiert - halte das sogar für schlecht als Beratung.

Aber - bequem ist bequem.
Deshalb betrachte das so als eine Art Umfrage, wer für sowas wäre und es auch nutzen würde?
Ich fänd es bei so Sachen wie Parkgeld und anderen sehr lästigen Dingen schonmal praktisch, genau da wo man Münzen braucht und sowas.
Ich möchte aber auch nicht so genau erfasst werden, empfinde die Wegelagerei in der Hinsicht auch eher als etwas sehr kapitalisitisches. Vielleicht ist das aber sogar eine Grundlage, irgendwann mal passionierter Fahrrad-Bahn-Kunde zu werden.

Aber das ist natürlich nur ein Teil - es geht um jeden Einkauf, alles, daher auch der Link zu Heise, weil ich eigentlich eher nicht damit rechnete, dass man sowas hier überhaupt einigermaßen geregelt bekommt. Scheinbar geht es schon.

Tanken zB - das muss ich nicht bar machen. Ich finde kleine Summen ok - aber so ab zweistellig…
Und wo man es "passend" haben muss - sowas nervt. Ich bin kein Raucher, sonst würde mich das wohl auch nerven, dass das Ding spezielle Münzen braucht.

Aber ich kann mir so meine persönliche Glücksmelodie vorsingen lassen.
Bitte werfen sie eine Münze ein..

Ich mach mal ne Umfrage draus, da mich einfach interessiert, wer gerade hier im D/A/CH Umfeld das wirklich will und wer eher nicht. Weil - die Firmen propagieren das, aber.
gemacht wird es eher wenig.

Wollt ihr das überhaupt und der Grund würde mich interessieren? Ablehnung gegenüber Technik oder einfach andere sehr klare Gründe? Ich muss das leider so unfreundlich fragen, da ich finde, dass konservativ sein bei Technik bei uns nach meiner Beobachtung extremer ist als anderswo, D ist ein Cashland, das ist vielen Touristen per Info immer gern gesagt worden. Stimmt auch, aber weshalb?
 
Moogulator schrieb:
Ich weiss nicht wie ihr so drauf seid - aber ich hab keine Angst mit Geld rumzulaufen.

Das ist etwas, was ich oftmals auch nicht verstehe. Es gibt einige in meinem Bekanntenkreis, die immer nur 10-50 EUR abheben und es unverstaendlich finden, wenn jemand mehrere Hundert mit sich rumtraegt. Dabei habe ich halt keine Lust, wegen jedem Furz zum Geldautomat zu rennen. Und wie oft wird einem Geld geklaut, oder verliert man Geld? Mag sein, dass das dem ein oder anderen oefters passiert, aber ich habe bisher in meinem ganzen Leben noch keinen Geldbeutel verloren oder entwendet bekommen. Und wenn es doch mal passieren sollte, hat man wahrscheinlich groessere Probleme als das Geld, das dann weg ist - man denke nur an die ganzen Dinge wie Fuehrerschein, Kfz-Schein, Bankkarten, und was weiss ich noch, worum man sich dann erstmal kuemmern muss. Wenn einem dann obendrauf noch das Geld fehlt, das man bei sich hatte, ist das zwar sehr aergerlich, aber wie gesagt, gemessen an der Wahrscheinlichkeit, dass dies ueberhaupt passiert, finde ich es unverhaeltnismaessig, staendig zum Geldautomaten zu muessen, weil ich Angst habe, mein Geldbeutel koennte verschwinden.

Und ja, ich zahle schon ganz gerne in bar. Mit Karte immer nur dann, wenn es gerade anders nicht moeglich ist, und auch oftmals beim Tanken, weil da eben dann doch gleich auf einen Schlag ein hoeherer Betrag weg ist. Da ich ca. 1x in der Woche tanke, muesste ich ja dann erneut wieder staendig zum Geldautomaten oder eben einen noch hoeheren Betrag abheben. Und die meisten anderen Dinge, die ich so bezahle, spielen sich meist eher im Bereich 5-30 EUR ab. Wocheneinkauf mache ich nicht, ich kaufe eher mehrmals in der Woche eine handvoll Sachen ein, je nachdem was ich gerade so brauche.

Davon abgesehen habe ich aber auch nichts gegen Kartenzahlungen oder anderes, es kann sicher auch recht praktisch sein, das mit dem Smartphone machen zu koennen - allerdings haette ich da vielleicht Bedenken vom Sicherheitsaspekt her. Habe mich damit aber noch nicht ausgiebig befasst, wie das dann genau funktioniert usw. Aber ich persoenlich brauche es nicht unbedingt und habe auch kein Problem damit, auch weiterhin in bar zu zahlen, warum auch nicht. Ich empfand es jedenfalls bisher nie als laestig (da finde ich das mit den Karten usw sogar teilweise laestiger, weil oft die Kartenleser spinnen oder ewig brauchen oder man tippt versehentlich die Geheimzahl falsch und muss alles nochmal von vorn machen usw).

Und untereinander braucht man ja auch immer wieder Geld. Also nicht nur Verkaeufer/Kaeufer, sondern ja auch unter Freunden und Kollegen. Der eine zahlt etwas und der andere gibt ihm die Haelfte. Oder man leiht einem einen 10er, weil er gerade kein Geld dabei hat. Ob das dann mit Smartphone-Geld alles auch so bequem und schnell gehen wird? Gut, das mit dem Leihen ist dann vielleicht eh nicht mehr noetig, weil die Situation "kein Geld dabei" gibt es dann ja so nicht.
 
ich find Smartphone - also nicht Karte - die braucht man dann nämlich auch nicht mehr, eigentlich praktisch. Ich würde viel so zahlen und das ginge aber sicher nicht am CD Stand bei nem Konzert, nicht wenn man ein Eis kauft und so weiter - man braucht also zumindest in D immer noch Bargeld.
Aber - bequem ist gut, wenn es sonst verantwortbar ist.

Ich muss eh alles aufschreiben weil Abrechnung beim Finanzamt kommt ja dann auch.
Daher ist das für mich sogar eher praktisch, wenn ich alles digital habe, ich bin da nur nicht unkritisch, bezüglich Abschaffung von Bargeld für jede kleine Sache. Es ist einfach unpraktisch wenn man dann mit Tauschgeschäften beginnen müsste. Oder - man signiert gegenseitig wie bei den Ferenghi. Da klappt das auch.

Daher muss es die Freiheit gehen zu machen was man will.
Ich glaube aber auch nicht, dass die Welt schöner und besser wird mit Smartzahlung, aber bei lästigen ständigen Zahlungen - ein wenig mehr - Im Bus, Parken, Wocheneinkauf, Tanken, sowas schon. Aber das kostet ggf. Infrastruktur und das ist wieder eher doof. Ich finde es sogar gut, wenn die Bargeld aus den Automaten holen müssen und die auch kaputt gehen, weil ich eigentlich gegen sowas bin, also in einer Zeit wo die halbe Stadt mit sowas gepflastert ist hat ja niemand was davon. Das ist also eine andere Kehrseite.


Wie dem auch sei - ich komm klar - aber wenn es um eher politische Dinge ginge, dann würde ich den unbequemeren Weg auch gehen, also Bar und so.
Und da wo man mit Karte zahlen kann, kann man ja wie schon erwähnt oftmals technisch schon zahlen mit dem Handy/Uhr - das ist ok und gut. So diese Unternehmen da nicht auch noch was vom Kuchen abschneiden müssen oder das Gebühr kostet, dann bin ich sofort raus. Ja, ich bin da anders als bei Vermittlungen, die ok sind.

Parken, Toilettengebühr als Geschäftsmodell oder Geld verschieben als Geschäftsmodell finde ich nicht wirklich ok.
Aber - es gibt auch Leute, die zB WCs sauber machen, die sehen von dem Geld natürlich nichts. Das ist alles insgesamt also sehr komplex.

Um zurück zu kommen - ich finde modernes Zahlen gut, so es nicht für Quatsch genutzt wird. Ich bin für Fairness auch gegenüber den Anbietern, aber es muss echt im Rahmen bleiben, besonders wenn sowas allgemein üblich ist- Deshalb gibt es heute ja ein Anrecht auf ein Konto - es ist aber nicht kostenlos. Das ist aber alles billig wenn man schaut, was eine Überweisung oder ein Konto in den USA bedeutet, die sind richtig schlimm. Da wird richtig kassiert, pro Buchung pro Überweisung und so weiter.
Bank darf sich jeder nennen - da gibt es kaum Regeln.

wie auch immer - ich finde bequem trotzdem gut, ich hoffe man hört hier die vielen sich widersprechenden Ideen. ;-)
Deshalb auch der Thread.
 
Kleingeld Lösungen find ich ok, z.B. bis ca. €20 zum mit dem Smartphone, zum aufladen. Aber ich hab' nicht mal 'ne Kreditkarte... ;-)
 
Die albernste Lösung ist auf nahezu allen EC Karten: Die "Geldkarte", das ist ein aufladbarer Chip - man muss Geld vom Konto am Automaten drauf laden, wenn der Chip kaputt geht, ist das Geld allerdings weg. The worst way for Kleingeld.
 


News

Zurück
Oben