Kickdrums nach T. Neumann

Seid gegrüßt! :)

Schaut euch doch einmal an, wie der Herr Neumann Kickdrums patcht:

https://vimeo.com/

src: https://vimeo.com/156325126

Könnte man das mit den folgenden Doepfer-Modulen und ohne Stackcabels nachpatchen, oder fehlt noch etwas?

A-111-1 High End VCO
A-135-1 Voltage Controlled Mixer / Quad VCA
A-138m Matrix Mixer
A-143-2 Quad ADSR
A-143-3 Quad LFO
A-180-3 Buffered Multiples


Bis später! :kaffee:
 
Für Drums würde ich sagen:
1) Noise
2) Irgendein VCO mit Sinus oder Dreieck Wellen - CV Steuerbar
3) Mixer für Audio
4) 2-3 simple Hüllkurven idealerweise, Reine Decay/Release würde sogar ausreichen, aber gern getrennt für Noise und Pitch für die beiden Quellen, ggf. sogar für einen Lautstärkeverlauf. Aber - ja, kann man reduzieren.
5) 2. OSC für schrägere Sachen, FM und Xmod oder Sync ist eine gute Idee. Muss nicht gepitched sein für Percussion.

Sprich: Hier wäre Noise noch gut, und - VCA natürlich, hast du ja genannt in 4facher Ausführung. Super.
Das ist allgemein gemeint, für das Video hatte ich jetzt nicht die Zeit/Muße, aber für Drumsounds allgemein brauchst du das.

Filter wäre gut, - für HH und Becken HPF, für den Rest LPF (Tiefpass). Sonst wirst du keine überzeugenden Metallsounds (Hihats, Becken, Cymbals) machen können. Mit Rauschen oder FM/2 oder mehr OSCs klappt das.
 
Ja, das geht mit den Modulen, die du gelistet hast. Ein simples Bassdrum Patch geht damit ziemlich einfach. Essentiell ist, dass die eine Hüllkurve als Pitch Envelope verwendet wird und die andere als Amp Envelope. Der Rest ist Einstellungssache. Ich hab keine Doepfer Module, daher kann ich dir jetzt kein Patch basteln und zeichnen. Hier gibt es noch die Variante mit selbstoszillierendem Filter, das dann einfach ein Sinus als Schwingungsforum ergibt; das ganze geht auch nur mit einer Hüllkurve:

http://www.modular-planet.de/drums/bass ... sdrum.html
 
Der Vorteil von Tobi Neumanns Ansatz, das ganze mit einem syncbaren Oszillator zu machen ist, dass durch den Trigger ders Ozillator immer wieder neu gestartet wird und so am Nullduchrgang beginnt. Das gibt ein wenig tightere Bassdrums, weil die halt immer am Nulldurchgang und nicht irgendwo starten.
 
Rübezahl schrieb:
Könnte man das mit den folgenden Doepfer-Modulen und ohne Stackcabels nachpatchen, oder fehlt noch etwas?

A-111-1 High End VCO
A-135-1 Voltage Controlled Mixer / Quad VCA
A-138m Matrix Mixer
A-143-2 Quad ADSR
A-143-3 Quad LFO
A-180-3 Buffered Multiples
Damit kannst Du das patchen, aber es ist mit Kanonen auf Spatzen geschossen.


A-110-2 Basic VCO
A-142-4 Quad Decay (Du brauchst aber nur zwei)
A-132-1 oder 132-3 lineares(!) VCA
A-180 Multiples (buffered ist nicht nötig)

Den LFO brauchst Du nicht, den verwendet er nur als Behelfs-Triggergeber. Normalerweise kommt der Trigger ja von Deinem Sequencer oder der Rhythmusmaschine.
 
Guten Morgen! :)

Vielen Dank für die vielen Anregungen.

Ein paar der Module und die Gehäuse waren schon gebraucht vorhanden und ich wollte sichergehen, dass ich bei meiner Bestellung nicht noch eine Kleinigkeit vergesse.
Dies ist mein aktuelles System verteilt auf eine LCB und ein LC6. Hätte ich besser direkt mitgepostet... :floet:
Die Anordnung der Module wird sich wohl noch ändern.
 

Anhänge

  • rack1.jpg
    rack1.jpg
    262,1 KB · Aufrufe: 90
Geil !

obwohl simpel, eins der besten Eurorack videos die ich bisher gesehen habe.
sehr auf den Punkt.


ich selber würde Filter empfehlen statt VCO,
ganz speziell welche die auf dem SSM2164 basieren.
In meinem fall hat das Mankato ( substitute: DR. Octatur) alles andere bei weitem übertroffen.
aber mit VCOs habe ich nie probiert Kicks zu patchen :floet:
insofern hab ich das (direkte) wellenformmixen bei so nem patch nie gemacht........und nicht machen können.
Hat echt geil getönt in dem video.
...insofern ists die frage was mein tipp oben wert ist :lol:

:nihao:
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben