Jupiter 4 Revisionen Klangunterschied

P

perrez

.
hallo zusammen,

vielleicht schon etwas abgeklatscht, aber ich hab mal eine konkrete frage zu dem unterschied der beiden versionen ("alter" und "neuer" filter).

ich werd mit meinem jupi (alter filter) bei pads und co. einfach nicht warm, liegt nicht an meiner betriebstemperatur oder so. konnte mal einen mit dem 3109 filter probieren und war hin und weg von den seidigen pads (juno60 mäßig aber feiner), krieg das mit meinem nicht hin. klingt immer etwas heimorgelmäßig.

daher die frage: wie weit können sich die beiden annähern wenn sie intern optimal kalibriert sind?

cheers,
p
 
Mein Jupiter 4 hat SN 861382 und sollte die BA662 basierten Filter haben, allerdings habe ich noch nicht hineingesehen. Das mit den Varianten war mir bisher auch nicht so present. Er klingt für mich aber genau so, wie ein Jupiter 4 klingen soll. Er wurde mir zwar als Orgel verkauft (guter Preis damals auch deswegen) aber klingen tut er wunderbar.

Mehr kann ich leider auch nicht sagen. Optimal kalibrieren kann sich sowohl lohnen, als auch den vintage Charm zerstören. Das musst Du selber wissen.
 
Wird zwar als vierstimmiger Polysynth gehandelt, aber leicht out of tune eigentlich einer der Besten Monosynths im Unisono-Mode.
Ein getuneter JP4 ist so abtörnend wie ein Striptease von Angela Merkel. :mrgreen:
 
der Klang von der Kiste ist schon sehr speziell. Deshalb wurde der Jupiter auch lange Zeit "verschenkt" statt verkauft.
Ähnelt halt mehr ner kaputten Bontempi.
 
Sehe ich anders, zeig mir dir Bontempi die so schöne percusive Sounds macht
 
micromoog schrieb:
Sehe ich anders, zeig mir dir Bontempi die so schöne percusive Sounds macht
Es geht offenbar viel mehr um den Gurundklang, als um die Schnelligkeit der ENVs.
 
perrez schrieb:
wenn sie intern optimal kalibriert sind?

Das ist m.M.n. das Schlimmste was man einem J4 antuen kann. Dann klingt die Kiste einfach um längen nicht mehr
so gut. Evtl. war der Andere ja mehr out of tune.
Ich habe meinen extra in Handarbeit, jede Stimme um 2-3 ct anders gestimmt als die anderen.
 
Stimme dem zu, finde es auch dann erst gut, habe auch genau dasselbe getan - gestimmt war er etwas brav. Verschieden fährt er erst aus, was ihn aus macht - neben den Snappy-Hüllkurven.
 
Shunt schrieb:
perrez schrieb:
wenn sie intern optimal kalibriert sind?

Das ist m.M.n. das Schlimmste was man einem J4 antuen kann. Dann klingt die Kiste einfach um längen nicht mehr
so gut. Evtl. war der Andere ja mehr out of tune.
Ich habe meinen extra in Handarbeit, jede Stimme um 2-3 ct anders gestimmt als die anderen.

ok, dann werd ich das mal probieren, funktioniert hinten rum mit den vier potis, intern nicht notwendig, nehm ich mal an?
 
micromoog schrieb:
Wird zwar als vierstimmiger Polysynth gehandelt, aber leicht out of tune eigentlich einer der Besten Monosynths im Unisono-Mode.
Ein getuneter JP4 ist so abtörnend wie ein Striptease von Angela Merkel. :mrgreen:

Im Monomodus bin ich eigentlich eh sehr zufrieden. Die Polysounds haun mich nicht so vom Hocker...
 
perrez schrieb:
Im Monomodus bin ich eigentlich eh sehr zufrieden. Die Polysounds haun mich nicht so vom Hocker...
Wie schlimm ist der JP4 denn verstellt? Wenn VCOs, VCFs und VCAs zu wild aus der Kalibrierung gelaufen sind, dann klingt das Unisono evtl. noch fett, im polyphonen Spiel aber nur noch verstimmt. Bei den Envelopes kann es auch stören.

Du kannst das aber recht einfach herausfinden, einfach ein paar Sounds schrauben und auf einer Taste so 8-16 mal denselben Ton spielen. Dabei auf Pitch, Klang und Volume achten. Wenn das wie bei einer Sequenz klingt, dann muss der JP4 mal kalibriert werden. Wenn es nur Pitch ist, dann kann man das leicht korrigieren.
 
swissdoc schrieb:
perrez schrieb:
Im Monomodus bin ich eigentlich eh sehr zufrieden. Die Polysounds haun mich nicht so vom Hocker...
Wie schlimm ist der JP4 denn verstellt? Wenn VCOs, VCFs und VCAs zu wild aus der Kalibrierung gelaufen sind, dann klingt das Unisono evtl. noch fett, im polyphonen Spiel aber nur noch verstimmt. Bei den Envelopes kann es auch stören.

Du kannst das aber recht einfach herausfinden, einfach ein paar Sounds schrauben und auf einer Taste so 8-16 mal denselben Ton spielen. Dabei auf Pitch, Klang und Volume achten. Wenn das wie bei einer Sequenz klingt, dann muss der JP4 mal kalibriert werden. Wenn es nur Pitch ist, dann kann man das leicht korrigieren.

Hab jetzt mal ordentlich an den Tuningpotis herumgeschraubt und dem Jupi wurde dadurch neues Leben eingehaucht. Zuerst dachte ich es ändert sich gar nichts beim herumdrehen, beim spielen macht es aber jetzt deutlich mehr Spaß als vorher. Alles lebendiger und der Heimorgelstyle ist auch weitgehendst verschwunden.

Verstellt war er meiner Meinung nach nicht, die einzelnen Boards haben nur minimale bis gar keine Abweichungen, zumindest nach meinen Ohren. Vielleicht einfach alles zu brav eingestellt gewesen, hätte ich schon vor Jahren machen sollen...

Danke für die Tipps!
 


News

Zurück
Oben