Bitte um Empfehlung für Analoge Synthesizer

Blackbird

Blackbird

.
Guten Tag!

Da hier so viele Profis sind, dachte ich: Schreib doch einfach mal.
Ich suche einen Analogen Synthesizer, mit oder ohne Tasten ist egal.

Folgende hatte ich mir mal gekauft, kann aber gerne auch wieder ein paar verkaufen.

Roland TB-3
Roland System-1
Korg Volca Keys
Korg Volca Bass
Waldorf Rocket
Arturia Microbrute
Clavia Nord Rack 2
Novation Bass Station 2
U-HE Diva
TAL U-NO-LX
FXPansion Strobe 2

Wo soll meine Reise hingehen?
Dazu habe ich einfach mal ein paar Beispielvideos, da diese bestimmt mehr sagen als Worte.



 
Du hast doch alles was man brauch ... dann sortiere doch mal aus was du nicht mehr brauchst und dann kannnst du überlegen was du kaufen möchtest bzw. Welchen sound du unbedingt willst ;-) wenn du jetzt so fragst wird sicher wieder nur ein synth kommen, der viel kann zu dem du aber nicht DIE bindung aufbauen kannst. Verstehst du was ich meine? Zu viel kann manchmal auch hinderlich sein ;-)
 
Zeitproblem schrieb:
Du hast doch alles was man brauch ... dann sortiere doch mal aus was du nicht mehr brauchst und dann kannnst du überlegen was du kaufen möchtest bzw. Welchen sound du unbedingt willst ;-) wenn du jetzt so fragst wird sicher wieder nur ein synth kommen, der viel kann zu dem du aber nicht DIE bindung aufbauen kannst. Verstehst du was ich meine? Zu viel kann manchmal auch hinderlich sein ;-)
Genau.
Deshalb wird es das Beste sein ich verkauf 2-3 Synths und kauf mir lieber einen "richtigen" Synthesizer.
Bloß welchen?

2-3 überflüssige weg und dafür ein "Gescheiter".
Aber die Frage: Welcher?
 
Ein paar weitere Eckdaten wären hilfreich, um einzugrenzen, wofür du einen "analogen" gerne hättest:

- max. Preis ?
- polyphone / mono/duophone ?
. neu? oder gebraucht?
- Soundbereich? <- leads, bass, fx, flächen, perkussives.... ?
 
rauschwerk schrieb:
Ein paar weitere Eckdaten wären hilfreich, um einzugrenzen, wofür du einen "analogen" gerne hättest:

- max. Preis ?
- polyphone / mono/duophone ?
. neu? oder gebraucht?
- Soundbereich? <- leads, bass, fx, flächen, perkussives.... ?

- max. Preis ? Schwer zu sagen. Kann ja ein paar Sachen noch verkaufen. Nur welche?
- polyphone / mono/duophone ? Mono (Wenn das Geld reicht auch mehr)
. neu? oder gebraucht? Neu
- Soundbereich? <- leads, bass, fx, flächen, perkussives.... ? Bass, Leads & Perkussiv (wenn das Geld reicht auch Flächen
 
Da solche Beratungs Fragen zu Synthesizern nicht erwünscht sind schließe ich das Thema.
viewtopic.php?f=45&t=116662

Ich suche mir ein anderes Forum.
Hilfe scheint hier lästig zu sein und wird verspottet.[/size]
 
Eh, sei nicht gleich eingeschnappt (gibt auch keinen Grund) für.
Und wie ich es sehe hast Du auch schon die Eine oder Andere Empfelung.

Und gleich noch eine, von mir: Kauf Dir einen Voyager (was soll ich sonst sagen) :opa:
 
island schrieb:
Und gleich noch eine, von mir: Kauf Dir einen Voyager (was soll ich sonst sagen) :opa:

Guter Tipp, Dominik Eulberg hat nämlich auch einen:

Bildschirmfoto-2013-10-30-um-11.05.39.png
 
Hilfe ist der Sinn dieses Forums. Nur mal so.
Würde aber sagen - prinzipiell ist alles gut sortiert.


Empfehlung wäre immer etwas zu verwenden, was du noch nicht hast, zB digitale Synths, ganz andere oder natürlich die einfachen durch komplexere zu ersetzen, was aber nicht notwendig ist, man kann's machen, wenn man irgendwie sich mit "Konsolidierung" besser fühlt.

Klanglich ist in den Demos analoges und ein wenig digitale Würze gut. Passt zu dem, was da ist schon gut.
Den Kleinkram könntest du ggf. raushauen und gegen einen soliden gut klingenden Gutklinger "eintauschen", aber - nunja..
Nur so.


Wenn du mit allem unsicher bist, lass es einfach so, weil du in der Praxis deutlich eher merken wirst, womit du gut arbeiten kannst - die womit es nicht so gut geht, können weg.
Das ist sogar ohne Namen ausgekommen, glaube solche Sachen sind immer konkret besser als diffus. So eine Auswahl hat etwas mit konkreten Ideen zu tun. Es wird sich also quasi herausstellen - klingt aktuell etwas 9xklug, ist aber wichtig, gerade weil es schon eine beträchtliche Zahl von Synths ist.
 
hat jemand dem Blackbird den "funktionsraum" erklärt?
vermutlich nicht.
überraschend auch dass schon der zweite neu-user mit analog-synth-frage beleidigt die segel streichen will.
und das innerhalb von zwei tagen.

sind analog-fragende so empfindlch?
können digital-user mehr ab?
wollen wir dazu ne umfrage starten?
 
Ich sag nur: getroffene Hunde bellen!

Im Zweifel für den Zweifel und ne Umfrage starten. Aber bitte nur für Experten!
 
Der Eulenberg ist aber reiner Software Musiker, und macht viel mit Cubase, die Hardware -Synth im Studio, sind meistens nur Show!
 
Würde sämtliche Metasachen in einen eigenen Thread verfrachten und das da diskutieren und hier wird besprochen worum es hier geht und in anderen Threads genau so.
Bisschen Drift ansonsten kann das Boot ab.

Wäre nett wenn sich das von selbst einrüttelt. Danke.
 
Die Musik der Videos sind nicht alleine mit "rohen" Synths gemacht. Da ist auch viel Chorus, Delay, Distortion, etc., halt FX Geklüngel aus der DAW dabei. Da kannst du dir alle Synths der Welt kaufen und wirst es "only Synth" so nicht hinbekommen. Nordrack + DIVA, der Rest kann weg. Drums aus den Klopfern der DAW. Oder du orientierst dich an dem Bild vom Eulberg, wobei das nicht sein Studio sein muss, geschweige er den Kram tatsächlich nutzt.
 
Hallo Blackbird,

es gibt hier im Forum in letzter Zeit eine beachtliche Häufung von sich ähnelnden Kauftip-Anfragen, das ist wirklich auffällig.

Synthesizer sind zum Klänge-erzeugen da. Zu demZweck sind sie mehr oder weniger flexibel ausgelegt um möglichst viele Anwendungsgebiete zu bedienen. Das ist der Grund weshalb ich (!) Fragen dieser Art seltsam finde. Man erkennt doch nur beim ausprobieren das Potential eines Gerätes, selbst die meisten Synth-Videos sind aussagekräftiger als 'ey probier mal XYZ.. der is voll gail..' Und Deine Ideen, Träume, Vorstellungen kennst doch nur Du, da KANN Dir doch niemanden raten.

Wenn man Inspiration braucht, Musik hören, Synthivideos kucken oder mal wieder ins Konzert gehen. Oft kommt man dann an einen Punkt wo man denkt Wow, wie ist dieser Sound gemacht? Dann gehst Du nach Hause und fängst an zu schrauben.

Mein Tip wäre: erst mal lesen und Videos kucken/hören: Amazona, youtube, sequencer.de, gearslutz, SoundOnSound [... Google-Ergebnisliste]

Wenn dann immer noch Fragen offen sind, dann hier fragen..aber etwas konkreter wär schon gut.

Ich will jetzt umjotteswillen nicht den Nutzen von Tip-Umfragen in Frage stellen :mrgreen: , bei konkreten Fragen (Van Halen Jump! usw.) kann man sehr wohl helfen.

Blackbird schrieb:
Ich suche mir ein anderes Forum.
Hilfe scheint hier lästig zu sein und wird verspottet.
Du reagierst über... Du besitzt mehrere Synths und sowas wie die von Dir verlinkte Beispiel-Musik kannste damit schon machen.
 


News

Zurück
Oben