Welche subtraktiven Standalone-Voice-Module gibt es aktuell?

A

Anonymous

Guest
Ich wollte eigentlich mit dem Pittsburgh Lifeforms SV-1 in die Modularwelt einsteigen, aber mittlerweile habe ich noch weitere interessante Standalone-Voice-Module gefunden, die ich gerade miteinander vergleiche.

Momentan versuche ich mich zwischen folgenden Modulen zu entscheiden:

1. Pittsburgh Lifeforms SV-1
2. Moog Mother 32
3. Inttellijel Atlantis


Frage an die Modular-Cracks: Gibt es noch weitere analoge, Standalone-Voice-Module mit subtraktiver Synthese, mit denen ich erstmal starten und bei Interesse später noch erweitern kann?
 
Re: Welche subtraktiven Standalone-Voice-Module gibt es aktu

Dark Energy?
 
Re: Welche subtraktiven Standalone-Voice-Module gibt es aktu

SvenSyn schrieb:

Jetzt muss ich mal dumm fragen: Kann ich den Dark Energy aus seinem Gehäuse befreien und in eine Case einbauen? Auf Bildern sehe ich da nicht die nötigen Schrauben an der Front.
 
Re: Welche subtraktiven Standalone-Voice-Module gibt es aktu

Es gibt den DE auch als Eurorack-Soundmodul :)
 
Re: Welche subtraktiven Standalone-Voice-Module gibt es aktu

Es gibt noch Studio Electronics Tone Star und son Modul von Cwejman, weiß aber gerade nicht, ob das ne komplette Stimme ist.

Edit: cwejman VM-1, aber keine Ahung, ob das lieferbar ist.
 
Re: Welche subtraktiven Standalone-Voice-Module gibt es aktu

Der SE Tonestar klingt (sofern man das von YouTube beurteilen kann) schon ziemlich fett.

Wenn ich das richtig sehe, hat er im Vergleich zur Moog Mother 32 noch einen Sub-Oscillator richtig?
 
Re: Welche subtraktiven Standalone-Voice-Module gibt es aktu

Doepfer A111-5 die Modul Version vom Dark Energy. Gibts leider nur noch gebraucht.

Ebenso wie das Cwejman VM1
 
Re: Welche subtraktiven Standalone-Voice-Module gibt es aktu

Als Synthesizer-User neige ich irgendwie dazu die Auswahl auf Voice-Module mit 2 VCOs und Suboszillator einzuschränken, aber macht das bei Modular eigentlich Sinn?
 
Re: Welche subtraktiven Standalone-Voice-Module gibt es aktu

Oberheim SEM?
 
Re: Welche subtraktiven Standalone-Voice-Module gibt es aktu

Makenoise 0-coast
Boomstar Serie
Systeme gibt es auch inzwischen auch von Modulherstellern wieder "mehr", dh - sowas wie bei Pittsburgh zB.
Rolands System 500 ist eigentlich auch ein komplettes System.

es gibt schon einiges auf dem Gebiet.
 
Re: Welche subtraktiven Standalone-Voice-Module gibt es aktu

Aber den Oberheim SEM und die Boomstar´s kann man doch gar nicht in ein Skiff/Case bauen oder irre ich mich? Und er O-Coast ist nicht subtraktiv oder?

Sorry, wegen den dummen Fragen, aber das ist gerade Neuland für mich.
 
Re: Welche subtraktiven Standalone-Voice-Module gibt es aktu

Sammy3000 schrieb:
Als Synthesizer-User neige ich irgendwie dazu die Auswahl auf Voice-Module mit 2 VCOs und Suboszillator einzuschränken, aber macht das bei Modular eigentlich Sinn?


nein . weil du die ja dazu kaufen kannst . die mother 32 hat auch keine 2 osc .
irgendwie find ich es auch immer seltsam wenn man bei seinem modular synth drauf achtet das er den vorstellungen
von einem normalen synth entspricht. das ist doch langweilig.
nehm doch mal gar keinen osc dafür 7 hüllkurven und 24 lfos mit ketchup und pommes zb.
 
Re: Welche subtraktiven Standalone-Voice-Module gibt es aktu

Jonny-Bremsklotz schrieb:
nehm doch mal gar keinen osc dafür 7 hüllkurven und 24 lfos mit ketchup und pommes zb.

Ich dachte, wenn ich den "Pommes-Schranke-Sound" von meinen Monosynths gewohnt bin würde ich bei nur einem VCO die Mayonnaise vermissen. Ich lasse mich da aber gerne belehren.
 
Re: Welche subtraktiven Standalone-Voice-Module gibt es aktu

Sammy3000 schrieb:
Aber den Oberheim SEM und die Boomstar´s kann man doch gar nicht in ein Skiff/Case bauen oder irre ich mich? Und er O-Coast ist nicht subtraktiv oder?

Sorry, wegen den dummen Fragen, aber das ist gerade Neuland für mich.

Nennt sich dann Boom Modular.
 
Re: Welche subtraktiven Standalone-Voice-Module gibt es aktu

Sammy3000 schrieb:
Jonny-Bremsklotz schrieb:
nehm doch mal gar keinen osc dafür 7 hüllkurven und 24 lfos mit ketchup und pommes zb.

Ich dachte, wenn ich den "Pommes-Schranke-Sound" von meinen Monosynths gewohnt bin würde ich bei nur einem VCO die Mayonnaise vermissen. Ich lasse mich da aber gerne belehren.


ja . aber den monosynth behälst du dann einfach . ausserdem kannst du die mayo ja nachbestellen.
oder du hast auf einmal bock auf pommes mit senf .

die mother 32 ist ganz gut für einen start . ich hab meine auch schon ins eurorack geschraubt .geht problemlos ...flachbandkabel fehlt aber .geizig..geizig ...hat ich aber noch .
der dark energy hat zu wenig ein und ausgänge das da jetzt das modularfeeling aufkommt . find ich .
dann müsste man den erebus auch dazuzählen . der hat sogar 2 oscs.

letztendlich ist das alles deine entscheidung . 2osc und ein sub schaden natürlich auch nix -.
erweiterbar und den eigenen bedürfnissen anpassbar ist das dann eh , ist ja das schöne dran.
 
Re: Welche subtraktiven Standalone-Voice-Module gibt es aktu

Sammy3000 schrieb:
Aber den Oberheim SEM und die Boomstar´s kann man doch gar nicht in ein Skiff/Case bauen oder irre ich mich? Und er O-Coast ist nicht subtraktiv oder?

Sorry, wegen den dummen Fragen, aber das ist gerade Neuland für mich.
Sagen wir mal - der 0-coast ist bewusst nicht klassisch - das ist ein Vorteil ;-)
Die SEMs sind rel. dick, also nicht für den Rackeinbau gedacht, es gab aber auf der NAMM Euro-Versionen davon. Da ginge es also.
 
Re: Welche subtraktiven Standalone-Voice-Module gibt es aktu

Dreadbox Erebus...

...aber versuch' gar nicht erst, den in ein Eurorack schrauben zu wollen!


;-)
 
Re: Welche subtraktiven Standalone-Voice-Module gibt es aktu

Thankie. :D
Tonestar lohnt sich jedenfalls. Es fällt mir schwer es einzugestehen, aber irgenwie klingt das Teil fetter (im wahrsten Sinne) als der Odyssey. Das Filter schmatzt und pfeift, das es eine Lust ist. Obwohl der Karp drei Filtermodi anbietet, klingen die im Vergleich etwas zaghaft, um nicht zu sagen dünn. Allerdings ergänzen sich die beiden gut und ich werde den Odyssey auch behalten, obwohl er mir zu groß und zu klobig ist. Macht halt Spass damit zu arbeiten. Aber der Tonestar ist irgendwie eine andere Liga. Und das mit nur einem Oszillator. Da haben die von Studio Electronics echt ein tolles Modul gezaubert!
Wenn du mit dem Arp Sound was anfangen kannst bist du da genau richtig.
 
Re: Welche subtraktiven Standalone-Voice-Module gibt es aktu

Roland System 1m passt auch als Standalone Voice ins Eurorack.
 
Re: Welche subtraktiven Standalone-Voice-Module gibt es aktu

Erstmal vielen Dank für die vielen Vorschläge.

Ich bin jetzt etwas unsicher, ob ich ein 2-VCO Voice-Modul wie den Pittsburgh SV-1 und Atlantis oder doch ein 1-VCO-Voice-Modul wie die Mother 32 oder den SE Tonestar nehmen soll. Ich habe das Gefühl, dass die 1-VCO-Module irgendwie dicker klingen.

Hier wurde auch erwähnt, dass ich beim Start mit einem 1-VCO-Modul ja später noch mit einem weiteren VCO-Modul upgraden kann, aber ist es nicht super teuer und sinnlos z.B. eine 2. Moog Mother zu kaufen? Ich hätte ja sämtliche Funktionen doppelt und bräuchte eigentlich nur den 2. VCO, den ich dann verstimmt zum 1. VCO spiele. Und ein Sequencer wie der Metropolis kann doch nur ein VCO-Modul sequenzieren oder?
 
Re: Welche subtraktiven Standalone-Voice-Module gibt es aktu

Dafür gibt es Multiples oder Stackkabel. Außerdem würde ja ein "einfacher" (oder auch komplexer) weiterer Oszi reichen. Muss ja nicht noch mal derselbe sein. ;-)

(Wäre ja übel, wenn man für alles jeweils einen eigenen Sequenzer bräuchte... ;-) )
 
Re: Welche subtraktiven Standalone-Voice-Module gibt es aktu

Sammy3000 schrieb:
Erstmal vielen Dank für die vielen Vorschläge.

Ich bin jetzt etwas unsicher, ob ich ein 2-VCO Voice-Modul wie den Pittsburgh SV-1 und Atlantis oder doch ein 1-VCO-Voice-Modul wie die Mother 32 oder den SE Tonestar nehmen soll. Ich habe das Gefühl, dass die 1-VCO-Module irgendwie dicker klingen.

Hier wurde auch erwähnt, dass ich beim Start mit einem 1-VCO-Modul ja später noch mit einem weiteren VCO-Modul upgraden kann, aber ist es nicht super teuer und sinnlos z.B. eine 2. Moog Mother zu kaufen? Ich hätte ja sämtliche Funktionen doppelt und bräuchte eigentlich nur den 2. VCO, den ich dann verstimmt zum 1. VCO spiele. Und ein Sequencer wie der Metropolis kann doch nur ein VCO-Modul sequenzieren oder?


amigo . die frage zeigt das du irgendwie keinen durchblick hast . sorry............(nicht das ich den hätte)
natürlich kannst du jeden beliebigen osc von jedem beliebigen herrsteller nehmen . da gibt es 100erde.
ein einfacher von döpfer kostet bischen was über 100 euro .
ich dachte das wäre klar . warum willst du das überhaupt im eurorack haben wenn du keine einzelnen module dazukaufen willst?
dann brauchst du auch kein case ... und warum dann überhaupt das alles? :selfhammer:

du kannst bei einem modular synth jede einzelne baugruppe seperat kaufen .das ist doch das grundsätzliche .

schon mal bei schneidersladen vorbeigeschaut? dort kanns du dir anschauen was es alles an einzelnen oscs auf dem markt gibt.
man kann aber auch lfos als ocs nehmen und umgekehrt .sogar sequencer geben bei hohen geschwindigkeiten audio raus .....

http://www.schneidersladen.de/de/
 
Re: Welche subtraktiven Standalone-Voice-Module gibt es aktu

Jonny-Bremsklotz schrieb:
amigo . die frage zeigt das du irgendwie keinen durchblick hast . sorry.

Das stimmt. Ich habe nicht nur keinen Durchblick, sondern bin von der enormen Auswahl extrem überfordert. Das Prinzip und die Vorteile eines Modularsystems sind mir aber klar - es ist die Flexibilität.


Falls jemand einen guten YouTube-Kanal zum Thema Modularsynth oder Testberichten von einzelnen Modulen kennt, wäre ich für Tipps dankbar :nihao:
 
Re: Welche subtraktiven Standalone-Voice-Module gibt es aktu

Danke, es wurde auch mal Zeit, dass mir jemand erklärt wie YouTube funktioniert :supi:
 
Re: Welche subtraktiven Standalone-Voice-Module gibt es aktu

Sammy3000 schrieb:
Erstmal vielen Dank für die vielen Vorschläge.

Ich bin jetzt etwas unsicher, ob ich ein 2-VCO Voice-Modul wie den Pittsburgh SV-1 und Atlantis oder doch ein 1-VCO-Voice-Modul wie die Mother 32 oder den SE Tonestar nehmen soll. Ich habe das Gefühl, dass die 1-VCO-Module irgendwie dicker klingen.

Hier wurde auch erwähnt, dass ich beim Start mit einem 1-VCO-Modul ja später noch mit einem weiteren VCO-Modul upgraden kann, aber ist es nicht super teuer und sinnlos z.B. eine 2. Moog Mother zu kaufen? Ich hätte ja sämtliche Funktionen doppelt und bräuchte eigentlich nur den 2. VCO, den ich dann verstimmt zum 1. VCO spiele. Und ein Sequencer wie der Metropolis kann doch nur ein VCO-Modul sequenzieren oder?

Nein, und ja. Alles kann mit allem eine Verbindung eingehen. Hier mal mein 6HE System. Sequencing mache ich mit Arturia Beatstep Pro/Keystep und/oder einem Korg SQ1.

Wenn ich Bock hab, verschalte ich auch ab und zu meinen MS20m mit dem ganzen.

modulargrid_203192.jpg
 
Re: Welche subtraktiven Standalone-Voice-Module gibt es aktu

Sieht gut aus :supi:

Da steckt viel digitales drin und ich frage mich gerade, ob es töricht ist digitale Module abzulehnen und auf nur analoge Module zu setzen.
 


News

Zurück
Oben