Knister, Noise und Dubchords

S

starling

Guest
welche Synths, VSTs oder Reaktor .Ens wären dafür besonders geeignet?

Einmal für so warme Knistersounds und Noisysounds, einmal für Dubchords.

Gibts da was spezielles?
 
(...) Mitte der Neunziger schließlich fiel Stefan Bethke sein Waldorf-Pole-Filter auf den Steinfußboden und ging kaputt. Auch das ist schon ein paar Mal erzählt worden: Wunderbare Musik hat er unter dem Pseudonym Pole mit dem defekten Effektgerät produziert, das unvorhersehbar knackst, anstatt Klänge zu filtern. Ein weiteres Mal hat Bethke die alte Erzählung weitergesponnen, aus Defekten lasse sich der aufregendste Sound machen, wenn man die Geräte bloß anders benutze als vorgesehen. Nur soviel ist hier von Belang: Stefan Bethke ist der Begründer des Labels ~scape und der Prototyp des Basstlers (...)...

Ja das waren noch Zeiten mit Geschichten aus Szenezeitschriften 8)

http://jungle-world.com/artikel/1999/46/29188.html
 
Nichts gegen Clichés und Clichésounds.

Reclicker von Martin Brinkmann hab ich gefunden nicht ganz was ich suche
Akkord, und MBs Stabmachine.

Sonst noch was?
 
Alles, was Du brauchst sind 3 Finger für 'nen Moll-Akkord und 'n Polysynth.

Nach Geschmack noch etwas Vinyl-Geknister auf ner zweiten Spur.

Fertig :)
 
Ist nicht so was ich suche.
Dub Chords genaus - klar, Lowpass und Delay - fertig.

Vielleicht muss ich mir selbst was bauen.

Also zB such ich auch "körnige" Sounds.
 
starling schrieb:
Dub Chords genaus - klar, Lowpass und Delay - fertig.
Nicht ganz. Der eigentliche Trick ist, dass der Chord mit Hall gesamplet wird, und dann diesem Sample in einem EQ Höhen und Bässe weggenommen werden. Erst da drauf kommt das Delay.
 
Also ich such was spezialiertes.
An den Reaktor Ensembles oben stört mich die Fummeligkeit, zuviel Parameter und vor allem aber daß man Chords nicht spielen kann
sondern programmieren muss.
Das ist nicht so mein Ding.
 
Also,

ich sample auch gerne einen Synth-Chord zusammen mit etwas Vinylknistern auf einem zweiten Kanal. Kommt immer wieder schön organisch. Ebenso hilfreich ist es, die Mitten des Akkords subtraktiv mit einem Kammfilter zu beackern, damit die Höhen und das Knistern mehr rauskommen.

Die ganzen Gas-Pads hier sind in etwa auf dem Weg entstanden. Nur dass ich die nochmal durch ein Reverb endlosgefroren habe.
https://www.freesound.org/people/Ronny%20Pries/
 
Wenn du einen authentischen Basic-Channel-Klon brauchst, ist es vielleicht nicht das Richtige, aber was für diverse Knistervariationen gut geht, ist: FM.

Am DX reicht's erstmal schon, wenn du z.B. einen Operator im Sub-Audio-Bereich einrichtest (0Hz, 1Hz...), und dessen Level dann über einen S&H-LFO modulieren lässt. Würzen & Abschmecken nach Bedarf.

Hier von ebengerade:

src: http://soundcloud.com/nicklimegrove/fmdubclicks

V50 -> Zerre -> Federhall -> Delay -> fertig

FM-Patch wie oben beschrieben, nur dass parallel noch mit einem Op im Audio-Bereich moduliert wird, damit auch sowas wie'n Akkord zu hören ist.
 
Recht FM-ig aber ne schöne Mischung aus beidem - Knister und Dubchord-mässig.

Vielleicht hätte ich "LoFi" als Überschrift wählen sollen fällt mir jetzt auf.

Ich will auch eigentlich soweit es geht auf Samples verzichten, meine Maxime ist daß max 1 Samplesound pro Track erlaubt ist.
 
Klassischer Chordsound und Hall. Dann durch ein BP-Filter mit langsamen Sinus moduliert und dann ab durch ein tapedelay... Ein bisschen Noise noch vor das Filter und fertig.

Ich hab das mal mit nem JX3P für die Chords gemacht und das Ganze durch das Filter von nem CS-15. einfach nur geil...
 
Sieht wohl so aus als ob ich selbst was bauen müsste, hab ich eigentlcih gar nicht den Drive dazu im Moment.
 
Das ist mir zu obskur muss ich sagen. Und zu ungezieltes Arbeiten.

Ich such zwar schon nach etwas das inspiriert aber sollte nicht ganz so undurchsichtig sein u nicht zu komplex.

Aber vielleicht andere Sugar Bytes Sachen? Müsste ich mir nochmal genauer anschauen die Effekte.
Aber dann eher Reaktor denke ich.

Ich will hat meine eigenen Chords einspielen, da müsste ich schauen ob man da was mit Envelope Follower macht und das filtert.
Weiß nicht o das Sinn ergibt.
Reaktor ist halt so ein Faß ohne Boden wenn man dran sitzt, und wenn man fertig ist (falls man je ganz fertig wird)
hat man sich an dem was man macht totgehört, und ich sitz schon eh zuviel Zeit an Reaktor, Job mässig...

Hätt gern was fertiges von jemand anderem.
 
"stabmachine" auf spielbare chords umzubauen sollte eigentlich trivial sein. letztlich bleibt dann ja nur
die effektsektion (die tatsaechlich sowas aehnliches machen kann wie das hier vorgestellte kochrezept: reverb vor den anderen effekten.) und ein polyphoner sampleplayer.
beim "reclicker" kann man auch den ganzen songpos basierten 'deterministischen-random-kram' rausschmeissen (sowas mochte ich halt damals), und uebrig bleibt dann
eine kurze envelope in einen resonanzfilter, ein geiger-oszillator, und ein vom env-follower gesteuertes gefiltertes rauschen. eigentlich auch recht einfach.
muesste man sich aber auch alles zb. in live mit den mitgelieferten effekten und ein paar click-samples bauen koennen.
 
Die sind von Dir, oder?
Du hast wirklich die absolut super Sachen gemacht.
Ich hab übrigens auch mal ne zeitlang intensiv deine Tracks gehört. Mochte die sehr.
Ist aber schon paar Jahre her wieder. Hast Du eigentlich auch Tracks auf Soundcloud?

Bei Reaktor ists so daß ich auch beruflich dran sitze und alles was ich anpacke immer ewig
dauert weil ich vom hundersten ins tausendste komm, und am Ende kann ich die Sachen nicht mehr hören.

Und dann hab ich immer das Ding daß meine Sachen drin haben muss (ohne echten Grund),
ist ein Delay drin, ersetz ich es durch meins, hat meins aber zB kein moduliertes Filter im FB
sitz dann am über-übernachsten Tag noch dran und überleg wie ich das machen würde und was am besten ist
und welcher Filter und wie man den exakt aussteuert usw usw

Deswegen hab ich paar Jahre Reaktor gar nicht für Musik benutzt, auch nicht meine Sachen. Fang erst damit langsam wieder an-

Ich glaub aber ich werd die zwei Sachen von Dir nur bischen umbauen und das mal anders versuchen.
 
Oh, hi Martin - long time no see :)

Hoffe, dir geht es gut! Wie kam es eigentlich, dass du aufgehört hast Reaktor Ensembles zu basteln? Zeit/Lust weg? Muss die alten Sachen unbedingt mal wieder rauskramen!


Starling,

am einfachsten kommst du mit Layering davon. Ich hab mir im Laufe der Zeit so viele unterschiedliche Setups zusammengelayered, die extrem ergiebig waren und mir eine große Menge Sounds beschert haben. Dann kannst du immer deinen direkten musikalischen Zugriff behalten und bist trotzdem flexibel.
 
starling schrieb:
Sieht wohl so aus als ob ich selbst was bauen müsste, hab ich eigentlcih gar nicht den Drive dazu im Moment.


ach du suchst den grossen roten Knopf für "produce instant hit"? so was hat man doch in 5 min in einem Live-Rack zusammengebastelt und schlussendlich will man ja was spannendes kreieren, da gehört stundenlanges herumfeilen dazu..

nichts für Ungut, Dub Techno ist geil :phat:
 
dani schrieb:
nichts für Ungut, Dub Techno ist geil :phat:

Ach komm, Du hast doch meine Posts gelesen... oder?
Ich mehrere Lebensjahre mit Reaktorbauen verbracht...

Manchmal isst man eben gerne auch mal auswärts.
Ich such im Moment vor allem Inspiration von ausserhalb, hab genug Zeit damit verbracht anderen Inspiration zu liefern...
Ich will auch gar nicht in ne bestimmte Richtung, weder Dub noch Noise & Knister.

Aber klar, ich finde dezidierte Tools für sowas gut, ein bischen schwingt schon auch die Überlegung mit ob ich mich
doch dahinter klemme und das dann in ein Produkt mündet... aber das will ich eigentlich eben gerade nicht im Moment.

Was stundenlanges Rumfeilen angeht bin ich aber anderer Meinung - ich finde man muss im Fluß sein und alles so von selbst laufen
aus dem Unbewussten

Aber zum Thema, unter körnigen Sounds verstehe ich auch was man so mit subharmonsichen Sägezähnen hinbekommt
Da habe ich auch ein schönes Ensemble, nutze ich auch nie...
Da ist mir zu starr daß man immer dieselben Ratios hat
 
fanwander schrieb:
starling schrieb:
Dub Chords genaus - klar, Lowpass und Delay - fertig.
Nicht ganz. Der eigentliche Trick ist, dass der Chord mit Hall gesamplet wird, und dann diesem Sample in einem EQ Höhen und Bässe weggenommen werden. Erst da drauf kommt das Delay.

Interessant.
Florian, hast du da mal ein Beispiel parat?
 
interessantes geknister und klicks kriegt man auch gut mit steinbergs padshop pro hin. da der zwei soundstränge hat kann man den einen für den knister-anteill nehmen, den anderen für chords
 
starling schrieb:
welche Synths, VSTs oder Reaktor .Ens wären dafür besonders geeignet?
...
für so warme Knistersounds

Ich denke, dass es einem die rechnerbasierte Produktion in diesem Fall etwas schwieriger macht genau dieses warme, organische Knistern hinzubekommen. Olle Hardware macht das, dank Kompression hier und EQ da, fast automatisch.

Ich finde ja im Rechner den Operator in Ableton Live extrem gut. Rauschen rein, Filter, noch irgendwie nen Bitcrusher, Hall. Damit geht schon was.
 
Operator hab ich nicht, aber mein Setup brummt und rauscht auch so
Ist aber nicht das was mir vorschwebt.
 
Hab mal Stabmachine umgebaut jetzt mit anderen FX und ohne ohne die Routingmatrix die nicht so mein Fall war
aber stell fest daß das auch nicht so der Sound für mich ist.
Ich mag es aber es ist nicht meins.

Die Suche geht weiter.
 
starling schrieb:
Ist aber nicht das was mir vorschwebt.

Was genau schwebt Dir nicht vor?
Warum genau schwebt Dir das nicht vor?
Was schwebt Dir denn stattdessen vor?

starling schrieb:
stell fest daß das auch nicht so der Sound für mich ist.
Ich mag es aber es ist nicht meins.

Was fehlt denn zu Deinem Sound?
Was fehlt, um es zu Deinem zu machen?
Warum magst Du es nur? Was fehlt, damit Du es liebst?

starling schrieb:
Da habe ich auch ein schönes Ensemble, nutze ich auch nie...

Woran liegts?
Was macht das ENS gleichzeitig "schön", aber trotzdem unbenutzbar?

starling schrieb:
hab ich gefunden nicht ganz was ich suche

Was fehlt, um es ganz zu dem zu machen, was Du suchst?
 


News

Zurück
Oben