Tool zum Video+Audio-Muxen-und-Syncen?

NickLimegrove

NickLimegrove

Flexiganer
Ich suche ein einfaches Tool, das nicht viel mehr können muss als:

Eine Videodatei nehmen (z.B. einen Kameramitschnitt von einem Live-Jam),
eine Audiodatei nehmen (z.B. den Audiomitschnitt vom selben Jam),
mit dieser Audiodatei die alte Tonspur des Videos ersetzen.
Dabei sollte es möglich sein, ggf. einen Zeitversatz zwischen Video und neuem Audio auszugleichen, z.B. einfach indem man manuell einen positiven oder negativen Millisekundenwert eingibt.

Das nennt man glaubich ›Muxen‹ und *kann* so gemacht werden, dass kein neu-Komprimieren des Videostreams nötig ist (was aufwendig und verlustbehaftet wäre).

Aus früherer Zeit kenne ich noch Premiere und TMPGenc, die ich beide mal aus dem Effeff konnte, aber längst nicht mehr habe (und, mangels sonstigen Bedarfs, auch erstmal nicht wieder kaufen will). Blender gibt's auch noch, wäre sogar frei (was keine absolute Bedingung von mir ist), aber wäre ein wenig mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Und ob es auch wirklich verlustfrei muxen kann? ...Konnte ich bei einer ersten Recherche auch gar nicht erkennen.

VirtualDub gab's auch noch, aber das was IIRC v.a. für AVI gedacht. Kann man damit heute noch arbeiten, mit den neumodischen Formaten, die aktuelle Digicams so ausgeben?

Wem fällt noch was ein? Dankeschön! <3
 
Danke euch dreien, hab mir erstmal MediaCoder und MKVToolNix angeschaut. Bei letzterem sah es so aus, als würde es nicht mit dem Format klarkommen, das meine Kamera ausgibt (*.mts, AVCHD), aber das kann auch an mir liegen. MediaCoder macht den Job, aber ich bin dann noch auf ein weiteres gestoßen, das noch minimalistischer gestrickt ist, nennt sich ›tsMuxeR‹ und ist wohl speziell auf dieses Format zugeschnitten. Damit werde ich jetzt erstmal arbeiten...
 
swissdoc schrieb:

Aus dem Wikipedia-Artikel:

Es kann nur eine begrenzte Anzahl von Audiodateien zur Konvertierung angegeben werden ("Eingeschränkter Batch-Modus"). Außerdem besteht nach Herstellerangabe ein Zwang zur Internet-Verbindung bei Programmstart.[2] Eine Alternative ist der Kauf einer Premium-Ausgabe. Werbung für die Premium-Version wird an verschiedenen Stellen im Programm eingeblendet.

Die Installationsdateien transportieren Drittsoftware, die versehentlich mitinstalliert werden kann. Beim Beenden des Programms wird der Online-Shop Amazon geöffnet (Stand: März 2013)


MediaCoder verletzte die Urheberrechte mehrerer Open-Source-Projekte, darunter libavcodec und MPlayer.

Super sympathische Software....
:floet:
 


News

Zurück
Oben