Audio-Interface für das IPad

mpue

Unsichtbar
Hallo zusammen,

wie schon geschrieben, suche ich ein Audio-Interface für das IPad pro. Es muss einen Kopfhöreranschluss, einen XLR-Mikrofoneingang mit Phantomspeisung und USB-Midi besitzen.
Ich habe mir schonmal das iTrack von Focusrite angesehen. Taugt das was? Gibt es noch andere Kandidaten?

Ich freue mich über eure Vorschläge

Gruß
Matthias
 
M.E. das optimale Audio- und MIDI-Interface für das iPad ist das iConnectAUDIO4+.
Ich habe das seit über einem Jahr im Einsatz und bin immer noch von den vielen Möglichkeiten begeistert.
 
Vielen Dank für die Tips.

irgendwie scheint es kein Interface zu geben, das mir auch einen USB-MIDI Anschluss zur Verfügung stellt.

Ich muss da nochmal forschen. Ansonsten scheint das Zoom meinen Vorstellungen ziemlich nahe zu kommen.
 
USB-Midi natürlich nicht. Das wäre ja ein Interface am Interface. Das würde keinen Sinn machen.
 
Doch, das iConnectAUDIO4+ hat USB-MIDI und es kann sogar ohne Computer als USB Host fungieren.

Anbei mal die Specs:
• Multi-host Device ports – use 2 computer devices (Mac/PC/iOS) at the same time
• Host port for connecting up to 8 MIDI peripherals (with Class-compliant devices connected to a powered hub)
• Audio and MIDI passThru routes audio digitally between two computing devices
• Standalone computer-less operation – mix/merge audio and host 5 pin DIN + USB class compliant MIDI
• 4 XLR – ¼” TRS combo analog inputs
• 4 Premium microphone preamplifiers with 48v phantom power
• 4 ¼” TRS balanced analog outputs
• ¼” Headphone output with independent mix
• 1 X 1 regular 5 pin DIN MIDI in/out
• 29 routable MIDI ports: Mac, PC, iOS, 5 pin MIDI DIN and class compliant USB MIDI devices
• Comprehensive audio mixing and routing between connected USB computing devices and analog outputs
• iConfig software (Mac, Windows, iOS) makes it simple to set up filtering/routing/merging scenes – which are also stored in flash memory on the device
• High-resolution audio - up to 24-bit/96kHz AD/DA conversion
• Capacitive touch user controls
• Charges an iOS device
 
Okay, nehme alles zurück. Und das funktioniert?

Habe den kleinen Bruder - das iConnect Midi 2 - da gibt es jedenfalls gehörige Bugs in der Konfigurationssoftware.
 
Okay, aber gilt das auch für diese MIDI-Funktionen? Funktioniert die Querverbindung von USB-MIDI-Geräten wirklich? Oder hakt das? (Was nicht weiter verwunderlich wäre angesichts der Tatsache, dass das meines Wissens sonst niemand anbietet.) Bei meinem iConnect MIDI 2 funktionieren z. B. viele im Manual beschriebenen Features wie Filter für Controller-Daten oder das Routing der MIDI-Kanäle überhaupt nicht.
 
die Apogee Interfaces sind natürlich auch zu empfehlen. Ich habe mein Duet2 schon länger in Betrieb, nur mit iPads und einem iPhone5, das ist wirklich eine gute Sache. Stereorecording in bester Qualität, MIDI-Studio wegen des USB-MIDI-Anschlusses, Steuerung über eine Apogee App. Man muss nur ein paar Kabeladapter zur Hand haben, dann hat man ein universell einsetzbares Mobilstudio. Braucht noch eine Wireless-Festplatte für die Daten.
 
Mir ist bei der Recherche Roland UA-22 Duo Capture positiv aufgefallen (habe noch keine Ipad Soundkarte)
- Läuft mit Apple Windows und Linux (bei Ipad Lighting Adatpter zus. erforderlich)
- zus. USB Anschluss für Strom (Powerbank möglich, praktisch für unterwegs)
- Preis
- Midi macht bei Roland (zumindest beim Roland UM-ONE) vermutlich keine Zicken (Link)
https://www.sequencer.de/synthesizer/viewtopic.php?f=72&t=117130
 
Ich habe mir am Samstag mal diesen sündhaft teuren Adapter von Lightning auf USB gekauft und
dann mein Audio Interface mal ausprobiert.

Es ist ein Focusrite Scarlett 6i6 und funktioniert einwandfrei sowohl mit Garage Band als auch mit Korg Gadgets.
Irgendwie hat das ja echt Charme, am Tablet zu produzieren, so richtig mit Keyboard, Boxen und allem Pipapo.

Für den völlig mobilen Betrieb werde ich wohl auf das Zoom U-24 und das Alesis Q25 zurückgreifen. Das scheint zumindest
das einzige MIDi-Keyboard in der Größe mit echtem MIDI-Anschluss und externer Spannungsversorgung zu sein.
 
nanotone schrieb:
Der Unterschied zwischen einem "Lightning auf USB Adapter" und einem "Lightning auf USB Kabel" ist dir wohl nicht klar?

ganz offen gesagt "nein" aber vermutlich liegt die lösung vor mir auf dem tisch und ich sehe es nicht :)

oute mich gern als ipad nutzer mit gesteigertem interesse an audiointerface anschlüssen.
daher meine frage
 
Das beiliegende Kabel hat an beiden Enden einen Stecker. Hiermit fungiert das IPad als USB Slave.
Der Adapter hingegen hat auf der einen Seite eine USB Buchse. Hiermit kann das IPad dann USB Host sein
und man kann Kameras , Audio Interfaces usw. anschliessen.
 
mpue schrieb:
Das beiliegende Kabel hat an beiden Enden einen Stecker. Hiermit fungiert das IPad als USB Slave.
Der Adapter hingegen hat auf der einen Seite eine USB Buchse. Hiermit kann das IPad dann USB Host sein
und man kann Kameras , Audio Interfaces usw. anschliessen.

danke :)
jetzt ist der groschen gefallen.
ich hab dieses weisse ding am (alten) ipad so selbstverständlich dran hängen dass ich es schon vergessen hatte.
von NI traktor gibt es ein kabel mit usb - b stecker fürs ipad.
damit funktionieren die traktor dj controller als steuerung und als soundausgabe.
wollte immer mal probieren ob man damit auch ein schlichtes usb audio-interface zum
laufen bekommt. weniger adapter - weniger wackler.
 
Also mir selber fällt dazu soetwas wie der Mackie Lightning.

Das ist aber ein Mischpult, kann man aber auch zum Recorden nutzen.

Ich hab mal über den selber ein Bericht geshrieben: http://www.welches-mischpult.com/produk ... lightning/

Die integrierte Soundkarte ist nur nicht gut genug nur ( 48 kHz). Also zum Mastering von professionellen Studiorecordings würde ich es nicht benutzen.

Aber für live Performance ist das Ding ziemlich gut....

Was es noch gibt , ist der Behringer Xair.. der Funktioniert sogar mit anderenTablets und auch mit iPAd und smartphones... allerdings ist die Soundkarte auch nicht für Studio geeignet finde ich
http://www.welches-mischpult.com/produk ... tal-mixer/
 


News

Zurück
Oben