Moog Mother Skiff Stromversorgung "Missbrauchen" !?

n@utilus

n@utilus

||||
hi,

meine mother befindet sich in nem monster case und ich frage mich grad ob das leere orginal skiff nicht für eurorack module zu gebrauchen wäre !?
also ich meine die stromversorgung,ob sich da nicht ein bus kabel anschliessen lässt um ein paar module zu versorgen !?

die mother hat nen verbrauch von 230mA +12v und ich dachte an folgende module:
Make Noise PP *2 (je 20mA +12v),Make Noise Brains 10mA +12v,und dann noch paar switches zb.Doepfer 151 welcher 20mA +12v aber auch 10mA -12v braucht.

von der +12v stromaufnahme ist das ganze ja mehr als ausreichend bei 230mA,wie siehts aber mit -12v aus ?
liegt das überhaupt an ? (ich kenn mich mit sowas leider überhaupt nicht aus)

:phat:
 
scheint wohl nix zu werden...
hier die antwort von moog

To power other Eurorack modules from your Mother 32 skiff requires a separate power module. The satellite board in the enclosure will not be able to power other modules and can technically be taken out if wanting to use the skiff for other modules.
 
irgendwie blöd und schade eigentlich,oder ? :selfhammer:
versteh das aber garnicht,es kommen ja mind.230mA +12v raus,warum das nicht für andere module verwendet werden kann ...?
 
Ich verstehe nicht, warum Du das Skiff nicht für andere Module verwenden können solltest. Wenn die Mother im Monstercase läuft, lauen auch andere Module in deren Gehäuse.

Da Du Dich nicht auskennst, hier die Belegung des Eurorack Busses: http://www.doepfer.de/a100_man/a100t_e.htm
+5V gibt es nur selten, Gate und CV wird auch so gut wie nie verwendet, also kommt es auf die 5 unteren Leitungen an: -12V, 3*GND, +12V. Das kannst Du mit einem billigen Multimeter von Amazon nachmessen.

Wenn das Skiff nun wirklich keine -12V liefert, ist die Modulauswahl für Dich dann entsprechend klein. Und: nicht alle Hersteller verraten wirklich, wie viel mA sie jetzt von +12V und -12V ziehen. Oft ist nur ein Gesamtstromverbrauch angegeben, aber da Module meist auf OpAmp-Schaltungen basieren, die +12V und -12V benötigen, wird es dünn. Außerdem solltest Du auch die 230mA nicht überschreiten, sondern her deutlich drunterbleiben (150mA).
 
hi,
die bus belegung kenn ich schon und die module die ich eigentlich betreiben möchte bleiben auch deutlich unter 230mA (siehe oben)
es stellt sich halt die frage wie es mit der - belegung aussieht.
die antwort von moog scheint mir auch etwas zu pauschal zu sein...
vielleicht sollt ich mir mal nen multimeter kaufen :) oder aber jemand der vom "fach" ist könnte das mal machen....
kann mir nicht vorstellen das ich hier der einzige bin der das skiff gerne anderweitig nutzen würde ?
 
Es sieht so aus, als ob das Moog Mother-Netzteil nur +12V liefert, insofern finde ich die Aussage von Moog nicht pauschal, sondern genau richtig. Denn mit Ausnahme ganz weniger Module (die von Dir genannten Make-Noise-Module) benötigen Eurorack-Module +12 und -12V (und teilweise noch +5V). Damit kannst Du die Doopfer-module nicht betrieben, so einfach ist das.
Was offenbar gehen würde, ist die Nutzung für die "Ausnahme"-Modle MN PressurePoint und Brains. MN Rene würde auch gehen.
 
Ich hab mal ein paar +12-V-only-Module auf modulargrid gesammelt. Die Antwort von Moog an mich, ob das irgendwie mit dem Netzteil gehen würde war aber auch absehbar: man weiß natürlich nicht, wie die Module der anderen Hersteller sich da so verhalten. Daher keine Auskunft.

modulargrid_358019.jpg

https://www.modulargrid.net/e/racks/view/358019
 
Ergänzung. Also es geht aber schon mit einem einfache 12v Netzteil. Das untere Skiffcase läuft mit einem normalen 12v Netzteil ohne Eurorack Stromversorgung. (Und das kommt genau auf 84 HP raus)

image.jpg
 
Ich denke, Moog wird sicherlich keinem raten seine Stromversorgung umzubauen, damit jemand damit seine module verbratet. Am Ende würden sie damit nur ärger haben und noch evtl für den ratschlag haften.

Muss aber auch zugeben das ich noch nirgendwo gelesen habe das es jemand gemacht hat, wird vll seinen grund haben.


Andrerseits, wieso machst du nicht die mother in das vorgesehene motherskiff und die module in dafür gemachtes monstercase??
 


News

Zurück
Oben