OS auf einen anderen Mac gleichen Typs übertragen

ACA

||||||||
Ich möchte zwei Mac's haben die genau gleich aufgesetzt sind.
Wenn ich jetzt einen genau gleichen Mac (MacBook 2011) kaufe wie ich schon habe, kann ich dann mit z.B. CarbonCopy eine Kopie der HD des ersten Mac auf den zweiten Mac einfach kopieren und funktioniert das dann einwandfrei?
Muss ich da auf was spezielles achten?
Was ist wenn der zweite Mac nicht genau gleich ist, funktioniert das dann auch?
 
Geht das nicht viel bequemer mit dem Migrationsassistenten?
 
Ja, das geht problemlos, auch wenn sich die Hardware stärker unterscheidet. Allerdings müssen ggf. Plugins und Programme neu registriert/aktivert werden, da diese oft mit Hardware-ID oder Seriennummer des Rechners verknüpft sind.
 
Den Migrationsassistent kannte ich noch gar nicht.
Was wäre den besser Migrationsassistent oder Carbon Copy?

Das mit der Software neu registrieren habe ich mir schon gedacht.



Danke schon mal für die Hilfe. :supi: :supi: :supi:
 
ACA schrieb:
Den Migrationsassistent kannte ich noch gar nicht.
Was wäre den besser Migrationsassistent oder Carbon Copy?

Das mit der Software neu registrieren habe ich mir schon gedacht.



Danke schon mal für die Hilfe. :supi: :supi: :supi:

Migrationsassistent. Einfach die beidne Macs verbinden [Firewire, USB, LAN (afair), WLAN (guessing)] und dann im Systemmodus beide neu booten, dann Migrationsassistent starten. istr eigentlich selbsterklärend.

Vorteil des M.-assistenten sehe ich,d ass es ein Apple-eigenes Tool ist. Manchmal ist ja 3rd-Party Software kritisch.
 
ACA schrieb:
Ich möchte zwei Mac's haben die genau gleich aufgesetzt sind.
Wenn ich jetzt einen genau gleichen Mac (MacBook 2011) kaufe wie ich schon habe, kann ich dann mit z.B. CarbonCopy eine Kopie der HD des ersten Mac auf den zweiten Mac einfach kopieren und funktioniert das dann einwandfrei?
Muss ich da auf was spezielles achten?
Was ist wenn der zweite Mac nicht genau gleich ist, funktioniert das dann auch?


einfach mit den standartools im festplattendienstprogramm ein image der systemplatte machen und das dann auf der anderen platte wiederherstellen - fertig.

lediglich kann man das nicht machen wenn der rechner aktiv von der partition gebootet wurde.

also muss man das festplattendiesntprogramm über die recovery partition starten...

Um Ihren Mac über die OS X-Wiederherstellung zu starten, halten Sie Befehlstaste(⌘)-R sofort nach dem Einschalten oder Neustarten Ihres Mac gedrückt. Lassen Sie die Tasten los, wenn das Apple-Logo angezeigt wird.

habe ich schon oft so gemacht . auch bei ganz verscheidenn rechner modellen - also zwischen mbp / imac und mac mini.

bis dato hat immer ALLES funktioniert - aber das muss bei dir ja nicht der fall sein.

EDIT: lass es lieber - ich habe grade probiert bei einem meiner rechner das aufzurufen und ich bekomme bei der anwahl der recovery partition dann das graue "verbotschild" angezeigt. wahrschinlich hat sich beim übetragen diese partiotion nicht mitübertragen - oder was auch immer :)
 
tom f schrieb:
bis dato hat immer ALLES funktioniert - aber das muss bei dir ja nicht der fall sein.

Du machst mir Hoffnung. :selfhammer:




Gut, so bin ich froh wenn das prinzipiell funktioniert. Ich werde das versuchen. Zuerst aber noch einen passenden Mac ergattern.


Thanks.
 
ACA schrieb:
tom f schrieb:
bis dato hat immer ALLES funktioniert - aber das muss bei dir ja nicht der fall sein.

Du machst mir Hoffnung. :selfhammer:




Gut, so bin ich froh wenn das prinzipiell funktioniert. Ich werde das versuchen. Zuerst aber noch einen passenden Mac ergattern.


Thanks.


siehe mein edit - oben es ist noch schlimmer als du denkst :)

jetzt wo ich drüber nachdenken - ich habe vor kurzem bei einem alten mbp die hdd ausgebaut - über eine klonestation per sektorkopie auf eine ssd gezogen und es hat zwar alles funktioniert... aber das festplattendienstprogramm meldet seitdem dass es das filesystem nicht erkennt :lol:
aber es geht alles...

also bitte mach nichts von dem was ich hier erwähnte.

am pc habe ich nur gute erfahrungen mit acronis - das gibt es auch schon eine weile für den mac.


mfg
 
Wie gesagt, nimm den Migrationsassistent. Funktioniert. Und man muss kein Experte sein. Und viel wichtiger: Man kann sich nix zerschießen. Trotzdem: Vorher Datensicherung machen!
 
Ich hab das schon ca. 3 mal mit dem Carbon Copy Cloner gemacht. Ging einwandfrei.
(Aus irgendwelchen Gründen ging das mit dem Migrationsassistenen damals bei mir nicht)

Anfangs kommt häufig eine Meldung in der das Passwort zwecks Reparatur der Bibliothek
abgefragt wird. (Oder so ähnlich, ist schon eine Weile her) Lief dann aber alles.
 
Den bestehenden Rechner kann ich ja so nicht abschiessen, nur den neuen und den könnte ich im Notfall schon wieder aufsetzten.

Sehe das nicht so eng.
 
Am einfachsten machst Du das mit Carbon Copy Cloner. Der Weg über den Migrationsassistenten ist m.E. zum umständlich. Ein exacter Clon ist ja das, was Du eigentlich willst.
 


News

Zurück
Oben