AnalogKeys + Overbridge + Cubase + Focusrite Scarlet 18i8

A

alistro

.
Hallo,
für mein Verständnis möchte ich Euch um Hilfe bitten.
Nach geraumer Zeit des jammens mit AnalogKeys, Machinedrum und Roland Fa08 möchte ich nun dabei in die DAW gehen und alles recorden um im nach hinein zu bearbeiten.
So habe ich mir die Cubase Einsteigerversion gekauft und musste feststellen, dass ich wohl nicht alles gleichzeitig benutzten kann ?!?
Sprich: Die vier Tracks vom AnalogKeys über Overbridge (also USB) und gleichzeitig das Scarlet für die Machinedrum und den Roland.
Das geht wohl nicht, oder?
Denn in Cubase funktioniert halt nur ein Treiber für den Eingang. Entweder AnalogKeys oder das Scarlet.
Lösung wäre wohl ein größeres Scarlet ?! Sonst bekomme ich nicht alles unter einen Hut.
Denn die Idee war eigentlich, alles beim jammen in einzelnen Spuren zu recorden. Was ja eigentlich nur beim AnalogKeys geht…. (ich weiß es gibt die individual output Tracks bei der Machinedrum, die nutze ich zur Zeit aber noch nicht)
Also liege ich da richtig mit meiner Meinung?

Vielen Dank

MfG
 
Re: AnalogKeys + Overbridge + Cubase + Focusrite Scarlet 18i

Die OB-fähigen Elektrons werden als VST geladen und bringen ihre Spuren über dieses Plug-In in die DAW. Der Rest geht über das Audiointerface. OB und Audiointerface laufen parallel. Da die neuen Elektrons auch als Audiointerface arbeiten können (glaube ich zumindest) findest du den AK in der Interface Auswahl. Hier wählst du jedoch das Scarlet. Den AK findest du nach der OB Installationen bei den Plug-Ins.

BG Jan
 
Re: AnalogKeys + Overbridge + Cubase + Focusrite Scarlet 18i

Hallo,

erst wenn ich unter VST Audiosystem den ASIO Treiber auf AnalogKeys wechsel, habe ich einen Pegel, hören kann ich ihn nicht und recorden auch nicht.
Wechsel ich wieder zum Focusrite ist der Pegel weg.
Vielen Dank

MfG
 
Re: AnalogKeys + Overbridge + Cubase + Focusrite Scarlet 18i

ASIO4All ist Multiclientfähig. Probier es mal damit, wobei ich mir in Bezug auf Overbridge nicht 100%-ig sicher bin.
 
Re: AnalogKeys + Overbridge + Cubase + Focusrite Scarlet 18i

Hallo,

das mit dem ASIO4ALL funktioniert leider auch nicht. In Ableton LiVE verhält sich mein Problem genauso.
Hat denn niemand eine Lösung parat oder den Fehler meines Problems erkannt, evtl. doch das Falsche Sub-Forum ? Doch mal in die DAW Ecke schieben?

Vielen Dank,

MfG
 
Re: AnalogKeys + Overbridge + Cubase + Focusrite Scarlet 18i

also Audiotreiber für CuBase musst du schon deine Scarlett benutzen... dann das vst einladen .. da sollte dann automatisch audio ankommen ... quasi wie in normales vst plugin
 
Re: AnalogKeys + Overbridge + Cubase + Focusrite Scarlet 18i

Dein Audiotreiber bleibt der, der Saffire.
Du musst in der Overbridge Software die Kanäle wählen, die du übertragen möchtest.
Dann lädst du das VST des Analog Keys in dein Projekt.
Zusätzlich richtest du für jeden Kanal des Analog Keys eine Audiospur ein.
Hier solltest du dann die Ausgänge des AK's als Eingänge auswählen können.
Die Eingänge der Focusrite kannst du dann noch zusätzlich nutzen, z.B. für den Main Ausgang des AK's , da leider :heul: nur hier die internen Effekte zu hören sind, und für deine anderen Instrumente.
Die Verzögerungen, die zwischen Overbridge und deinem Audiointerface dabei auftreten, regest du dann mit dem Trackdelay bis es stimmt.
 
Re: AnalogKeys + Overbridge + Cubase + Focusrite Scarlet 18i

Hallo,

vielen Dank für Eure ausführlichen Beschreibungen. Diese decken sich mit meinen Einstellungen die ich zuvor traf.
Das Prozedere die vier Audiotracks in Cubase zu recorden bekomme ich nur hin, wenn der AK als Audiointerface eingestellt ist (was ja auch irgendwie Sinn macht).
Stelle ich das Focusrite als Audiointerface ein, kann ich nur Midi recorden, kein Audio.
Es sind alle vier Tracks in OB angewählt, das VST AK wird geladen, aber recorden kann ich nur alle midi Inputs oder AK (Auswahl über Spur Input).
Erzeuge ich eine Audiospur, kann ich als Eingang nur die Inputs des Scarlet wählen.
Es ist ja auch das Scarlet als Audiointerface eingestellt…. Ich weiß, ich drehe mich im Kreis, aber vlt. Ist meine Idee nicht dafür Vorgesehen.
Denn so hätte ich ja die Audio Eingänge des Scarlet und die des AK, beide kommen über USB.
Das scheint ja nicht zu funktionieren. Da hilft wohl doch nur ein größeres USB Audiointerface mit mehr Eingängen……

Vielen Dank

MfG
 
Re: AnalogKeys + Overbridge + Cubase + Focusrite Scarlet 18i

in Ableton live kann ich als Quelle für Audiotracks sehr leicht einen anderen Audiotrack wählen und des Output dann natürlich aufnehmen.
Ich bin ganz sicher das das auch in Cubase geht.
 
Re: AnalogKeys + Overbridge + Cubase + Focusrite Scarlet 18i

In Ableton kann ich die Overbridge-Spuren als Audio aufnehmen, auch wenn Saffire (ich habe eine Pro 40) als Audiointerface ausgewählt ist.
 
Re: AnalogKeys + Overbridge + Cubase + Focusrite Scarlet 18i

Hallo nochmal zum Abschluss,

nach langem Lesen, probieren und überlegen komme ich nun zum Ergebnis.
Die Lösung ist doch so einfach wie „logisch“ und hätte den ganzen Thread überflüssig gemacht, wenn ich von Anfang an auch mal geschrieben hätte, dass ich unter Windows arbeite.
So ist halt nur ein Audiotreiber zulässig und damit jede weitere Überlegung überflüssig – Punkt
War ein bisschen meine Schuld, hätte ich auch mal gleich erwähnen sollen….

Ich danke Euch trotzdem für Eure Bemühungen
 
Re: AnalogKeys + Overbridge + Cubase + Focusrite Scarlet 18i

Nein. Du liegst falsch. Bitte lies dir durch wie man Overbridge-plugins richtig verwendet.
 

Similar threads



News

Zurück
Oben