26.10. Frankfurt/INM: Weinglas/Jan-Hinnerk Helms/Pharmakusti

weinglas

Tube-Noise-Maker
Wir würden uns über viele bekannte und noch nicht bekannte Gesichter freuen:

Institut für neue Medien (INM),Schmickstraße 18, 60314 Frankfurt – http://www.inm.de
Einlass 20:00, Beginn 20:30 – Eintritt: 7 Euro

http://www.phonographie.org/?p=1319

Jan-Hinnerk Helms (D)

Jan-Hinnerk Helms kocht aus elektronischer Ursuppe endlose Klangmoleküle und zeugt so bizarre musikalische Organismen, deren langsames Werden und Vergehen unter dem akustischen Mikroskop ausführlich betrachtet wird.
http://vimeo.com/100805605
http://soundcloud.com/wolfgangschaltung ... -movements

Weinglas (D)

Der Kosmopolit Weinglas ist ein international anerkannter Sound- und Geräuschekünstler, dessen Alben auf Labels in Griechenland und Australien erschienen sind. Seine Klänge entführen die Hörer zu einem düsteren Trip ins eigene Unterbewusstsein. Sie lassen einen Horror- oder Science-Fiction-Film vor dem inneren Auge entstehen oder liefern den Soundtrack zum eigenen persönlichen Alptraum. Dazu nutzt er neben modularen Synthesizern außergewöhnliche Effektgeräte und Klangerzeuger, die etwa mit altmodischen Röhren und Sprungfedern arbeiten. Sein Ziel ist es, die Farbe Schwarz hörbar zu machen, und zwar in allen ihren denkbaren Schattierungen! Nach Auftritten im europäischen Ausland ist dies tatsächlich die erste Chance, ein Solokonzert von Weinglas in seiner Heimat Deutschland zu sehen.
https://www.youtube.com/user/WeinglasMusic
https://soundcloud.com/weinglas




PHARMAKUSTIK (D)

Siegmar Fricke alias PHARMAKUSTIK, seit den 80er Jahren im experimentell elektronischen Sektor aktiv, präsentiert seine neuesten visuell untermalten soundscapes am 26.10. im Institut für Neue Medien in Frankfurt. Nach zahlreichen Netreleases, drei Vinyl- und diversen CD-Produktionen erschien auf dem italienischen Label „Unexplained Sounds“ im März 2016 das aktuelle Pharmakustik-Album „Fracture Mechanics“. Pharmakustik ist eine audiovisuelle Veranschaulichung medizinischer Vorgänge in Form von Klangskulpturen, die Siegmar Fricke auch als „soundpools“ bezeichnet und deren musikalische Bestandteile audiochirurgisch bearbeitet und kombiniert werden. Mit Synthesizer-Hardware eingespieltes Material wird z.B. im Nachhinein innerhalb der Aufnahmesoftware moduliert, transformiert, implantiert, geschnitten, geschichtet und zu einem Klangorganismus verdichtet. Hierbei werden spezielle plugin-tools wie Multiband-Rhythmizer und Granularsynthese eingesetzt. Pharmakustik bleibt dabei immer abstraktes Konstrukt jenseits von Songstrukturen oder melodischen Gehalts; im Vordergrund steht immer die Realisation eines idiosynkratischen Klangs mit eigener Handschrift. Ähnlich verhält es sich auch mit der Videosymbiose: Bilder medizinischer Assoziation laufen wie mikroskopische Aufnahmen zu den soundpools in kontinuierlichem ‚morphing‘ ab. Siegmar Fricke steht weltweit in Kontakt zu Künstlern der elektronischen Avantgarde; zwischen 1986 und 1988 traf er mehrfach Conrad Schnitzler in Berlin und spielte mit ihm dort Material ein, das 2016 auf Vinyl in Frankreich erscheint. Ausserdem erschien kürzlich das Pharmakustik-Album „Anamorph Specimens“ auf dem Label NO-WARE, herausgebracht und gemastert von Uwe Schmidt alias Atom Tm.

http://www.pharmakustik.com
http://www.pharmakustik.bandcamp.com
 
Re: 26.10. Frankfurt/INM: Weinglas/Jan-Hinnerk Helms/Pharmak

Heute in zwei Wochen heißt es dann: "There will be Noise" :phat:

Das wird tatsächlich mein erstes "Solo-Konzert" in Deutschland sein! :opa:
Und Jan-Hinnerk ist sowieso immer eine Reise wert :adore:
 
Re: 26.10. Frankfurt/INM: Weinglas/Jan-Hinnerk Helms/Pharmak

Und ich bin dann gerade im Norden... :heul: :heul: :heul:
 
Re: 26.10. Frankfurt/INM: Weinglas/Jan-Hinnerk Helms/Pharmak

weinglas schrieb:
Heute in zwei Wochen heißt es dann: "There will be Noise" :phat:

Das wird tatsächlich mein erstes "Solo-Konzert" in Deutschland sein! :opa:
Und Jan-Hinnerk ist sowieso immer eine Reise wert :adore:
wir sehen uns, freu mich drauf!
 
Re: 26.10. Frankfurt/INM: Weinglas/Jan-Hinnerk Helms/Pharmak

Das hätte ich mir gern gegeben, aber leider zu weit weg.. :sad:

Bitte in Bild und Ton dokumentieren! :school:
 
Re: 26.10. Frankfurt/INM: Weinglas/Jan-Hinnerk Helms/Pharmak

SvenSyn schrieb:
Bitte in Bild und Ton dokumentieren! :school:
YES! Darf auch ein wenig länger sein, als der Rotterdam-Schnipsel (den man übrigens am besten mit der englischen Einstellung hört).
 
Re: 26.10. Frankfurt/INM: Weinglas/Jan-Hinnerk Helms/Pharmak

Bernie schrieb:
weinglas schrieb:
Heute in zwei Wochen heißt es dann: "There will be Noise" :phat:

Das wird tatsächlich mein erstes "Solo-Konzert" in Deutschland sein! :opa:
Und Jan-Hinnerk ist sowieso immer eine Reise wert :adore:
wir sehen uns, freu mich drauf!

Freut mich sehr :school:

Feedback schrieb:
Und ich bin dann gerade im Norden... :heul: :heul: :heul:

Schade! Dann bis zum nächsten Mal :nihao:




@SvenSyn und Feedback:
Ich kann nicht garantieren, dass es Bild unt Ton von allem gibt. Der Aufwand bei der DVD von TNMEO Live war immens. Aber irgendwas wird es geben ;-)

Angeblich gibt es aber Bild- und Tonmaterial des gesamten Gigs aus Rotterdam. Ich werde dem mal nachgehen! Rotterdam war nämlich ziemlich gut.

Frankfurt wird anders, härter und noch persönlicher, also bestimmt auch gut. Ich hatte ein wirklich hartes Jahr und das muss ich verarbeiten. Und das wird man spüren, versprochen ... :twisted:
 
Re: 26.10. Frankfurt/INM: Weinglas/Jan-Hinnerk Helms/Pharmak

weinglas schrieb:
[...]

Jan-Hinnerk Helms (D)

Jan-Hinnerk Helms kocht aus elektronischer Ursuppe endlose Klangmoleküle und zeugt so bizarre musikalische Organismen, deren langsames Werden und Vergehen unter dem akustischen Mikroskop ausführlich betrachtet wird.
[...]

Lustig.

Erinnert mich ein bißchen an den Programmtext zu meinem Gig an der Uni Bielefeld am 31.05.2009:

"18. Schwarzlichtraum E0-164
21 – 24 h
Musik für Protozoa
Wie würde sich uns eine 500 Millionen Jahre alte
Klangwelt darbieten, hätten wir die Möglichkeit, in
diese ferne Vergangenheit zu reisen? Mit Hilfe diverser
Synthesizer und elektronischer Klangerzeugungs- und
Verformungsmittel begibt sich Stephen Parsick auf die
Suche nach möglichen Antworten. Aus Klangatomen
und akustischen Molekülen destilliert er klangliche
Grundbausteine, die er mittels elektronischer Gerätschaften
immer weiter verdichtet, bis sich aus diesen
musikalisch-klanglichen Einzellern größere, komplexere
Lebensformen entwickeln, die ihrerseits wiederum
mutieren, sich neuen akustischen Umgebungen anpassen
und neue Formen und Muster finden.
Stephen Parsick, Werther"

Sind wir nicht alle ein bißchen Bluna, die wir solche Musik mit solchen Instrumenten machen?

Wäre ich gerne mit dabei gewesen. Bei Jan-Hinnerks Gig, meine ich :).

Stephen
 
Re: 26.10. Frankfurt/INM: Weinglas/Jan-Hinnerk Helms/Pharmak

weinglas schrieb:
Frankfurt wird anders, härter und noch persönlicher, also bestimmt auch gut. Ich hatte ein wirklich hartes Jahr und das muss ich verarbeiten. Und das wird man spüren, versprochen ... :twisted:
Mach aber unsere Anlage nicht kaputt, unser Verein hat kein Geld. :mrgreen:
 
Re: 26.10. Frankfurt/INM: Weinglas/Jan-Hinnerk Helms/Pharmak

Bernie schrieb:
weinglas schrieb:
Frankfurt wird anders, härter und noch persönlicher, also bestimmt auch gut. Ich hatte ein wirklich hartes Jahr und das muss ich verarbeiten. Und das wird man spüren, versprochen ... :twisted:
Mach aber unsere Anlage nicht kaputt, unser Verein hat kein Geld. :mrgreen:

Das weiß ich doch :floet:

Aber keine Sorge: Hart muss nicht gleich laut bedeuten :twisted:
 
Re: 26.10. Frankfurt/INM: Weinglas/Jan-Hinnerk Helms/Pharmak

Jungs ich wünsche Euch viel Spaß :phat:
Kann leider nicht kommen muss arbeiten :cry: - Aber auch die Krankheit geht vorbei :opa:
 
Re: 26.10. Frankfurt/INM: Weinglas/Jan-Hinnerk Helms/Pharmak

island schrieb:
Jungs ich wünsche Euch viel Spaß :phat:
Kann leider nicht kommen muss arbeiten :cry: - Aber auch die Krankheit geht vorbei :opa:

Danke schön! Wird bestimmt ein abwechslungsreicher Abend heute :phat:
 
Re: 26.10. Frankfurt/INM: Weinglas/Jan-Hinnerk Helms/Pharmak

Das würd ich mir ja auch gerne ansehn/hören, aber gesundheitlich und mobilitäts mäßig klappt leider nicht. :sad:
Wünsch Dir alles gute für Dein erstes Solo! ;-)
 
Re: 26.10. Frankfurt/INM: Weinglas/Jan-Hinnerk Helms/Pharmak

shiroiyuki schrieb:
Das würd ich mir ja auch gerne ansehn/hören, aber gesundheitlich und mobilitäts mäßig klappt leider nicht. :sad:
Wünsch Dir alles gute für Dein erstes Solo! ;-)

Schade und danke!

Glücklicherweise ist das nur mein erster Solo Gig in Deutschland. Wäre es mein erster überhaupt, hätte ich heute Nacht nicht geschlafen :lollo: :mrgreen: :kaffee: :phat:
 
Re: 26.10. Frankfurt/INM: Weinglas/Jan-Hinnerk Helms/Pharmak

Ich auch, lass' es krachen.
Gruß aus dem Norden!
 
Re: 26.10. Frankfurt/INM: Weinglas/Jan-Hinnerk Helms/Pharmak

und hast Du das INM ausverkauft?
 
Re: 26.10. Frankfurt/INM: Weinglas/Jan-Hinnerk Helms/Pharmak

es war schon sehr gut besucht, hinten waren noch 2-3 Stühle frei.
 
Re: 26.10. Frankfurt/INM: Weinglas/Jan-Hinnerk Helms/Pharmak

Ich war ja leider in HH. Zu früh für Eno, zu spät (gestern wiedergekommen) für Weinglas. Das Leben ist hart.... :opa:
 


News

Zurück
Oben