SSD vs. Flash vs. Fusion Drive ?

siebenachtel

siebenachtel

||||||||||
Werde was neues besorgen müssen,
Anwendung: speziell für Omnisphere 2 + ähnliches.
Höchstens minimales sequenzing mit audio in der DAW.
Haupsächlich sounds live spielen

eher gebrauchtkauf, macmini evtl. neukauf
was ich gar nicht verstehe ist die Differenz von SSD zu Flash zu FusionDrive.
Braucht mir jetzt auch niemand zu erklären....;-)
ich muss nur wissen:

was geht für mich für Musik ( omnisphere2 ) und was geht nicht bzw. was ist vorzuziehen ?
omnisphere verlangt ne SSD. Muss es also SSD sein ?
 
Re: SSD vs. Flash vs. Fusion Drive ???

Bei den vermuteten Datenmengen ist eine SSD der klügere/performantere Weg. Wozu sich bei den SSD Preisen was teilmechanisches antun, dass rein logisch die Ausfallrate erhöht?
 
Re: SSD vs. Flash vs. Fusion Drive ???

Die SSD verbessert eher die Performance für mehr Spuren oder schnellere Reaktion - das ist sinnvoll.
Wenn du KANNST - dann ist eine SSD besser, immer.

Apple verbaut zudem ja sehr kleine machanische Platten, so 1-2TB, max 3. Wir sind heute bei 6-10GB.
Omnisphere nutzt Samples - dh - laden aus und von Platte - allerdings sollte ein Synth alles ins RAM schieben, sonst ist das echt doof gemacht.

Aber - eine SSD verbessert das gefühlte Arbeitstempo enorm, wollte und will eh nie wieder ohne sein - weil mit klassischer Platte eben alles eher hakt. SSDs sind prinzipiell heute nicht mehr sooo teuer, so sie im Bereich 512GB bis 1TB sind - weniger - noch billiger, drüber - Preis verdoppelt sich.

Soviel dazu - Problem oder Frage ist - für welchen Mac? Es gibt nämlich auch solche, wo ein PCI SSD nötig ist, sowas gibt es wenig auf dem freien Markt, ..
 
Re: SSD vs. Flash vs. Fusion Drive ???

also ob ne herkömmliche alte HD war nicht die frage ;-)
die Frage zielte darauf ab weil ja z.Bsp. ein Neu-macMini z.bsp. keine SSD hat sondern die komischen neu dinger.
........ich lese da was von Flash und fusionDrive. Kenne mich aber eben überhaupt nicht aus.

Ja, würde ich in mein macbook mid 2010 ne SSD einbauen würde die nicht mit vollem speed laufen.
hab darüber gelesen und tipps gefunden was man nehmen muss.

ok, entnehme dem ganzen auch dass ich also lieber auch gleich auf 16MB Ram gehen muss für omnisphere als wie nur 8MB.

Das mit dem FusionDrive vs. "Flash" vs. SSD ist mir aber immer nich nicht ganz klar. beziehe mich da auf Neu-kauf modelle und was die da verbauen . D.h. für mich siehts so aus als würde ich allenfalls mit was gebrauchtem + allfälliger aufrüstung/umbau besser fahren ?
was eh die idee wäre ;-)
 
Re: SSD vs. Flash vs. Fusion Drive ???

Fusion Drive ist eine SSD und eine klassische HD, die SSD ist winzig - beide agieren wie eine - die SSD enthält dann die ständig geladenen Teile und ist nur ein paar GB groß.
Das ist schon besser als nur HD.

Flash ist ein anderes Wort für Chips, die speichern, also synonym für SSD.

Jetzt klarer?

2010 - das geht, das ist noch ein Unibody, Sata 2, da kannst du dir ne Samsung Evo oder Pro 850 holen, das OS draufmachen und die Daten ebenso, empfehle eher 1TB oder optisches LW raus und HD da rein und SSD an den Platz wo die HD war.
Man braucht heute eh keine optischen Laufwerke mehr - fürs CD einlesen kannst du sie extern betreiben.

ja, 16GB ist gut, MB ist vorbei.
2 - 204-pin PC3-8500 (1066 MHz) DDR3 SO-DIMM
wäre das dann. ja, lohnt.

Also - Fusion nicht im Book, das ist Platzverschwendung - nimm ne SSD für OS und Programme, für Daten und Libraries für Samples 1-2TB HD intern - dann ist das finanziell ok und schnell.

2010 ist nicht so aktuell - die fliegen sicher bald raus - aber - du kannst damit noch bisschen was machen, klar.. bis er dann auseinander fällt.
formell hat der seine Schuldigkeit getan, 6-7 Jahre ist sozusagen "abgeschrieben" - aber das nur formell, arbeiten kann man ja noch..

ich würde den auch behalten, SSD und RAM rein und damit dann arbeiten mit dem letzten OS - das ist Sierra - vermutlich wird das das letzte OS sein, danach werden die wohl dann rausfallen, - Vielleicht nehmen die die Retinas als Grenze dann, je nach dem, was sie vor haben.

Alles klar jetzt?
 
Re: SSD vs. Flash vs. Fusion Drive ???

Moogulator schrieb:
Fusion Drive ist eine SSD und eine klassische HD, die SSD ist winzig - beide agieren wie eine - die SSD enthält dann die ständig geladenen Teile und ist nur ein paar GB groß.Das ist schon besser als nur HD.
Defacto also eine klassische HD mit einem (im Vergleich zu dynamischen RAM-Chips) etwas langsamen aber seeehr großen Cache. Da wäre der typische Einsatzbereich, dass Daten berechnet und auf die Platte (und damit erst mal in den Cache) geschrieben werden und dann sofort wieder ausgelesen werden (schnell, da die Daten sich noch im Cache befinden). Für Read-Only-Daten wie bei einem Sampleplayer ist das kein Vorteil, eher ein Nachteil, weil man zwischen die eh schon langsame HD und den IO-Bus noch die Cache-Instanz packt, die langsamer als der normale Cache ist.
 
Re: SSD vs. Flash vs. Fusion Drive ???

Beim Fusion Drive werden die Daten auf der SSD abgelegt, welche am meisten gelesen werden. Wenn du also viel die selben Samples nutzt (z.B. 10 GB Piano) dann bringt das schon richtig was. Das System ist auch viel schneller. Aber beim durchsteppen durch Sounds (z.B. Omnisphere) bringt das wenig bis gar nichts. Die kennt die SSD nicht und kommen daher von der HDD. Finde das Fusion Drive aber trotzdem einen gute Lösung, um im iMac 3 TB in annehmbarer Geschwindigkeit unter zu bringen. Wer viel mit Synth arbeitet, wird kaum Unterschiede zu SSD merken. Bei Samples (siehe oben) ist das natürlich anders. Leider brauche ich > 2 TB und damit ist eine SSD unerschwinglich.
 
Re: SSD vs. Flash vs. Fusion Drive ???

danke ! yup, jetzt isses klar :)
eben: das mit dem Fusion drive hatte mir schonmal reingezogen, aber ich dachte ich hätts nicht verstanden, weil: baut doch niemand rückschrittlich ? ........so dachte ich das ;-)
 
Re: SSD vs. Flash vs. Fusion Drive ???

rz70 schrieb:
Beim Fusion Drive werden die Daten auf der SSD abgelegt, welche am meisten gelesen werden. Wenn du also viel die selben Samples nutzt (z.B. 10 GB Piano) dann bringt das schon richtig was. Das System ist auch viel schneller. Aber beim durchsteppen durch Sounds (z.B. Omnisphere) bringt das wenig bis gar nichts. Die kennt die SSD nicht und kommen daher von der HDD. Finde das Fusion Drive aber trotzdem einen gute Lösung, um im iMac 3 TB in annehmbarer Geschwindigkeit unter zu bringen. Wer viel mit Synth arbeitet, wird kaum Unterschiede zu SSD merken. Bei Samples (siehe oben) ist das natürlich anders. Leider brauche ich > 2 TB und damit ist eine SSD unerschwinglich.

Kombinationen gehen auch bis Unibody 2012 - ab da passt nur eine Form - aber HDs in Books gibts bei Apple aus Platzgründen seit 2013 eh nicht mehr - nur im iMac noch. Da passt das.
 
Re: SSD vs. Flash vs. Fusion Drive ???

Moogulator schrieb:
- aber HDs in Books gibts bei Apple aus Platzgründen seit 2013 eh nicht mehr -
ach so, das ist auch gut zu wissen.

Thanks für die Mühe ;-)
 
Re: SSD vs. Flash vs. Fusion Drive ???

Moogulator schrieb:
Fusion Drive ist eine SSD und eine klassische HD, die SSD ist winzig - beide agieren wie eine - die SSD enthält dann die ständig geladenen Teile und ist nur ein paar GB groß.
Du verwechselst das mit vermutlich mit Hybrid-Drive, da ist der SSD-Cache tatsächlich meist nur ein paar GB gross. Beim meinem MacMini von 2012 ist 128GB SSD mit 1TB HDD als virtuelles Fusiondrive kombiniert. Und das macht schon richtig Laune 8) :phat: Wobei ich sagen muss, dass ich keine Plugins mit riesen Samplelibrary besitze.
 
Re: SSD vs. Flash vs. Fusion Drive ???

weird fish schrieb:
Moogulator schrieb:
Fusion Drive ist eine SSD und eine klassische HD, die SSD ist winzig - beide agieren wie eine - die SSD enthält dann die ständig geladenen Teile und ist nur ein paar GB groß.
Du verwechselst das mit vermutlich mit Hybrid-Drive, da ist der SSD-Cache tatsächlich meist nur ein paar GB gross. Beim meinem MacMini von 2012 ist 128GB SSD mit 1TB HDD als virtuelles Fusiondrive kombiniert. Und das macht schon richtig Laune 8) :phat: Wobei ich sagen muss, dass ich keine Plugins mit riesen Samplelibrary besitze.

Bei dem aktuellen iMac mit 1 TB Fusion Drive, ist der SSD Anteil nur noch 32 GB groß. Wieder so ein "Wie verars**e ich meine Kunden am besten" Move von Apple. Bei den größeren Festplatten sind es 128 GB.
 
Re: SSD vs. Flash vs. Fusion Drive ???

weird fish schrieb:
Moogulator schrieb:
Fusion Drive ist eine SSD und eine klassische HD, die SSD ist winzig - beide agieren wie eine - die SSD enthält dann die ständig geladenen Teile und ist nur ein paar GB groß.
Du verwechselst das mit vermutlich mit Hybrid-Drive, da ist der SSD-Cache tatsächlich meist nur ein paar GB gross. Beim meinem MacMini von 2012 ist 128GB SSD mit 1TB HDD als virtuelles Fusiondrive kombiniert. Und das macht schon richtig Laune 8) :phat: Wobei ich sagen muss, dass ich keine Plugins mit riesen Samplelibrary besitze.

nein, verwechsle ich nicht - Fusion wird bei Apple sehr sehr klein bestückt. Das Hybrid ist in einem Gehäuse, Fusion sind 2 Drives, die haben das bei Apple seit einiger Zeit deutlich verkleinert, weniger als 128GB auf jeden Fall. Der Witz einer mech. HD geht bei 1TB gegenüber einer 1TB SSD auch definitiv verloren, müsste dann schon 4-10TB haben,…
nunja.

1-2 Jahre machen die das jedenfalls schon mit der Mini-SSD. Man kaaaaaann aber sich selbst eins anlegen mit einer anständigen SSD und HD, klar. Wenn aber eine davon kaputt geht, sind die Daten platt. Also immer schön Backups machen, wie immer.


https://discussions.apple.com/thread/72 ... 0&tstart=0
Yes, the 1 TB Fusion drive now has a 24GB SSD which is $100 less than the previous model 1TB Fusion and the 2-3 TB Fusions use 128GB SSDs. The true SSDs are 256 GB, 512 GB & 1TB.
hier erfährst du's auch direkt.
 
rz70 schrieb:
Bei dem aktuellen iMac mit 1 TB Fusion Drive, ist der SSD Anteil nur noch 32 GB groß. Wieder so ein "Wie verars**e ich meine Kunden am besten" Move von Apple. Bei den größeren Festplatten sind es 128 GB.
Tatsache :waaas: Schweinerei! (Es sind angeblich sogar nur 24GB - die Apple Produktseite hüllt sich da schön in Schweigen) und das dann noch für "lediglich" 220Fr Aufpreis :shock: :aerger: Die Spinnen ja...
 
interessant, interessant.

.......also doch irgendwas undurchsichtiges da.
Menno, hab ich ja nen glücksgriff gemacht.
 


News

Zurück
Oben