Sub37 - Cutoff aufdrehen, Lautstärke leicht senken

S

SNGLRKLLKTV

...
Hi Auskenner,

ist es möglich am Sub37 irgendwie einzustellen, dass, wenn der Cutoff aufgedreht wird, sich die Lautstärke leicht senkt?

Ich arbeite gerade an einem Patch. Ich finde den Klang davon relativ gut. Wenn ich einen sehr geringen Cutoff habe, würde ich gerne, dass der Patch etwas lauter wird / und umgedreht (nervt etwas, das immer per Hand oder Automatation zu lösen...).

Vielen Dank für eure Tipps!
J
 
Hat der Sub37 nicht auch Pot Mapping wie der Voyager ?

Dann könntest Du den CutOff-Regler zu einem gewissen Anteil invertiert z.B. den Sustain der VCA-Envelope regeln lassen...
 
Mist. Ich kann dazu nichts im Manual / Internet finden...

Hat ein Sub37 Besitzer 'ne Idee?
 
...modelliere doch den Cutoff von Hand, und über das Modwheel die beiden Vol. von den OSC!
...nee quatsch, dann müßte alles beeinflusst werden. Also Modhweel auf Cutoff und Feedback?
 
tiefenrausch2 schrieb:
Hahaha! Das wäre der näxte Trick geworden ;-)

MickMack schrieb:
...modelliere doch den Cutoff von Hand, und über das Modwheel die beiden Vol. von den OSC!
...nee quatsch, dann müßte alles beeinflusst werden. Also Modhweel auf Cutoff und Feedback?

Hab' das jetzt nicht ganz verstanden, aber ich hab' 'ne andere Lösung gefunden:
Ich hab' per Instrument Rack und Macros die verschiedenen 'Knöpfe' einem Macro zugewiesen (in Ableton). Funz auch alles sehr gut - ein Macro steuert jetzt insgesamt 5 'Knöpfe' von meinem Sub37. Das einzige Problemchen, was jetzt noch da ist, ist, dass man die Werte nur linear verändern kann (d.h. höchsten und niedrigsten Wert auf 'ner Skala von 0...1, wobei die Skalen auch umdrehen kann -> was dann genau den Effekt hat, wie ich ihn will bei der Kombination Cutoff & bspw. Sustain). Was cool wäre, wenn man die Werte bspw. auch logarithmisch verändern könnte. Hab' ich aber bisher noch nix zu gefunden...

Greetings,
J
 
Jub schrieb:
tiefenrausch2 schrieb:
Hahaha! Das wäre der näxte Trick geworden ;-)

MickMack schrieb:
...modelliere doch den Cutoff von Hand, und über das Modwheel die beiden Vol. von den OSC!
...nee quatsch, dann müßte alles beeinflusst werden. Also Modhweel auf Cutoff und Feedback?

Hab' das jetzt nicht ganz verstanden, aber ich hab' 'ne andere Lösung gefunden:
Ich hab' per Instrument Rack und Macros die verschiedenen 'Knöpfe' einem Macro zugewiesen (in Ableton). Funz auch alles sehr gut - ein Macro steuert jetzt insgesamt 5 'Knöpfe' von meinem Sub37. Das einzige Problemchen, was jetzt noch da ist, ist, dass man die Werte nur linear verändern kann (d.h. höchsten und niedrigsten Wert auf 'ner Skala von 0...1, wobei die Skalen auch umdrehen kann -> was dann genau den Effekt hat, wie ich ihn will bei der Kombination Cutoff & bspw. Sustain). Was cool wäre, wenn man die Werte bspw. auch logarithmisch verändern könnte. Hab' ich aber bisher noch nix zu gefunden...Greetings,
J

Also Du bist ja nen Knob! :roll: ...Du hast nicht ein Wort davon gesagt, das Du mit der DAW daran gehst, da gibts natürlich eine Quadrillion Möglichkeiten! :lollo:
 
Hab ich mir auch grad gedacht :D

Aber davon ab, ich hab ihn zwar selber aber kaum in die Anleitung geschaut -
Hat der Pot Mapping wie der Voyager? Ich glaube nicht...
 
freidimensional schrieb:
Hab ich mir auch grad gedacht :D

Aber davon ab, ich hab ihn zwar selber aber kaum in die Anleitung geschaut -
Hat der Pot Mapping wie der Voyager? Ich glaube nicht...


Ähm, also am sub 37 wäre es mir lieber gewesen aber so ist auch ok.

Viele Möglichkeiten? Welche gibt's denn noch?
 
Jub schrieb:
... ist es möglich am Sub37 irgendwie einzustellen, dass, wenn der Cutoff aufgedreht wird, sich die Lautstärke leicht senkt?
Ich arbeite gerade an einem Patch. Ich finde den Klang davon relativ gut. Wenn ich einen sehr geringen Cutoff habe, würde ich gerne, dass der Patch etwas lauter wird / und umgedreht (nervt etwas, das immer per Hand oder Automatation zu lösen...) ...
Die einfachste Lösung dafür wäre, einen Kompressor zu verwenden.
z.B. https://www.thomann.de/de/boss_cp_1x_compressor.htm?ref=search_prv_11
Innerhalb einer DAW dann natürlich ein Kompressor/Limiter-Plugin..
 
Jub schrieb:
ist es möglich am Sub37 irgendwie einzustellen, dass, wenn der Cutoff aufgedreht wird, sich die Lautstärke leicht senkt?

Wenn du das Modwheel frei hast: In einer der Modulationsbusse Source auf 'PGM', PGM Source auf 'CONST ON', Mod Wheel auf z.B. '+100%' und Dest auf 'VCA'. Dann kannst du z.B. Cutoff zudrehen, Filter Amt positiv und Mod X Amt negativ einstellen.

Modwheel nach vor macht den Filter dann auf und regelt die Lautstärke runter.

Geht natürlich auch umgekehrt.
 
beppo schrieb:
Jub schrieb:
ist es möglich am Sub37 irgendwie einzustellen, dass, wenn der Cutoff aufgedreht wird, sich die Lautstärke leicht senkt?

Wenn du das Modwheel frei hast: In einer der Modulationsbusse Source auf 'PGM', PGM Source auf 'CONST ON', Mod Wheel auf z.B. '+100%' und Dest auf 'VCA'. Dann kannst du z.B. Cutoff zudrehen, Filter Amt positiv und Mod X Amt negativ einstellen.

Modwheel nach vor macht den Filter dann auf und regelt die Lautstärke runter.

Geht natürlich auch umgekehrt.
Cool. Werde ich mal versuchen :)
 
Falls es noch jemanden interessiert:
Es gibt in Ableton (bzw. Max for Live) das sogn. "MultiMap"-Tool:
http://www.maxforlive.com/library/devic ... ultimap-ts

Damit kann man dann nicht nur (wie in Ableton auch normal üblich) Funktionen aus der Spur auf einen Macro setzen, sondern auch aus andere Spuren bzw. auch die Sends (was "normal" in Ableton nicht funzt).

Greetings,
J
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben