Presets löschen

S

starling

Guest
Das Problem:

- der Synth hat zuwenig unbelegte Speicherplätze.
- die Presets gefallen zu 97% nicht
- unter den 97% sind aber noch mal 3% die sich später in der Zukunft doch noch als irgendwie nützlich/inspirierend erweisen könnten,
nur weiß man jetzt noch nicht welche das sein werden

Wie geht ihr vor?
Und, wieviel freie Plätze sind genug?
 
Das ist je nach Gerät und möglichen Speicherplätzen unterschiedlich.
Auch gibt es Geräte, bei denen man Presets gar nicht löschen kann.
Ich würde dann die guten Presets sichern und den Rest mit einem Init Preset belegen.
 
starling schrieb:
Wie geht ihr vor?
Wenn es unter 100 Presets sind: Liste machen. Durchhören, und spontan Schulnoten von 1 (sehr gut) - 6 (ungenügend) vergeben. Dann ohne nochmals reinzuhören(!!!) alles was schlechter als Note 1 ist löschen.

Und, wieviel freie Plätze sind genug?
Zwei
Ein Platz ist nötig, falls Du unverhofft was gutes programmiert hast, und noch nicht weißt, wo er dann hin soll. Den zweiten Speicherplatz brauchst Du fürs Bäumchenwechsledich-Spiel, wenn Du die anderen Presets reorganisierst, um Platz für den neuen genialen Patch zu schaffen.

Ich habe für mich festgestellt, dass mir 16 Presets genügen, von denen ich wiederum real vier benutze, die ich konkreten Fall adaptiere. Die restlichen zwölf sind die "genialen" Sounds, die ich nicht wegwerfen will.
Das genügt natürlich nicht, wenn man zB Live auftritt, pro Song fünf Presets braucht, und die in Serie hintereinander abspeichert.

Bei Produktionen hebe ich nie die Presets im Synth auf, sondern ich speichere die Sounds Produktions-bezogen in der DAW ab (Sysex-Dump, oder bei den alten Kisten als Audio-File vom "Tape-Dump")
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben