Trip Hop - Trash Binary - mit Roland VP-9000

virtualant

eigener Benutzertitel
mit dem Roland VP-9000 kann man wunderbar vocal samples verbiegen.
Der VP-9000 kann Samples über die Tastastur transponieren, aber das Tempo beibehalten, er kann sogar die Melodie aus einem Gesangsample rausnehmen, und man kann selber die Melodie spielen, das finde ich bemerkenswert.

überhaupt - vocal samples sind klasse!
über das Rumprobieren mit dem VP-9000 ist dann ein kompletter Track draus geworden.

original vocal sample welches ich benutzt habe

play:


und wie der Gesang mit dem VP-9000 verändert wurde
src: http://soundcloud.com/virtualant/trash-binary
 
Schick. Woher hast Du das Sample? Findet man das for free im Netz oder ist das von einer Sample CD? Oder die Freundin unter der Dusche?
 
dankeschön.

ja ist geil wie sie das nur so dahinhaucht, klingt toll. :supi:
ist wesentlich höher gespielt worden, und wie bereits gesagt, ich kann selber die Melodie spielen, während die Phrasen erhalten bleiben. Das was sie singt bleibt erhalten, die Melodie kommt von mir. Ist ausserdem langsamer als im Original von 128 BPM auf 90 BPM runter.

Vocal ist von Functionloops, EDM Accapellas with Lokka. Ich finde ihre Stimme super, Tonka ist auch gut.
Kann ich jedem empfehlen, habe da schon einiges gekauft ausserdem gibt es immer wieder kostenlose Teaser von den verschiedenen Sample packs.
http://www.functionloops.com/edm-acapel ... lokka.html

Die kurzen Shouts von Frauenstimmen hingegen, die immer wieder unterschiedlich angeordnet mit Delay "hey" "ho" usw. schreien oder singen kommen aus meinem AKAI S1100 von einer alten AKAI Sample CD die es als Download immer noch zu kaufen gibt
http://www.timespace.com/product/SS...oundscan_vol_18__funky_vocals_(download).html
(EDIT kann man doch nicht mehr kaufen sehe ich jetzt)
Das war sehr viel Arbeit bis ich da passende rhythmische Strukturen zusammengebastelt hatte. Da werden einfach verschiedene samples kurz getriggert.
Das ist zusätzlich mit 2 oder 3 weiteren vocal samples aus dem E-MU noch angereichert worden, z.B. das trockene "OK".

In der Mitte so um 2:28 kommt dann noch das Stakkato von männlichen Stimmen dazu das sind zwei Samples die bei mir auf Platte rumfliegen.
 
also der track besteht zu 70 % aus samples :mrgreen:
ich bin ja so ein Sampler Fetischist.
Was kommt NICHT von Samplern? die Bass und Synthie melodien sind selber gespielt worden ebenso der Rhodes Akkord und das kurze Solo in der Mitte, und dieser Synthie Blubber Sound in der Mitte und ganz am ende ist auch kein Sample.
Rest: E-MU AKAI Roland sampler
 
Ist zwar nicht meine bevorzugte Musikrichtung, aber sehr gut gemacht. Gerade was das Gesangssample anbelangt sehr cool. Respekt!
 
virtualant schrieb:
Vocal ist von Functionloops, EDM Accapellas with Lokka. Ich finde ihre Stimme super, Tonka ist auch gut.
Kann ich jedem empfehlen, habe da schon einiges gekauft ausserdem gibt es immer wieder kostenlose Teaser von den verschiedenen Sample packs.
http://www.functionloops.com/edm-acapel ... lokka.html
Besten Dank, das sieht doch gut aus. Schau ich mir bei Gelegenheit dann im Detail an. Meine Hallenden Hallen brauchen immer mal wieder Futter, Samples gibt es ja recht viele, bei der Keys ist ja immernoch eine DVD dabei. Nur ist das meistens rechter Müll oder es ist mit FX zugekleistert. Das kann man dann nicht brauchen.
 
schönes Beispiel.... btw ... im V-Synth ist doch die komplette VP-9000 Vari-Technik verbaut... oder sehe ich das falsch?
 
Vsynth geht sogar noch deutlich über die technik des vp-9000 hinaus,
da du dort das Sample auch noch mit COSM-Blöcken wie Filtern, Frequenzshiftern,
Bit-Reducern, usw. bearbeiten kannst...
In der variphrasetechnik sind beide aber identisch, außer, dass der vsynth 2 samples gleichzeitig
und der GT sogar 4 Samples gleichzeitig verbiegen kann.
Der vp m.E. nur eines...

Übrigens: ein klasse Track. Zwar gar nicht meine Musikrichtung,
aber sehr schöne Soundspielereien. :phat:
 
Rookie2 schrieb:
Vsynth geht sogar noch deutlich über die technik des vp-9000 hinaus,
da du dort das Sample auch noch mit COSM-Blöcken wie Filtern, Frequenzshiftern,
Bit-Reducern, usw. bearbeiten kannst...
In der variphrasetechnik sind beide aber identisch, außer, dass der vsynth 2 samples gleichzeitig
und der GT sogar 4 Samples gleichzeitig verbiegen kann.
Der vp m.E. nur eines...
interessant...
ich kenn den V-Synth nicht, aber der VP-9000 hat 40 Multi Effekte an Bord, das sind unter anderem Bit Rate Converter, Filter (ja, der Filter ist als Multieffekt versteckt drin), diverse EQs, Overdrive, Guitar Amp Simulator, Humanizer, Limiter, Compressor, Tape Echo Simulator, Stereo Pitch Shifter und vieles mehr.
Allerdings kann nicht jeder Part einen anderen Multieffekt haben, alle haben den gleichen.
Und der V-Synth wird sicherlich irgendwie schon mehr können als der VP-9000.

Was heist mehrere Samples gleichzeitig verbiegen können? ich kann den VP-9000 so einstellen, dass ich mit den 3 Potis alle 6 parts (max. Multitrimbalität) gleichzeitig verbiegen kann. Allerdings passiert dann natürlich bei allen Parts das Gleiche, klingt momentan für mich wenig sinnvoll. Ich denke wenn ich hingegen den VP-9000 so einstelle dass die 3 Potis nur für den jeweiligen Part gelten der gerade aktiv ist, dann sollte es möglich sein z.B. in Cubase mit den entsprechenden CC Kanälen auf jedem MIDI Kanal von anderen unabhängige Verbiegungen einzuzeichnen (bzw. live die parts wechseln und dran rumschrauben während der VP von Cubase gespielt wird). Also Part 1 wird geändert, während part 2 so bleibt wie er ist.

PS: dankeschön ;-)
 
Das besondere an den COSM-Blöcken ist, das sie im Klangpfad enthalten sind und eben nicht als Effekt nachgeschaltet sind.
Deshalb können dort auch alle Paremeter pro Stimme mit Hüllkurnven und LFOs verbogen werden. Innerhalb wählbarer strukturen kannst du auch festlegen, wo die Blöcke wirken sollen.
Die von dir aufgezählten Effekte gibt es auch noch.

Die Multitimbralität am Ur-V-Synth ( den habe ich) ist etwas tricky:
Du hast ersteinmal einen Part, der bis zu 20 Stimmen hat ( bei vielen Effekten und Blöcken eher weniger).
Innerhalb dieses parts kannst du zwei unterschiedliche Samples völlig frei verbiegen.
Auf diesen Part wirken auch sämtliche Regler des Keyboards in Echtzeit.
Darüber hinaus gibt es auch noch eine kleine Mod-Matrix, die 16 unterschiedliche Ziele mit 8 verschiedenen
CCs ansteuern kann. Wichtig im Verbund mit dem Sequencer und der versteckten Multitimbralität.

Denn du kannst theoretisch ( glaube nicht, dass die Engine das schafft) 16 verschiedene Parts über Midi ansteuern,
jede mit max zwei unterschiedlichen Samples und den 8 verschiedenen CCs zu modulieren!
Das ist schon ein gewaltiger unterschied zum VP-9000. von anderen Dingen, wie usb-Sampleimport oder Step-Mod-Sequencer mal ganz abgesehen...
Ich würde sagen, wenn du viel mit Samples arbeitest und gerne "Hand anlegst", sollte dir der Sprung vom VP
zum VSynth wie ein Quantensprung vorkommen. Gerade der alte "V" ist ja unglaublich günstig zu bekommen...
Und nein, ich verkaufe meinen nicht ;-)
 
Ach so, alle parts haben die selben drei Effekte ( die von Part 1 - dem mit dem Echtzeitzugriff am KB) es sei denn
Du routest welche auf die individual Outputs, dann haben sie gar keine FXs mehr ;-)
 
danke für den Einblick.
Rookie2 schrieb:
Ach so, alle parts haben die selben drei Effekte ( die von Part 1 - dem mit dem Echtzeitzugriff am KB) es sei denn
Du routest welche auf die individual Outputs, dann haben sie gar keine FXs mehr ;-)
das ist beim VP genauso.
 
swissdoc schrieb:
virtualant schrieb:
Vocal ist von Functionloops, EDM Accapellas with Lokka. Ich finde ihre Stimme super, Tonka ist auch gut.
Kann ich jedem empfehlen, habe da schon einiges gekauft ausserdem gibt es immer wieder kostenlose Teaser von den verschiedenen Sample packs.
http://www.functionloops.com/edm-acapel ... lokka.html
Besten Dank, das sieht doch gut aus. Schau ich mir bei Gelegenheit dann im Detail an. Meine Hallenden Hallen brauchen immer mal wieder Futter, Samples gibt es ja recht viele, bei der Keys ist ja immernoch eine DVD dabei. Nur ist das meistens rechter Müll oder es ist mit FX zugekleistert. Das kann man dann nicht brauchen.
Entwarnung, gleich beim 2ten Download gibt es "nackte" Vocals. Sehr fein. Danke nochmals...
 
swissdoc schrieb:
Entwarnung, gleich beim 2ten Download gibt es "nackte" Vocals. Sehr fein. Danke nochmals...
ach das ist ja cool!
sorry, hatte ich ganz vergessen zu schreiben dass es eigentlich immer dry und wet gibt, ich nehme immer nur die dry Variante.
 
virtualant schrieb:
sorry, hatte ich ganz vergessen zu schreiben dass es eigentlich immer dry und wet gibt, ich nehme immer nur die dry Variante.
Uneigentlich sind aber in den Freebies fast nur WET Versionen dabei. Aber ich habe erst 3 Downloads durchgeschaut, ist ja immer eine Masse Zeugs... Passt aber schon. Danke erneut.
 
virtualant schrieb:
nox70 schrieb:
schönes Beispiel.... btw ... im V-Synth ist doch die komplette VP-9000 Vari-Technik verbaut... oder sehe ich das falsch?
korrekt. ob es da Unterschiede gibt weiss ich nicht, habe keinen V-Synth.
Du solltest dir mal 'n V-Synth in der XT Vesion ansehen, da geht nicht nur weitaus mehr,
sondern der Workflow ist auch sehr viel besser als beim VP9000. Anfangs "kann man
sich mit 'm Touchscreen etwas schwer tun", lohnt bei der Maschine aber sehr.
Wenn du die Möglichkeit hast, nimm sie wahr!


Gruss
 
Uih, sehr schöner Track, gefällt mir sehr, bin nach wie vor ein ein Fan des V-Synth, immer noch einer der Synthie die ich mir irgendwann mal hinstelle.. ;-)

Frank
 


News

Zurück
Oben