Gitarre in Synth

Z

Zeitproblem

.
Sou, hoffe das passt hier her :D

Ich habe hier noch ne Egitarre rumstehen und bin eig immer eher der gitarrenspieler. Die stand jetzt aber par jahre rum. Jetzt wo ich den Access Virus TI hab, dacht ich, ich könnte ja mal schauen was rauskommt, wenn ich die gitarre in den input reinschleifen kann.
1. Geht das?
2. Was brauch ich dafür?
 
Kenne mich da nicht aus xD die E-Gitatte stehr seid 5 Jahren hier rum. Die letzten Jahre war ich eig immer mit ner Akkustik unterwegs bzw. Seid zwei Jahren nur Synths. Ich würde halt gerne Gitarre spielen und mein jetztiges hobby vereinen. Preamp o.ä. habe ich garnicjt mehr. Was der Virus für Inputs hat müsste ich mal nachschauen.
 
Ich habe inzwischen 3 Modeller in Hardware. Jeder hat einen Preamp und Line-Ausgänge. Das wäre dann auch mein Tipp. Stellt man den Modeller komplett auf Clean ohne Effekte, hat man einen reinen Preamp. Das Gerät je nach Geldbeutel. Von Behringer bis Kemper* ist das Spektrum breit. ;-) Der Vorteil eines Modellers wäre, dass man auch ohne den Synth die E-Gitarre mit allen möglichen Sounds und Effekten spielen könnte. Ein reiner Preamp kann nur clean ohne Effekte. 8)

* Kemper wäre natürlich nur logisch und konsequent, wenns um den Access Virus geht. :lol: Aber halt nicht billig, und eher interessant, wenn man es ganz ernst mit der E-Gitarre meint. Gut brauchbare Preamps und Modeller gibt's auch günstiger. 8)
 
Mir geht es dabei eher um den Spaß an der sache und ein bisschen Nostalgie. Daher ist es weniger sinvoll viel Geld dafür auszugeben. Wenn es etwas für 50€ oder drunter gebe, würde ich zuschlagen, aber bei mehr lohnt es sich nicht. Zumal die Gitarre auch kein Burner ist.
 
Zeitproblem schrieb:
Wenn es etwas für 50€ oder drunter gebe, würde ich zuschlagen
Klar, z.B. Behringer oder Zoom solltest du gebraucht für unter 50 € bekommen. Unwesentlich teurer bekommt man die auch neu. Manches wird aber neu nicht mehr angeboten. Konkrete Empfehlungen kann ich nicht geben ohne die Geräte selbst getestet zu haben. So rein als Preamp würde auch der erste Line6 POD gehen. Als Modeller war er auch ok, bzw. damals sogar richtig gut, inzwischen stört mich aber die Latenz im Vergleich zu neueren Geräten. Bei abgeschaltetem Amp-Modelling gibt's bei dem keine störende Latenz, und die internen Effekte kann man dabei immer noch anwenden. Einen einfachen Zoom habe ich auch mal kurz gehabt - da haben mir das Modelling und die Bedienung nicht gefallen, als Preamp hätte er aber auch funktioniert. Von DigiTech gibt's auch einfachere Einsteiger-Geräte in Form von Pedalen. Ich kenne/habe aber nur den GSP1101 - der ist schon deutlich teurer.
 
(1) Hast Du mal die Gitarre, mal so einfach mit einem Kabel, an den Virus angeschlossen?
(2) Falls das Signal zu schwach ist, nimm den oben vorgeschlagenen Behringer. Ist wie das entsprechende Line6-Gerät, zumindest für mich reicht der seit Jahren, damit man die Gitarre endlich mal ohne viel Stress und vor allem in Zimmerlautstärke in den Mixer spielen kann. Ich habe die Rackversion, es gibt aber auch eine "Bohne". Beides ist leuchtend blau. Bei ebay normalerweise unter 50€.
 
verstaerker schrieb:
ich hab son Roland Gitarrensynth zu verkaufen. Vielleicht ist das ja was?
Ich denke eher nicht. So wie ich das verstanden habe, steht die E-Gitarre herum, einen Virus gibt es auch und das Ganze soll für <50€ zusammengebracht werden. Dafür gibt es ein Kabel, Behringer o.Ä.
BTW: welcher ist es denn?
 
hairmetal_81 schrieb:
Harley Benton California TrueTone
Das ist laut Beschreibung ein Verzerrer, kein Preamp... :dunno: Der Ausgang ist doch wieder Gitarrenpegel, oder nicht?... :dunno: Oder kann das Ding auch CLEAN auf den LINE-Pegel herauf verstärken?... :agent: Sofern der Virus ausschließlich LINE-Pegel erwartet. 8)
 
Wenn dann habe ich noch die erste. Läuft seit ca. 10 Jahren stresslos...
 
Zeitproblem schrieb:
Die letzten Jahre war ich eig immer mit ner Akkustik unterwegs

Vergiss die egitarre, wird eh nur wieder so ein technologisierter hype um effekte, klangveredelung, braucht wieder gerätschaften und gedöns... Mein tipp: hol dir zwei kleinmembran mikrofone zb von tbone SC 140, und nehme deine akkustic damit ab, rein ins pult(sofern du eines hast mit phantompower) und kombiniere synthetischen sound mit echtem akkustiksoumd.. Meiner meinung nach das beste was man synthesizern angedeihen lassen kann, das man synths mit klassischen instrumenten kombiniert. Und das mikrofonieren macht echt spass, und schwupps werden auch andere instrumente interessant, zb flöte, rassel und das ganze natürliche zeug das kein strom frisst.

Wegen virus, kannst ja ein auxweg vom pult dorthin einschleifen jnd somit deine akkustikgitarre verbiegen und hast sogar noch clean auf dem pult liegen, praktisch.

UND: ein nicht zu unterschätzender faktor ist die tatsache, das wenn du akkustik oder klassiche gitarre über mikrofon spielst und zb mit kopfhörer paralell abhörst, bissl hall drauf und so, dann hörst du gnadenlos jeden spielfehler heraus, und das ist bewusst angewendet die ultimative übungshilfe um unbewusste spielfehler deinerseits, zb schnarrende saiten weil man nicht sauber greift, auszumerzen.

Vg
 
Ich würde die Gitarre eiskalt direkt einstöpseln. Dann mal schauen, was geht. Wenn der Virus den Gain nicht bringt, dann bei eBay einen Line 6 Pod oder ähnlich für 20 - 40 EUR holen.
 
Mischpult ist vorhanden ( mackie mix 12)

Es ist halt eher expirimentell. Es passt leider nich do in den plan oder ist nicht soooo wichtig, als dass ich da viel geld investieren wöllte :/
 
habe eben nochmal geschaut, das mit dem Mikrofon klingt ja doch recht interessant. Die müsste ich doch rein theoretisch auch direkt an den Virus anschließen können oder? Der Virus hat ja auch ne Vocoderfunktion ... also müsste man doch auch einfach nen Mic anschließen können oder?
 
ein elektret mikrofon funktioniert nicht gut, wenn es direkt am virus hängt.
ich benutze auch dafür den mischer, gehe über den headphone ausgang raus, weil ich den mit einem regler steuern kann.
so bekommt der virus signale in genau der richtigen stärke, für eine gute funktion.

ich hab den vocoder bisher nur selten genutzt.
 
Michael Burman schrieb:
hairmetal_81 schrieb:
Harley Benton California TrueTone
Das ist laut Beschreibung ein Verzerrer, kein Preamp... :dunno:


Okay, Hotshot... Quizfrage: Was ist der Unterschied? :selfhammer:


Die TrueTones sind Preamps mit integrierter "Speaker- / Cab-Sim" - also glasklar "Amp-Sim".
Ganz genau genommen, sind sie Klone. Nämlich der Tech-21 "Sansamp Character"-Series.
Auch hier wieder: "Sansamp" --->> astreine Gitarren-Amp-Sim, Cab-Sim schaltbar.


...oder um es nohmal anders zu sagen: Die Beschreibung vom T. lügt! :floet:
 
Ein Preamp verstärkt das Eingangs-Signal bis zum Line-Pegel. "Normale" Effekt-Pedale tun das nicht. Deshalb die Frage, welchen Pegel dieses Pedal ausgibt. Modeller haben i.d.R. Line-Ausgänge mit Line-Pegel. Dieses Pedal scheint bloß* ein Distortion-Pedal zu sein. :dunno: * Ok, mit EQ-ing usw., aber die Fragestellung hier im Thread war ja eine ganz andere. :dunno: Ok, Preamps dürfen auch EQs haben usw., aber am Ausgang sollte auf jeden Fall der Line-Pegel sein – sonst wäre es kein Preamp. 8) Deshalb nochmal die Frage: Kann dieses Gerät das unverstärkte E-Gitarren-Signal CLEAN ohne Verzerrung auf den LINE-Pegel hinauf verstärken? :agent: Wenn nein, dann wäre diese Empfehlung für den Zweck einfach falsch. 8) Wenn ja, dann scheint das Netzteil nicht dabei zu sein – kostet dann nochmal was. Und naja, für das Geld kann man gebraucht einen kompletten Modeller inkl. Effekte, Stereoausgang und Netzteil bekommen. 8) Aber vielleicht ist das Teil sowieso komplett falsch für den Zweck, so dass man nicht zu vergleichen braucht.
 
Wenn du es so meinst:

a) Das Pedal gibt Line-Pegel aus; und zwar so, dass man damit auch problemlos direkt in eine Endstufe gehen kann.
b) Das Pedal hat keine DSPs im Signalweg, lässt sich mit den Behringers, Digitechs, Line6's dieser Welt konzeptionell also vielleicht nicht ganz so gut vergleichen...
 
hairmetal_81 schrieb:
a) Das Pedal gibt Line-Pegel aus; und zwar so, dass man damit auch problemlos direkt in eine Endstufe gehen kann.
Naja, hier soll es ja in den Virus rein gehen. Sprich, es soll genug Pegel für den Virus-Eingang da sein.

hairmetal_81 schrieb:
b) Das Pedal hat keine DSPs im Signalweg, lässt sich mit den Behringers, Digitechs, Line6's dieser Welt konzeptionell also vielleicht nicht ganz so gut vergleichen...
Für die Bearbeitung im Virus sollte die Funktion als Preamp eigentlich schon ausreichen. Amp/Speaker/Mic-Simulation und Effekte waren für den Fall gedacht, dass man die E-Gitarre auch ohne den Virus spielen möchte. Da wäre es halt praktisch alles in einer Kiste zu haben, die man dann z.B. für den Virus auch als reinen Preamp benutzen kann, falls man in den Virus ganz clean reingehen möchte. Andererseits möchte man vielleicht schon etwas Vorkompression haben. Das kann man in einem Modeller dann schon mal einschalten. Aber eigentlich ist Kompression eher nach dem Filter interessant, falls man im Virus auf das Signal Filter anwenden kann und möchte. Ansonsten bringt DSP-Bearbeitung im Modeller einschließlich Wandlung etwas Latenz mit sich. Der Virus wird auch etwas Latenz erzeugen. Es darf in der Summe halt nicht zu viel Latenz werden, sonst wird es unangenehm zum Spielen sein.
 
Wird auch genug Pegel da sein... ich wollte jetzt hier auch keine Grundsatzdiskussionen auslösen... :shock:
 
das einzige problem ist, daß die ADSR anteile des filter und amp nicht funktionieren.
man müßte also in der matrix eine verknüpfung schaffen, die den pegel irgendwie mit den ADSR kurven verbindet.
 
hairmetal_81 schrieb:
ich wollte jetzt hier auch keine Grundsatzdiskussionen auslösen... :shock:
Das war aber eben die Grundsatz-Frage, ob das verlinkte Pedal als Preamp fungieren kann. :school:
Gibt das Pedal den Pegel mehr oder weniger 1:1 durch, dann fragt man sich nach dem Sinn eines solchen Pedals zum hier erfragten Zweck. 8)
 
Michael Burman schrieb:
Das war aber eben die Grundsatz-Frage, ob das verlinkte Pedal als Preamp fungieren kann. :school:

eigentlich nicht. es ging darum, ob man eine gitarre an den virus anschließen kann.
das effektgerät wurde lediglich als option erwähnt.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben