Pentado hat geschrieben:Seh ich das richtig....wenn ich die Funktion des Ryk 185 damit machen will brauch ich ja für jeden step des sequencers dieses modul??? also im vergleich zum 185 dann 8 stück???? hossa
phaedra hat geschrieben:z.B. in vielen Tangerine Dream-Stücken wieder ( z.B. Diamond Diary oder Burning Bar vom Album Thief).
bigdeadi hat geschrieben:Also ich muss da jetzt mal ganz doof nachfragen, weil ich bei diesem Modul jetzt grad echt nicht mitkomme.
Verstanden hab ich nur, dass man es Triggern kann und was genau (bitte einfach an einem Beispiel erklärt) macht es dann?
XCenter hat geschrieben:phaedra hat geschrieben:z.B. in vielen Tangerine Dream-Stücken wieder ( z.B. Diamond Diary oder Burning Bar vom Album Thief).
Achtung, Fallgrube: gerade Diamond Diary hat mehrere "Franke-Triller" in einer Sequenz.
Koinzidenz der Ereignisse: ich hab vor nicht mal 2 Wochen ein Konzept für einen Triggersequenzer zu Papier gebracht, der mir genau diese "Triller"-Funktion liefert. Die mehrfachen Trigger pro Step/Stages sind mit einem Clockdivider eigentlich ein Kinderspiel: wenn ich die Clock mit hoher Frequenz erst in einen Divider schicke und von da nur mit jeden 8. Puls den eigentlichen Step-Sequenzer triggere, dann kann ich bequem am Divider selber den achtfach schnellere Trigger für die Hüllkurven abgreifen um Triller zu erzeugen. Korrekt? Vom Divider kann ich dann auch langsame Trigger-Triller wie 1/4 und 1/2 Trigger abgreifen. Die auf einen Bus führen und pro Schritt am Tonsequenzer den Bus entsprechend abgreifen, also 1-8 Trigger pro Step. Viola.
phaedra hat geschrieben:XCenter hat geschrieben:Achtung, Fallgrube: gerade Diamond Diary hat mehrere "Franke-Triller" in einer Sequenz.
So soll es sein, ein Beispiel für den kreativen Umgang mit dem "Ratched"-Effekt und deshalb weniger eine Fallgrube denn eine komplexere Anwendung.
Die grundsätzliche Intention des C964 ist auch eine andere, sie findet sich z.B. in vielen Tangerine Dream-Stücken wieder ( z.B. Diamond Diary oder Burning Bar vom Album Thief). Von daher reicht es aus, einen C964 pro Sequenz einzusetzen,
Moogulator hat geschrieben:Hmm, ok. Aber er sagt ja mit anderen Worten ebenfalls, dass man da effektiver arbeiten könne, wenn es nur um das retriggern geht. Deshalb sollte das als versteckte Frage gemeint sein mit ein paar Triggerversuchen. Aber wenn dich das analoge algorithmische modulare komponieren nicht so interessiert, sorry. Dachte, ich könnt noch was lernen.