ion hat geschrieben:ja dacht ich mir schon.. ist ja eigtl. auch logisch das selbe wie mit der MPC
hmmm.. mist der RC50 sieht auch echt interessant aus mit seinen "assignable Outputs" wäre ja Perfekt zum stacken bei bedarf und keine (ernsthafte) Zeitgrenze..
aber ich fürchte ohne Synch wird das mit meinem Setup (u.a. MPC und Multitrack Tape) nicht hinhauen... und das alles zusammen Synch zu kriegen ist wahrsch noch unrealistischer
hallo ion...
aus meinem mpc thread kamen ja auch vorshlähe zu loopern (ua der electroharmonix 2880 und boss rc50)
ich war (bin ja auch auf der suche nach nem erleichterungstool für den spontaneb worklfow)
na jedenfalls bin ich von den dinger wieder rel. schnell abgekommen - lies die mal die bedienungsanleitung des 2880 durch ...klingt inm ersten moment super aber im endeffekt zahlt man viel für sehr wenig... den rc50 hatte ich mir dann gleich vor ein paar tagen gecheckt und der steht jetzt hier rum - und auch bei dem dachte ich vom reinen manual studieren WOW - super teil - aber ich würd sagen vergiss es - das teil kostet fast 500 tacken und wenn man jemals mit ner daw oder eben mpc gearbeitet hat (habe ich nicht aber ich bin mit dem gerät zumindest theoretisch bestens vertraut) wird sich bei nem looper immer irgendwie verarscht fühlen ...
also der rc50 ist ja so die königsklasse unter den mittelklasse loopern und ich sage dir das arbeiten damit ist nicht unbedibngt seht spontan - es sei denn ich will das millisekunden exakte start/stop spiel lernen ...diue hilfsfunktionen dafür (auto record und loop quantize) muten eher steinzeitlich an und wenn man dann mal drei sequenzen eingespiekt hat bleibt man in so ner art moebius schleife hängen - es sei denn man will evben moderner alleinunterhalter werden

aber es geht uns hier ja eher um spontan musik machen und nicht darum so ein loop wunder und one man orchester zu werdn wie rico loop zb...(irgendwie zwar cool aber auch irgendwie behämmert)
jedenfalls kann man auch bei den einfacheren loopern overdubben overdubben - nur riskiert man halt bei einem gerät mit nur einem "loop slot" daß man beim zweten oder dritten overdub ohnehin wieder alles kaputt macht und dann geht der mist von vorne los (takt einzählen - evtl. umstecken...ende des loops perekt "rund" erwischen usw...)
also ich behalte zwar den rc50 - aber nur weil er mir nix gekostet hat (von nem kumpel der ihn auch kaum nutzt)
aber sonst rate ich wirklich zu jeglicher anderer form von echtem multitracking ...
du hast doch ne mpc oder? spiel das zeug doch dort rein...
looper fallen für mich nun eher in die kategorie "gitarrenshredder oder drummer der mit 600 bpm spielt - ein verzichtbares "faszimosum"