changeling hat geschrieben:Der Sinn hinter dem Freikaufen offenbart sich mir irgendwie nicht.

...der CD-/Vinyl-Hersteller (Presser?)
darf keine Tonträger herstellen wenn nicht eine Bestätigung des Rechtverwerters vorliegt, daß
- der Tonträger frei von verwertbaren Rechten ist und ausschließlich verschenkt wird (billigste Variante - kostet ca. 3,5 cent pro Tonträger)
- der Tonträger frei von verwertbaren Rechten ist und verkauft wird (ca. 6,5 cent pro Tonträger, abhängig vom Verkaufspreis, bei uns theoretische 10 Euro...eigentlich wollen wir sie größtenteils so hergeben)
- der Tonträger beim Rechteverwerter angemeldet wurde und man selbst Mitglied dort ist (zu zahlender Betrag ergibt sich aus dem Verkaufspreis)
...egal wie - wenn man Hardware (Tonträger will) muß man zahlen...so ist das in Italien; ich nehme an, daß es in Deutschland ähnlich ist. Da ich aber gar keine Lust auf GEMA und Bürokratie hatte, habe ich das die Italiener und Engländer auskarteln lassen...
...und weil uns dieser Bürokratie-Wahn auch stinkt, versuchen wir im Moment über persönliche Kontakte für das nächste
Album herauszubekommen, ob das einfacher wird, wenn wir die Tonträger in Asien herstellen lassen..