Hallo,
so jetzt hab ich ein bisschen Luft um zu beschreiben, um was es beim Synthesizertreffen in München gehen wird. Wenn ich im folgenden von "wir" spreche, dann sind das natürlich nicht nur Leute hier von sequencer.de, sondern eine Menge andere Leute auch:
In München gibt es alljährlich das digitalanalog Festival. Das ist ein zweitägiges Event, bei dem es um alle möglichen Formen der elektronischen Kunst geht, wobei der Löwenanteil bei der Musik liegt, die wiederum zu 95% aus dem gehobenen Amateurbereich kommt. Organisiert wird das ganze von einem gemeinnützigen Verein, und finanziert wird es zu großen Teilen von der Stadt München und zu kleineren Teilen durch Sponsoren und Gastronomieumsatz. Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei!
Das digitalanalog-Festival findet am 15. und 16. Oktober jeweils abends im Kulturzentrum Gasteig statt. Bilder und die Programme der letzen Jahre gibts auf der Webseite von
http://www.digitalanalog.orgAuf diesem Festival können wir kostenlos unterkommen (1).
Anders als beim Treffen in Kufstein, wird es nur einen Teil von Theo Bloderers Sammlung zu sehen geben. Wir bauen also sehr darauf, dass jeder der zum Treffen kommt auch selber ein oder mehrere Geräte mitbringt (2)
Wir bekommen Platz für unsere Synths in einem abgegrenzten Bereich und können Freitag(spät)nachmittag und Samstag tagsüber unser "PowWow" abhalten.
Abends ab ca 20:00 Uhr kommen dann die Besucher des Festivals und können sich die Synthesizer ansehen und - wo es möglich ist - unter unserer Anleitung ausprobieren (dazu sollen die Besucher Kopfhörer bekommen, die ich als Sponsoring-Leihgabe von AKG oder Sennheiser zu bekommen hoffe).
Parallel zu unseren eigenen Synths hoffe ich einige deutsche Hersteller von Synthesizern und Importeure dazu zu bewegen, Ihre Synths dort auszustellen (einige waren ja schon auf den Kufsteiner Treffen und haben wieder ihr Interesse bekundet) (3).
Zudem bekommen wir die Möglichkeit, am Freitagabend und Samstagabend ca. je 3 kurze Liveauftritte auf einer separaten Bühne zu machen.
Kleine Unbequemlichkeit: wir müssen in der Nacht Samstag auf Sonntag die Austellungsfläche bis 01:30 freigemacht haben, da es dann dort in der Nacht nochmal eine Veranstaltung im Rahmen des Festivals gibt. Es gibt aber im gleichen Stockwerk einen abgeschlossenen Raum, wo wir dann die Synths sicher abstellen können.
Der große Vorteil ist, dass es keine "Teilnahmegebühr" mehr gibt. Ein Nachteil ist, dass es keine im-Schlafsack-unter-dem-Synth-Übernachtungsmöglichkeit gibt. Ich würde aber schauen, dass man frühzeitig Betten in Jugendgästehäusern, Kolpinghaus o.ä. organisiert. Und ein paar private Unterkünfte lassen sich sicher auch beschaffen.
Wie ich das mit den Anmeldungsmodalitäten (wer bringt welchen Synth mit) mache, weiss ich noch nicht genau; vermutlich werd ich das Wiki auf meiner Webseite reaktivieren.
So soweit so gut. Mir und Euch fällt sicher jetzt noch jede Menge Dinge ein, die es zu bequatschen gilt, aber das erste ist jetzt hiermit mal gesagt.
gruss, Florian
1) bei jedem anderen Veranstaltungsort, den ich angefragt habe, hätten wir zwischen 600 und 100 Euro Saalmiete zahlen muessen! Ein weiterer extrem gewichtiger Grund für mich ist auch, dass gewerberechtliche und haftungsrechtliche Restriktionen einfach durch den veranstaltenden Verein und die Haftpflichtversicherung des Veranstaltungszentrums abgedeckt sind!
2) das müssen nicht nur Synths sein, sondern können auch Drummaschinen, Sequencer oder gar spezielle Effektgeräte sein. Ich hoffe zudem, dass ich einige Raritäten hier von Münchner Sammlern bekommen kann. Ich selbst werde alles in allem zwischen 15 bis 20 Exponate beisteuern können.
3) Mittlerweile hat auch John Bowen signalisiert, dass er kommen will, um bei dieser Gelegenheit den Solaris in Europa offiziell anläßlich des geplanten Produktionsbeginn zu präsentieren.