Synth A-Z | Modular | Analog | Digital | Soft | Drum | Groovebox | Sampler | Sequencer | Synthesizer Datenbank: (sucht nicht im Forum)
    amazona

x0xb0x widerstände

Lizenz zum löten - Circuit Bending - Modifikationen, ForuModular, Simplesizer + Modifikationen (Hard/Software)

x0xb0x widerstände

Beitragvon Pacman » 29 Jul 2010 18:40

hi, hab vor einiger zeit angefangen mir die bauteile für die x0xb0x selbst zusammenzusuchen, den x0xshop hats damals noch nicht gegeben... hab jetzt alles da, ausreichend für ca 3 geräte... nun mein problem, ich bin ziemlicher anfänger, hab bis jetzt nur kleinere spass teile zusammengelötet und bin im e-technik bereich nicht sehr fit. ich habe anstatt kohlenstoff widerständen durchwegs metall widerstände geliefert bekommen... sie sind zwar genauer, aber ist es möglich, dass es sich auf den sound auswirkt, wenn ich diese verwende? :/
danke für hilfe, erklärungen etc :)
Untergrund sind nur Tote
Pacman
.

Re: x0xb0x widerstände

Beitragvon redled » 30 Jul 2010 00:21

Die Verwendung von Metalfilmwiderständen ist eher positiv zu sehen, da selbige weniger Rauschen produzieren, als Kohleschichtwiderlinge.
Genauer müssen sie nicht zwangsläufig sein. Die Angabe "1%" oder "0,1%" sagt lediglich aus, dass der aufgedruckte Widerstandswert max. 1%
vom angegeben Wert abweichen kann. zB. 47K +/- 1% = 470 Ohm Toleranz. Keine Gedanken machen, die Dinger verwenden und nicht der Kabelklangfraktion verfallen :D
Derzeitiger Selbstbau-Stand: 60 Module
Test und Hörproben (eher noch funktional): DIY-Analog-Synth
Suche Leute aus meiner Region für Retro-Modularsystem und zwecks Plausch/Erfahrungsaustausch
redled
.

Beitragvon b166er » 30 Jul 2010 14:06

Aber aufpassen !

Bei Kohleschichtwiderständen muss der _dunkelste_ Ring in Stromflussrichtung, bei Metallschichtwiderständen der _hellste_. Sonst gibt´s üble Phasenprobleme, zumindest an ungeraden Tagen.

:mrgreen:
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrthum."
b166er
....

Beitragvon MIDI MAN » 31 Jul 2010 01:36

krasse sache als laie gleich mit son fettes projekt zu starten, hut ab.
MIDI MAN
.....

Zurück zu DIY Lötkunst

NEU40NEUPOSTS