Zahlen und Steine - Celemony Meister spricht

ich glaube der gute Mann verdreht da ein wenig die Tatsachen, man kann natürliche Phänomene wie das Schwingen einer Saite eines Monochord mit Zahlen für den Menschen und seine Begriffstutzigkeit nachvollziehbar darstellen, aber nicht anders herum. Dem Ton oder der Schwingung sind die vom Menschen erfundenen Zahlen doch scheiss egal, die Schwingung schwingt so wie sie schwingt. Ich meine der gute Mann philosophiert ein wenig zu viel mit der Mathematik. Ich kann nur eine Schwingung erzeugen und diese dann durch die Zahlen kategorisieren und später erneut zu reproduzieren. Töne ansich haben mit Zahlen nichts am Hut.
 
Es reichte, um Software wie Melodyne oder Capstan zu schreiben. So ein bisschen was verstanden haben muss er schon.
 
DrFreq schrieb:
ich glaube der gute Mann verdreht da ein wenig die Tatsachen, man kann natürliche Phänomene wie das Schwingen einer Saite eines Monochord mit Zahlen für den Menschen und seine Begriffstutzigkeit nachvollziehbar darstellen, aber nicht anders herum. Dem Ton oder der Schwingung sind die vom Menschen erfundenen Zahlen doch scheiss egal, die Schwingung schwingt so wie sie schwingt. Ich meine der gute Mann philosophiert ein wenig zu viel mit der Mathematik. Ich kann nur eine Schwingung erzeugen und diese dann durch die Zahlen kategorisieren und später erneut zu reproduzieren. Töne ansich haben mit Zahlen nichts am Hut.

korrekt.

Moogulator schrieb:
DrFreq schrieb:
ein Mathefreak der gerne Musik hört

Das passt! Und Mathe und Philosophie passt auch gut zusammen. Ich mag Nerds.

nerds haben auch die atombombe erfunden.
 
Die spannendste Stelle im Interview ist die Klorolle am Schluss. Wer das Prinzip der Klorolle verstanden hat, kann es ja hier weitererklären. :)
 
nerd // n. (coll. derog.) Depp, der (abwertend)
Quelle: DUDEN Oxford English - Deutsch

Wer ist jetzt der Depp oben?

Nerd [nɜːd] (engl. für Langweiler, Sonderling, Streber, Außenseiter, Fachidiot) ist ein gesellschaftlicher Stereotyp, der für besonders in Computer oder andere Bereiche aus Wissenschaft und Technik vertiefte Menschen steht. Manchmal wird auch ein überdurchschnittlicher Intelligenzquotient (IQ) als begleitende Eigenschaft genannt. Am häufigsten sind Computerfreaks gemeint. Während der Begriff ursprünglich negativ besetzt war, hat er sich in Internetcommunitys und unter Computerspielern und -freaks zu einer selbstironischen Eigenbezeichnung gewandelt.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Nerd

Von wem stammt wohl diese Definition, von richtigen oberflächlichen Idioten, also Geschäftsleute, Politiker, Parasiten?
 
Zahlen sind nicht die Realität - aber sie bilden sie ab.
Er war nicht der erste der das verstanden hat und wird auch nicht der letzte sein.
Die mathematische Abbildung von Klang - wenn man sich mit elektronische Musik beschäftigt sollte einem das klar sein.
Gerade die digitalen Synths machen ja nix anderes - siehe additive Synthese oder Granularsynthese.


zum Beitrag:
ein wirklich schöner Beitrag über einen brillanten Geist!
 
Es gibt noch das Video direkt auf der Homepage von denen ohne die engl. Übersetzung darüber *klick*


Gruss
 
okay. diene meinung.
trotzdem haben old skool nerds AUCH die atombombe erfunden.
das prekariat destilliert höchstens mal kartoffeln oder birnen oder sowas...
 
unterm strich aber irgendwie dann doch.

glaub schon das wissenschaftler von heute nen PC im atomstudio stehn haben.
wegen der lichtgeschwindigkeit beim rechnen. :mrgreen:
aber hast schon recht mit dem feintuning...
ich mein, man muss nur 150 jahre zurückblicken.. was so technologisch evolutionär alles gekommen ist.
und eigentlich hat es eher schaden angerichtet.
also im grossen und ganzen. natürlich gibts auch ganz tolle erfindungen,wie die teflonbratpfanne und zb senftuben.. revolutionär!!
wird zeit das ein zunami über die nerd braust und eine neue denke auf den fortschrittsruinen installiert wird.
aber shit, gibt bestimmt synapsenbackups die zunami resistent sind.
naja, keine ahnung. bin eigentlich müde.
und wenn die kacke am dampfen ist treffen wir uns alle am matcho pitcho :mrgreen: und lassen den papst per helicopter einfliegen.
muss ja dann irgendwie weitergehn.

road-aguas-500.jpg


machu-picchu-peru.jpg


nachti
 
faszinierend! ein moderner alchemist ... mit dem würde ich mich gerne mal unterhalten. das mit dem eigenleben von zahlen ist absolut auf den punkt genau beobachtet. das ist auch warum sich musik niemals entgültig verbildzeitungsbagatellisieren lässt und die versuchen wirklich alles. musik ist der direkte draht ins universum. könnt ihr mir noch folgen?
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben