moogerfooger verkabelungsproblemschen

hallo, ich hab mir ein kleines MF rack gebaut und alles auf eine patchbay gekabelt. jetzt fällt mir auf, dass sich diverse eingänge mit kabel drinne anders verhalten als ohne kabel. ich bin ehrlich gesagt davon ausgangen, dass ich die eingänge einfach auf die patchbay "verlängern" kann ohne problem.
z.b verhält sich der mix vom delay so, dass er in Nullstellung bereits ca. 80% im mix steht usw. kann ich das irgendwie umgehen?
 
ich weiß ... die stehen alle auf "Normal". das problem tritt auf sobald ein klinke kabel oder nur ein adapter drin steckt.
sprich: offener eingang ungleich eingang mit adapter/kabel
denke mal, dass hängt damit zusammen, dass sobald ein stecker steckt irgendwas intern überbrückt wird ... irgendwie halbgeil

aaaa... hab ne idee
 
geht um CV. patchbay steht bei fast allen auf "THRU". beim carrier in und out des ringmod stehts auf normal damit der out auch wieder aufs in geht wenn nix anliegt - ist sonst intern wohl gebrückt. nur bspw. die rate des ringmodulations kann ich wohl nicht auf die patchbay legen. da kommt nur unsinn bei raus.
denke, dass hier dann intern - also im moogerfooger - die ratefunktion überbrückt wird und sobald ein kabel steckt eben ein externes signal erwartet wird... richtig? kann man das irgendwie trotzdem umgehen?
 
auch bekannt als "Inser-Kabel" oder "Y-Kabel". Manche sagen auch Klinkenpeitsche
 
Und erfolgreich gewesen? Hab vor einiger Zeit mal erfolglos das gleiche mit MF101, MF102 und MF107 versucht?

Auf Insertkabel bin ich allerdings noch nicht gekommen.
 
also es geht def. habs ausprobiert. werd ich aber erst mal nicht neu verkabeln sondern direkt an den boxen stecken.
komm man ja auch gut ran und es sind ja nur paar funktionen.... der rest bleibt verkabelt. :supi:
 
Ich hole diesen Beitrag mal wieder aus der Versenkung.

Ich habe nun auch meine Moogerfooger Kanäle auf die Patchbay gelegt....
Ich verstehe noch nicht ganz warum Ihr, oder wie ihr die Insert Kabel nutzt.

Verhalten sich den alle Kanäle des Moogerfoogers mit gestecktem Kabel anders?

Danke für eure Antwort.

M.
 
ich glaube, das "problem" bei den moogerfoogern ist folgendes:
die eingänge sind nicht einfach nur steuerspannungs eingänge wie im normalen modular bereich, sondern die steuereingänge funktionieren auch wenn man ein passives fußpedal (schweller) dranhängt. wie es technisch genau geht kann sicher irgendwer besser erklären...aber durch diese schaltung wird irgendwo auch strom auf den cv eingang gegeben der eben für einen schweller (anschluß stereo klinke -> daher der versuch das problem mit insert kabeln zu umgehen) notwendig ist.
wenn nun ein kabel zur patchbay in den fooger gesteckt wird, wird die brücke geschlossen = cv wert ändert sich. (man soll per fooger übrigens nur entweder fußpedal oder cv reinschicken, nicht beides zur selben zeit)

ich hab´s selber noch nicht ausprobiert...aber evtl kann man diese eigentlich sehr tolle doppelfunktion der cv eingänge ja sogar weiternutzen indem man komplett mit stereo kabeln zur patchbay geht und diese symetrisch schaltet. sodas man dann an der patchbay entscheiden kann ob schweller oder cv out eines anderen foogers in den cv in...wer probierts?
 
Genau, bei den MF's sind einiger der Buchsen Mono- und andere Stereo-Klinken.
Ist in den Anleitungen beschrieben...
D.h. einen Stereo-Klinken-Eingang sollte man auf zwei Kanäle der Patchbay legen, daher das Y-Kabel. Hab's nie gemacht, ob man beide benötigt - keine Ahnung...
 


News

Zurück
Oben