Volca Beats Midi und Einzelausgänge Mods

citric acid

||||||||||
Habe grade mal in ca 2,5 Std. meine Volca Beats mit Midi Out und Einzelausgänge vetsehen. Gar nicht so kniffelig. Und wenn man auf das Battariefach verzichtet bzw auf Bat. Betrieb ist das aich schön zu machen. Um keine midibuchse zu verwenden habe ich die 3 Midipole auf Klinke gelegt und mir ein adapterkabel gelötet. funktioniert. echt töfte.

Die anleitungen kamen von Koma und http://blog.utopianlabs.com/2013/09/korg-volca-beats-midi-out/




1526917_272824519538264_1443721694_n.jpg
 
citric acid schrieb:
Habe grade mal in ca 2,5 Std. meine Volca Beats mit Midi Out und Einzelausgänge vetsehen. Gar nicht so kniffelig. Und wenn man auf das Battariefach verzichtet bzw auf Bat. Betrieb ist das aich schön zu machen. Um keine midibuchse zu verwenden habe ich die 3 Midipole auf Klinke gelegt und mir ein adapterkabel gelötet. funktioniert. echt töfte.

Die anleitungen kamen von Koma und http://blog.utopianlabs.com/2013/09/korg-volca-beats-midi-out/




[ https://fbcdn-sphotos-d-a.akamaihd.net/hphotos-ak-prn2/q71/s720x720/1526917_272824519538264_1443721694_n.jpg (•BILDLINK) ]


danke und wirklich :supi:

Gibt es denn eigentlich keine flachen Akkus, die man hier verbauen könnte? könnte man eigentlich einen Bass+beat, nur mit einem Batteriefach betreiben? Wie lange würde dann das Päärchen funken :denk:

gleich mal anschauen, den link ;-)

und jetzt bitte noch das ganze für den volca Bass und die 3 Sequencen als trigger für die monotronen...bütte :oops:
 
also mich stört das nicht vorne. ist am einfachsten verbaut. hinten hätte ich eine noch kleinere klinke verwenden müssen. war mir zu frimelig. und eine break out box fonde ich doof. vorne stören sie mich nicht.

vorsicht beim anlöten der litze am bd und sd wiederstand. hier geht es schnell in die hose, wie bei mir. habe wohl die smd teile gebraten oder so, obwohl ich hier ganz vorsichtig war und sogar mit einer lötlupe gearbeitet habe.

nimmt den extra ausgewiesenen sammelpunkt auf der platine , er ist zwar für bd sd und toms , aber da kann nichts schief gehen.

ich habe nun folgende ausgänge.

1-3 für midi out, hier habe ich mir einen adapter gelötet
4 white noise out ...toll für minitaur oder rocket external in
5 Bd,Sd,Tom
6 HH
7 Toms
8 PCM

Evtl. mache ich noch 2 Ausgänge für ring noise und ypink noise.

Ein externes untergehäuse währe auch cool, dann könnte man auch die ganzen cv eingänge belegen, aber das ist mir grade zu stressig.
 
citric acid schrieb:
ach ja, akkus etc. braiche ich nicht , da gibt es bestimmt was.

Und ich empfehle den Lautsprecher abzuklemmen. Der nervt.....

was sendet der beat eigentlich jetzt so über den out ? auch seine noten :denk:
 
@peebee :supi:
Ist zwar ein RackSpaceDieb, aber mal so richtig schick & geil. WOW!!! :shock:
Hast du das selber gelötet?! Mit dem "P" unten könnte man davon ausgehen dass es von dir gemacht wurde.
 
citric acid schrieb:
chain schrieb:
was sendet der beat eigentlich jetzt so über den out ? auch seine noten :denk:

nur midi daten wie note on off. triggere da grade einen nord drum 1 mit. macht laune


Also könnte ich damit auch 503 + mbase 11 steuern :denk:

Das wäre ja toll und vielleicht darf die 503 deswegen ja gehen...hätte nix wirklich dagegen :mrgreen:
 
keine cc´s etc nur noten. keine clock. habe grade ein video gemacht. lade es gleich hoch. habe meine nord drum damit gesteuert. tolle combo :)
 
habe auch die Midi Out Mod gemacht!

@citric

wenn ich an de Reglern der Volca Beats drehe während was externes angesteuert wird, geht schonmal eine Note verloren, ist das bei Dir auch so?
 
:sequ: :sequ: ... .... .... ..... . . . . ..... .. ... .... .. .. .. . . . . ... .. .. .. .. :sequ: :sequ:
:sequ: :sequ: .. .. .... .... .... ... .. . . . . ... .. ...... .. . . . . . . ..... .. .. :sequ: :sequ:

das ist ja cool, an die norddrum hatte ich nicht mal gedacht. muss man da noch irgendwas zuordnen oder spielt die nord-drum direkt einfach so mit :denk:

hast du auch den snare-mod drin? also jetzt mal mit genug beat ins jahr 14 :phat:
 
also ich habe noch keine glitches bemerkt. geht alles wie es soll. nur das ich halt meine 2 SMD wiederstände wohl geschrottet habe und deshalb keine einzelne BD und SD rausführen kann, halt nur die SD TOM und BD über einem Ausgang.

Bei der Nord Drum ist das Zuweisen echt easy . Einfach auf Shift + Midi Note gehen und dort auf LRN gehen, das ist Midi Learn. Dann einfach die gewünschte Taste am Beats drücken fertig :) ist ein echter zugewinn für die Nord Drums. Denke das die Nord Drum2 Besitzer noch mehr auf Ihre kosten kommen, da die ja 6 Instrumente haben. Macht spaß :)
 
Die MIDI und Einzelout Mods interessieren mich eigentlich nicht.
Was ich bräuchte wären Trigger Outs für Bassdrum und Snare.
Hat jemand schon so einen Mod irgendwo gesehen? Im Netz hab ich bisher nix gefunden.
 
Geile sache.

Einzelout und so.

Gibts news zu der trigger out geschichte ?
 
Ich muss diesen Thread mal auskramen, weil ich überlege mir, wenn irgendwann das Geld mal reicht, einen Volca Beats zu kaufen und der MIDI Out Mod wäre da super, falls er Clock sendet.

Nun wurde hier schon geschrieben:
citric acid schrieb:

Aber hier und hier wird behauptet, dass Clock gesendet wird.

Könnte das jemand mal verbindlich testen und bestätigen/demenieren? Vielen Dank!
 
Also soweit ich mich erinnere, hab ich mit meinem Beats andere Midi-Geräte synchronisiert..
sprich.. start/stop, clock und natürlich notenwerte werden je spur gesendet.
das Gerät steht übrigens unter Biete :floet:
 
Quite late to the party but...

Hab vor kurzem mal aus Langeweile meine Volca Beats mit nem TRS MIDI Out versehen, passte gut an die rechte Seite des Gehäuses zwischen Batteriefach und Speaker. Wenn ich jetzt z.B. den AKAI MPX8 damit ansteuere (was eigentlich ne coole Sache wäre, wegen der ausreichend vorhandenen Spuren auf der Volca Beats (10) -> MPX8 (8)), dropped die Beats alle paar Takte, manchmal öfter, einfach ne Note. Auch bei ner simplen, einzelnen 4/4 Kick Spur passiert das. Eingebaute Probability ist ja ganz witzig, will man aber nicht immer haben. Irgendjemand auch nur die leiseste Idee, was das sein soll, oder ähnliche Erfahrungen gemacht? So ein Quark ist mir bei der ganzen Modderei und Löterei, die ich schon mit allem Möglichen veranstaltet habe, noch nicht passiert... hrmpf...

EDIT: Achja, hab vergessen das zu ergänzen, natürlich war's nicht die Volca Beats und deren MIDI Out sondern das Problem vom AKAI MPX8, die Kiste ist so dämlich und verschluckt sich am MIDI running status...
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben