Dynacord Vrs-23 VS Drs-78 ?

Hallo Leute
mal ne frage zu diesen Effekten von Dynacord
besitze das Vrs-23 Reverberation von Dynacord aber auch in der Reverb einstellung kriege ich leider
kein richtiges Reverb hin sondern es ist immer eine Art Delay...und bei kurzen zeiten eher Flanger es unterscheidet sich zu wenig von der
Echo Position...ist das Normal?
und ich überlege gerade mir ein DRS78 zu kaufen...klingt das besser als Reverb? habe Angst dass es zu ähnlich sein mag..
 
Sowohl VRS-23 als auch DRS-78 sind in erster Linie Delays, das VRS-23 arbeitet mit analoger BBD Technik, das DRS-78 ist 12-Bit digital. Dynacord hat bei beiden mit ein paar Tricks noch das "Reverb" dazugelegt. Beide sind als Effekt zu gebrauchen, wenn es ein "echtes" Reverb sein soll, dann greif besser zu einem der moderneren Hallgeräte. Greater than Life Lexicon Qualität wirst Du von keinem dieser Dynacords bekommen. Im Bereich Hall und Dynacord ist das DRP-20 ein guter Kauf.

Dynacord hat als nächstes das DRP 16 herausgebracht, das klingt dann so:


play:


play:


play:


Das DRS-78 klingt noch ein paar Klassen grottiger...

Mehr Reverb-Beispiele im Hallende Hallen Thread unter:
viewtopic.php?t=76840
 
Danke
das DRP20 hatte ich schon..ist gut aber ich brauche was mit knöpfen vorne...möhte nicht über menüs hallzeiten etc einstellen
habe noch das Lexicon Reflex & Mpx-110 und Alesis Microverb 3 , Roland DEP5 Yamaha 1010 (auch Delay)
 
Shaker1 schrieb:
Hallo Leute
mal ne frage zu diesen Effekten von Dynacord
besitze das Vrs-23 Reverberation von Dynacord aber auch in der Reverb einstellung kriege ich leider
kein richtiges Reverb hin sondern es ist immer eine Art Delay...und bei kurzen zeiten eher Flanger es unterscheidet sich zu wenig von der
Echo Position...ist das Normal?
und ich überlege gerade mir ein DRS78 zu kaufen...klingt das besser als Reverb? habe Angst dass es zu ähnlich sein mag..
Ich habe das DRS-78, VR-23, MDL-10 und das SRS-56 hier. Die sind aber alle ziemlich grottig, was den Hall betrifft, aber genau das ist ja das besondere. Jedes davon hat einen völlig eigenständigen Sound.
 
Shaker1 schrieb:
[...] DRS78 [...] ...klingt das besser als Reverb? [...]

Wenn Du den Klang eines Sack Kartoffeln magst, der die Kellertreppe hinunterfällt: Ja.

Stephen
 
Shaker1 schrieb:
aber ich brauche was mit knöpfen vorne...möhte nicht über menüs hallzeiten etc einstellen

wenn Du das brauchst, dann klingt es entweder bescheiden (als Hall) oder Du musst recht tief in die Tasche greifen und im Vintage-Bereich, vor allem Lexicon, suchen.
Gefühlt würde ich ein Lexicon 200 empfehlen, ein 224 mit LARC oder eben 300/480 wenn es denn sein muss. Yamaha REV1 kommt mir noch in den Sinn. Eventide 2016 geht auch.
Oder eine der neuen Kisten von Eventide, Space z.B. oder auch Strymon blueSky Reverb. Korg A1 mit Remote. etc.

Es geht einiges...
 
swissdoc schrieb:
Shaker1 schrieb:
aber ich brauche was mit knöpfen vorne...möhte nicht über menüs hallzeiten etc einstellen

wenn Du das brauchst, dann klingt es entweder bescheiden (als Hall) oder Du musst recht tief in die Tasche greifen und im Vintage-Bereich, vor allem Lexicon, suchen.
Gefühlt würde ich ein Lexicon 200 empfehlen, ein 224 mit LARC oder eben 300/480 wenn es denn sein muss. Yamaha REV1 kommt mir noch in den Sinn. Eventide 2016 geht auch.
Oder eine der neuen Kisten von Eventide, Space z.B. oder auch Strymon blueSky Reverb. Korg A1 mit Remote. etc.

Es geht einiges...

Das sind ja alles sauteure Geräte ..das st vielleicht okay für grosse Pop produktionen..mehr als 100-150 würde ich nicht ausgeben wollen

Kennt jemand das Lexicon Vortex und kann mir sagen was für Art effekte es hat?
 
Für 100 bis 150 Euro wirst Du heutzutage keinen DRS-78 mehr bekommen, der liegt doch bei deutlich mehr als dem Doppelten.

Das Vortex war damals berühmt für seine "Morphing"-Effekte zwischen zwei grundverschiedenen Algorithmen. Klang sehr speziell (erinnerte mich immer irgendwie an die Filter im Emu E4), für special effects sicherlich brauchbar, als Lösung für Hallfragen? Eher nein. Selbiges gilt für den Alex.

Stephen
 
ppg360 schrieb:
Für 100 bis 150 Euro wirst Du heutzutage keinen DRS-78 mehr bekommen, der liegt doch bei deutlich mehr als dem Doppelten.

Das Vortex war damals berühmt für seine "Morphing"-Effekte zwischen zwei grundverschiedenen Algorithmen. Klang sehr speziell (erinnerte mich immer irgendwie an die Filter im Emu E4), für special effects sicherlich brauchbar, als Lösung für Hallfragen? Eher nein. Selbiges gilt für den Alex.

Stephen

DRS78 Preise bei ebay gehen so ab 160€ los bis ca 200
ist das Alex nicht so gut? Ich mag das Reflex sehr gerne zb
 
Shaker1 schrieb:
Das sind ja alles sauteure Geräte ..das st vielleicht okay für grosse Pop produktionen..mehr als 100-150 würde ich nicht ausgeben wollen

Bei Hall sind Knöpfe und gute Qualität des Halls eben noch seltener als bei Synths. Aber versuche mal ein Alexis Wedge, das sollte vom Preis her gehen und hat Slider dabei. Sonst kannst Du noch ein Hallgerät mit einer Sysex-Faderbox nehmen.

Ein Lexicon MPX500/550 hat z.b. ein paar Regler auf der Front, aber nicht alles parallel im Zugriff.
 
Shaker1 schrieb:
Das sind ja alles sauteure Geräte ..das st vielleicht okay für grosse Pop produktionen..mehr als 100-150 würde ich nicht ausgeben wollen

Kennt jemand das Lexicon Vortex und kann mir sagen was für Art effekte es hat?
Für 150 Euro bekommt man ein halbes Vortex, die Dinger haben mittlerweile Kultstatus und sind gesucht.
Nimm doch ein kleines Lexicon, da gibts doch schon einiges für wenig Geld, z. B. ein Alex.
 
Bernie schrieb:
Shaker1 schrieb:
Das sind ja alles sauteure Geräte ..das st vielleicht okay für grosse Pop produktionen..mehr als 100-150 würde ich nicht ausgeben wollen

Kennt jemand das Lexicon Vortex und kann mir sagen was für Art effekte es hat?
Für 150 Euro bekommt man ein halbes Vortex, die Dinger haben mittlerweile Kultstatus und sind gesucht.
Nimm doch ein kleines Lexicon, da gibts doch schon einiges für wenig Geld, z. B. ein Alex.

Ein Vortex kriegt man schon für 110-120€..du hast insgesamt immer falsche Presvorstellungen
 
powmax schrieb:
Ganz klarer Fall zu Ostern, Du brauchst ein AMS RMX-16! :)
Quatsch, das kann nur Reverb auf Snares vernünftig und hat auch keine Regler. Es muss schon eine EMT-250 "Weltraumheizung" sein...
 


News

Zurück
Oben