Hard Pagefault Resolution Time (Latency Mon)

T

Thx2

||
Hi,

Ich denke der alte Thread wird langsam zu unübersichtlich, deswegen habe ich mich entschlossen
einen neuen zu eröffnen.

Generell passen alle Werte nur...

LatencyMon zeigt mir immer noch einen kompletten, roten Balken (der unterste)
bei "Highest Reportet Hard Pagefault Resolution Time".

Und auf deren Website steht man soll dann schauen welche Prozesse in
der liste die meisten "Hard pagefaults" haben...

Das Problem ist diese sind z.b.

svchost.exe & services.exe
also sprich Windows dienste, und ich hab die wo ich weiß das ich deaktivieren kann
eh schon alle deaktiviert?

Aber auch andere Prozesse machen scheinbar Ärger !

---

Ich habe versucht mit dieser Software hier:
http://www.prnwatch.com/prio/

Die ganzen Prozesse die Ärger machen auf ganz niedrige CPU & I/O Priorität zu setzen
(I/O Priorität ist Background weniger als Low oder???)
Das hilft nur leider nicht, die gleichen prozese machen weiterhin ärger...

Das problem, wie oben schon erwähnt sind das meist Windows eigene
Sachen die ich ja nicht einfach deaktivieren kann, was soll ich nun tun ???

Hat evtl. jemand einen Tipp.
Ein Screenhot der genauer alles genau ansehbar macht folgt !

lg
Michael
 
Meinst du wirklich, dass das USB-problem verschwindet, wenn du nach page faults suchst ? :selfhammer:

Ps: was auf deinem rechner passiert ist folgendes:


http://stackoverflow.com/questions/4463 ... ress-space


Q 2: If a DLL is not loaded, does the Loader load the whole DLL, or just the functions needed? For instance, if you used function foo() from bar.dll, does the loader load the whole bar.dll into the process address space? Or, does it just load the foo's code into the process address space?

Re 2: no actual 'loading' takes place, the feature used is the same one that supports memory mapped files. The backing of these pages is the DLL file itself, not the paging file. Nothing gets loaded until a page fault forces Windows to read the page from the file into RAM. But yes, the entire code section of the DLL gets mapped.


1
Correction on #2: The entire DLL is mapped into process address space, but only the pages that are actually used will be loaded into RAM (done by the virtual memory manager when a page-fault occurs). On Windows, pages are most often 4kB each. – Ben Voigt Dec 16 '10 at 18:29

Das was du versuchst, abzuschalten , ist das, was in Windows genau so programmiert ist, kein Fehler , kein Problem, keine Ausnahme, normales systemverhalten. Hatte ich dir auch bereits im ersten thread gesagt.

Aber such ruhig weiter :floet:
 
Der "usbport.sys" stellt doch kein Problem dar? Laut "LatencyMon" hat der nur "0,0Xms" und erst ab 1 ms ist
ein treiber problematisch (highest execution).

Mink, du scheinst dich ja auszukennen (ich leider nicht wirklich sehr),
Was genau hat es denn jetzt (einfach formuliert) mit dieser "Hard Pagefault Resolution Time" auf sich?

Und warum, wenn das nichts mit diesen Diensten zutun hat und dem Zeug
das in der Liste auftaucht, warum schlägt dann der Balken immer aus?
Ich mein, alle anderen schlagen ja auch NICHT aus, immer alles unter 200us...

So geht es mir übrigens mittlererweile auf Laptop (NICHTS angeschlossen extern/usb)
und Studio PC.

Ich bin langsam in einer Sackgasse, ich bräucht mal einen Hinweis/Tipp wo und wie
ich jetzt weitermachen soll...

lg
Michael
 
Was genau hat es denn jetzt (einfach formuliert) mit dieser "Hard Pagefault Resolution Time" auf sich?


Steht im Post ....
 
Thx2 schrieb:
Ich mein, alle anderen schlagen ja auch NICHT aus, immer alles unter 200us...

Hä, da hast du was nicht gepostet .....

Quercheck gemäss tip von summa machen.
Dann Neuer Screenshot vom latencymon, Tab drivers.
Test machen mit looney froops ob die underruns weg sind.
Pagefaults ignorieren.

Wenn weg, danke sagen und gut ist ...
 
Hab alles gemacht was in der Native Instruments Anleitung steht...
(Das meiste und sogar noch manch andere Dinge stehen auch in dem PDF, und die sind auch alle gemacht).

Ich werde heute über nacht mal einen "Langzeit-Latency Mon Test" machen
und morgen dann Screenshots posten...

Nothing gets loaded until a page fault forces Windows to read the page from the file into RAM.

Das ist Interessant, deswegen gibts diese "Page Faults Ausschläge" immer nur wenn ich den Test
relativ bald nach dem Start von Windows ausführe ???

Aber ein Rechner ist doch kein altes Gerät wie nen Röhrenradio das man erstmal ne halbe Stunde
warmlaufen lassen muss bevor man es benutzt ???

Da muss man doch irgendwas machen können ?
 
Thx2 schrieb:
Da muss man doch irgendwas machen können ?

Warum ?
Nur weil es einen schrecklichen Namen hat ?
Ein zitronenfalter faltet keine Zitronen , ein bandwurmsatz ist nicht schmerzhaft und ein Page fault ist kein Fehler.

Man braucht nichts zu machen. Man kann auch nichts machen. Das beschriebene Verhalten ist Absicht , pure Intention und sinnvoll. Das ist bei intel-Prozessoren (und anderen) halt so. Und ändern kann man garnichts daran. Ausser Herr intel persönlich , und der will nicht, weil sich alle darauf verlassen, dass sich die CPUs so und genau so verhalten.

Pagefaults gibt es weitestgehend in 4 Situationen :

1.) beim Laden einer dll. --> kein Fehler , Absicht
2.) beim Einsatz von Memory Mapped Files --> kein Fehler , Absicht
3.) wenn dem Rechner der Speicher auszugehen droht , und er bestimmte Bereiche in das swapfile ausgelagert hat, und diese jetzt wieder braucht --> kein Fehler, aber Problem . Nur aus diesem Grund meldet latencymon pagefaults. Wenn man genug Speicher hat, kann, sollte, muss man das ignorieren. Und nicht ignorieren, wenn jemand sagt, ignorieren. Weil, dann war die Warnung irrelevant.
4.) bei Programmfehlern : --> dann beendet Windows die Anwendung (meistens)
 
So hier nun der Langzeittest übernacht, glaub ca. 13 Stunden (steht auf den Screens)



Generell eigentlich nicht schlecht oder?
Ich muss aber anmerken:

1.
Bevor ich den Test gestartet habe lief der PC schon mehrere Stunden

2.Je nachdem wann/zu welchem Zeitpunkt der Test gestartet wird (vorallem direkt
nach dem Systemstart) schlägt der untere Balken DEUTLICH weiter aus (manchmal auch komplett)

---

Jetzt nochmal diese Hard Pagefaults, Mink du meinst also ich kann diesen Balken
getrost vergessen solange die Werte normal super sind und nur ab und zu eben spitzen entstehen
z.b. direkt nach dem Systemstart wenn viel dll´s gelesen werden müssen, richtig ?

Solang das nicht DAUERHAFT & IMMER auftritt, ist wohl alles im grünen Bereich, soweit richtig ?

lg
Michael
 
Page Faults entstehen immer dann, wenn der Prozessor auf einen Bereich des Speichers zugreift, entweder weil es aus diesem Bereich Daten oder Programmcode braucht, der im Moment z.B. in 'ner Datei auf der Platte abgelegt bzw. ausgelagert ist.

Siehe auch:

http://de.wikipedia.org/wiki/Seitenfehler
 
Hab grad auch nochmal nen Test gemacht:

PC angeschaltet - ne Stunde gewartet - test laufen lassen (60min) - Super Ergebnis !

Also scheint bei mir wohl alles in Ordnung zu sein?
Da die Pagefaults die ab und zu auftreten (oder direkt nach dem Start) ja auch alle von Windows Sachen oder Hardware Treibern ausgehen?

ahja: Werde entweder heut noch oder spätestens morgen checken
was die "Bufferunderruns" in FL Studio jetzt so treiben...

lg
Michael
 
Komme gerade etwas niedergeschlagen aus dem Studio:

1.Rechner hochgefahren und extra etwas gewartet.
2.Dann Latency MON angemacht
3.Dann FL Studio gestartet und den DEMO Song von FL11 geöffnet

=> ca. 600Underruns

WÄREND die LatencyMON Werte (hab Latency Mon derweil laufen lassen) SUPER waren, kein Balken ging über 100us !!!
Einstellung Buffersize lag hier bei 128 !
Hab auch mal mit 512 oder 1024 Buffersize probiert, gibt zwar dann weniger Underruns aber sie Treten trotzdem auf !

Meine Frage jetzt, jemand noch eine Idee woher diese scheiß Underruns kommen könnten ???
Da ich den FL Demosong geladen hatte wurden auch nur FL eigene Plugins benutzt nix von 3t anbietern etc...

lg
Michael
 
Ich habe nichts von hörbaren Problemen gelesen.
Habe ich das übersehen, oder geht es wirklich nur um die Farben der Balken im Testprogramm und FL funktioniert ohne Knackser und dergleichen Geräusche?
 
gruengelb schrieb:
Ich habe nichts von hörbaren Problemen gelesen.
Habe ich das übersehen, oder geht es wirklich nur um die Farben der Balken im Testprogramm und FL funktioniert ohne Knackser und dergleichen Geräusche?

:supi: :supi: :supi:
 
Teste das ganze mal in einer anderen daw. Notfalls in audacity oder winjammer :

Wenn es da ohne underruns tut, hast du die looney froops Konfiguration vergurkt, wenn da auch nicht, ist die soundkartenkonfiguration im Eimer.

Hoffentlich hast du bei denem Forschungsprojekt "Prioritäten der Prozesse ändern" nichts kaputt gemacht.
 
mink99 schrieb:
Teste das ganze mal in einer anderen daw. Notfalls in audacity oder winjammer

Wo zeigt einem Audacity denn z.b. die Underruns an ?
Ne andere DAW hätte ich jetzt nicht außer evtl LMMS.

Soundkarte ist richtig eingestellt.
44.1, 24bit, 128 Buffersize...

Außerdem tritt das Problem ja auf allen getesteten PCs auf.
In meinem Multimedia PC steckt z.b. ne ESI Juli@, da hab ich die gleichen Probleme...

Hoffentlich hast du bei denem Forschungsprojekt "Prioritäten der Prozesse ändern" nichts kaputt gemacht.

Das war nur am Laptop, nicht im Studio...
 
Einen underrun hört man. Es macht knack oder verzerrt.

Ableton , cubase und Reaper(Denk bitte garnicht drüber nach, hier anzufangen) zeigen diese glitsches zusätzlich an...
 
Ah ok,
Ableton kenn ich sogar ein wenig...

Ich denk ich werds damit mal ausprobieren.
Aber ich geh fast davon aus das ich hier auch Underruns bekomme...
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben