Mastering Probleme

Hi,

folgendes: Wir haben im Studio Gesang und Gitarre aufgenommen. Zuhause hab ich die Sachen in meine Lieder eingefügt und angepasst im Mix. Am Instrumentalen hab ich abernichts gemacht!
Jetzt ist mir auch aufgefallen, das die Lieder irgendwie an "wums" verloren haben. Naja, heute hat unser Tonmann gemastert und rief mich grad an "Oli, was hastn du mit den Mix gemacht? Das klan im Studio am anfang echt fetter."

Sagte ihm das ich an den Liedern an sich nichts gemacht habe. Hab wirklich nur gitarre und Gesang reingesetzt mit Reverb und EQ.

Ist das jetzt nur eine Subjektive Warnehmung oder was??

Ich poste morgen mal ein Instrumental und ein Vollmix zum A/B Vergleich. Bin gespannt was ihr sagt.... ich find das komisch.... :roll:
 
Ableton Live?
(Das warpt das Material ja gerne mal, ohne das man das eigentlich will...)
 
Ich würde mal den Bereich untere Mitten und die Bässe bei der Gitarren und Gesangsspur, sowie diese Frequenzen bei Deinem Mix überprüfen. Unbedingt auf nen Lowcut achten. Da können sich schnell Frequenzen überlagern und einen Mix zermatschen. Gerade Gitarren Spuren sollte man kräftig ausdünnen. Zwei Mixe zusammenfügen klappt eigentlich nie, es müssen alle Spuren wieder neu gemixt werden. Falsche Summenkompression, zerlegt den Mix und seine Transienten auch.
 
Ich hatte das Problem auch diese Woche bei meinem Stück "Rush for Silence"
Der Bass (DX7 Synth Bass ;-) ) clippte immer wieder (in Verbindung mit Drums/Bells) und knackte so hässlich... hatte Limiter, Kompressor und sogar n Envelope Shaper versucht aber nix half. Ein High-Cut mit dem Cubase internen EQ hat dann Wunder gewirkt.

Nun kommt der Bass so gut nach vorne und zur Geltung, dass ich diesen im finalen Mix noch zurückschrauben muss.
 
Verstehe ich das richtig ????
Gleicher mix Zuhause klingt anders ? Ist das nicht total normal ? Oder hast du genau den gleichen Raum und die gleichen Boxen / Soundkarte usw ?

Heinz Schnackensiel schrieb:
Ableton Live?
(Das warpt das Material ja gerne mal, ohne das man das eigentlich will...)
:supi:
 
Zolo schrieb:
Verstehe ich das richtig ????
Gleicher mix Zuhause klingt anders ? Ist das nicht total normal ? Oder hast du genau den gleichen Raum und die gleichen Boxen / Soundkarte usw ?

Heinz Schnackensiel schrieb:
Ableton Live?
(Das warpt das Material ja gerne mal, ohne das man das eigentlich will...)
:supi:

Nene, im Studio auch über die dortigen Abhören. Anders ist auch das falsche Wort... der "Wums" ist nicht mehr so da. Als ob die unteren Frequenzen plötzlich abgesenkt werden...

Warp hab ich immer aus. Mach in nur nachträglich wenn ich es brauche.
 
da können wir ewig reden.
poste doch einfach beide tracks, einmal den ohne gitarre gesang und reverb und einmal mit, am besten über soundcloud, kannst du dann auch einfach einfügen. musst aber das s aus https löschen, dann klappts mit dem soundcloud einfügen.

Da können dir die jungs bestimmt besser helfen als wenn hier nur spekuliert wird.
 
könnte ein heftiger DC offset oder aber phasenprobleme sein. dreh doch einfach mal die phase der gitarrenspuren und höre was passiert?
DC offset sollte, falls nicht geschehen, eigentlich immer gleich nach der aufnahme gecheckt/entfernt werden.
der rest (low cut, ...) wurde schon gesagt...
 
Du hast aber schon die Spuren im Studio nach der Aufnahmen auf Originalität (Wums) kontrolliert?! (das wäre jetzt mein erster Gedanke, dass etwas bei der Aufnahme schief lief)
 
So, ihr müsst leider auf SC gehen zum anhören, da der Track privat bleiben soll, da es über nen Label raus kommt. Ich denke ihr versteht das :nihao:

Orchestrale Version:
src: http://soundcloud.com/skulltum/jerusalem-orchestral-only/s-4qBFd

Final Mix mit Gitarre und Gesang:
src: http://soundcloud.com/skulltum/jerusalem-mix/s-2toMd

Master:
src: http://soundcloud.com/skulltum/jerusalem-master/s-DIhOl


Wie gesagt, unser Tonmänchen und ich haben das Gefühl das der "wums" vom Orchestral zum Final Mix verloren gegangen ist...
 
Ich hab jetzt vergessen worums ging, aber ich schreib einfach was mir auffällt.

Orchester Mix sieht die Wellenform schon anders aus wie beim Mix. Weiß jetzt nicht wie genau da Soundcloud ist.

Ich meine beim Orchester kommen die Toms irgendwie besser durch. Vielleicht gehen die auch tiefer runter von Frequenzen her ?
Wurde bei 30 hz ein Cut gemacht ?

Im Master kommen die Toms usw sowieso noch schlechter durch weil ja weniger Dynamik vorhanden ist damit es
lauter ist. Vielleicht sogar ein Summenkompressor nachteilig und nciht gut eingestellt.
Ansonsten würde ich es einfach leiser machen und dafür geileren Sound mit mehr Dynamik. Denn gerade
solche Orchester Sounds leben vom Dynamik.
 
Haha geil das ist ja lauter gemastert als ne Radio Nummer von mir :mrgreen:

Hört doch auf mit dem Mist.. Gibt Dynamik eine Chance :supi:
 
Master hab nicht ich gemacht ;-)
Das nur mal schnell zu meiner Verteidigung. Ich überleg aber das selbst nochmal zu machen :mrgreen:

Unter 30 Hz wurde nichts weggeschnitten. Da haben wir ewig überlegt und haben es wegen dem letzten Lied und dem Gesamtbild bis dahin so gelassen.

Ja ich wäre auch für Dynamic, aber unser Gitarrist nervt mich auch immer mit: Die Lieder sind noch zu leise.
Da muss wohl noch ein Mittelweg her.

Ich mach mal die Tage selbst ein Master über den Track und lade das mal hoch. Ma schaun was ihr dazu dann sagt...
 
So, ich hab mal eben ein grobes Master selbst gemacht. Bin kein großer Kompressor Profi... :roll:
Beim EQ hab ich unter 38Hz weggeschnitten. Die Low und Hi-Toms hab ich jeweils versucht etwas zu betonen. Den Choir hab ich leicht in den Tieferen Passagen etwas weggenommen damit für andere Elemente mehr platz ist. Gitarre und Gesang hab ich auch leicht angehoben. Ist im allgemeinen recht präsenter geworden.

Clippen tut hier nix. Hab nur aus Sicherheit nen Limiter drauf, aber der muss nie zupacken da alles bei ca -0.70db am Master rauskommt. Sicher ist ja bekanntlich sicher :nihao: Ist also nicht auf loudness getrimmt, sondern nur nach dem gesamtklang. Wie laut der jetzt im Vergleich zum anderen Master ist hab ich jetzt nicht verglichen.

src: http://soundcloud.com/skulltum/jerusalem-mein-master/s-xEJMv
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2014-07-31 um 23.05.43.png
    Bildschirmfoto 2014-07-31 um 23.05.43.png
    96,4 KB · Aufrufe: 72
Danke!
Ich bin ja nur in eingefahrenen harmonischen Gefilden zu Hause und war mir nicht sicher ob das an der Stelle "bewußt" so gelassen wurde.
 
the acid test schrieb:
So, ich hab mal eben ein grobes Master selbst gemacht. Bin kein großer Kompressor Profi... :roll:
Beim EQ hab ich unter 38Hz weggeschnitten. Die Low und Hi-Toms hab ich jeweils versucht etwas zu betonen. Den Choir hab ich leicht in den Tieferen Passagen etwas weggenommen damit für andere Elemente mehr platz ist. Gitarre und Gesang hab ich auch leicht angehoben. Ist im allgemeinen recht präsenter geworden.

Clippen tut hier nix. Hab nur aus Sicherheit nen Limiter drauf, aber der muss nie zupacken da alles bei ca -0.70db am Master rauskommt. Sicher ist ja bekanntlich sicher :nihao: Ist also nicht auf loudness getrimmt, sondern nur nach dem gesamtklang. Wie laut der jetzt im Vergleich zum anderen Master ist hab ich jetzt nicht verglichen.
Habs mir jetzt nicht angehört, aber der Screen alleine ist ja schon irgendwie gruselig ;-)
 
Naja ist ja immer auch Geschmacksache... Aber ich persönlich würde den Ableton Limiter nicht nutzen ;-)
 
Ich weiß nicht was du meinst...

Ich arbeite fast nur mit Ableton Plugins. Nur nicht mit dem Chorus und dem Limiter.
 
Zolo schrieb:
Ich weiß nicht was du meinst...

Ich arbeite fast nur mit Ableton Plugins. Nur nicht mit dem Chorus und dem Limiter.

sollte lustig sein .. benutz mal den glue zum limitieren ! geht hervorragend .

hoffentlich hast du alle effekte auf oversampling etc. geschalten

-------
edit:

wie wäre es den wenn du acidtest erklären würdest was du so grottig an seinem foto findest anstatt es einfach nur zu monieren ?? dann hätte er sogar was davon , nicht nur du
 


News

Zurück
Oben