passende Abhöre für mich

A

Anonymous

Guest
Hi,

damit ein anderer Thread nicht mit diesem Thema überflutet wird, mache ich hier mal was neues auf. Ich bin Hobbymusiker und mache Musik über ziemlich günstige Kopfhörer. Das ist bestimmt nicht der optimale Weg, aber eine andere Möglichkeit habe ich jetzt nicht. Bis Ende des Jahre könnte ich vielleicht ca. 300,- EUR inkl. Weihnachten zusammenkratzen und würde da was in bessere Kopfhörer oder gar Boxen investieren wollen.

Ich lebe hier mit meiner Familie in einem hellhörigen Mehrfamilienhaus, habe keinen eigenen Raum, sondern eine kleine Ecke im Schlafzimmer mit PC, zwei Monitoren und ein altes vier Oktaven-MIDI-Keyboard davor. Es sollte eine Möglichkeit geben, ohne große Lautstärke Musik zu machen.

Ich bin zudem nicht irgendwie audiophil veranlagt, ich bin also z.B. mit MP3 192kbps oder so völlig zufrieden. Zudem setzte ich fast nur auf elektronische Klangerzeugung aus dem Rechner. Externe Hardware kommt vielleicht mal viel später ins Haus.

Wenn ihr also was im Low-Budget-Bereich zu Boxen, Kopfhörern und vielleicht auch Soundkarten zu empfehlen habt, oder auch darüber diskutieren wollt, dann ist hier der Platz dafür. Wird sicher an der ein oder anderen Stelle emotional, aber so ist das nun mal wenn unterschiedliche Bedürfnisse und Meinungen auf einander treffen.
 
Das is ein typischer Anwendungsfall von Nahfeld-Monitoren.
Beim leisen Abhören fallen die meisten Fehler im Sound besser auf als beim lauten Abhören. Ich komm am schnellsten zu Potte, wenn ich beim Sammeln und Arrangieren leise abhöre und nur zwischendrin einzelne Spuren laut über Kopfhörer abhöre. Die Anlage dreh ich nur auf, wenn ich irgendwas zum Feiern hab, oder den Earth-Song von Michael Jackson hören möchte :)
 
psicolor schrieb:
Das is ein typischer Anwendungsfall von Nahfeld-Monitoren.