Fairlight CMI 30A: “The Sound Of The 80’s”

Na ja, es ist hauptsächlich ein Sampler... Da hat offenbar mal jemand sein Synclavier gesampelt und der Sound ist dann wie viele andere markante Usersounds auch in die offizielle Library gewandert.
 
Habt ihr den preis gesehen?
22.000€ :lollo:

Da hat wohl jemand von geld geträumt :kaffee:

Also wir haben
einen Computer 2000€
Ein keyboard 500€
Ein audiointerface 1000€
Software 1000€
:floet:
 
Ich glaube bei NI hat man Tränen gelacht als man den Preis sah :kaffee:

Den lightpen fand ich auch unglaublich geil als ich als Kind in den 80ern vorm c64 an einer röhrenglotze saß,
Aber heute?
Geh mir mit dem billigem Mist weg. :floet:
Wat Kost so n Windows 8 dingens mit blödem Stift? 400€? :floet:
 
Der Lightpen beim 30A ist übrigens ein "echter", also kein Touchscreenstylus. Normale Lightpens sind ja schon recht teuer, sofern man sie noch bekommt. Das ganze aber mit einem TFT zum Laufen zu bringen, dürfte schon den einen oder anderen australischen Dollar verschlungen haben. Erfindungen, die die Welt jetzt nicht soo dringend braucht.

Das alles ist offenkundig für Leute, die bereits den Raum, wo das Synclavier drinsteht, mit Geld tapeziert haben und einen ausgeprägten Tennisarm zu schätzen wissen (aber hey, man kann ein Iphone als alphanumerischen Block einsetzen... ;-) ).

Das ist halt ein Liebhaberprojekt - von einem großen Kind an andere große Kinder gerichtet. Kaufzwang besteht ja meines Wissens nicht, Herr Vogel wird schon selbst wissen müssen, ob er damit / davon leben kann. Ob man bei NI allgemein oder im speziellen lacht, juckt den Mann wohl weniger.
 
ich glaube der musikalisch korpulente Fairlight-Sample-Sound haut immer noch alle aktuellen Soundkarten-DAW-Kombis weg..platt (..dünn) .. K O ..bumm..
 
Ein furchtbar langweiliges Gerät für 22.000 Affen
Bissl sample abspielen und harddiskrecording :?

Dafür gibt's 4 (!) Kyma Pacarana und Computer und Schnickschnack für Sachen die heute und morgen interessant sind :kaffee:
 
@Krismopompas.Mehr muss man zum CMI nicht sagen.Für jeden,der sich nicht erst seit gestern mit Musik beschäftigt ein Traum.
Ist eben wie der Vergleich zwischen Ferrari und meinetwegen Skoda ;-)
 
robotwalla schrieb:
Ein furchtbar langweiliges Gerät für 22.000 Affen
Bissl sample abspielen und harddiskrecording :?

Dafür gibt's 4 (!) Kyma Pacarana und Computer und Schnickschnack für Sachen die heute und morgen interessant sind :kaffee:
Wären da irgendwelche Analogfilter drin, die hier im Forum so vergöttert werden, würde es heissen: Schon gestern bestellt... :selfhammer:
(Aber gut, knapp 4 Studio Electronics Omega 8 wären für das Geld auch drin).
 
Das reißt mich alles nicht mehr vom Hocker. Im letzten Jahrtausend mag das beeindruckend gewesen sein. :kaffee:
Ist ja nicht so als wäre in den den letzten 30 Jahren nix passiert. :agent:
Viel Spaß mit Page r :roll:
Ich geh jetzt play these steps on touch spielen. :floet:
An der verstaubten lib hab ich auch kein Interesse.

Was kann das Ding nochmal was andere Sachen nicht können die einen Bruchteil kosten?
Teuer sein. :mrgreen:
Bissl Wellenform malen und bissl resynthese, pah
Das mach ich heute mit software die keine 20€ kostet, und zwar ohne Stift sondern mit den Patschehändchen.
Das Ding hat noch nicht mal n paar regler zum dran drehen.
Aber man kann sich auch jeden kack schönreden. :mrgreen:
 
Die Kommentare hier sprechen für sich. :mrgreen:
Ich glaube kaum dass Schüler und Studenten die Zielgruppe für das Teil sind. ;-)
Sowas wird verkauft, vielleicht nicht in Massen, aber manch einer der damals in den 80ern mitteloser Student war, die Bude mit Art Of Noise und Fairlight Postern zutapeziert hatte, kann sich vielleicht heute seinen Jugendtraum von damals erfüllen.

Braucht man denn überhaupt mehr als eine popelige Musik-Software?! :kaffee:
 
RetroSound schrieb:
Die Kommentare hier sprechen für sich. :mrgreen:
Ich glaube kaum dass Schüler und Studenten die Zielgruppe für das Teil sind. ;-)
Sowas wird verkauft, vielleicht nicht in Massen, aber manch einer der damals in den 80ern mitteloser Student war, die Bude mit Art Of Noise und Fairlight Postern zutapeziert hatte, kann sich vielleicht heute seinen Jugendtraum von damals erfüllen.

Braucht man denn überhaupt mehr als eine popelige Musik-Software?! :kaffee:
hihihi..... wieviele synthies braucht ein mensch??? :lol:
 
RetroSound schrieb:
Sowas wird verkauft, vielleicht nicht in Massen, aber manch einer der damals in den 80ern mitteloser Student war, die Bude mit Art Of Noise und Fairlight Postern zutapeziert hatte, kann sich vielleicht heute seinen Jugendtraum von damals erfüllen.

So ist es.

Manche Leute mit Neigung zur Fehleinschätzung, aber die in Foren auch noch dringend kundtun zu wollen, kommen einfach nicht rum in der Welt. Das gilt auch für einige Industrieleute.

Die absurde Frage "wer kauft denn sowas überhaupt?" höre ich seit nun Jahrzehnten immer wieder mal. Die klare Antwort heißt: "Der, der das kann und will." Damit ist der Fall gegessen :)
 
Verkaufe schlangenöl mit Logo
meistbietende Einfaltspinsel vor :kaffee:

Etwas weniger Ehrfurcht bitte :agent:

Die blöde Fairlight app für 50€ hab ich auch nicht gekauft, daß ist sie nicht wert. :kaffee:
 
robotwalla schrieb:
Etwas weniger Ehrfurcht bitte :agent:
Etwas weniger trollen bitte. Hier wird sonst jeder olle Krempel kultisch verehrt, aber bei einem Instrument, dass die
Art und Weise, wie heute Musik produziert, gehört und wahrgenommen wird, entscheidend verändert hat, soll das nicht der
Fall sein dürfen ?
 
Was hier üblich ist und was nicht ist mir so egal.
Deine Argumentation ist fehlerhaft, wo sind denn die huldigungsfäden fürs Theremin.
Ne blöde Flöte interessiert auch keinen mehr und die dürfte wohl das erste Instrument überhaupt gewesen sein.
Zeit vergeht und Zeit verkommt. *gähn*
 
Der Fairlight ist für die meisten Elektro-Musiker jenseits der 40 so was wie der heilige Gral.Es wird niemand von ein mit20er,der als ersten musikalischen Kontakt Reason oder ähnliches hatte,verlangt das zu verstehen.
Damit wurde jetzt übrigens niemand persönlich gemeint. ;-)
 
Ich bin einiges über 40. Mache seit 1988 Musik. Aber das Teil hat mich nie wirklich interessiert. Und das wo ich schon immer meine Musik fast alles mit Samplern gemacht hab. Ich stand eher auf Emulator, Ensoniq. Bei diesen Geräten finde ich das sie auch heute noch vom Sound eine Daseinsberechtigung haben.
Beim Fairlight ist das doch eher wie Nostalgiker Pac Man verehren. Fast jede Handyapp ist besser.
Und das der " besser / druckvoller " klingt halte ich für ein Gerücht das man sich gern als Argument einredet. Weil muß ja toll sein bei dem Preis.
Ich würde meinen Softsampler Kontakt jedenfalls nicht gegen ein alten Fairlight tauschen.
 
Ich interessiere mich für das Musik machen seit ca 82 und da sah die Welt in dieser Richtung noch komplett anders aus.
Klar kann jede iPad app mehr aber welcher Golf Fahrer träumt nicht auch mal vom Ferrari obwohl der eigentlich total unsinnig ist.
 


News

Zurück
Oben