Sample(r)-Hardware-Battle ... jemand Lust?

Könnte ich mir vorstellen, dass jeder Teilnehmer ein selbsterstelltes Soundschnippsel bereitstellt .... max 10 sek.

Gearbeitet wird mit einem Sampler seiner Wahl ........, der Sampler sollte dann alleiniges Soundvernichtungs-/Soundentwicklungstool sein

Stilrichtung egal

also.... jemand Lust?
 
Hm, ich weiß noch nicht ob ich Lust habe.
Aber sollten nicht dennoch zumindest irgendwelche Vorgaben gemacht werden?
Irgendein zu erreichendes Ziel oder so?
 
Die Vorgabe ist doch der Sample-Pool. Klingt interessant. Ich versuche mal was beizusteuern... :phat:
 
ja, ein bischen mehr Vorgaben wären nicht schlecht.
wieviel Samples maximal?
müssen alle Samples die zusammenkommen verwendet werden oder nur einige? oder nur eins?

in etwa ne Stilrichtung wäre gut. Ansonsten wird alles querbeat eingereicht: Drones, Krach, TripHop, Electro, Trance etc. wie soll man das dann bewerten? Alle sollten sich gleich viel Mühe machen müssen, denn einfach nur 2 Samples mischen und reverse machen und in die Länge ziehen und das dann als Drone einreichen wäre für andere frustrierend, die tagelang an einem richtigen Track arbeiten.

ich fände es gut wenn die Vorgabe wäre einen richtigen Track zu bauen mit ein bischen Struktur und eine bestimmte Musikrichtung und eine Längenvorgabe. So wird auch das musikalische gefordert und nicht nur die Sounderstellung.
 
virtualant schrieb:
ja, ein bischen mehr Vorgaben wären nicht schlecht.
wieviel Samples maximal?
müssen alle Samples die zusammenkommen verwendet werden oder nur einige? oder nur eins?

in etwa ne Stilrichtung wäre gut. Ansonsten wird alles querbeat eingereicht: Drones, Krach, TripHop, Electro, Trance etc. wie soll man das dann bewerten? Alle sollten sich gleich viel Mühe machen müssen, denn einfach nur 2 Samples mischen und reverse machen und in die Länge ziehen und das dann als Drone einreichen wäre für andere frustrierend, die tagelang an einem richtigen Track arbeiten.

ich fände es gut wenn die Vorgabe wäre einen richtigen Track zu bauen mit ein bischen Struktur und eine bestimmte Musikrichtung und eine Längenvorgabe. So wird auch das musikalische gefordert und nicht nur die Sounderstellung.

Das letzte Battle bzw. Unterfangen konnte sich aus einem Pool von 10 - 14 Samples bedienen, die jeder Teilnehmer beisteuerte. Es gab keine fixe Vorgabe welcher Art Samples es sein mussten .... wenn 10 Leute eine Basedrum beisteuern ist es auch OK. Was noch geklärt werden muss ist, ob mehrere Soundschnippsel ein Sample ergeben darf

Ich kann mich beim besten Willen nicht mehr erinnern welche Stilrichtungen gefordert waren. Zeit war ca. 7 Minuten. Stil ist die Frage .... Electro kann vieles sein, Trance ebenso ..... experimentelles mit Sachen jenseits der 4/4 wäre mal ein Ding mit Ambientelementen .. es wäre zumindest mein Favorit.

Eine Abstimmung könnte da helfen. Das Problem ist nur, dass nicht jeder Interessent mit Trance oder TripHop oder Industrial etwas anfangen kann.
 
Mhh des fände ich mal interessant,hab noch nie bei sowas mitgemacht und bastel nur so vor mich hin.Wie und wo wird das z.B.hochgeladen? Kann quasi theoretisch auch en Noise oder Drum Sample sein oder?
 
dns370 schrieb:
Das letzte Battle bzw. Unterfangen konnte sich aus einem Pool von 10 - 14 Samples bedienen, die jeder Teilnehmer beisteuerte. Es gab keine fixe Vorgabe welcher Art Samples es sein mussten .... wenn 10 Leute eine Basedrum beisteuern ist es auch OK. Was noch geklärt werden muss ist, ob mehrere Soundschnippsel ein Sample ergeben darf

Ich kann mich beim besten Willen nicht mehr erinnern welche Stilrichtungen gefordert waren. Zeit war ca. 7 Minuten. Stil ist die Frage .... Electro kann vieles sein, Trance ebenso ..... experimentelles mit Sachen jenseits der 4/4 wäre mal ein Ding mit Ambientelementen .. es wäre zumindest mein Favorit
ich kann mich an einen vergleichbaren Battle/Contest erinnern wo ich auch dran teilgenommen habe:
viewtopic.php?f=3&t=88770
(OFFTOPIC: wieso ist der eigentlich unter "Digital" und nicht unter "Tracks (Gemeinschaft!)" ???)
Die 10 Samples hatte damals powmax bereit gestellt nur diese durfte man verwenden und damit arbeiten.

Meinst Du die Aktion oder eine andere? Wenn's was anderes war such doch bitte mal den Thread raus, würde mich sehr interessieren.
 
Mein Vorschlag:

1.Es wäre ganz praktisch wenn man ein paar Chord Sounds mit reinnimmt die man nach belieben zusammensetzt. Das wären aber sicherlich schon 4 Sounds alleine.
(Ich würde ja 4 stimmige Supersawchords bevorzugen :mrgreen: )

2.Ebenso Subbass der auf alle Chords passt.
3. Ein langes Noisesample (Spielerei mit dem Sustainpegel) für Claps oder Hihats.
4. 1-2 Hallfahnen
5. 3-4 Bassdrums
6. Vocals? vielleicht selber ?

Die gängige Kitgrösse von 16 Pads sollte nicht überschritten werden. Da kann jeder mitmachen. egal ob mit Midikeyboard und Shortcircuit VST oder Mpc . Nutzen eines globalen Filters oder anderem FX wäre vielleicht ratsam.
 
----- schrieb:
1.Es wäre ganz praktisch wenn man ein paar Chord Sounds mit reinnimmt die man nach belieben zusammensetzt. Das wären aber sicherlich schon 4 Sounds alleine.
(Ich würde ja 4 stimmige Supersawchords bevorzugen :mrgreen: )
hmm man kann doch aber die Chords selber bauen, das schränkt ja sonst mit den Akkorden ein. Würde reine Wellenformen bevorzugen.

----- schrieb:
2.Ebenso Subbass der auf alle Chords passt.
ebenfalls siehe oben, reine Wellenform/Sample und selber den Sound kreieren, Sample zerschnippeln, bearbeiten und beliebig musikalisch/melodisch einsetzen.

----- schrieb:
Die gängige Kitgrösse von 16 Pads sollte nicht überschritten werden.
?? Du gehst von einer MPC aus? was ist mit denen die einen E-MU oder AKAI Rack Sampler haben? da ist die Beschränkung nur der Arbeitsspeicher oder die Stimmenanzahl.

Und VST soll ja nicht, nur Hardware.
 
virtualant schrieb:
Meinst Du die Aktion oder eine andere? Wenn's was anderes war such doch bitte mal den Thread raus, würde mich sehr interessieren.

https://www.sequencer.de/synthesizer/viewtopic.php?f=91&t=67020#p695616

das war der Einstieg


und dies war der Output
https://www.sequencer.de/synthesizer/viewtopic.php?f=91&t=68311


war ziemlich geil

also beim Einstiegsthread stehen dann auch die Regeln


Wenn jemand einen Akai oder andere Samplerkanonen verwenden will, nur zu .... Allerdings sollte nur eine Masterspur in den Rechner führen ... und nix soll gemastert werden ... alles schön in der Maschine, und bitte keine Workstation wie etwa der Alesis Fusion

So viele HW-Sampler von Herstellern gibts ja eh nicht

E-MU
Yamaha RS-Serie
Roland SP-Serie
Korg (dieses Samplemicro-Keyboard)
AKAI (MPC-Serie)
Elektron (brauchts noch Worte)
usw.
 
ja, klingt ja erst mal interessant.

Also am Ende kein Mischen und Mastern im Rechner, und wenn man mehrere Sounds auf mehreren MIDI Kanälen im Multimode eines Hardware Samplers nutzt, dann alles zusammen als ein Track im Rechner aufnehmen.

Aber vorheriges Arrangieren von MIDI Spuren in der DAW sollte erlaubt sein, ansonsten wären Hardware Sampler ohne internen Sequencer benachteiligt. Und ich mit einem E-MU Ultra habe noch nie dessen internen Sequencer genutzt.

Ich schlage vor erlaubt sind alle Onboard FX und Onboard Samplemanipulationsmöglichkeiten. Verboten sind externe Effektgeräte.

und warum keine Alesis Fusion? welche Hardware fällt aus welchen Gründen raus?
 
virtualant schrieb:
ja, klingt ja erst mal interessant.

Also am Ende kein Mischen und Mastern im Rechner, und wenn man mehrere Sounds auf mehreren MIDI Kanälen im Multimode eines Hardware Samplers nutzt, dann alles zusammen als ein Track im Rechner aufnehmen.

Aber vorheriges Arrangieren von MIDI Spuren in der DAW sollte erlaubt sein, ansonsten wären Hardware Sampler ohne internen Sequencer benachteiligt. Und ich mit einem E-MU Ultra habe noch nie dessen internen Sequencer genutzt.

Ich schlage vor erlaubt sind alle Onboard FX und Onboard Samplemanipulationsmöglichkeiten. Verboten sind externe Effektgeräte.

und warum keine Alesis Fusion? welche Hardware fällt aus welchen Gründen raus?

Die Fusion ist doch eine Workstation mit VA-Synthese. Inwieweit da jetzt der Sampler ausgereift ist kann ich auch nicht sagen. Genauso könnte man Fragen ob der OT eine Groovebox, ein reiner Sampler oder eine Digitalschleuder ist.

Wenn du mit dem Ultra arbeitest, brauchst einen externen Sequenzer.
 
Ich bin dabei, mit der Microsampler. Ich brauche ein Anreiz das Maximum aus den Machine locken zu versuchen - bin nie wirklich warm damit. Gibt's für den Soundschnippsel irgendwelche Regeln / Wünschen (auser die 10 sec)?
 
ich bin auch dabei. ich liefere auch ein Sample.
Werde alles mit meinem E-MU Ultra machen. Der letzte Sample Battle den ich verlinkt habe hat mir sehr viel Spass gemacht.
E-MU rulez :phat:

was gibt es für Vorgaben für die Samples? sind auch experimentelle Samples erlaubt, oder nur Beats und chords? Würde gerne etwas eher Ungewöhnliches beisteuern.
 
Ich poste nochmals einige der Spielregeln von damals als Auszug der gewaltigen Ansprache des Herrn Kl~ak:

Das Grundkonstrukt
angemeldet wird sich hier im thread mit einer eindeutigen ansage wie "will mitmachen" (auch ohne antwort ist dann klar das du dabei bist.) und jeder teilnehmer steuert ein sample seiner wahl bei. zu beginn werden alle sampels den teilnehmern zugänglich gemacht und es kann losgehen. wer nach beginn noch lust hat mitzumachen kann das auch - aber er kann kein eigenes sample beisteuern.


Der Grundgedanke
.... an sich finde ich die sportliche herausforderung und die zu erwartenden unterschiedlichen tunes interessant. wer aus sicht der mehrheit den durchschittsgeschmack am besten trifft wird natürlich in einem thread ermittelt. das voting wird ein dauervoting. dh. ich mache einfach einen thread auf und in diesem kann in einer umfrage jeder abstimmen was ihm am besten gefällt. (einzelheiten noch nicht klar - aber es wird ganz simpel sein) das voting läuft dann eine woche damit man nicht wie beim acidbattle sich die tunes im schnelldurchlauf anhören muss.


Was darf man (nicht)
mit den sampels darf alles gemacht werden was man so unter traditionellem soundverbiegen versteht und es darf alles benutzt werden was man dafür für notwendig erachtet

ACHTUNG: wenn jemand den basssound [geil tripleS] so generiert, dass er einer kuh nen kopfhörer aufsetzt, das sample abspielt um mit nem grenzflächenmicro das restmaterial vom euter zu resampeln gilt das als nicht mehr regelkonform :school: ansonsten ist eigentlich alles erlaubtwas bekannt ist.


Die Stilfrage
es gibt weder stilistische vorgaben noch wünsche. auch die verwendung der samples ist vollkommen euch überlassen. es müssen weder alle samples verwendet werden noch müssen die verwendeten wiedererkennbar sein. obwohl es schon darum geht mit dem material zu arbeiten. und es geht vor allem darum NUR mit dem gesammelten material zu arbeiten. also, wenn niemand eine BD abgiebtm muss man sich die eben durch pitchen und filtern selber bauen aus einem der abgegebenen samples ! es sollen keine zusätzlichen soundengines jeglicher art verwendet werden außer zum bearbeiten des audiomaterials!

Das Material
zu den sampels sollte jeder so viele wie mogliche angaben machen (keynote chord sound aus einzelnoten bpw etcetc...) am besten im dateinahmen verankern

weder tonart noch geschwindigkeit vorgeben möchte ist es sinnvoll bei loops bzw chords die wichtigen infos mitzugeben .... (bpm bars taktart keynote accordtyp etcetc...

samples werden in 24bit 44.1khz wav abgegeben. wer damit probleme hat muss das mal äußern - wenn es möglich ist wandele ich das auch in andere formate um. länge MAX: 20 sek. +/- was der beat verlang um auf gerade taktzahlen zu kommen, wenn ihr denn unbedingt fertige audioloops anbieten wollt. stereo oder mono ist egal.

edit:
24bit sollte das ausggangsmaterial sein.

Im Klartext, also juristisches und so
es werden nur eigene samples zugelassen = also selbsterstelltes material und wer das abgiebt verliert auch alle rechte daran... am ende gehört jedem sein eigener tune und es wird die sammlung auf soundcloud geben und diese tunes werden im votingthread zu sehen/hören sein. nicht downloadbar. hat jemand interesse an dem tune kann er denjenigenanschreiben, der den tune erstellt hat.

ich finde das als sehr gute Ausgangsbasis, wobei man damals offensichtlich doch etwas in der DAW machen konnte, quasi ein "Mastering"


Kl~ak hatte damals eine Mail eingerichtet um die Samples zu Sammeln und sie dann irgendwo hochgeladen

Alles andere dann über Soundcloud

Es wäre schön wenn da noch einige Leute mehr mitmachen würden .... :phat:

Ein Einreichtermin für die Samples sollte noch festgelegt werden.
 
Synthie-Fire schrieb:
Mhh des fände ich mal interessant,hab noch nie bei sowas mitgemacht und bastel nur so vor mich hin.Wie und wo wird das z.B.hochgeladen? Kann quasi theoretisch auch en Noise oder Drum Sample sein oder?


jep .... so ist es ... du kannst auch die Klospülung sampeln, eigentlich alles
 
dns370 schrieb:
und bitte keine Workstation wie etwa der Alesis Fusion
Warum nicht? Soviel anders als eine Yamaha RS-7000 ist sowas auch nicht, nur halt nicht in Box-Form, sondern mit Tasten.
dns370 schrieb:
Die Fusion ist doch eine Workstation mit VA-Synthese. Inwieweit da jetzt der Sampler ausgereift ist kann ich auch nicht sagen.
Fusion hat VA, Physical Modelling und Samples, dann dürfte man auch Kurzweil mit VAST oder Yamaha EX-Serie (dessen Sampler zumindest bei den 5ern recht interessant zu sein scheint) nicht benutzen dürfen, zumal hier ziemlich wenige eine(n) Fusion haben dürften. Wer dann VA & Physical Modelling benutzt kann auch gleich behaupten einen ganz anderen Sampler benutzt zu haben = hält sich ohnehin nicht an Regeln (hier gibt's ja immer einige ganz dolle Rebellen).
 
changeling schrieb:
dns370 schrieb:
und bitte keine Workstation wie etwa der Alesis Fusion
Warum nicht? Soviel anders als eine Yamaha RS-7000 ist sowas auch nicht, nur halt nicht in Box-Form, sondern mit Tasten.
dns370 schrieb:
Die Fusion ist doch eine Workstation mit VA-Synthese. Inwieweit da jetzt der Sampler ausgereift ist kann ich auch nicht sagen.
Fusion hat VA, Physical Modelling und Samples, dann dürfte man auch Kurzweil mit VAST oder Yamaha EX-Serie (dessen Sampler zumindest bei den 5ern recht interessant zu sein scheint) nicht benutzen dürfen, zumal hier ziemlich wenige eine(n) Fusion haben dürften. Wer dann VA & Physical Modelling benutzt kann auch gleich behaupten einen ganz anderen Sampler benutzt zu haben = hält sich ohnehin nicht an Regeln (hier gibt's ja immer einige ganz dolle Rebellen).

Da hast du schon recht .... Eine Phantom fiele dann ja auch darunter

Aber so kompliziert sollte es nicht werden .... daher schlage ich vor, dass jeder der ein Sampleverwurstungsgerät besitzt auch mitmachen kann (Ausnahme ein Vsti-Sampler)

Zunächst mal wäre es sehr schön, wenn viele Leute mitmachen würden

Ich zähle mal:
dns370
virtualant
Stahlwerk
----- (die Bindestrichperson)
Synthie-Fire
motone


können ruhig noch ein paar mehr mitmachen ... nur zu :phat:


binary tubes schrieb:
virtualant schrieb:
Ich schlage vor erlaubt sind alle Onboard FX ... . Verboten sind externe Effektgeräte.

Wie sieht dies mit Geräten ohne Onboard FX aus?

welches wäre das ?
 
dns370 schrieb:
Zunächst mal wäre es sehr schön, wenn viele Leute mitmachen würden
Ich kann es zumindest versuchen, zur Not auch mit meinem Octatrack, ich kann aber nicht garantieren, dass ich was brauchbares gebacken bekomme.
 
Bin auch dabei mit meinem Dynacord ADS. :nihao:

Der hat zwar nur 2MB Speicher, Diskettenlaufwerk und keine Filter, macht dafür aber mächtig Druck.
 
changeling schrieb:
dns370 schrieb:
Zunächst mal wäre es sehr schön, wenn viele Leute mitmachen würden
Ich kann es zumindest versuchen, zur Not auch mit meinem Octatrack, ich kann aber nicht garantieren, dass ich was brauchbares gebacken bekomme.

Was ist am OT so schlecht in Hinblick auf 'zur Not auch mit meinem Octatrack'

Das ist der Sampler mit dem ich arbeite...
 
MaxDFB schrieb:
Bin auch dabei mit meinem Dynacord ADS. :nihao:

Der hat zwar nur 2MB Speicher, Diskettenlaufwerk und keine Filter, macht dafür aber mächtig Druck.

Geil.....

Das wirft halt die Frage auf ob nicht doch zumindest ein externer Effekt verwendet werden darf, speziell hinsichtlich jener User, die eben keine Effekte in ihre Kisten haben.

Was meint ihr dazu?

PS.: Natürlich darf die Samplerate der Files an das entsprechende Gerät angepasst werden. Wer einen 12bit Sampler hat und verwendet muss das ja auch tun.
 
Kann ich dann mein Modularsystem in meine In Buchse von der Electribe SX stecken und so dann was sampeln?
Dann nehme ich die Datei von der SD Karte und schicke sie jemandem zu.
Wenn wir dann alle Sampels haben soll die dann jeder in einer DAW zusammen basteln. Sind da dann in der DAW Effekte erlaubt?
So mal schauen ob ich des jetzt richtig verstanden hab *g*
 
dns370 schrieb:
Was ist am OT so schlecht in Hinblick auf 'zur Not auch mit meinem Octatrack'
Nee, so meinte ich das nicht. Wollte halt mal mit der Sample-Engine im Fusion rum spielen, weil ich Samples da bisher überhaupt nicht benutzt habe.
 
Synthie-Fire schrieb:
Kann ich dann mein Modularsystem in meine In Buchse von der Electribe SX stecken und so dann was sampeln?
Dann nehme ich die Datei von der SD Karte und schicke sie jemandem zu.
Wenn wir dann alle Sampels haben soll die dann jeder in einer DAW zusammen basteln. Sind da dann in der DAW Effekte erlaubt?
So mal schauen ob ich des jetzt richtig verstanden hab *g*

Nein..... du erstellst ein Sample.... zb. mit deinem Modular oder auch in der DAW. Dieses kommt dann in den Samplepool aus dem jeder schöpfen kann....

das Zeug lädst du dann in deine SX und verbiegst es nach Geschmack.
 


News

Zurück
Oben