Suche Sound Modul das "Trashig" u. "Interessant" klingt

K

keplinger

..
Hallo Leute, ich bin auf der Suche nach einem älteren Sound Module (oder e.v. Synthesizer/Keyboard) 80 o. 90iger Jahre, das mehr so "Trashig" klingt.
Das zwar Piano Sounds (Trompeten, Gitarren o.ä.) als Presets hat, die aber nur so ähnlich wie Echte Pianos/Klaviere klingen.
Besser ich versuche es mal anders herrum, ich suche kein Sound Modul, dass mit den Werkpresets nahe an die Original heran kommt, sondern die nur so ähnlich wie z.B. wie ein Klavier klingt, aber irgendwie doch anders, interessant.
Und Preislich unter 200€ liegen, besser unter 100€.
Vielleicht so Sound Module/Synthesizer mit denen so die ersten Techno Produzenten rum gewerkelt haben?...
Tips von Software Synths wären auch OK. Könnt ihr mir vielleicht weiter helfen?
Der Sound kann ruhig Digital klingen, Synths die die alten Analogen kopieren gibt es ja ohne Ende...
Auch Tips für SOFTSYNTHS sind willkommen!!!
 
Re: Suche Sound Modul das "Trashig" u. "Billig" klingt

Yamaha FB01
 
Re: Suche Sound Modul das "Trashig" u. "Billig" klingt

Kawai K1R

Hatte damals so ziemlich jeder im Studio und ist tatsächlich auch öfters zu hören.. soll angeblich auch für die Amiga ST01 Samplelibrary verwendet worden sein (teilweise)

Oh... und ich hätte grad zufällig einen Kawai K1R zu verkaufen :floet:
 
Re: Suche Sound Modul das "Trashig" u. "Billig" klingt

Danke! Check ich. Hat das Yamaha FB01 auch Piano Sounds?
 
Re: Suche Sound Modul das "Trashig" u. "Billig" klingt

keplinger schrieb:
Danke! Check ich. Hat das Yamaha FB01 auch Piano Sounds?
Guck dir die Kisten genau an, der FB01 ist ein FM-Modul, die anderen Rompler. K1 hat zb keine Filter, die Roland D-110 hingegen schon..usw.
 
Re: Suche Sound Modul das "Trashig" u. "Billig" klingt

Ein Beispiel wäre gut.
 
Re: Suche Sound Modul das "Trashig" u. "Billig" klingt

und schau Dir auch mal die Casio-Tischhupen an, alle Std.-Sounds als Trash, oft für 'nen 10er in der Bucht....
oder Yamaha. Das ist aber meines Wissens FM, ohne die Editiermöglichlkeiten des FB-01...
 
Erst mal danke für eure vielen Tips. Ich habe mir jetzt etliche Demos auf YouTube angeschaut und "trashig" o. "billig" streichen wir jetzt mal und statt dessen schreibe ich ein dickes "soll INTERESSANT klingen" hin!
Bitte ihr könnt auch mir auch Tips von SOFTWARESYNTHs nennen, muss nicht zwingend Hardware sein...
Yamaha FB01 kling bis jetzt als einziges Modul für mich interessant.
Die Roland Module (Roland D-110/U-220) klingen mir zu langweilig.
Wersi und Elka-Expander habe ich eigentlich nichts gefunden (und wohl ZU trashig).
Kawai xs-1 - Kawai K teilweise zu trashig o. billig.
Und roland d 10 klingt wirklich grausam! :lol:
Also wenn ihr mir noch eure Tips schreibt, dann lasst die wirklich "trashig" und "billig" klingenden Geräte/Namen jetzt weg.
 
Ach und für Keyboards, also Geräte mit Tastatur, habe ich eigentlich keinen Platz mehr.
 
Wenn man es programmieren kann, ist FM sicher mit das interessanteste, was es gibt, auch heute noch. Zum Beispiel den
TX81z-Expander, ist oft auch so in der 100 €-Klasse zu bekommen und hat Features wie zB diverse Wellenformen auf Operatorebene.
 
Du hast es ja mittlerweile schon selbst erkannt: Nur weil das Gerät schon alt ist und der Klang nicht wirklich realistisch klingt, klingt das "unechte" daran noch lange nicht interessant sondern in den meisten Fällen eben einfach nur unecht und stinklangweilig...xD

Es gibt aber eine gratis Version von E-MUs Proteus 2000 als (fast reine) Presetschleuder namens Proteus VX.
Da sind über 800 Sounds dabei und viele davon klingen recht old-schoolig-interessant.
Aber nicht interessant im Sinne von super-speziell sondern eher interessant weil doch sehr angestaubt.

http://www.creative.com/emu/proteusvx/
 
Despistado schrieb:
Du hast es ja mittlerweile schon selbst erkannt: Nur weil das Gerät schon alt ist und der Klang nicht wirklich realistisch klingt, klingt das "unechte" daran noch lange nicht interessant sondern in den meisten Fällen eben einfach nur unecht und stinklangweilig...xD

Es gibt aber eine gratis Version von E-MUs Proteus 2000 als (fast reine) Presetschleuder namens Proteus VX.
Da sind über 800 Sounds dabei und viele davon klingen recht old-schoolig-interessant.
Aber nicht interessant im Sinne von super-speziell sondern eher interessant weil doch sehr angestaubt.

http://www.creative.com/emu/proteusvx/

Werde ich testen, mal schauen ob der Proteus VX unter WIN7 läuft, danke!
 
Würde auch den bereits erwähnten Kawai K1 anschauen - immer unter 100 EUR zu bekommen. Für ein bissl mehr Spaß den K4
 
Diese billigen FM-Presetschleuder aus den 80ern gibts auch sehr kompakt mit Mini-Tastatur. Ich hab so ein Teil (ich glaub 50 Sounds mit so fantasievollen Namen wie Piano, Gitarre, usw, die aber alle nach 2-Operator-FM klingen) mal von meiner Freundin geschenkt bekommen. Trotz eingebauten Lautsprechern ist das Teil mit Tastatur etwa die hälfte breiter als so ein 19" Teil.

Interessant sind bei den Dingern neben den Einzelsounds auch die witzigen Begleitautomatik-Styles.
 
psicolor schrieb:
Diese billigen FM-Presetschleuder aus den 80ern gibts auch sehr kompakt mit Mini-Tastatur. Ich hab so ein Teil (ich glaub 50 Sounds mit so fantasievollen Namen wie Piano, Gitarre, usw, die aber alle nach 2-Operator-FM klingen) mal von meiner Freundin geschenkt bekommen. Trotz eingebauten Lautsprechern ist das Teil mit Tastatur etwa die hälfte breiter als so ein 19" Teil.

Interessant sind bei den Dingern neben den Einzelsounds auch die witzigen Begleitautomatik-Styles.

und wie heißt das Ding?
 
keplinger schrieb:
Hier mal ein Paar Beispiele!

SE62 - True Force (schön billig klingende Trompete? o. ein ähnlicher Sound)
https://www.youtube.com/watch?v=KJF-rNvLGUQ

DJ-Hyperactive - Wide Open - Len Faki DJ Edit (komischer Orgel-Sound)
https://www.youtube.com/watch?v=SK9vhggft10

Spektre - Arcadia (House Piano)
http://www.beatport.com/track/arcadia-o ... ix/5679588

Ich würde sagen beim ersten Beispiel liegt der "billige" Klang daran, dass es erstens sowieso nicht so toll ist und man zweitens auch deutlich hört, dass es im Sampler heruntergestimmt wird.
Und ich würde auch sagen, das ist ein wichtiger Punkt: irgendwas zu samplen und das klingt dann durch die Transponierung mitunter sehr ungewöhnlich, sowas hat man in den 90ern sehr oft gehört.

Beim zweiten Beispiel würde ich sagen, dass das "besondere" daran ist dass der sound sehr kurz ist.
Vielleicht auch weil es sich nur um ein sehr kurzes Sample handelt?
Kann durchaus sein.

Und beim dritten Beispiel würde ich meinen, dass es sich um das M1 Piano handelt.
Dafür brauchst du aber nicht gleich die ganze Kiste, das gibt's hier auch:

http://www.failedmuso.com/blog/korg-m1-piano-samples/
 
Despistado schrieb:
Und ich würde auch sagen, das ist ein wichtiger Punkt: irgendwas zu samplen und das klingt dann durch die Transponierung mitunter sehr ungewöhnlich, sowas hat man in den 90ern sehr oft gehört.

So hat eine gewisse belgische Musikgruppe schon in den 80ern 'nen Hit gelandet ;-)
 
Front_by_Front schrieb:
Despistado schrieb:
Und ich würde auch sagen, das ist ein wichtiger Punkt: irgendwas zu samplen und das klingt dann durch die Transponierung mitunter sehr ungewöhnlich, sowas hat man in den 90ern sehr oft gehört.

So hat eine gewisse belgische Musikgruppe schon in den 80ern 'nen Hit gelandet ;-)
Eine belgische?
Mir fällt da nichts ein....
Aber klar, Sampling war ja auch schon in den 80ern erschwinglich(er mit der Zeit).

Aber wenn man sich so Dänz, Tränz, Techno der 90er anhört dann fällt oft die Transponierung auf. Man kriegt diese Sounds anders gar nicht hin, weil der komische Klangcharakter eben von der "Verschlechterung" durch die Transponierung herrührt.

Aber klar, in den 80ern war ds natürlich genauso möglich.
 
Evolution EVS-1
Keytec CTS 2000 (dazu gibt es auch ein Modul)
Wersi Stage Performer (dazu gibt es auch ein Modul)
 
Warum nicht einfach nen guten 90s Rompler nehmen und dann einfach Bitcrusher und/oder Downsampling-Plugin dahinter hängen. So kann man auch aus einem JD990 ne Dreckschleuder machen. Hast aber trotzdem die Möglichkeit schöne Sounds von dem zu nutzen. Wie schon geschrieben muss schlecht nicht unbedingt mit Charisma gleichzusetzen sein.
 
...ich hab mir den K1 von Tax "ertauscht".
Ich steh total auf so "röchel"-Flächen und "röchel/Chor"-Flächen und schlechte :D metallene Pianosounds und erhoffe mir vom K1 genau dieses.
Leider ist er noch nicht da.
Wie ich gehört habe ist die Editierbarkeit nicht so toll, hoffentlich hat der keine Multistage-Envelopes sondern stinknormal ADSR.

Schöner Thread :supi: !

PS: Falls der K1 eben so etwas nicht kann wäre mal ein Tip in die Richtung super...
 
Ich hatte mal den K1 RII (oder IIR oder so, auf jeden Fall so eine neuere Version).
Die Presets waren zum gähnen langweilig und einen brauchbaren Editor habe ich nicht gefunden.
Es gibt zwar einen in Sound Diver aber der hat nicht funktioniert.

Ich hab das Gerät dann wieder verkauft.
 


News

Zurück
Oben