Lexicon MX400: Eine Frage an Besitzer/User des Geräts

Michael Burman

⌘⌘⌘⌘⌘
Das Ding hat ja zwei Dual-Prozessoren in einem.
Kann man damit eine Kette von 4 Effekten bilden?
Und zwar habe ich es mir so vorgestellt:
Es kommt analog Stereo rein,
durchläuft die zwei ersten Effekte, z.B. Chorus und Delay,
dann greift man das am S/PDIF-Out ab und speist sofort in den S/PDIF-In der zweiten Prozessor-Einheit.
Dann durchläuft das Stereo-Signal zwei weitere Effekte, z.B. Reverb und Compressor,
und wird am Ende am Analog-Out der zweiten Prozessor-Einheit ausgegeben.
Somit wäre dann eine Kette aus 4 Effekten möglich, in diesem Beispiel
Chorus -> Delay -> Reverb -> Compressor.
Die ersten drei mit ihren jeweiligen DRY/WET-Anteilen.
Würde das so gehen?...
 
*** schrieb:
um den Compressor stereo zu nutzen braucht man 2 Engines.
bis zum Reverb geht das, oder den Comp an den Anfang der FX Kette.
Wenn der Stereo-Compressor zwei Engines braucht, dann könnte man ihn ja trotzdem an das Ende der Kette setzen, blieben dann halt nur noch 3 Effekte für die Kette, z.B. Delay & Reverb im erzen Prozessor und Compressor im zweiten?... Oder verbraucht ein guter True-Stereo-Reverb vielleicht auch zwei Engines?... Dann blieben nur noch zwei Effekte in der Kette...
 
Ja, in die Handbücher habe ich zwar schon reingeschaut, aber nicht alles verstanden.
*** schrieb:
im Stereo Mode braucht der Hall 4 Engines.
D.h. ein True-Stereo-Hall verbraucht alle 4 Engines oder wie?... Das würde ja wiederum bedeuten, dass MX200 und MX300 diese Hall-Qualität gar nicht haben?... :roll:
 
*** schrieb:
der Compressor wäre bei deinem Patch nur mono ,um den Compressor stereo zu nutzen braucht man 2 Engines.

Sorry, aber das ist Unsinn. Du hast vier Effekte und die kannst Du in Serie schalten...und zwar Stereo.
Einfach den Stereo Modus als "Cascade" Konfiguration einstellen.

Nachtrag: Sorry, "Dual Stereo" Modus. 1/3 in Serie sind dann paralell zu 2/4 in Serie, aber alles Stereo und mit nur einem Stereo Ein- und Ausgang in Benutzung.
 
Kann meine ursprüngliche Frage jetzt vielleicht bitte nochmal richtig beantwortet werden?... ;-) Ich blicke da jetzt wieder nicht mehr durch... :? Braucht man die Brückung per S/PDIF dafür gar nicht?... Ich habe die Rezensionen bei Thomann gelesen, und da meinte jemand, dass man die zwei Hälften des MX400 für eine Effekt-Kette intern nicht verbinden kann. Er kann ja damit auch falsch liegen. Deshalb frage ich hier nach. Und wie viele Stereo-Effekte inkl. dem besten verfügbaren True-Stereo-Hall und Stereo-Compressor gehen dann letztendlich gleichzeitig in einer Effekt-Kette?... Die Beschreibungen in den Handbüchern habe ich nicht eindeutig verstanden.
 
Ja richtig. Die Logik, warum Lexicon es allerdings nicht ermöglich hat, daß intern zu machen erschließt sich mir nicht so ganz.

Alternative: gebrauchtes TC Fireworx
 
*** schrieb:
im Stereo Mode gibt es nur 2 Effekte.
Und im Dual-Stereo-Mode 4 Effekte?

Anders gefragt: Wenn ich das MX400 als Dual-Stereo konfiguriere und pro Prozessor die Cascade-Konfiguration wähle, dann müssten doch 4 Stereo-Effekte gleichzeitig gehen, d.h. pro Prozessor jeweils zwei seriell geschaltet. Und dann würde auch ein Stereo-Compressor nur die Hälfte eines Prozessors belegen und somit nur 1/4 des gesamten MX400?

Die Brückung per S/PDIF würde wahrscheinlich nur dann funktionieren, wenn man den ersten Input auch per S/PDIF füttert. Die Schaltung analog/digital scheint Input-betreffend global für beide Hälften des MX400 zu gelten. D.h. wenn der erste Prozessor auf Analog-Input gestellt ist, kann der zweite Prozessor auch nur analog gespeist werden.
 
Michael Burman schrieb:
Anders gefragt: Kann ich somit eine 4er Kette aus Stereo-Effekten mit allen verfügbaren Algorithmen frei erstellen?
Hallo Michael, so wie ich die Anleitung verstanden habe, geht das im normalen Stereomode. Außer Surround kann man alles nehmen. Aber die Anleitung ist schlecht geschrieben und in manchen Punkten nicht eindeutig. Und selbst probiert hab ich das noch nicht, weil ich meistens nur den Hall benutze.
Was wohl aber definitiv nicht geht, ist analoge I/O und SPDIF mischen.
 
tichoid schrieb:
Hallo Michael, so wie ich die Anleitung verstanden habe, geht das im normalen Stereomode.
Ja, aber so wie ich die Anleitung verstanden habe, wird im "normalen Stereomode" die zweite Hälfte des MX400 quasi einfach lahm gelegt. Der ganze MX400 wäre dann erst im s.g. Dual-Stereo-Mode nutzbar. :agent:

tichoid schrieb:
Aber die Anleitung ist schlecht geschrieben und in manchen Punkten nicht eindeutig.
Ja, finde ich auch. :twisted: Und das in beiden Sprachen. :selfhammer: Teils als ob es extra so geschrieben wurde, um Leute zu verwirren. :twisted: Oder um davon abzulenken, dass das Gerät weniger kann. :twisted: Deshalb meine Fragerei hier. :mrgreen:

tichoid schrieb:
Was wohl aber definitiv nicht geht, ist analoge I/O und SPDIF mischen.
Jo, habe in der Anleitung darüber gelesen. Dann aber beide Hälften analog brücken (zusätzliche D/A + A/D Wandlung), obwohl es doch auch digital ginge. :roll:

*** schrieb:
du brauchst dann 2 Speicherplätze.
Auch das noch... :selfhammer:

Naja, sind halt quasi zwei Geräte in einem Gehäuse. Aber für den Surround haben die es doch irgendwie geschafft beide zu verbinden?... :lol: - Weil man mit dem Feature besser werben kann? :twisted:
 
*** schrieb:
im Stereo Mode gibt es für den Lrg Hall 12 Parameter.
der Klang ist hier besser ,kann mir nicht vorstellen dass die zwei Engines im Stereo Mode abgeschaltet werden.
im Dual Stereo hat der Lrg Hall nur 3 Parameter.
Und wenn dieser bessere Hall mit 12 Parametern aktiv ist, steht da noch Restleistung im MX400 zur Verfügung? Wenn ja, wie viel? Vielleicht die Hälfte für einen weiteren solchen Hall mit 12 Parametern? Oder alternativ für zwei weitere Effekte wie z.B. Stereo-Delay und Stereo-Compressor? Sorry für die Fragerei, aber ich möchte es halt wissen. ;-)
 
Danke!... :)

Da ich eine MPC5000 habe, wäre es evtl. denkbar ein paar Effekte auf der MPC5000 zu nutzen, und für bessere Effekte wie z.B. Hall dann in den MX400 zu gehen. 8)

Leider ist UA Apollo Quad schweineteuer. Kostet ca. 10x so viel wie MX400. Und dann wieder alles mit der Maus einstellen. Am MX400 könnte man direkt schrauben. :P

Die Hall-Qualität des MX400 (und auch der anderen Effekte wie Compressor etc.) müsste ich dann selber testen... 8)
 
Re: Lexicon MX400

*** schrieb:
im Dual Stereo hat der Lrg Hall nur 3 Parameter.
Das stimmt so nicht ganz, bzw. trifft nur dann zu, wenn man zwei Effekte pro Stereo-Strang nutzen möchte. Habe jetzt selber einen MX400 hier und bin am Testen...

Im Stereo Mode wird nur das erste Paar von Ein- und Ausgängen verwendet und man kann einen oder zwei Effekte gleichzeitig nutzen mit verschiedenen internen Routings (seriell, parallel usw.) und hat Zugriff auf bessere Algorithmen mit mehr Parametern.

Im Dual Stereo Mode können zwei Paare von Ein- und Ausgängen verwendet werden. Auch hier kann man hochwertigere Algorithmen mit mehr Parametern benutzen, dann allerdings nur einen Effekt pro Stereo-Strang. Erst wenn man zwei Effekte pro Stereo-Strang nutzen will, werden die einfacheren Algorithmen mit weniger Parametern zur Auswahl gestellt.

Im Stereo Mode kann man somit ohne außen zu brücken zwei hochwertigere Effekte gleichzeitig benutzen, und wenn man nur einen will (wobei man die Effekte auch einzeln bypassen kann), dann nutzt man halt die halbe Leistung des Geräts.

Z.B. für Tap-Delay in Stereo (2-Tap Delay) braucht man die Leistung eines ganzen DSP's (wovon der MX400 zwei Stück verbaut hat), Pong-Delay gibt's aber auch in der 1/2-DSP-Variante. Auch Chorus ist in der 1/2-DSP-Variante etwas einfacher, 1-DSP-Chrorus hat mehr Parameter usw.

Die Wandler scheinen hochwertig zu sein, so dass man das Ding auch analog betreiben kann. Ich stelle ihn dann intern auf 48 kHz (= maximum), und andere Geräte können dann z.B. mit 44,1 kHz oder 96 kHz laufen usw.

Die Bedienung ist tatsächlich an manchen Stellen inkonsequent gelöst und nicht zu Ende gedacht, man kann sich aber daran anpassen. Auf jeden Fall ist es angenehmer an echten Reglern zu drehen und Display gleich neben den Reglern zu haben als Plugins mit der Maus einzustellen.

Was Reverbs angeht, so gelingen kürzere besser als längere. Man merkt es insb. bei perkussivem Material. Für einen hochwertigeren langen Hall braucht man offenbar ein besseres Gerät. Da ich i.d.R. mehrere Effekte gleichzeitig benötige, wird sich für den MX400 wahrscheinlich trotzdem Einsatz finden, z.B. für kleinere Räume oder andere Effekte wie Chorus, Delay usw. In hochwertigeren Varianten kann das Gerät eh nur zwei Effekte gleichzeitig. Einmal Reverb + Delay auf ein Instrument oder Instrumentengruppe und das Gerät ist voll ausgelastet. Für den aktuellen Preis geht das aber in Ordnung. Hinten am Gerät sowie in den Spezifikationen steht 18 W. Etwas viel für ein paar Effekte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sagt ihr zur allgemeinen Bauteilqualität des MX400?

Klanglich find ichs ja ok, die Bauteilqualität lässt (bei meinem Gerät jedenfalls) arg zu wünschen übrig. Die ersten beiden Geräte musste ich zurückschicken. Beim ersten war der Encoder C ohne funktion, beim zweiten der B. Der dritte war technisch i.o., aber bei der Kiste sind nach ca. 2 Wochen die weissen Streifen der Input level Encoder abgefallen..... Stört mich so nicht aber macht auch nicht wirklich Hoffnung für die Zukunft.
Ist da bei euch alles im Lot?
 
Re: Lexicon MX400

Habe meinen MX400 erst seit ein paar Tagen als Neugerät. Noch funktionieren alle Bedienelemente. Besonders hochwertig fühlt es sich zwar nicht an, aber auch nicht ganz so schlimm. Manchmal gibt es Hänger beim Drehen, aber da bin ich noch nicht sicher, woran es liegt – ob an den Reglern selbst oder an der Elektronik bzw. an den Prozessorren, die nicht ganz so flott sind. Das Display ist mir zu hell, man kann aber nur den Kontrast regeln. Habe bei meinem von 8 auf 6 runter gestellt. Auch habe ich z.B. umgestellt, dass Programme beim Drehen sofort laden ohne Push. Cool sind auch die 4 verschiedenen Bypass-Modi. Ansonsten, naja, mal schauen. Zuerst gibt es 30 Tage und dann 3 Jahre (einschließlich der ersten 30 Tage). :agent:
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Lexicon MX400

Was man zum Gerät noch sagen kann: Auf den Bildern im Internet sieht das Frontpanel meist einfach nur langweilig blau aus. In echt ist es wohl ein gebürstetes Aluminium mit so einem Metallic-Effekt. Hier ist z.B. ein bisschen was davon zu sehen:


(aufs Bild klicken zum Vergrößern)

Die Regler sind bei meinem allerdings nicht wirklich mittig montiert, und zwar gerade noch so, dass sie nicht schleifen.

Bei diesem Gerät sind z.B. die linken Potis auch nicht richtig mittig montiert:



Die LEDs sind bei meinem auch nicht wirklich auf einer Ebene, sondern unterschiedlich tief, insb. "User" und "Factory". Aber bei dem Preis, was das Gerät aktuell kostet, kann man auch keine Präzision erwarten. Wichtiger ist der Klang. Solange das Gerät sich bedienen lässt und z.B. keine Knöpfe abfallen oder ähnliches. :lol:
 
Re: Lexicon MX400

Der erste schnelle Test zusammen mit der MPC5000 verlief sehr zufriedenstellend. Die Lexicon-Reverbs sind schon eine enorme Aufwertung im Vergleich zu internen Reverbs. Manche Effekte der MPC5000 können dennoch noch verwendet werden, wie z.B. Delay. So darf sich der MX400 nur noch auf die Reverbs konzentrieren. Ergibt alles zusammen einen sehr kräftigen Sound.
 
Lexicon MX400: Compressor

*** schrieb:
Stereo Mode hat nur 2 Effekte, aber im Dual Stereo gehen doch 4 Effekte sorry.Compressor ist Stereo.
Ich habe es jetzt mit dem Compressor endlich selber ausprobiert.
Ich werde jetzt die Gesamtpower des MX400 als 4/4 bezeichnen.
Im Stereo Mode gehen maximal zwei Effekte: 2/4 + 2/4 = 4/4.
Man kann also z.B. einen vollparametrisierten Stereo-Kompressor (6 Parameter, siehe weiter unten) und einen vollparametrisierten Reverb in Serie schalten. Damit wäre dann auch die Gesamtpower des MX400 aufgebraucht.
Im Dual Stereo Mode gehen bis zu vier Effekte gleichzeitig 1/4 + 1/4 auf den I/O "A" und 1/4 + 1/4 auf den I/O "B".
Wenn man hier einen Compressor mit der Leistung 1/4 auswählt, weil man z.B. danach in Serie noch einen Reverb mit der Leistung 1/4 zuschalten möchte, dann wird tatsächlich ein Mono-Compressor angeboten mit 3 Parametern: Treshold, Ratio und Gain. Attack und Release kann man hier nicht einstellen. Wenn man allerdings auf die Serie bzw. allgemein auf zwei Effekte im Strang verzichtet und den Compressor alleine aufruft mit 2/4 Power, dann steht wieder ein kompletter Stereo-Compressor mit 6 Parametern zur Verfügung. Hier also zusätzlich mit Attack, Release und Knee (Soft/Hard). Ansonsten kann man noch - wie immer - bei jedem Effekt das Verhältnis Dry/Wet wählen.
D.h. der vollparametrisierte Stereo-Compressor beansprucht die Leistung eines halben MX400. Entweder im Stereo oder im Dual Stereo Mode. Im Stereo Mode kann man alternativ auch zwei vollparametrisierte Mono-Compressoren verwenden. D.h. ein vollparametrisierter Mono-Compressor belegt auch eine halbe MX400-Power. Im Dual Stereo Mode kann man aber auch vollparametrisierte Stereo-Compressoren in zwei Strängen nutzen. Vollparametrisierte Mono-Compressoren kann man im Dual Stereo Mode nicht wählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Michael Burman schrieb:
Das Ding hat ja zwei Dual-Prozessoren in einem.
Kann man damit eine Kette von 4 Effekten bilden?

Ich hatte den MX400 und genau das ist das was mir nichtgefallen hat an dem Gerät. Es lassen sich nur alle CPUs für den Surround Reverb vereinen. Das was du machen willst geht mit dem Digitech Studio Quad sehr gut. Problem aber hier das sich hier jeh mehr Effekte du verschachtelst die Qualität der einzelnen Effekte gar z.B. Delay Zeiten reduziert, Vollspeicher, Halbspeicher usw. Dann gibt es noch den grossen Studio Quad 400 mit der pinken Frontplatte, der hat die selben Features aber mit mehr Power. Du kannst also bis zu 8 unterschiedliche effekte verwenden und diese mit unterschiedlichen Routingkombinationen die sich frei wählen lassen verschachteln oder auf die 4 ausgänge routen usw. Sehr flexibel also das ganze. Beim kleinen Quad waren es nur 4 gleichzeitige Effekte, glaube ich. Den Studio quad kriegt man schon für 50 €. Was der grosse heute kostet weiss ich nicht, aber der war mir damals schon zu teuer, im Vergleich zu dem Kleinen, aber naja...

Ich sehe grade das es unterschiedliche Versionen gibt, also ich meinde den Studio Quad mit der schwarzen Frontplatte, dem grossen grünen Display und den durchsichtigen Knöpfen die eine grüne Hintergrundbeleuchtung haben. Und bei dem grossen meine ich nur den mit der pinken oder lilanen Frontplatte
 
Re: Lexicon MX400

mark schrieb:
Ich hatte den MX400 und genau das ist das was mir nichtgefallen hat an dem Gerät. Es lassen sich nur alle CPUs für den Surround Reverb vereinen.
Das stimmt so nicht. Wurde oben schon geklärt. Ich habe inzwischen auch selber einen MX400.
Siehe ab hier: viewtopic.php?p=1103264#p1103264
Im Stereo Mode nutzt der MX400 auch die gesamte Power, wenn man dort zwei Effekte verwendet.
Im Dual Stereo Mode kann man Algorithmen wählen, die weniger Leistung verbrauchen, dann gehen insgesamt bis zu vier Effekte. Aber dann nicht in einer gemeinsamen Kette, sondern halt auf zwei I/O-Stränge aufgeteilt, weil ja Dual Stereo Mode. Manche dieser Algorithmen sind dann immer noch ganz ok. Bei Verwendung der rechenintensiveren vollparametrisierten Algorithmen ist der MX400 ein dualer Prozessor. Und dann hat man die Wahl: Zwei Effekte im Stereo Mode (seriell, parallel usw.) oder jeweils einen Effekt pro Strang im Dual Stereo Mode. Surround brauche und nutze ich nicht.

mark schrieb:
Digitech Studio Quad
Die Frage ist, ob er qualitativ mit dem MX400 mithalten kann... :roll:
Ist ja auch 10 Jahre älter als der MX400. 8)
 
Michael Burman schrieb:
Die Frage ist, ob er qualitativ mit dem MX400 mithalten kann...
Ich habe hier ein Studio 400 (mal für 30,- CHF bekommen). Der Hall darin klingt wie eine riesige Eishalle, die Dichte ist schon da, aber noch frostiger als ein TC... Kein Schönfärber wie das Lexicon.
Florian empfiehlt immer wieder, einen Chorus noch hinter das Rever zu hängen.
 
Re: Lexicon MX400

Lexicon bzw. sein Boss ist doof. Die hätten schon längst einen MX800 mit vierfacher Power des MX400 bzw. achtfacher Power des MX300 und ADAT I/O rausbringen sollen. :school: :mrgreen:
Ach ja, und mit größerem Display für die ganzen Routings usw. :P
Ich denke auch für MPC2500-Besitzer wäre das Teil 800 € wert. :roll:
Im MX400 stecken ja nicht nur die Reverbs, sondern viele andere Multieffekt-Algorithmen. :school:
 
swissdoc schrieb:
Ich habe hier ein Studio 400 (mal für 30,- CHF bekommen). Der Hall darin klingt wie eine riesige Eishalle, die Dichte ist schon da, aber noch frostiger als ein TC... Kein Schönfärber wie das Lexicon.

Das stimmt allerdings. Aber, ganz ehrlich gesagt haben sich bisher alle Pistolenschüsse, die ich in einer Halle abgefeurt habe auch nicht warm angehört, es sei denn ich hätte vor den wänden Teppiche aufgehongen. Ein natürlicher Hall ist abhängig von der Beschaffenheit der reflektierenden Oberfläche. In einer Halle oder in der Kirche sind nunmal in erster Linie sehr glatte Flächen, also muss es kalt klingen :mrgreen:

Ich hatte meinen MX400 wieder verhökert. Das einzigste was mir deim MX 400 gut gefallen hat war die Möglichkeit beim Delay LP/HP einzustellen, geht aber auch nur wenn du nur den Delay benutzt. Wie auch immer, für mich als Software User ist der MX 400 eher eine Maschine die wohl im P.A. und Live Einsatz seine Verwendung finden wird. Ich meine also Gesang oder normale Instrumente wie Gitarre usw.. Die meisten Synthesizer haben ja bereits eine Effektsektion.

Das MX400 ist schon ein schönes Gerät. Tolle Frontplatte, gute Display, ordentliche Knöpfe... Ach eben fällt es mir wieder ein. Ich hatte doch damals als unter einem anderen Namen hier im Forum war ein Foto vom Innenleben meines MX400 gezeigt. Gibts ja ales nicht mehr. Wie auch immer, gabs da natürlich auch einen Produktionsfehler, die Pfeifen haben an der Displayhalterung im Geräteinneren und von Aussen nicht Sichtbar, schräg und nur halb rein gedreht. Also da musste ich nur mit dem Kopf schütteln, keine Ahnung vielleicht habe ich auch deswegen das Teil wieder verkauft. Schade das ich das Foto nicht mehr hab.... Aber ist ja sowieso unwichtig...

Hauptsache die Leute die sich das Gerät gekauft haben sind soweit zufrieden, weil vom Prinzip her sind es schon gute Geräte, die Lexicon baut. Ich glaube es gibt doch noch von Lexicon diese Plugins Suite?

Ich mag es wenn Effekte wie Reverb sog. kalt klingen. Macht das ganze Lebendig und Frisch, ein warmer Reverb klingt immer so ls hätte man einen LP dahinter geschaltet
 
Re: Lexicon MX400

mark schrieb:
Aber, ganz ehrlich gesagt haben sich bisher alle Pistolenschüsse, die ich in einer Halle abgefeurt habe auch nicht warm angehört
Das war aber wohl auch keine Halle, in der man gern Musikinstrumente aufnehmen würde bzw. die man als echter Hallraum zum Verhallen vom musikalischen Material benutzen würde. Außer du stehst eben auf solchen Klang. Ein Reverb-Prozessor für die Post-Produktion sollte aber natürlich solche Räume nachbilden können.

mark schrieb:
Das einzigste was mir deim MX 400 gut gefallen hat war die Möglichkeit beim Delay LP/HP einzustellen, geht aber auch nur wenn du nur den Delay benutzt.
Wie ist das nun wieder gemeint?... Zwei Effekte gehen, wie gesagt, immer gleichzeitig. Also z.B. Reverb + Delay. Außer im Surround-Mode. Oder habe ich dich falsch verstanden?...

mark schrieb:
für mich als Software User ist der MX 400 eher eine Maschine die wohl im P.A. und Live Einsatz seine Verwendung finden wird. Ich meine also Gesang oder normale Instrumente wie Gitarre usw.. Die meisten Synthesizer haben ja bereits eine Effektsektion.
Wenn man Software benutzt, dann braucht man wohl keinen MX400. Wenn man aber Hardware benutzt, die keine guten Effekte eingebaut hat... Leider kann der MX400 halt zu wenige Effekte gleichzeitig. Wenn man mal mit DAW gearbeitet hat, ist das schwer zu akzeptieren. :twisted:

Ich habe übrigens inzwischen kurz in den Keyboard-Test zum Digitech Studio Quad reingeschaut. Für einen einzigen vollwertigen Reverb verbraucht das Teil wohl die komplette Power. Und dann beginnt die Teilung. Halb so guter Reverb geht zwei mal. Und 4 Effekte gehen, wenn man Versionen benutzt, die 1/4 der Leistung verbrauchen. Nur die Verschaltung ist wohl etwas flexibler als beim Lexicon. Und das Teil hat unsymmetrische Anschlüsse. Lexicon ist symmetrisch. :P
 
mir ist es doch egal, ich meine du hast dir das gerät nicht umsonst gekauft. die optik von dem gerät im rack ist toll, die algorithmen sind auch gut

viel spass mit dem gerät. wie gesagt hatte auch den mx400 aber das routing vom studio quad hat mir besser gefallen, klanglich ist der mx400 auf jeden fall besser, ausserdem macht beim studio quad das rad laute klick geräussche beim drehen
 
Re: Lexicon MX400

mark schrieb:
die optik von dem gerät im rack ist toll
war mir vor dem kauf übrigens gar nicht bewusst. ist ein angenehmer neben*effekt*. ;-)
und das rack habe ich eigentlich extra für den mx400 gekauft und nicht umgekehrt. ;-)

Ja, das Routing könnte nochmal etwas flexibler sein, aber das Ding wird von Lexicon ja als "Reverb Effects Prozessor" bezeichnet und beworben. Dass er zusätzlich viele andere Effekte kann, ist toll und erweckt den Wunsch auch mal längere Effekt-Ketten zu bilden. Die Gesamtpower ist aber begrenzt und direkt vorgesehen sind maximal zwei Effekte in Reihe. Wenn man unbedingt mehr als zwei Effekte verketten wollte (dann entsprechend abgespeckte Varianten, die teils gut, teils weniger gut sind), dann müsste man tatsächlich extern brücken. Ich werde das aber wohl nicht machen, weil meine derzeitig benutzen Geräte auch eigene Effekte haben, und bekommen vom MX400 dann halt Effekte, die er einfach viel besser kann, also z.B. Reverbs. :mrgreen: So oder so kann ich mit dem MX400 nur ganz wenige Sounds gleichzeitig bearbeiten. Es war aber auch nicht davon auszugehen, dass ich mit dem MX400 eine DSP-Farm bekomme, die für den gesamten Mix reicht. :twisted: Und das heißt auch, dass wenn er als Edelhall (für was auch immer) nicht ganz taugt, dann muss man eben einen entsprechenden Edelhall extra kaufen. Als Hilfs-Reverbs oder für andere Effekte wäre der MX400 aber trotzdem gut zu gebrauchen. Wenn man schon mit Hardware arbeiten möchte. 8)
 


News

Zurück
Oben