Folk / Ethno / Mittelalter

Hier geht es um der Stil / die Stile die von historische und traditionelle Musik inspiriert sind, aber diese Einflüsse mit Populärmusik oder moderne Instrumenten kombinieren.

Das kann dann so klingen, wenn es nahe an die traditionelle Quelle bleibt:



Aber auch so - hier mit Einflusse von elektronisches und break-beat:



Es kann sehr bordunlastig sein:



Kann aber auch so klingen (falls es aus Deutschland kommt :D ):



Es gibt viel mehr, und ich kenne leider meist dinge aus Schweden - was gibt es mehr?
 
Tippelklimper, habe ich persönlich die Hand geschüttelt, durch meinen Cousin (aka "Gräte" der schreibt auch für eine Szenezeitschrift) kennengelernt bzw. auf Mittelaltermärkte immer wieder angetroffen. Höre leider nichts mehr von ihm. Nun, mein 2 Meter großer Cousin hat kurzzeitig Corvus Corax seine Stimme geborgt bei dem Song...ja...wie hieß der...irgendwas mit Tanz und Teufel, ein Sprechgesangs-Part. Dadurch irgendwie infiziert gewesen. Anyways. Daher kenne ich einige wenige Folk und Mittelalter Songs aber vor allem bei Corvus Corax eine Zeit lang hängen geblieben. Ich steh total auf Dudelsack und Schalmai und eben gute Kompositionen. Von Poeta Magica hatte, oder hab vielleicht sogar noch Tapes ;-)

Was ich so beim Suchen fand und für gut befunden habe teile ich gern mit euch.

Schön, einfach schön.


:waaas: Geil!!!






Noch nie gehört aber der Hammer....




Und bisschen Folk...
Diesen Song von First Aid Kit find ich auch sehr sehr gut...


Grüße
ø
 


Is mein absoluter Lieblingssong was Folk angeht, geht schön nach vorne
Het igendwie die Power von nem industrialsong lustigerweise...davon müsst man mal ein Cover machen
Vermutlich geht dann aber der vibe des Songs flöten...
 
Nebenbemerkung: Ich würde hier anmerken, dass dies so etwas wie die Dark-Variante ist und in diesem Zusammenhang gesehen werden sollte. Qntal fehlt noch. Also eine synthbasierte Variante. Aber Folk ist noch ein anderer Teil als Mittelalter und Ethno ebenso. Im Sinn des dunklen Kanals würde Folk ja in der Current93 Ecke landen und Ethno, was wäre das dann in dem Zusammenhang?
Will sagen - das könnten 3 Threads nur für Dark sein, und dazu noch die neutralen Richtungen - dann wird's viel ;-)
 
Qntal ( war estampie nicht auch dieselbe Kombo ala Tanzwut/Corvus?) fand ich damals auch wirklich klasse. Für mich eine der schönsten Walther von der Vogelweides Unter den Linden versionen, Sigrid Hausen hat auch wirklich ein Goldkehlchen

 
Elisabeth Pawelke, früher bei Faun, ist inzwischen auch solo unterwegs:


Und Triakel fehlen noch. Die können auch richtig was, sind mir aber oft geradezu zu fröhlich ;-) Aber das hier ist z.B. toll:
 
Dorimar schrieb:
Qntal ( war estampie nicht auch dieselbe Kombo ala Tanzwut/Corvus?) fand ich damals auch wirklich klasse. Für mich eine der schönsten Walther von der Vogelweides Unter den Linden versionen...

War das nicht früher mal ein ernst horn sideprojekt?

Die Version durfte früher auf keiner kuschel cd fehlen...tolle Atmosphäre
:supi:

 
Moogulator schrieb:
Nebenbemerkung: Ich würde hier anmerken, dass dies so etwas wie die Dark-Variante ist und in diesem Zusammenhang gesehen werden sollte. Qntal fehlt noch. Also eine synthbasierte Variante. Aber Folk ist noch ein anderer Teil als Mittelalter und Ethno ebenso. Im Sinn des dunklen Kanals würde Folk ja in der Current93 Ecke landen und Ethno, was wäre das dann in dem Zusammenhang?
Will sagen - das könnten 3 Threads nur für Dark sein, und dazu noch die neutralen Richtungen - dann wird's viel ;-)

Gilt das jetzt dem Thread allgemein?

Neo-Folk und co gehören vermutlich, vom Kontext her, ausgeschlossen, ebenso elektronische Musik, ich denke es soll hier mehr in die mit handgespielte, überwiegend holzartiger Instrumente, gemachte Musik gehen. Also nachgespielte originalgetreue Mittelaltermusik oder Folk oder Ethno.

Bei Ethno wirds dann schwierig...Weltmusik (kommt bei Google) beinhaltet ja auch Jazz und Rockmusik, wobei "ich" das eigentlich mit Arabisch, Indisch verbinde, aber das ist beides nicht korrekt. Ethno ist ein sehr ruhiger, meditativer und spiritueller Musikstil, aber kein Ambient (?) und nicht elektronisch. Dazu gehören auch mittelalterliche Chorgesänge. (Aus einem Forum ohne Quelle). Allerdings wurde auch "Enigma" genannt. Da dies aber weitgehend elektronisch ist zählt zwar u.U zu Ethno aber auch New-Age und Ambient.

Folk würde ich hier vermutlich auch rausnehmen aber im Stil findet man auch wiederum passende Musikstücke wo man sich streiten würde über den Stil und wo er hingehöre.

Die Stil-diffusität findet sich überall.
 
Corvus Corax konnte ich noch nicht, das klingt! :)

Hier noch was von Garmarna, was mir inspiriert haben mein Stråkharpa (Jouhikko) zu bauen:



Aber sind die Beispiele im Thread wirklich besonderes dunkel? Der erste Video im Thread, zum Beispiel, ist ja ein durchschnittliche "Polska" (traditionelle Schwedische Tanzmusik/Folksmusik) mit ein bisschen Gitarre dazu, und vieles was Garmarna und Hedningarna gemacht hast ist ja nichts weiteres als das plus ein bisschen Drums und manschmal Vocals, zum beispiel diese hier:



Hier als Vergleich ein ganz traditionelle Polska, aufgenommen irgendwann in Anfang 60er:



Xpander-Kumpel schrieb:
Vielleicht sollte man den Titel in "Irish-Folk" oder so umbenennen?

Irish?! Bis jetzt sind wohl nur wenige Beispiele irischinfluiert?
 
Und hier (ab 53 Sekunden) noch ein Beispiel von traditionelle Polska, gespielt zum Tanz (Aus 50er - 60er Jahre). Hier muss man sich nicht weit bewegen um bei Garmarna oder Hedningarna zu landen, finde ich.

 
Ougenweide war so End 70ger Anfang 80ger in dem Genre "in" - ich glaub auch der Ursprung davon
(wenn man mal von Jethro Tull absieht) gerne gehört damals mit Jethro Tull und Vollwenweider
Gräßlich eigentlich :mrgreen:
 
Corvus Corax kannte ich schon vorher und die gefielen mir schon ziemlich gut, aber mit Garmarna habe ich für mich persönlich einen der besten (Musik)Tips seit langem bekommen. Erstaunlich, dass ich die bisher nicht kannte bzw nie von denen hörte :shock:

Danke @Stahlwerk für diese "Bereicherung" :phat: :supi:
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben