ab 26.11.14 - ZKM, Karlsruhe, Festival usw.

Auch dieses Jahr wieder umfangreiches Programm. Ein Auszug:
http://zkm.de/event/2015/07/globale-sonic-experiments
Keith Fullerton Whitman zählt seit Mitte der 1990er-Jahre zu den umtriebigsten und vielbeachteten Klangkünstlern und Musikern im Bereich experimenteller elektronischer Musik. Er hat auf Labels wie Kranky, Editions Mego oder Room40 diverse Alben veröffentlicht und mit zahlreichen Künstlern wie Oren Ambarchi, Mark Fell, Eli Keszler, Matmos, Terry Riley und Ben Vida zusammengearbeitet. Er komponierte außerdem für zeitgenössischen Tanz und interpretierte Kompositionen von Phill Niblock, Dick Raaijmakers und Conrad Schnitzler. Im Jahr 2011 arbeitete er als Artist in Residence in den INA-GRM Studios in Paris, um mit frühen elektronischen Musikinstrumenten eine 80-Kanal-Komposition zu realisieren. Am ZKM wird er über das Mehrkanal-Lautsprechersystem ZKM_Klangdom ein Live-Set spielen.
 
das würde ich gerne sehen.
Das ZKM und der Klangdom, bzw. der Giga-Hertz-Preis 2007 waren für mich der Grund Elektronische Komposition zu studieren.


EDIT:argh...spielte ich am Freitag nicht selbst führe ich runter. Das ist echt ein interessantes Line Up.
 
argosound schrieb:
das würde ich gerne sehen.
Das ZKM und der Klangdom waren für mich der Grund Elektronische Komposition zu studieren.
Wie man dem Programm entnehmen kann, ist das nicht irgendeine verkopfte Musik,
sondern dürfte auch - oder gerade - jüngere Menschen ansprechen.
 
argosound schrieb:
Zotterl schrieb:
Wie man dem Programm entnehmen kann, ist das nicht irgendeine verkopfte Musik,
Deswegen würde ich ja gerne hin. Verkopftes habe ich genug gehört.
Wobei "verkopft" ab und an ok ist. Gerade bei den Temperaturen reicht es, wenn Synapsen
und Neuronen grillen; da muß der Körper nicht auch noch zappeln ;-)

Auf Fullerton Whitman bin ich mal gespannt.
 
Hinfahrt war ein Schlauch, bei den Temperaturen - aber der Kubus war schön klimatisiert.

War jemand vom Forum da? Wäre jedenfalls was für die Eurorack-Freunde gewesen.
Heute abend übrigens noch eine Runde.
 
argosound schrieb:
Und wie wars denn?
Auf jeden Fall angenehm klimatisiert :oops:
*
Zuerst trat Jonáš Gruska auf; mit zirpenden selbstgebauten Gadges, die im Kubus
verteilt waren, sowie ein Eurorack: ambient- droneartige Sachen. Einfach gestrickt.

Danach Keith Fullerton Whitman mit einer sich langsam entwickelnden Struktur, inklusive Livegepatche (!) am Eurorack.
Bei seiner Klangcollage wurde das Mehrkanalsystem des ZKM eingesetzt.

Der letzte Liveact war Laurel Halo, ganz süß anzusehen. Anfangs experimenteller, am Ende gepflegt ödes Rhythmusgeklopfe.

*
SA konnte ich leider nicht hin. Werde mir aber überlegen, ob ich nächstes Jahr, wenn es wieder stattfinden sollte,
beide Tage einplane. Die Location ist auf jeden Fall immer wieder schön anzusehen (z. B. auch der Lichthof im ZKM).
Und der Sound im Kubus ist ideal für elektronische Musik.
 
es gibt ja noch den giga hertz preis, auch wenn es da eher verkopft zu geht.
aber es lohnt sich auf jeden fall zu sehen was in der "akademischen" elektronik grad los ist.*
und wie die den Raum nutzen.






*leider oft nicht viel neues
 
argosound schrieb:
es gibt ja noch den giga hertz preis, auch wenn es da eher verkopft zu geht.
War letztes Jahr ganz ok: mit Pierre Henry "live".
Und Brian Eno, der wirklich passende Antworten auf Prof. Weibels beknackte Fragen hatte.
 
ja der weibel....bin immer froh gewesen wenn er endlich fertig war, man hat eh nur die hälfte verstanden. :selfhammer:

brümmer hat übrigens bei meinem prof studiert...höhö...macht seine sachen aber auch nicht besser.

Am besten fand ich im nachhinein Trevor wishardt 2008. der ist ein cooler typ und macht witzige aber technisch verdammt gute sachen.

 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben