Octatrack / Korg Z1 Midi Notenhänger

T

tmk009

..
Ich weiß nicht wer mehr schuld ist: Der Octatrack oder der Z1. Wenn der Octa-Sequencer den Z1 antriggert, hört dieser schnell auf Noten zu spielen. Wenn ich die Tastatur des Octatrack zum Anspielen des Z1 nutze, wirkt es so, als würde kein NoteOff gesendet, bzw. manchmal wird statt des NoteOff ein NoteOn gesendet (ich lasse die Taste los und der Ton erklingt erneut). Ähnlich verhält es sich mit der Monomachine, jedoch ist es was anderes wenn ich einen nicht-Elektron Sequencer nehme - da ist nämlich alles ok! Komischerweise auch nur beim Z1 :waaas: Alle anderen Synths laufen einwandfrei. Und die Verkabelung ist zum Ausschließen von Midikettenfehlern auch ganz simpel unidirektional Seq Out > Z1 In.

Strange, oder?
 
Jetzt wird's übel: Die Elektronkisten schicken kein NoteOff, sondern ein NoteOn mit der Velocity=0. Der Midi Monitor verrät, dass der Z1 ein echtes NoteOff Event beim Loslassen einer Taste verschickt. Ich vermute daher, dass er das auch genau so für sich verlangt, oder?

Irgendeine Idee was man jetzt machen kann?
 
Note On mit Velocity 0 *ist* ein Note Off, das ist in der Midi-Spezifikation so festgelegt. Es kommt auch regelmäßig vor, das beides benutzt wird, daher sind Geräte, die darüber stolpern, sehr selten. (Nur bei "Bastelbuden"-Herstellern. Und selbst da eher selten. )
 
Eben drum! Ich werd den z1 mal nach einem Backup auf die Werkseinstellungen zurücksetzen.
 
tmk009 schrieb:
Jetzt wird's übel: Die Elektronkisten schicken kein NoteOff, sondern ein NoteOn mit der Velocity=0. Der Midi Monitor verrät, dass der Z1 ein echtes NoteOff Event beim Loslassen einer Taste verschickt. Ich vermute daher, dass er das auch genau so für sich verlangt, oder?

Irgendeine Idee was man jetzt machen kann?

Hast du nen Midi Processor zur Hand? Sowas wie den MidiSolutions Processor oder den MidiPal? Damit könntest du dir die Dinger zurechtstutzen
 
Leider nicht... Aber der Werksreset des Z1 hat geholfen. Scheinbar ist irgendwo irgendeine dämliche Einstellung wie zB velocity empfangen = false gesetzt. Oder so. Ich kann da gerade nur raten. Naja, bei Gelegenheit räum ich auf dem z1 ein wenig auf :phat:
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben