Monomachine oder Analog Rytm?

Klar....Birnen mit Äpfeln vergleichen....
ist natürlich für´n Ar...! Allerdings kann ich mich einfach nicht
entscheiden! Habe beide getestet und kann mich noch immer
nicht entscheiden.

Brauche eigentlich schöne Synth-Sounds..Bässe, jedoch auch
paar nette Drums!
Und beide bieten ja beides...irgendwie!

Falls jemand meinen Sound kennt, ( und evtl auch beide obige Geräte )

Ratschlag erwünscht und willkommen!
 
Laut Deinem Profil hast Du ja schon eine Machinedrum und MFB Drummies, deswegen denke ich, dass eine Monomachine Dein Setup klanglich besser ergänzen würde.
 
Wenn deine Gearliste aktuell ist, brauchst du keinen weiteren Synth.
Verkaufe doch alles ausser den OT und hol dir n AR, A4 und Mnm. A4 evtl gegen was Monophones mit klassischerem Analogklang tauschen Moog Sub Phatty z.B.
 
Aaah...verpenn es jedes mal, die Liste zu aktualisieren :)

Momentan:

alten Roland D 50
Casio CZ 1000
DX7
Technics Plattenspieler
Zoom fieldrecorder
bisl Modular

also wie ihr seht, würde da mit sicherheit noch etwas platz finden! :)
 
Achse das ist ja ne ganz andere Situation ... die Monomaschine-Drums sind echt nicht schlecht aber schon limitert - ich würde dir erstmal zum AR raten
 
Gibt es heutzutage noch irgendeinen Grund ne Monomaschine zu kaufen?

Die klingt doch nach uralten Plug-Ins und kann nix, oder täusche ich mich da?

Klar, der Sequenzer ist nett, aber da gibts doch mittlerweile auch anderes.
 
Steril707 schrieb:
Gibt es heutzutage noch irgendeinen Grund ne Monomaschine zu kaufen?

Die klingt doch nach uralten Plug-Ins und kann nix, oder täusche ich mich da?

Klar, der Sequenzer ist nett, aber da gibts doch mittlerweile auch anderes.


riiischtiiiiisch ! :D genau das habe ich mir auch gedacht
 
Steril707 schrieb:
Gibt es heutzutage noch irgendeinen Grund ne Monomaschine zu kaufen?

Die klingt doch nach uralten Plug-Ins und kann nix, oder täusche ich mich da?

Klar, der Sequenzer ist nett, aber da gibts doch mittlerweile auch anderes.

ich hätte gern eine ... klingt absolut überraschend und das man mit nem Synth mit Sequencer ganz andere Ergebnisse erzielt als mit nem plugin ist ja auch kein Geheimnis - außerdem kost die heut auch kein Vermögen mehr
 
Ich finde auch das die Monomachine einen ganz eigenen Klang hat, den man auch heute noch gut verwenden kann. Ich suche schon länger etwas virtuell-analoges mit Sequencer und lande immer bei der Monomachine oder dem Korg Radias - einer wird's wohl irgendwann werden.
 
Steril707 schrieb:
Jemand ein gutes Youtube-Beispiel parat?

Lass mich gern überzeugen dass ich falsch liege.




Der Octatrack in dem Video ist nur für Effekte etc. zuständig, Sound kommt wohl laut Video komplett aus der MNM. Nicholas Lem hat da mehrere schöne videos oben.
 
Ist halt immer die Frage welchen Sound man noch für sein Setup benötigt. Ich habe die Monomachine wegen solchen herrlichen Oldschool-Sounds auf dem Wunschzettel:

 
Ich gebe zu bedenken, dass die MnM keine Preset-Verwaltung hat und du immer, wenn du eine neue Machine in einen der 6 Slots lädst wieder ganz von vorne mit den Einstellungen beginnen musst. Das war einer der Punkte weshalb ich mich trotz gutem Sound von der Monomachine getrennt habe. Sie,ist eben nicht wirklich intuitiv!
 
Fx schrieb:
Ich gebe zu bedenken, dass die MnM keine Preset-Verwaltung hat und du immer, wenn du eine neue Machine in einen der 6 Slots lädst wieder ganz von vorne mit den Einstellungen beginnen musst. Das war einer der Punkte weshalb ich mich trotz gutem Sound von der Monomachine getrennt habe. Sie,ist eben nicht wirklich intuitiv!

presets :gay:
 
Unter Presets verstehe ich keine Werkssounds, sondern du kann deine eigenen Sounds nur aus anderen Pattern heraus kopieren, aber sonst nirgendwo,abspeichern. mal kurz 2 oder 3 Sounds ausprobieren wird dann zu echter Arbeit
 
tyskiesstiefvater schrieb:
Kennt ihr denn auch nette Videos, wo man paar feine Bass-Sounds-Synth-Sounds-etc...
vom Rytm hören kann?

Der Rytm ist eine Drummachine mit limitierter Sample-Funktion und kann keine Synth-Sounds oder Bässe erzeugen. Mit ein paar Tricks lässt sich zwar aus einer Kick ein Bass generieren, aber wenn Dein Schwerpunkt auf Basslines, Synth-Sounds und ARP-Spielereien liegt ist eine Monomachine oder der Analog Four die bessere Wahl.
 
Sammy3000 schrieb:
Der Rytm ist eine Drummachine mit limitierter Sample-Funktion und kann keine Synth-Sounds oder Bässe erzeugen. Mit ein paar Tricks lässt sich zwar aus einer Kick ein Bass generieren,

schonmal mit ner RytmTom ne bassline gemacht? ;-) :agent:
 
Wenn du wie du schreibst schöne Synth Sounds, Bässe und ein paar nette drums suchst, bist du mit der Monomachine am besten aufgehoben. Man muss sich nur ein wenig einarbeiten, sonst wirds flach und öde. Aber wenn du erstmal drin bist, erhältst du puren Sternenstaub.
 
Steril707 schrieb:
Jemand ein gutes Youtube-Beispiel parat?

Lass mich gern überzeugen dass ich falsch liege.


Ich finde, dass hat nichts mit "überzeugen" zu tun. Ich hatte mal eine MnM, habe sie verkauft und überlege regelmäßig, ob ich sie mir wiederholen soll. Klanglich fand ich sie sahne...
 
ar würde ich holen mit schwerpunkt auf drums.

für synth ist die mnm ergiebiger. richtig interessant wird es wenn man rumschraubt, finde das teil SEHR intuitiv. soundstärken sind eher elektro oldschool, fm, sid simulation, die flächen mag ich auch, auch zu bedenken: der seq kann 6 andere synths ansteuern!
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben